Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cooles Video! Allerdings klingt der Marshall schon dicker, spritziger und voller oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage an diejenigen, die den Amp schon haben: Kann ich ihn auch ohne angeschlossene Box nur über den Recording Out nutzen?
Ich denke da an nächtliches Üben zuhause... Danke für ein kurzes Feedback!
 
Ja sicher :great: Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 27 :engel:
 
Zeigt Thomas Blug auch im o.g. Video ab 15:57 als Vergleich zur 4x12er Greenback Box. Als Recording- oder DI Ergebnis ganz passabel.
 
Super, danke! Oh man, immer dieses GAS.... Eigentlich brauche ich gar nichts Neues, aber ich liebe den Sound von Thomas Blug und diese Kiste scheint das ja richtig gut zu können.....
 
Ich habe beim rumdudeln mit Amp1 einfach die Videos von Blug mitlaufen lassen und die eine oder andere Einstellung übernommen oder Setups nachgestellt. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich schnell mit dem Gerät vertraut macht (wobei das ja nicht so viel ist). Die Einstellung Clean auf 10 und Gain auf 7 - 10 mit der Strat und den Rest mit dem Volume Potie, machte mir da doch am meisten Spaß. Die Kiste rockt einfach.
 
Ich habe den Amp1 heute mal mit ner 2x12 Marshallbox beim Händler angespielt.
1. Der ist Hölle laut, ich kam mit dem Master nur bis 1.
2. Weil ich nur wenig Zeit hatte, habe ich einfach mal nur so rumprobiert einmal mit einer Ibanez Jem und dann mit ner American Str.t SSS. Der Clean, Vintage und der Classickanal waren mit der Strat amtlich und haben sofort Spass gemacht. Der Modern hat mit der JEM ein ordentliches Brett angeboten.
3. Ich habe aber gemerkt, das man sich mit dem Amp1 echt beschäftigen muss, da der EQ den Sound deutlich in eine andere Richtung formen kann. Der Amp1 bietet sicherlich mehr als ich bei einem kurzen Test probieren konnte.
4. Ich halte den Amp1 für ne echte alternative für Leute die einen Röhrensound haben wollen, ohne sich jedesmal den Wolf schleppen zu müssen.
5. Ich werde den definitiv nochmal anspielen, nur diesmal mit mehr Zeit um die Möglichkeiten noch besser ausloten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Amp1 heute auch mal ausprobiert. War ne 2x12er mit Vintage 30 dahinter.

Der Sound ist generell sehr Marshall-like, wie ich finde. Der Sound aller Kanäle war in Ordnung, amtlich, ok. Aber das sich jetzt das breite Grinsen im Gesicht breit machte wie damals beim ersten Anspielen meines JVM 205H kann ich leider nicht sagen.

Ich behaupte, dass der Amp1 einem guten Röhrenverstärker nicht das Wasser abgraben wird in Zukunft. Klanglich sind diese (ich spiele wie gesagt den o.g. JVM tuned by Tonehunter (damit klang der JVM dann mal richtig geil, und einen H&K Duotone über eine TT-Town 2x12er) dem Amp 1 dann doch überlegen, wie es ein paar Posts weiter oben beim direktem Vergleich mit einem Marshall im Video auch schon rüberkam.

Aber wie gesagt: Der Sound des Amp 1 ist "schwer ok", da habe ich schon viel schlechteres gespielt, aber eben nicht "geil".

Sein Vorteil liegt klar beim Preis und dem logistischem Aufwand, da ist er unübertroffen! Wobei man schon das Komplettpaket nutzen sollte, sprich die Erweiterungen des Amp 1. Alles andere macht irgendwie, zumindest live, nicht so recht Sinn. Den Amp 1 allein wüsst` ich gar nicht einzusetzen (Rock/Top-40-Cover wäre mein Metier) und das Konzept wendet sich ja nicht zwingend an Puristen.
Inkl. dieser Erweiterungen käme man auf einen Preis von 1200,-EUR, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Darin enthalten sind ein flexibler Amp, ein Looper für Bodentreter, ein Noisegate und ein Booster.

Ein solch ähnliches "Besteck" spiele ich live auch, nur preislich musste man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Pendant des AMP 1 nebst Erweiterungen auf meinem Bord:

Marshall JVM 205H nebst Tuning 1450,-EUR
Noisegate ISP Decimator: 150,-EUR
Booster Velvet Pedals Minotaur: 150,-EUR
Looper G-Lab GSC-3: 450,-EUR

Macht 2200,-EUR für ein System, welches in Sachen Umfang gleichwertig ausgestattet ist. Da gewinnt der AMP 1 klar.

Zur Logistik beim Amp 1 nebst passendem FX-Board: Koffer auf, 2-3 Kabel ziehen und gut. Wenn`s hoch kommt, 5 Minuten.

Logistik beim herkömmlichen Amp nebst Board: Amp aufbauen, Kabelage zwischen Amp und Board herstellen (Midi, Tonkabel, weitere Kabel für Taptempo am Delaypedal, welches bei mir am Amp hängt und nicht auf dem Board sitzt, Switcher für 2 Amps verkabeln (Radial Headbone) , Box verkabeln, Strom hier, Strom da. Bis alles steht: ca. 15 Minuten.

Auch hier gewinnt der Amp 1.

In Sachen Tonkultur gefallen mir die Röhrenamps aber immer noch besser, die haben irgendwie das gewisse Etwas. Als ich am testen war, kam noch ein Gitarrist zu mir und meinte ebenfalls, dass die ganzen Line 6 Floorboards etc. jetzt einpacken können, seinen alten JCM werde der Amp 1 aber nie ersetzen. Ich fühlte mich in meinem Empfinden daher gleich bestätigt.

Jetzt muss der geneigte Musiker nur noch entscheiden, ob ihm das Mehr an Ton, Sound oder Seele eines herkömmlichen Amps nebst passender, guter Pedale es wert ist, den höheren Preis der Anschaffung zu zahlen und in Sachen Logistik jedes Mal erneut mehr schleppen und verkabeln zu müssen.

Und ob das Publikum mit 1 Promille plus X dann den Unterschied noch hört sei eh einmal dahingestellt.....

Ich sehe den Amp 1 live als sehr gute Alternative zu mittelklassigen Amps sowie dem ganzen Modeling-Kram (ohne Effekte). Auch wenn 4 von 5 Muckern der band arg "Rücken" haben, sollte man sich als Gitarrist mit dem Amp1 mal beschäftigt haben.

Im Studio werden nach wie vor die Röhrenamps nicht durch ihn ersetzt werden und auch, wer einen bereits hochwertigen Amp sein eigen nennt, muss sich nicht zwingend den Amp 1 zulegen, so er dann mit den o.g. "Nachteilen" des alten Röhrenamps gut leben kann.

Für das Geld eine super Sache, nur eben nicht "geil" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Viele Gitarristen wollen quadratisch, praktisch und gut!
Das Publikum will eh nur Maoam. Und ein paar sarkastische Besserwisser müssen halt schleppen
ST
 
Bin im Moment in einer Umbruchphase: neue Band? Diverse Jams, unterschiedliche Musik (von Kirche, Gospel bis Rock)...öfter unterwegs, immer mit Leute, die unterschiedliches Besteck haben. Möchte eigentlich nur amtlichen Classic Rock machen, ohne viel Firlefanz mit leichtem Gepäck. Habe in den letzten 2 Wochen doch schon so einige Vor- aber auch Nachteile beim Amp1 verspürt: die jeweiligen Einstellungen auf das jeweilige Bandgefüge ist nicht so einfach- aber gut möglich. Schwieriger (hängt aber mit dem Punkt vorher zusammen) ist schon die Abstimmung der jeweils unterschiedlichen Boxen- und gestern stark aufgefallen, die Abstimmung unterschiedlicher Gitarren (spitze Strat gegen erdige LP....), alles (natürlich) nicht so einfach- mit dem Amp1 aber möglich, allerdings auch etwas "fummelig". Die Custom Controls helfen, sind aber mit meinen Fingern nicht so fein regelbar, die Sound Auswirkungen dann auch immer erst wieder nach dem nächsten Lied abschätzbar. Bei unterschiedlicher Musik dann doch wieder eventuell neu einzustellen- zumindest, wenn man mit Jungs spielt, die ganz unterschiedliche Lieder spielen...Natürlich hätte man dieses Problem der Abstimmung mit jedem anderen Amp auch!!!
 
Und ob das Publikum mit 1 Promille plus X dann den Unterschied noch hört sei eh einmal dahingestellt.....

Ich wage sogar zu behaupten, daß die wenigsten Zuschauer selbst nüchtern einen großartigen Unterschied zwischen den Amps live hören würden. Es hängt ja auch noch alles vom Mann am Pult ab. Mir ist schon bei so vielen Konzerten aufgefallen, daß ich mit geschlossenen Augen allein durch den Gesamtsound nicht unterscheiden könnte, ob da ein Orange, Marshall oder Engl seinen Dienst verrichtet. Vielleicht habe ich aber auch nur schlechte Ohren... :D

Mir ist wichtig, daß der Amp mir im Proberaum den Ton und das Feeling gibt, was ich erwarte. Deswegen könnte ich mir live so ein Amp 1 als praktische und leichte Alternative zum schweren Besteck vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, die nicht "Vorbesteller" dürfen aber noch bis Ende Februar warten, bis der Amp1 im Handel ist.


Ich wage sogar zu behaupten, daß die wenigsten Zuschauer selbst nüchtern einen großartigen Unterschied zwischen den Amps live hören würden. Es hängt ja auch noch alles vom Mann am Pult ab. Mir ist schon bei so vielen Konzerten aufgefallen, daß ich mit geschlossenen Augen allein durch den Gesamtsound nicht unterscheiden könnte, ob da ein Orange, Marshall oder Engl seinen Dienst verrichtet. Vielleicht habe ich aber auch nur schlechte Ohren... :D

Das ist den meisten Zuschaueren ja auch nicht wichtig, derartige Feinheiten fallen nur der "Musikerpolizei" auf. Der persönliche gute Sound ist ja auch nur zum wohlfühlen da. Dei meisten würde nichtmal über eine Transensäge im Gesamtmix nörgeln.
 
Genau das meine ich... Solange der Gesamtsound paßt, interessiert es keinen Menschen, welcher Amp da welche Nuancen reinbringt... ;)
 
Hat eigentlich schon jemand das Remote1 oder wurden davon noch gar keine ausgeliefert?
 
Die sind doch noch garnicht im Handel, von den Vorbestellern hat sich dazu auch noch keiner geäußert. Daher vermute ich mal, dass die generell noch garnicht greifbar sind.... vor Ende Februar/Anfang März wird das auch nix... vmtl. sogar noch später.... GSD brauch ich das Remote nicht, ich habe ein MIDI-Board...

Grad mal geguckt, Thomann schreibt zur Verfügbarkeit fürs Remote1 den 20.03.15... naja, irgendwie wundert mich das jetzt nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs befürchtet. Hatte halt nur gedacht, dass (ähnlich wie beim Amp) schon einige ausgeliefert wurden.
 
Bei unterschiedlicher Musik dann doch wieder eventuell neu einzustellen- zumindest, wenn man mit Jungs spielt, die ganz unterschiedliche Lieder spielen...Natürlich hätte man dieses Problem der Abstimmung mit jedem anderen Amp auch!!!

Also ich spiele live bis zu 9 verschiedene E-Gitarren am Abend (Covershow div. Stilistiken) - von der Vintage Strat, über ne HSS mit Floyd, dann wieder eine Paula oder eine Moderne HH-Axt: Ich ändere die Einstellungen an meinen beiden Amps nie, im Gegenteil: Ich nutze doch extra verschiedenen Gitarren und freue mich, wenn die dann auch entsprechend unterschiedlich klingen am Amp. Das Gute an (zumindest den von mir ausgewählten ) Röhrenamps ist doch, dass sie eine Strat wie eine Strat klingen lassen, eine Paula wie eine Paula, Tele wie Tele usw. OHNE dass man zu unterschiedlichen Songs 1198 mal am EQ rumfummeln muss am Abend.

Ich habe deinen Post jetzt so verstanden, dass du den Amp 1 je nach Song-Stil und je nach verwendeter Gitarre quasi neu feinabstimmen musst live, du das aber auch mit "normalen" Amps so machst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau das meine ich... Solange der Gesamtsound paßt, interessiert es keinen Menschen, welcher Amp da welche Nuancen reinbringt... ;)

Wobei auch der Nichtmusiker zwischen einem guten und einem schlechten Gitarrensound unterscheiden kann. Ob der dann britisch oder amerikanisch gefärbt ist, ist dann in der Tat egal, aber der Sound muss schon "passen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist wichtig, daß der Amp mir im Proberaum den Ton und das Feeling gibt, was ich erwarte. Deswegen könnte ich mir live so ein Amp 1 als praktische und leichte Alternative zum schweren Besteck vorstellen...


Und genau da sehe ich einen guten Röhrenamp weiter vorne! Ich habe da die gleichen Ansprüche wie du sie formuliert hast. Den Amp 1 könnte ich mir aktuell für mich lediglich als Live-Backup vorstellen. (oder für ne Probe bei einem Aushilfsjob o.ä., dann kann der alte "Turm" im angestammten Proberaum bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch noch garnicht im Handel, von den Vorbestellern hat sich dazu auch noch keiner geäußert. Daher vermute ich mal, dass die generell noch garnicht greifbar sind.... vor Ende Februar/Anfang März wird das auch nix... vmtl. sogar noch später.... GSD brauch ich das Remote nicht, ich habe ein MIDI-Board...

Hi,
wie verbindest du denn den Amp1 mit dem Midiboard. Das Midi1 Interface gibt es sicherlich auch noch nicht im Handel, oder?

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben