Handschuhe zum Bassspielen

  • Ersteller tonarchiv
  • Erstellt am
slartibartfass schrieb:
Und wuar waren das so kleine Gummiüberzieher :confused: (nein, keine Kondome... eher wie Fingerhüte aus Gummi... :cool: ) die nur die Fingerkuppen bedeckten, der Rest der Hand blieb also frei. :great:
Leider weiß ich nicht wo er die her hat und ob es so etwas überhaupt noch gibt... :(

Die Dinger nennen sich "Fingerlinge" und werden im medizinischen Bereich wie Untersuchungshandschuhe benutzt, halt nur für einen Finger, damit man in jede Körperhöhle reinkommt. Fürs Bassspielen würd ich die Dinger aber auf jeden Fall ne Nummer kleiner nehmen, damit nix rutscht, wenn es überhaupt klappt.

Mit Gaffatape hab ich auch gute Erfahrungen gemacht - hab mir erst letzte Woche in die Fingerkuppe geschnitten und konnte damit ne Probe prima durchzocken. Da das aber alles andere als atmungsaktiv ist, ist es bei eh schon bestehenden Hautproblemen wohl eher kontraindiziert, mein Finger sah nach der Probe jedenfalls aus wie nach zwei Stunden baden.
 
Nate schrieb:
check ich nicht, warum nicht?
Weil es drüben Leute gibt, die sich die Finger runterfeilen und dich dann in Millionenhöhe verklagen :twisted:
 
Cronos schrieb:
geht in die Sekundenkleber-Richtung: Sprüh-Pflaster, bzw. Flüssig-Pflaster? Ist evtl. ´ne Idee und sollte vor allem hautverträglicher sein als S.-Kleber...

CRONOS
Also jetzt bin ich ja schon etwas verunsichert... Erlich gesagt dachte ich, das mit dem Kleber sei als Witz gemeint? Ist doch.... als Witz...oder?

Sprühpflaster hingegen hört sich wirklich gut an. Kommt mit auf die Auszuprobieren-Liste :)
 
tonarchiv schrieb:
Also jetzt bin ich ja schon etwas verunsichert... Erlich gesagt dachte ich, das mit dem Kleber sei als Witz gemeint? Ist doch.... als Witz...oder?
:D ...

Ja und nein. Ja, weil es ganz lustig klingt und ich schreibe gerne irgendwelchen Scheiss. Und nein, weil so einige Männer frische Schnittwunden mit Sekundenkleber verschließen, es also "relativ gängige" Art der Antihypochondriker-Wunderstversorgung ist. Und die Schicht, die der Sekundenkleber hinterlässt relativ stabil ist, sich also auch als Hautschutz eignen würde.
 
Das mit dem Sekundenkleber ist wirklich keine so schlechte Idee. Es wird tatsächlich gerne zum Wundverschluss benutzt: Zeit-Artikel dazu. Afaik wird Cyanacrylat sogar im medizinischen Bereich (Chirurgie) zum Verschliessen von Wunden benutzt (da aber wohl ohne aggressive Lösungsmittel, die aber durchaus desinfizierend wirken dürften :D). Wer sich dennoch dafür interessiert: Pattex ist Cyanacrylatklebstoff. ;)

Allerdings fühlt sich Sekundenkleber an den Fingerkuppen bestimmt nicht besonders toll an und es ist dann jedesmal einiger Aufwand nach dem Spielen vonnöten, das Zeug wieder wegzufeilen. :D
 
Stimmt - man füllt sogar manche Gefäßaneurysmen einfach mit Uhu-Kraft auf, zumindest chemisch gesehen. Ich würd zum Wundverschluß allerdings Uhu Flinke Flasche empfehlen, ist nicht gar so giftig (wird ja sogar im Kindergarten zum Basteln verwendet), und man kann den Überstand einfach abpiddeln. Sprühverband bringt nix, weil, hält nicht gut genug.
 
Ich würde wenn, dann SkinPatch nehmen. Ist beim Bowlingspielen sehr beliebt, wenn man mal ne offene Stelle am Finger hat. Draufmachen, ein paar sekunden warten, und es ist, wie ne ZweiteHaut und hält Bombenfest.
 
Die ganzen BAsteleien und Tips werden schon was bringen. Zur Motivation:
Tony Iommy von BlackSabbath (zurzeit in Deutschland) hat links sogar 2 Fingerkuppen verloren und sich neue aus Leder und Gummi konstruiert. Spielt damit wie Hölle...
Simson
 
1. reicht nicht Tapen??? So a la Michael Jackson nur an anderen Stellen?

2. Flüssigpflaster? wäre doch ne alternative muß nur schön viel drauf!!!
 
Vielen Dank für die reichlichen Tipps!

So weit wie bei Tony Iommy wird es hoffentlich nicht kommen :)

Dieses Wochenende spiele ich noch mal auf konventionelle Weise mit etwas Hornhaut... Nachher fängt die Testerei an!

Bassige Grüße
Till
 
Hab gerade mal zum Spass ne halbe Stunde mit diesen dünnen Doktor-Gummmihandschuhen Bass gespielt. Ergebnis:
- Hände riechen komisch :D
- Hände sind total durchgeweicht, weil nicht atmungsaktiv :evil:
- Verschleiß: rechts 4 Handschuhe, links 3 Handschuhe. :screwy:
Sind alle gerissen, die sind mit den Seiten nicht klar gekommen. Hihi!
Das ist Quatsch, gerade bei Hautproblemen, meiner Meinung nach solltest Du dir dünne Baumwollhandschuhe besorgen.
Tape geht auch, hab ich auch schon Gigs mit gespielt, aber Du hast null Spielgefühl.
 
*Thread aus der Senke hol*

Hab das gestern auch mal ausprobiert mit einem Handschuhe Bass zu spielen und muss sagen dass es recht gut geht bzw. gut klingt. Wollte mal fragen ob es noch mehr Leute gibt die Bass mit Handschuhe spielen? Ich hab jetzt nur auf der Greifhand einen Handschuh, da ich bei der Schlaghand den unmittelbaren Kontakt zu den Saiten brauche.

Welche Handschuhe könntet ihr empfehlen (Stoff, Marke usw., bei meinen groben Baumwollhandschuhen hab das Problem dass Slides nicht so recht wollen)?
 
Probier es mal mit Golfhandschuhen, die gibt es allen Variationen, auch hauchdünn aus Leder. Und das schöne ist, man erhält sie als Einzelhandschuh für die linke Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die haben ja "grip" das ist eher kontraproduktiv. Ich dachte eher an sowas wie feine Baumwollhandschuhe. Sowas was Kellner oder Butler immer haben.
 
SSchneid' doch die Fingerkuppen ab (also die der Handschuhe).

Ansonsten ist der hier vielleicht ein Ansprechpartner. Google it" - bevor Du ihm ne Mail schreibst. Die Frage nach dem handschuh wird ihm wahrscheinlich minütlich gestellt.

 
Moin,

Sekundenkleber ist die Variante mit der M. Knopfler stundenlang spielt.

Ansonsten evtl. mal im guten! Fachhandel für Arbeitskleidung Montagehandschuhe suchen. Gefühlsecht für kleinteiliges Mechanikerzeugs. Die aus dem Baumarkt kommen da meistens nicht ran.

Viel Erfolg beim probieren!
 
Der im Eingangspost genannte Sideman von Zawinul war sicherlich Etienne Mbappé, der meines Wissens bisher einzige Bassist, der einen Endorsementvertrag mit einem Wintersportausstatter (Pipolaki) hat, und zwar für Seidenhandschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt et nit all jit...
Hat das nur irgendwelche sensorischen Gründe oder erwarten man da so ne Art abgedämpften Sound? Ich käme mir da viel zu grobschlächtig mit vor, auch mit dünnen Stoffhandschuhen.
 
Watt et nit all jit...
Hat das nur irgendwelche sensorischen Gründe oder erwarten man da so ne Art abgedämpften Sound? Ich käme mir da viel zu grobschlächtig mit vor, auch mit dünnen Stoffhandschuhen.

Jop, zumindest mit etwas dickeren Wollhandschuhen hat man in der Tat einen abgedämpfen Sound (auch wenn nur ein bisschen). Und man bekommt halt keine Schlieren an den Fingerkuppen. Der Nachteil ist: Sildes sind so gut wie nicht möglich, zumindest nicht ordentlich.
 
Mir sind bislang zwei Gründe für Handschuhe beim Bassspielen zu Ohren gekommen: Einmal als Schutz der Saiten vor agressivem Handschweiß (bei Etienne Mbappé ist das glaube ich der Grund), es gibt jedoch auch medizinische Gründe (Scott Devine bekämpft z.B. seine fokale Dystonie mit einem Handschuh)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben