Loop-Switch = Pedal, um zwischen Effekten im Amp-Loop und Effekten zwischen Gitarre&Amp zu switchen

  • Ersteller Advocat666
  • Erstellt am
Advocat666
Advocat666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
20.04.12
Beiträge
34
Kekse
0
Moin Moin an alle.
Ich bin auf der Suche nach einem im Thema beschriebenen Pedal.

Folgende Ausgangslage:
Ich nutze im FX-Loop von meinem Amp ein Delay und ein Reverb. Zwischen Gitarre und Amp hängt u.a. ein Overdrive.
Bei einem Solo muss ich bisher immer alle 3 Pedale betätigen = Stepptanz.

Folgende Zielformulierung:
Ich brauche eine Art Dual-Loop in Form einer A/B Box, jedoch nicht im klassichen Sinne, da die Loops nicht beide zwischen Gitarre und Amp geschaltet werden, sondern Loop A sozusagen den Send und Return vom Amp speist und nur Loop B zwischen Gitarre und Amp geschaltet wird.
Der Clou an der Sache wäre nun, wenn sowohl Loop A und Loop B (in beiden wären die Pedale immer an, im Bypass-Modus aber nicht in der jeweiligen Kette) mit nur einem Fußtritt gleichzeitig angeschaltet sowie ausgeschaltet werden können.

Gibt es solche Produkte und habt ihr Hinweise oder Empfehlungen? Ich konnte bisher keine finden...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich weiss tatsächlich nicht, ob es für sowas eine 'Ein-Fustaster-Lösung' gibt...
Aber ein Looper-Pedal mit Send-Return Schleife (da kommt der Amp rein!) und zwei-drei programmierten Presets dürfte immerhin deinem Zweck nahekommen, zwischen "Overdrive vor'm Amp" und "Delay & Reverb im Loop" mit einem Fusstritt hin- und her schalten zu können.

Nur als Beispiel:
Es würde sich sowas wie der FXL-8 von Harley Benton anbieten - davon gab's meines Wissens auch eine kleinere (kürzere) Variante!






Vielleicht gibt's da auch noch was von Lehle oder G-Lab...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bräuchtest dann sowas wie eine Parallelschaltung die entweder weg1 (eigeschaltete Effekte hintereinander) oder weg2 (Bypass) schaltet. In der Elektronik wäre das ein ODER-Gatter glaube ich. Müsste theoretisch gehen. Aber ich weiß nicht ob es sowas von der Stange gibt.

Alternative ist Midi ;)
 
Ich finde auch nicht das passende aber wenn du hier mal fragst, können die dir sicher so was bauen:
http://www.looperwerk.de/
Ist auch nicht mal so schwer selbst zu bauen du brauchst ja einen zweifach Looper, der zwischen Loop A (der vor dem Amp, einfach per Send/Return Buchsen) und Loop B (im Effektloop der ja nicht aus darf, daher ein Loop mit Input-, Send/Return und Outputbuchsen).
Die so zu verkabeln, dass sie immer abwechselnd an sind ist nicht so schwer, kann es dir aber nicht aus dem Stehgreif sagen.
Könntest dann auch eine Drei-Fußschalterlösung bauen (lassen), einer für Loop A ein/aus, einer für Loop B ein/aus und einer für A oder B im Wechsel.
 
Vielen Dank schonmal für die Tips und Hinweise!
Das Harley Benton Teil ist interessant.. für meine Zwecke aber überdimensioniert.
Die 3 Schalter Lösung favorisiere ich aus Gründen der Flexibilität auch. Bin gespann, ob jemand noch mit einem passenden Link um die Ecke kommt ;-)
 
Ich habe die kleine 4-Schalter-Version 'FXL-4' tatsächlich gerade nicht auf T. gefunden, aber so sah die aus:

harleybenton_fxl4_001.jpg





Gab auch n' Video zu:





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDITH meint:

Das Ding heisst vielleicht auch 'Joyo'...
joyo_pxl4_001.jpg




:hat:
 
Das gute Stück scheint nicht mehr im Sortiment zu sein... schade.
Nochmal eine Konkretisierung: Ich möchte Loop A und B gleichzeitig schalten. Also kein A/B sonder A+B
 
'Loop A' und 'Loop B' schalten nur (zuvor abgespeicherte...) Kombinationen aus den Send-Return-Loops 'L1' bis L4'.

Und für die Speicherplätze selbst gibt's wohl mehrere Bänke, die sich mit 'Bank -' und 'Bank +' wechseln lassen...
 
Aber diese Midi Loops bringen ihm doch gar nix, da dort doch das Gitarrensignal durch die Loops gesendet wird. Er braucht ja aber einen Loop wo nur das Signal des Amp-Loops auf die Effektpedale geschickt werden kann, ohne das Gitarrensignal.
 
Bei den 4 Loops des FXL4 kann man es aber so machen:
Guitar - input des Loopers - Loop1 für Pedale vor dem Amp - Loop 2 ist IMMER an, vom Send in den Input des Amps und vom Send des Amps in den Return des Loopers - Loop 3 dann für die Effekte im Effektweg - Loop 4 leer - Output des Loopers - Return des Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, hätte gedacht dass es nicht geht ;). Wieder was gelernt.

Achja, den Looper gibts beim MS als Fame PXL-4.

Aber die billigste Lösung wäre immer noch die DIY. :D
 
Zugegeben, so ganz ideal ist das nicht (der Preamp des Amps liegt praktisch auf einem Schalter und "frisst" nebenbei einen ganzen Loop... die Lösung 'fixer Insert-Punkt' wäre deutlich eleganter), aber genau so, wie von EnglAddict beschrieben, habe ich das ebenfalls visualisiert!

:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDITH meint:

Jawoll, gefunden! (Danke an Souske für den entscheidenden Hinweis!)
Guckst du mal da:

http://www.musicstore.de/de_DE/CHF/art-GIT0032348-000


:hat:
 
Falls du dir doch was eigenes bauen willst :), hier eine Schaltung mit einem Schalter (True Bypass).

Gitarre -> IN -> OD SEND -> Overdrive Pedal -> OD RETURN -> OUT -> Amp Input
Amp Loop Send -> AMP SEND -> FX SEND -> Effektpedale -> FX RETURN -> AMP RETURN -> Amp Loop Return

Die Effektrgeräte im Amp Loop wären allerdings kein True Bypass, sonder hätten Trails.

2CH 1SW Looper Small.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow @Souske - vielen Dank für diese Klasse Idee und die tolle Übersicht!
Wenn der "Loop im Loop" Trails hat, ist das für meine Zwecke sogar unglaublich von Vorteil, da da ja mein Delay drin hängt.
Ich bin begeistert und das wird definitiv mein nächstes DIY Projekt.
Nur noch eine Frage zu der Schlatung: Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich ein "Knacken" einfängt? Kann es durch die rein mechanische Lösung Impedanzprobleme oder Sonstiges geben?
 
Also "Knacken" sollte der Looper eigentlich nicht, wenn deine Pedals im Moment beim Ein-/Ausschalten auch nicht "Knacken".
Aber jetzt wo du es erwähnst, das einzige Problem an meiner Schaltung ist mit den Trails, die direkt auf den Anschluss des AMP RETURN gehen und dort mit dem AMP SEND "vermischt" werden.
Du könntest als erste Lösung zwei Widerstände dazwischen klemmen, dabei könnte allerdings ein Volumedrop entstehen. Dann müsstest du eine Buffer dazwischen klemmen. Hier nochmal die veränderten Schaltungen. Habe hierbei auch die Inputs auf Masse gelegt wenn der Looper im Bypass ist.

Looper OHNE Buffer:
2CH 1SW Looper Small.png

Lopper MIT Buffer:
upload_2015-1-26_22-33-10.png

Das Ganze geht auch ohne Probleme in ein 125B Gehäuse, auch mit Buffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Starkes Ding @ Souske!
Allerdings muss ich gestehen ab Schaltung 2 und 3 am Ende meines E-Technik Verständnisses angekommen zu sein.
Könntest du mir evtl. folgende Dinge erläutern:

a) Welches Problem wäre durch die "Vermischung" von Amp-Send und Amp-Return in Schaltung 1 entstanden?
b) Was genau bewirken die Widerstände an FX-Return und Amp-Return in Schaltung 2, wie müssten sie dimensioniert sein und würde sich ein Lautstärkeunterschied auch ergeben, wenn man das Delay 100% Wet betreibt (das tue ich nämlich)?
c) Handelt es sich bei dem Buffer um einen Bausatz, sodass ich die einzelnen Teile und die Schaltung nachvollziehen kann, oder kannst du den direkt näher erläutern?
d) bestimmt ganz trivial: Wie müsste der Widerstand vor der LED dimensioniert sein, bei 9V Eingangsspannung?

Vielen Dank bis hierher! Es kribbelt in den Fingern, Füßen und Ohren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: http://amp-fx.de/

Der baut dir genau, was du brauchst (wenn er es nicht schon im Sortiment hat), ist sehr freundlich, und die Pedale sind erstklassig! Wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu a) Wenn die Signale einfach so an dem Ausgang zusammengeführt werden überlagert das "stärkere" Signal das "schwächere". Wenn man z.B. so ein Verzerrtes Signal mit einem Delay vermischen würde, würde man das Delay kaum noch hören.
zu b) Die Widerstände sorgen dafür, das beide Signale zu 50% vermischt werden (wenn beide Widerstände gleich groß sind, 1M). Dadurch kann auch der Volumedrop entstehen. Du könntest auch anstatt der Widerstände ein 25k Potentiometer einbauen und so stufenlos mischen.
zu c) ist kein Bausatz. Bei meinem Buffer hat sich ein kleiner Fehler eingeschleust :D. Hier jetzt Version 2, mit den Werten und der Schaltung (ist nicht von mir).
upload_2015-1-27_14-28-28.png

upload_2015-1-27_14-29-17.png

upload_2015-1-27_14-29-33.png

Persönlich würde ich die 2€-3€ mehr investieren und den Buffered Looper implementieren, dann wärst du normal auf der sicheren Seite.

zu d) bei Rot, Gelb, Grün 2,2k - 2,7k bei Blau 3,6k - 4,7k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das sieht nicht schlecht aus. Allerding befürchte ich hier ne kräftige Brummschleife - kann mich aber irren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben