Fender Concert II Rivera 1982-1987

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
Hi,
hier ein Update für meine Concert- Modifikation.
Notwendig wurde diese weil mir der cleane Kanal doch etwas zu früh zum Anzerren neigte.
Ich spiele den Amp seit ein paar Wochen in einer Hardrockband und bin super zufrieden - ich wünschte meine Marshalls hätten in den 80er annähernd so gut abgerockt!!! :D

 
Back to live

bin seit Lurzem auch ein Besitzer eines gemodetten Concert 2

Leider ist der bei ampwares nicht mehr aufgeführt und ich bin verwirrt was wohl die original Speaker Bestückung war :-/
Ich lese von 1x12 Combos mit EVM, denke da sollte doch aber ein Fender/Eminence drin werkeln.
Ich habe einen 2x10 (ich liebe 10er!), bin mir aber gar nicht sicher ob der so gebaut wurde

ein link auf eine Referenz wäre willkommen (mal sehen, ob sich 68Goldtop wieder als Erster meldet :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aloitoc!

Du hattest mich gerufen ;)

Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass die Amps meist mit einem "ganz normalen" Fender/Eminence kamen - die waren zu der Zeit einfach die "üblichten" Speaker bei Fender.

Hier ein paar Fotos dazu:

http://www.superiormusic.com/page097.htm

Bei Ampwares ist die Navigation gerade irgendwie komisch, ich hab´ihn aber trotzdem gefunden - wenn auch ohne Hinweis auf die Speaker-Typen...

http://ampwares.com/amplifiers/fender-concert-ii/


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin aloitoc!

Du hattest mich gerufen ;)

Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass die Amps meist mit einem "ganz normalen" Fender/Eminence kamen - die waren zu der Zeit einfach die "üblichten" Speaker bei Fender.

Hier ein paar Fotos dazu:

http://www.superiormusic.com/page097.htm

Bei Ampwares ist die Navigation gerade irgendwie komisch, ich hab´ihn aber trotzdem gefunden - wenn auch ohne Hinweis auf die Speaker-Typen...

http://ampwares.com/amplifiers/fender-concert-ii/


cheers - 68.


ERSTER! geht an Dich!

vielen Dank für den ampwares link (ist mir ja fast schon peinlich)
das steht es auch :- Size: 1×12, 2×10 and 4×10

bleibt nur das EV 12L Rätsel.
Ich "vermute" aber, dass das Replacement ist. In den 80ern war der 12L unheimlich beliebt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Hallo Mod: Wäre es nicht sinnvoll den Thread hier in den User Thread von Fender zu verschieben?
 
Rischtisch - weil der zu der Zeit so beliebt war ( Randall Smith ist schuld! ) hat Fender den Concert II gegen Aufpreis auch mit EV12L bestückt. Wenn bei dir einer drin ist, ist es also vermutlich kein Replacement, sondern die optionale Werksbestückung.
Mein Bandkollege hat sich damals einen gekauft, den ich später übernommen habe. ( siehe mein Posting weiter vorn von 2008... Kinder, wie die Zeit vergeht ;))
Neupreis laut Rechnung : 2000 Mark. Das war damals scheißviel Geld.
 
ok, danke, jetzt habe ich Durchblick

yepp, fender war mir damals zu teuer, für das Geld gab es ja fast schon einen Boogie ;-)

Ich habe einen 2x10, allerdings mit nachträglich eingesetzten Celestions, die mir aber sehr gut gefallen
 
Mein Weihnachtsgeschenk ist gerade fertig geworden. Da an der Technik wenig zu machen war, habe ich dem Concert ein neues Kleid gegönnt.
Handwired Point to Point... Made in US und ein grandioser Clean Sound.
Das Gewicht vernachlässige ich mal.
Wer noch einen findet... kaufen.
IMG_20181222_181945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

dass es über den Concert II ein Forum gibt finde ich ja interessant. Leider habe ich es jetzt erst entdeckt. Seit 1983 habe ich den Concert und finde ihn fantastisch. Ich muß aber zugeben, dass es recht lange gedauert hat, bis ich die Sounds, die ich wollte auch einstellen konnte. Ursprünglich spielte ich über die werksseitig eingebauten 2 10'' Lautsprecher, die ich aber irgendwann durchgeblasen habe. Danach habe ich jahrelang über eine Marshall 4x 10'' Box mit Celestion gespielt, wa eine gut klingende Kombination war. Ich habe in den Jahren viel mit Lautsprechern experimentiert und spiele ihn aktuell über 2 Boxen mit 1x Celestion G12H und 1x 12'' Eminence Legend, die ich wärmstens empfehlen kann.

Ich sehe keine Notwendigkeit den Concert zu modifizieren. Clean klingt er gnadenlos gut und für meinen Geschmack auch verzerrt. Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass er für viele zu wenig Gain haben soll. Wenn ich den Midboost ziehe verwandelt sich der Treble Regler in einen Gainregler und wenn ich Volume, Gain und Treble aufdrehe zerrt er wie die Sau. Natürlich klingt es nicht genau wie ein Marshall (aber nicht weniger verzerrt). Das Teil hat eben einen eigenen Character, der mir total zusagt.
Durch gefühlvolles zurücknehmen der genannten Regler läßt sich der Ton genial formen, ob agressiv oder schön sattes Brett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben