MB besucht das FGN-Werk in Japan

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Schon einige Male waren MB-User in den USA, haben dort Gitarrenwerke besichtigt und uns hochinteressante Berichte geliefert. Wie wär's mal mit der anderen Richtung? Wir haben eine Einladung des Herstellers FGN nach Matsumoto in Japan. Flug, Verpflegung und Hotel werden von FGN und dem deutschen Vertrieb M&T übernommen.

(edit: hier geht es zum fertigen Bericht)


FGN steht für Fujigen, wurde 1960 gegründet und hat sich eine enorme Reputation geschaffen. Hinter Fender Japan, den legendären „Orville by Gibson“ und der Epiphone Elitist-Serie stand niemand anderes als Fujigen. Aber auch für Gretsch und vor allem Ibanez werden bei Fujigen Gitarren gebaut, deren hohe Qualität weltweit bekannt ist.

MBgoesJapan.png

FGN ist das eigene Label von Fujigen, und die Qualität der Fabrikation ist den o.g. OEM Produkten sicher ebenbürtig. Die erstklassige Verarbeitung ist weithin bekannt. Und der User, der für uns da hin fliegen wird, kann sicher sein, Gitarrenproduktion auf sehr hohem Niveau zu erleben.

In diesem Thread geht es darum, einen geeigneten User zu finden. Dabei ist für uns, die wir zuhause bleiben müssen am wichtigsten, dass wir einen informativen Bericht bekommen. Der User, den wir schicken, sollte also nicht nur einiges über Gitarren wissen und ein prinzipielles Faible für Japan-Gitarren haben. Er sollte auch eine Kamera haben, damit umgehen können und Fotos und ggf. kurze YouTube-Videos erstellen können. Sicher wird so eine Reise viel Spaß machen, aber es geht uns nicht darum, einen User glücklich zu machen, sondern primär geht es darum, dass die Daheimgebliebenen die Reise miterleben bzw nachvollziehen können, in dem unser MB-Reporter seine persönlichen Erlebnisse mit uns teilt.

Hier die vorläufige Agenda:

Reisezeit
Kalenderwoche 21, ca. 18. - 22. Mai 2015, genauer Termin wird bis Ende Februar festgelegt.

Ablaufplan
Tag 1: Reise von Frankfurt nach Tokio
Tag 2 :Ankunft in Tokio morgens, Weitereise mit Zug nach Matsumoto, Ankunft Matsumoto nachmittags, Abends gemeinsames Essen mit FGN
Tag 3: Morgens Besichtigung Fabrik 1, Nachmittags Besichtigung Fabrik 2, Rückreise nach Tokio
Tag 4: Besuch FGN Office & Laden in Tokio, Besuch Gitarrenläden in Tokio
Tag 5: Rückreise Tokio nach Frankfurt

Ziele

Content in Bild und Ton (Fotos, Videos, Interviews) über die Produktion der Instrumente, Hintergrundstory, sonstige Interessante Themen rund um FGN, welche auf Musikboard (+Youtube+Facebook) erscheinen und von uns geteilt werden können.

Kosten

Musik & Technik und Fujigen übernehmen Flug- und Hotelkosten, sowie die entsprechende Verpflegung ab Flughafen Frankfurt/Main. Der Teilnehmer kümmert sich um An- und Abreise von und nach Frankfurt/Main.

Vorraussetzungen

Detaillierte Gitarren-Kenntnisse
Gutes Englisch
Gute Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Videoausrüstung
Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können (Beispiele: Reviews oder Werksbesuche)
Reisepass mit Gültigkeit von mindestens 6 Monaten
21 Jahre oder älter
Einreisebestimmungen für Japan werden erfüllt​

Wenn du Bock auf diese Reise hast und glaubst, die Erwartungen erfüllen zu können, dann bewirb dich in diesem Thread. Bei mehreren gleich gut geeigneten Kandidaten losen wir einen Gewinner aus. Und sollte sich kein geeigneter Kandidat finden, dann flieg ich selbst, denn Japan tät mich auch mal reizen. ;)

Nachtrag:
Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch den 18.02.
(...damit noch ausreichend Zeit ist, die Tickets zu buchen.)


Siehe auch:
http://www.fgnguitars.de/
https://www.facebook.com/fgnguitarsgermany


Achtung: Es werden zentral Fragen gesammelt, die unser Reporter versuchen wird zu beantworten. ==> https://www.musiker-board.de/threads/fragen-an-fujugen-fgn.603236/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 53.825
  • MBgoesJapan2.jpg
    MBgoesJapan2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Hab ich schon erwähnt, dass ich ein ausgezeichneter Gitarrist bin? :redface:
...bin ich nicht wirklich...
Stellen die wirklich keine Bässe her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Aktion mal wieder! Bin schon sehr gespannt auf die Berichterstattung.....
Wird sich ja sicher schnell jemand finden lassen!
 
wieder eine klasse Aktion!! hätte ich mehr Zeit übrig würde ich mich glatt bewerben. auf die Berichterstattung bin ich schon gespannt
 
Stellen die wirklich keine Bässe her?
Gute Frage. Ich recherchiere das... kann aber jetzt schon sagen, dass wir Bassisten nicht ausschließen. Wir wollen ja nicht, dass du uns was vorspielst, sondern dass du die Materie verstehst und gut berichten kannst. Da ich viele deiner Reviews gelesen habe, halte ich das bei dir für gegeben.
 
Wow darauf hätte ich Bock, ich bin eh ein kleiner Japan Fan.

Mit einem Full HD Camcorder und einer guten Fotokamera kann ich auch dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,..nach Japan wollte ich auch schon immer Mal. Aber da lasse ich lieber anderen den Vortritt. ;)
 
Oh super, da bin ich mal auf den Bericht gespannt... hatte und habe diverse LPs die von Fujigen zwischen 81 und 04 gebaut wurden (auch noch ohne CNC), wenn auch unter anderen Brandnames (Greco und Epiphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

hört sich Prima an.
Da gibt es wieder viel zu sehen. :great:
 
Wow, coole Aktion.
Von Japan Gitarren habe ich leider nicht so wirklich Ahnung :redface:
 
Ich bin mal so frei

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich wäre das nix. ABER ich bin mal so frei und gebe meine Stimme, sofern ich das recht dazu habe, an jemanden wo ich weiß das er geeignet ist und den ich Persönlich sehr schätze.

@musikuss ist MmN super geeignet. Ich kenne niemanden der sich mit der Materie Japan in Verbindung mit Musik und Gitarre besser auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bewerbungsmappe ?
 
Besser als Besetzungscouch :evil:

sorry, der musste sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein paar Reviews, zumindest solche, die nach einem Gewinn erwünscht gewesen wären, schaden für eine Bewerbung nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ihr habt natürlich recht, das war nicht korrekt von mir.

Ich sollte weniger Anfänger beraten und mehr Reviews schreiben ;)

Dann wünsche ich dem Glücklichen schonmal viel Spaß bei der Reise und freue mich auf spannende Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: Klar, die stellen auch Bässe her: http://www.fgnguitars.de/baesse.html

Und ganz nebenbei wurden auch Fender Japan, manche Ibanez und Yamaha Bässe dort gebastelt (halt nicht nur Gitarren). Die Damen und Herren dort drüben haben mMn, gerade was Preis/Leistung angeht, mit die attraktivsten Bässe der 80er/90er Jahre gebaut. Als Bassist würde ich mich natürlich freuen wenn der Referent/ die Referentin einen kurzen Abstecher zu Tokai macht :-D. Aber das ist ja direkte Konkurrenz....

Als generell Japanverrückter freue ich mich schon sehr auf den Bericht! Tolle Aktion von MT und FGN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, tolle Aktion.

Ich wäre gerne dabei.

Ich erfülle nur die letzte 3 Anforderungen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben