Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

:gruebel:... kann es sein, dass du da an den Kanten der Kopfplatte nicht gut abgeklebt hast? ;)
 
Sieht auf dem Bild etwas unsauberer aus als in natura. Aber auch nicht schlechter als so manches teuer bezahltes Les Paul Makeover;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das Blau ist ein wenig zu dunkel. Warum 2 Wochen trocknen lassen?
 
Agreed! Das Warten ist die "schlimmste" Zeit.

Dachte ich zuerst auch. Aber als es dann an das Schleifen und Polieren von Hand ging, muss ich immer wieder erkennen, dass genau diese Arbeiten die schlimmste Zeit darstellen
ill-violated-dead-smiley-9436.gif


@6L6 10 Tage ist die Minimum-Trocknezeit fuer entsprechend kaeuflich erhaeltliche Nitrolacke.

@AlexGT Darf ich Dich fragen, warum Du kein Furnier auf die Kopfplatte hast machen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, mit dem Veneer oder nicht wollte ich auch fragen, war aber von der Trocknungszeit total überfahren :D.
 
Ein Veneer fand ich bei der Bestellung überflüssig und jetzt hätte ich es aber schon gerne gehabt.

Welchen Sinn hat das Veneer eigentlich, wenn man es überlackiert?

Der Lack benötigt wohl die Trockenzeit noch vor Auftrag das Klarlackes, da ich einen absolut weichmacherfreien Klarlack verwende, der von ganz alleine Risse bildet. Wenn der drunterliegende Lack nicht vorher ordentlich durchgehärtet ist, sehen die Risse wohl komisch aus. Mir fehlt da aber bisher auch die Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange du es nicht forcierst wird der Lack nicht so schnell Risse bekommen.

Das passiert auch erst bei starken Temperaturunterschieden oder nach einer ganzen Weile.
 
Solange du es nicht forcierst wird der Lack nicht so schnell Risse bekommen.

Das passiert auch erst bei starken Temperaturunterschieden oder nach einer ganzen Weile.

Eben nicht. Ich verwende einen speziellen "Weatherchecking"-Klarlack, der schon ohne Temperaturunterschiede in der Trocknungsphase Risse bildet. Vermutlich ist dieser dem Klarlack ähnlich, den auch Florian Jäger benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf deine Erfahrung mit dem weatherchecking Lack gespannt.
Hatte heute auch mal mit Peter gemailt.

Braucht man eigentlich ne gewisse Mindesttemperatur zum lackieren?
 
Temperatur ist nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit! Nie bei ueber 65% lackieren, sonst vernebelt es den Lack. Super staubfurztrocken ist auch nicht perfekt, aber die Obergrenze ist ziemlich scharf gezogen.

Und wer schon mal sein schoenes Sunburst ploetzlich weiss-schlierig hat werden sehen, der will das nie wieder erleben. (Ist gluecklicherweise durch de-blusher wieder in den Griff zu bekommen.) Trotzdem - den Adrenalin-Kick haette es nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit binden die Lackpartikel auf ihrer "Flugbahn" von Duese bis Gitarre Wasser, das dann im Lack auf dem Body das Vernebeln zur folge hat. Man sieht da sozusagen im Lack eingeschlossenes Wasser.
 
Ich weiß schon, weshalb ich vor dem Lackieren die größte Angst gehabt hätte ...
 
Ein Veneer fand ich bei der Bestellung überflüssig und jetzt hätte ich es aber schon gerne gehabt.

Ein Furnier kannst Du doch super easy selbst aufleimen. Einfach ein Furnier aus engporigem Holz (z.B. Ahorn) grob zurecht schneiden, aufleimen und dann fein anpassen. Jetzt, da die Gitarre schon lackiert ist, würde ich das vermutlich nicht mehr machen wollen.

Welchen Sinn hat das Veneer eigentlich, wenn man es überlackiert?

So ein Furnier hat ein paar Vorteile. Z.B. kannst Du ein Gibson-typisches Truss Rod Cover installieren. Zum anderen lässt sich Ilex (= Holly) oder Ahorn aufgrund der engen Poren ohne Verwendung von Porenfüller lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal eine von meinen Eigenbauten :)

lp.jpg


Ist mein absoluter Favorit und ich spiele eigentlich ausschließlich auf ihr - gechambered und aus Hondurasmahagonie - ich glaube zweiteilig, weiß ich nicht mehr - ist mir auch egal :D
Gewicht sind knapp 3kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Eine wirklich leckere Paula! Auch ein Kit von PG?
 
Klar, sonst hätte sie hier im Thread nix zu suchen :D
 
Gerne, ich mach die Tage Bilder :)
Das Burst ist übrigens gebeizt und nicht lackiert - ging erstaunlich einfach eigentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben