Trageposition des E-Basses

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
Mein Bass hängt recht hoch, so das der Korpus den Bauch verdeckt (was auch gut so ist ;) ) Damit hängt er egal ob ich sitzte oder stehe in der gleichen Position was die ganze sache ganz praktisch macht. Sehr viel tiefer kann ich ihn nich hängen, da ich recht kurze Arme und Finger hab. Musst einfach ein wenig ausprobieren. Und der rcihtige Gurt macht manchmal ne ganze Menge aus
 
bsp von mir:
db_jazzhaus23.jpg


bass auf moderater höhe und ein breiter, gut gepolsteter gurt!:great:
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt: Wenn man den Bass zu tief hängt, kann man nicht mehr richtig spielen. Einfaches Ursache-Wirkung-Prinzip :D

Dass die Korrelation Bassposition - Spielniveau auch nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, hatten wir auch schon. :)

Bleibt noch, die "optimale" Bassposition zu definieren... Ich würde sagen, wichtig ist, dass alle Lagen gut zu erreichen sind und dass in den Handgelenken keine extremem Knicke auftreten. Und zwar sowohl im Handgelenk der Greifhand (Bass zu tief) als auch in dem der Anschlagshand (Bass zu hoch).

Was ich auch nicht vernachlässigen würde: Beim Üben setze ich mich ganz gerne hin, wozu soll ich dumm in der Gegend rumstehen. Und damit sich beim Aufstehen nicht plötzlich alles ganz anders anfühlt, hängt mein Bass so, dass er sowohl im Sitzen als auch im Stehen in etwa die selbe Höhe hat (siehe angehängtes Bild). Ist für mich optimal. Aber man gewöhnt sich ja an vieles... :p


ironjensi schrieb:
bass auf moderater höhe und ein breiter, gut gepolsteter gurt!
Und ein ziemlicher Knick im linken Handgelenk. Sieht irgendwie ziemlich unnatürlich aus. Da würde ich noch mal nachbessern...

LeGato
 

Anhänge

  • basshaltung.jpg
    basshaltung.jpg
    36 KB · Aufrufe: 156
ich hab den bass auch so hängen, dass er im sitzen und stehen auf gleicher höhe ist.

@LeGato: was für ein bass ist das? der sieht echt nett aus
 
danke für den tipp. aber das bild wurde bei extremer bühnenperformance meinerseits gemacht, kann sein, dass ich da grade irgendeine blöde bewegung gemacht hab. normalerweise siehts nämlich "natürlicher" aus.
db_HdJ-0051.jpg

db_drifters32.jpg
 
n00b schrieb:
@LeGato: was für ein bass ist das? der sieht echt nett aus
Schack Unique Bolt on Ltd. Edition von 1992

ironjensi schrieb:
anke für den tipp. aber das bild wurde bei extremer bühnenperformance meinerseits gemacht, kann sein, dass ich da grade irgendeine blöde bewegung gemacht hab. normalerweise siehts nämlich "natürlicher" aus.
Upps, ja, hab nix gesagt... :redface:

LeGato
 
Es kommt auch auf den Bass an... ich hab ja mit dem LTD B und dem Washburn DB recht unterschiedliche Formen... Der Washburn hat z.B. einen viel längeren Hals (gefühlte Halslänge:D ) einfach weil er anders hängt und der Hals quasi viel weiter außen am Korpus ist.. ihr wisst schon was ich meine... :redface:
Den LTD hab ich in so einer normalen position sitzen, so das er halt die eierbedeckt und teilweise den Bauch.
Wenn ich den Washburn so trage sieht das albern aus, der muss einfach tiefer und kann das auch da man in hohen positionen schon recht schwer in die tiefen Bünde kommt, so das er etwas tiefer komfortabeler hängt.. darum hab ich am Gurt auch an einer Seite 2 Seclock Endstücke, so das ich je nach Bedarf höher oder tiefer kann:great:
 
Hat ein Basser überhaupt etwas hinter dem 10. Bund zu suchen?
Ich kann hier nicht alle Meinungen teilen.
Klar ist es für die Greifhand entspannter, wenn der Bass höher hängt, aber gerade beim Plektrumspiel finde ich es für die Anschlaghand und für das Feeling viel besser, wenn der Bass schön tief hängt.
Ich selber spiele Kontrabass und hab deswegen die Angewohnheit, beim Spielen mit Fingern den E-Bass fast senkrecht zu stellen. Anatomisch gesehen ist das, wie ich finde, für beide Gelenke die entspannteste Haltung. Dafür habe ich die Position der Gurtpins etwas verändert und der Bass ist von allein überhaupt nicht mehr kopflastig.
Von einem rauhen, breiten Gurt halte ich persönlich nicht viel, weil sich dadurch ständig mein shirt hochzieht...
Aber wie hier schon häufig gesagt wurde, es hat jeder seine Vorlieben und es gibt kein Geheimrezept, was für alle Basser zutrift.
 

Anhänge

  • 20150208_141932.jpg
    20150208_141932.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 136
Ich kann hier nicht alle Meinungen teilen.
ich teile praktisch nie alle meinungen ;)
wie hast du diesen 9 jahre alten thread zur lage des basses auch noch im saitensub ausgegraben? :eek:
ab damit inkl. neuen titel in die plauderecke. konkrete beratung zu spieltechnik(en) im entsprechenden sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meistens liegend im Koffer und danach um Schulter und Hals hängend um darauf zu spielen. Das sind die Tragepositionen zu Thema Bass.:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie hast du diesen 9 jahre alten thread zur lage des basses auch noch im saitensub ausgegraben? :eek:
Google vergisst nichts und ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Hab eigentlich was anderes gesucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben