Speaker für Hard Rock/Heavy Metal

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Ich habe zwei 1960B jeweils mit V30/G12T75 Kombination. Einmal habe ich die Speaker über Kreuz angeordnet und einmal die V30 unten. Ich muss sagen, dass mir die Variante mit den V30 unten besser gefällt, zumindest wenn die Box auf dem Boden steht. Die V30 sind schon ein gutes Stück lauter, was durch die untere Position ein wenig ausgeglichen wird. Ansonsten kann ich die Kombi auch nur empfehlen. Beim Recording ist damit auch eine deutlich breitere Soundpalette möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal bei Guitargeek.com geschaut. Hier mal eine grobe Liste:
G12H: 1
V30: 11
Greenback: 2
G12T-75: 5

Aber das muss ja noch nichts heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hol dir den Volksspeaker30 :D
 
Wo hier beispielsweise Dimebag Darrell genannt wurde:
zuletzt wechselte er von Randall zu Krank Amps, wo er dann Endorser war zu seinem Signature Amp, dem Krankenstein, gab es auch passende Boxen, in denen der Eminence Texas Heat verbaut wurde.
Krank Amps gibt es mittlerweile nicht mehr, was wohl auch damit zusammen hängen könnte, dass das Aushängeschild, Dimebag Darrell, nicht mher unter uns weilt. Diese Krankenstein Box mit den Texas Heat Speakern klingt wirklich super geil. Der Bassbereich ist aufgeräumter als beim Celestion V30, aber trotzdem ist der Klang unglaublich druckvoll. Alles ist sehr definiert. Ich kann diesen Speaker auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Schade, dass er serienmäßig nicht (mehr) oft verbaut wird.
 
Entschuldigt bitte, falls er bereits als Antwort genannt wurde, aber ich kann für die gewünschte Musikrichtung wärmstens dem Eminence Mod12 empfehlen. Den gibt's bei Tube Town. Ich habe mir erst kürzlich ein Cab mit diesem Speaker bauen lassen und bin total hin und weg von dem Sound, obwohl es lediglich ein 1x12 Cab ist.
Ich war nämlich auch etwas genervt von dem V30 und der Mod12 ist meines Erachtens eine positive Weiterentwicklung vom V30. Er sägt nicht so stark wie der V30 und ist in den Bässen deutlich tighter. Vielleicht wäre das noch eine Option.
Die Variante mit 16 Ohm gibt's zufällig auch gerade im Angebot bei Tube Town (nein, ich wurde nicht von ihnen beauftragt ;))
Hier ist noch eine Sounddemo zu dem Speaker, die dir vielleicht weiterhilft

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage die mich zurzeit etwas beschäftigt: Was für geeignete Speaker mit geringem Wirkungsgrad gibt es? Also welche die schon bei geringen Lautstärken einigermaßen "arbeiten" können. Gerade da ich bisher nur Zuhause spiele würde ich mich dafür interessieren. Ich habe gehört das der Greenback evtl. ein solcher Kandidat wäre.

Ich hab jetzt Urlaub und wollte dann auch mal Speaker testen. Und bitte keine Antworten wie "Kauf dir ´ne andere/kleinere Box". ;)
 
Wirklich leise sind Greenbacks nicht. Die Heritage Serie ist n Tik leiser, aber auch nicht viel. Die meisten 12er sind zwischen 97 und 100 dB, das sind nicht Welten an Unterschied.
Falls Du kannst, teste mal G12M-70, die sind zwar auch nicht leiser, aber recht gescooped, dadurch können die leise wirken. Alternativ sind 10er oft merkbar leiser, und passen mit Adapterringen auch in deine bisherige Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Box mit welchen Speakern hast du im Moment und wie sind die Speaker miteinander verschaltet?
Vielleicht kommst du ja um eine Neuanschaffung herum.
 
Welche Box mit welchen Speakern hast du im Moment und wie sind die Speaker miteinander verschaltet?
Vielleicht kommst du ja um eine Neuanschaffung herum.
Siehe ersten Beitrag: ;)
Ich überlege schon seit längerem mal die Speaker aus meiner Marshall 1960B (4x12", G12T-75) auszutauschen. Warum? Weil ich letztens beim Händler mal eine 1960BV angespielt habe und mir der klang sehr gut gefallen hat.
Wie schon im Thread-Titel steht (und es wurde auch in anderen Themen des öfteren erwähnt ;)) spiele ich viel Hard Rock und Heavy Metal und abundzu auch ein wenig Clean. Als Amp nutze ich einen Marshall JCM 2000 DSL 50 und spiele (bisher) auch nur Zuhause.
Ob Mischbestückung oder Komplettaustausch ist egal. Gerade im verzerrten Bereich werden ja oft der V30 oder eine Mischung aus V30 und G12T-75 empfohlen. Aber was gibt es noch?

Es kann noch etwas dauern bis ich den Austausch in die Tat umsetze aber ich wollte schon mal Tipps sammeln. Ausserdem würde ich gerne bei den bekannteren Marken wie Celestion, Eminence und Jensen bleiben.

Falls noch was fehlr einfach nachhaken.
Die 1960 kann man ja zwischen Mono und Stereo umschalten das sind dann entweder 2x8Ohm oder 1x4Ohm + 1x16Ohm (wenn ich mich nicht täusche).
 
Mal eine Frage die mich zurzeit etwas beschäftigt: Was für geeignete Speaker mit geringem Wirkungsgrad gibt es? Also welche die schon bei geringen Lautstärken einigermaßen "arbeiten" können. Gerade da ich bisher nur Zuhause spiele würde ich mich dafür interessieren. Ich habe gehört das der Greenback evtl. ein solcher Kandidat wäre.

Ich hab jetzt Urlaub und wollte dann auch mal Speaker testen. Und bitte keine Antworten wie "Kauf dir ´ne andere/kleinere Box". ;)

G12T75. Der hat nen geringeren Wirkungsgrad und zudem nicht ganz soviele Mitten. Zudem findet man ihn oft gebraucht recht günstig. Für zu Hause eindeutig mein Lieblings Speaker.
 
Leute, lest doch auch bitte den Eröffnungs-Beitrag bzw. 3 Seiten sind ja jetzt auch nicht wirklich viel. ;)
 
Siehe ersten Beitrag:
Ich wollte nur nachfragen, weil dr erste Beitrag ja schon etwas älter ist.
Ich nehme mal an, dass die Box mit vier 16 Ohm Speakern bestückt wurde. Hast du schon mal versucht, nur einen davon zu nutzen?
So sinkt der Wirkungsgrad der Kiste und der Bass dürfte etwas angehoben werden, was bei geringen Lautstärken kein Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ehrlich; das weiß ich gar nicht wie viel Ohm die Speaker selbst haben. Hab noch nie nachgeschaut. Mein Vater hat gemeint das sie 8Ohm haben müssten anhand der Schaltmöglichkeiten.
Aber das, mit dem "weniger Speaker nutzen", hab ich mir auch schon mal überlegt. Das wäre noch eine Idee. Danke.
 
Ein Speaker hat 16 oder 4 Ohm (das ist bei der Schaltung zunindestens möglich, die Dinger haben 16), und einer wird nicht viel leiser sein als 4.
 
Ich bin ehrlich; das weiß ich gar nicht wie viel Ohm die Speaker selbst haben. Hab noch nie nachgeschaut. Mein Vater hat gemeint das sie 8Ohm haben müssten anhand der Schaltmöglichkeiten.
Die können keine 8 Ohm haben, sonst könnte man sie nicht auf 4 oder 16 Ohm zusammen schalten. Schau besser mal nach, es müsste auf dem Magnet stehen. Ich tippe auf 16 Ohm.
 
Ist das überhaupt relevant wie viel Ohm die Speaker haben? Hat das einen Einfluss auf die Lautstärke?
 
Wenn du die Endstufe nicht überlasten willst, solltest du schon die richtige(angegebene) Ohmzahl nehmen.
 
Ich habe in meiner 1960 A 2g12t75 gegen 2V30 ausgetauscht. Das ergebnis klingt super . das einzige ist das du 2V30 mit 16 ohm haben musst . Die beiden Speaker ergänzen sich super und sind für alles rockig verzerrte echt gut.
 
...nur dass V30 Scheiße laut sind, und der TE genau das nicht will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben