Highfield Festival Nightwish live

Der Song beweist, dass Anette nicht dafür verantwortlich war, dass die Musik von Nightwish immer poppiger wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da scheinst du Recht zu haben. Ich hatte auf jeden Fall mehr erwartet. Naja, ich geh dann mal wieder Revamp hören und hoffen, dass das noch nicht alles von Nightwish war...
 
Nightwish begleiten mich ja quasi mehr oder weniger seit ihren Anfangsjahren und ich hab auch in all den Turbulenzen immer versucht fair und objektiv zu sein und mich mit "mecker-mecker" zurückzuhalten. Aber die Single jetzt - nee, sorry, aber das ist nix. Klingt für mich ganz furchbar belanglos und ausgelutscht, schon zigmal irgendwie und ähnlich gehört. Wobei ich ehrlicherweise auch mit Floor Jansen an sich nicht wirklich viel anfangen kann, sie hat zwar Stimme und Präsenz, aber ich kann mich weder für das Revamp Zeugs noch jetzt bei Nightwish begeistern und ich könnte nicht mal genau sagen an was es eigentlich liegt.
 
Laaangweilig. Ich glaub mehr muss man dazu nich sagen. Aber so eine Wandlung scheint nach einigen Alben normal zu sein, egal bei welcher Band, die mal ein wenig Mainstream-Luft geschnuppert hat.
 
Immerhin sagte Troy Donockley im neuesten Teil der Doku über das Album, dass sie die Single absichtlich wegen des einfachen Zugangs ausgesucht haben. Der Rest des Albums sollte jedoch definitiv in eine andere Richtung gehen.

Hier ab ca. 2:25

 
Gestern kam die zweite Single raus:



In meinen Ohren ist sie definitiv besser als "Elan", aber das gewisse Etwas fehlt mir noch immer. Die Riffs und Melodien klingen irgendwie altbekannt.

Was meint ihr dazu?
 
Ist auf jedenfall besser als Elan und auch besser als die Lieder mit der anderen Sängerin nach Tarja.
Kann man schon hören, ich brauch Nightwish aber eigentlich nicht mehr.
 
Ja, es ist in der Tat besser als Elan. Beim ersten Mal hören dachte ich noch "klingt halt wie immer, nix Neues". Habs mir jetzt ein paarmal angehört und ja, es ist mit mehrmaligem Hören eigentlich besser geworden. So ganz genau weiß ich aber immer noch nicht was ich davon halten soll. Das neue Album ist auf jeden Fall mal vorbestellt und ich werde versuchen, da völlig unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Dann kann ich immer noch abschließend beurteilen ob es scheiße, ganz ok oder einfach nur geil ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich. Wenn man es ein paar Mal gehört hat, wird es besser, aber beide Singles waren bisher noch nicht die Oberkracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodele, nun hab ich also das neue Album hier und mich auch dementsprechend gründlich eingehört. So im Gesamteindruck sehr solide und ich muß meinen ersten eher negativen Eindruck aufgrund der vorab veröffentlichen Songs doch etwas revidieren. Fakt ist, spontan klingt das Album für mich etwas "sperrig" und nicht ganz so zugänglich wie diverse Vorgängeralben. Hat man sich aber erstmal etwas eingehört findet man dann doch noch den Zugang zu den Songs, zumindest gings mir so, ich kann mich mittlerweile auch mit "Elan" anfreunden. Im Gesamteindruck wirkt das Album dann doch sehr stimmig und man merkt förmlich, daß die Chemie in der Band seit den letzten Umstrukturierungen wieder zu stimmen scheint und sich alle ausschließlich auf die Musik statt auf diverse Nebenkriegsschauplätze zu konzentieren scheinen. Unterm Strich gesehen, ein sehr gut durchdachtes Album, etwas "rockiger" und "erdiger" als zuletzt, da der Herr Holopainen hier dann zum Glück mit "monströsen Orchestergedöhns" etwas sparsamer als sonst umgegangen ist. Kann man gut hören, gefällt mir, auch wenn ich "DEN Kracher" ein wenig vermisse, aber gut, muß ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jedes aktuelle Nightwish Album ist für mich ein Pflichtkauf :)

Von daher habe ich mir auch das neuste Werk "Endless Forms Most Beautifull" bei Amazon bestellt. Dank der tollen AutoRip funktion von Amazon konnte ich mir das Album sogar schon anhören, bevor der Paketdienst da war (aus diesem Grund bestelle ich Cds auch gerne bei Amazon) :great:

Und was soll ich sagen...
Endless Forms Most Beautifull ist irgendwie anders als die Vorgängeralben. Ich muss mir das Album noch häufiger reinziehen, um es besser beurteilen zu können. Auf dem ersten Blick hätten Nightwish ein paar mehr Ohrwürmer draufpacken können, die sich direkt bei den ersten Hörgängen besser festsetzen bzw. einen sofortigen Wow-Effekt auslösen.
Was den Vergleich der Sängerinnen anbelangt, da hatte Tarja Turunen schon die markanteste Stimme mit dem höchsten Wiedererkennungswert (Klassischer Gesang in Verbindung mit Metal/Rock war halt mal was anderes und hebt sich positiv von den ganzen 08/15 Sängerinnen ab).
Von daher auf der einen Seite schon schade, das Tarja Nightwish verlassen hat.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir auch gut Anette Olzon oder Floor Jansen in Verbindung mit Nightwish anhören.
Anette Olzon hat da ja auch ein paar schöne Lieder hervor gebracht (The Peot And The Pendulum, Turn Loose The Mermaids, The Crow, The Owl And The Dove) :great:

Aber Floor Jansen hat auch mächtig Potenzial. Floor Jansen hat eben auch noch den Pluspunkt, das sie nicht nur rockig sondern auch klassisch singen kann (was sie ja z.B. bei ihrer Band After Forever unter Beweis gestellt hat). Also ist Floor Jansen da noch etwas vielseitiger als Anette Olzon. Leider kam ihr klassischer Gesang auf dem neuem Nightwish Album nicht zur Geltung (da hätte man weitaus mehr draus machen können, um "Endless Forms Most Beautifull" noch vielseitiger zu gestalten) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..........
Aber Floor Jansen hat auch mächtig Potenzial. Floor Jansen hat eben auch noch den Pluspunkt, das sie nicht nur rockig sondern auch klassisch singen kann (was sie ja z.B. bei ihrer Band After Forever unter Beweis gestellt hat). Also ist Floor Jansen da noch etwas vielseitiger als Anette Olzon. Leider kam ihr klassischer Gesang auf dem neuem Nightwish Album nicht zur Geltung (da hätte man weitaus mehr draus machen können, um "Endless Forms Most Beautifull" noch vielseitiger zu gestalten) :(
Ganz ehrlich :D? Ich bin darüber eigentlich wahnsinnig froh! Am Anfang war das noch toll, da neu und innovativ und so. Mittlerweile gibts aber genug Schreieulen, die versucht haben auf den Zug aufzuspringen mit mehr oder weniger gutem Ergebnis und mir hängts eigentlich sowas von zum Halse heraus. Damit will ich nicht sagen, Floor gehört zu den Schreieulen, die beherrscht ihr Handwerk mehr als solide, aber irgendwie hab ich mich an diesem "Klassik meets Metal" mehr als sattgehört und der Gesang von Floor Jansen auf dem neuen Nightwishalbum passt genauso wie er ist, sowohl zu den Liedern als auch zum Gesamtkonzept. Ich war eigentlich schon über Anette Olzon ganz froh, da diese eben auch nicht diese Schiene bedient hat und ich hoffe, das wird so beibehalten, auch wenn die "Eingefleischten" jetzt sicherlich wieder rummosern, das wäre nicht mehr Nightwish und so. Ist jetzt nur so meine persönliche Meinung, da mag und darf zum Glück jeder anders darüber denken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kam ihr klassischer Gesang auf dem neuem Nightwish Album nicht zur Geltung (da hätte man weitaus mehr draus machen können, um "Endless Forms Most Beautifull" noch vielseitiger zu gestalten) :(
Ich kann mir auch vorstellen das man das erst mal hat sein lassen damit nicht gleich wieder Vergleiche zwischen Floor und Tarja gezogen werden. Und ich muss gestehen ich bin einer derjenigen die auch mit Anette Olzon als Sängerin mehr als zufrieden war. Die beiden Alben mit ihr waren der Hammer. Umso mehr war ich enttäuscht als ich mitbekommen habe das sich Nightwish von ihr getrennt haben.
Das neue Album ist gut aber ich finde das es (wie jemand oben schon geschrieben hat) keinen wirklichen Ohrwurm gibt, was ich etwas schade finde. Vielleicht muss ich es mir auch einfach noch ein paar mal anhören.
 
Ich muss endlich auch noch meinen Senf zum neuen Album abgeben:

Floor:
Ich bin riesen Fan von ihr. Ich finde es hammer, wie vielseitig sie singt (inklusive Crowls!). Sehr viele Gänsehautmomente. Nie wieder eine andere bitte!

Produktion:
Leider finde ich diese schlechter als bei den letzten Releases. Irgendwie dumpfer und belegter. Nicht so brillant und auch weniger fett. Etwas enttäuscht.

Songwriting und Gesamteindruck:
Es ist irgendwie das erste "echte" Gutelaune Album von Nightwish. Die Songs haben eine Leichtigkeit und eine positive Athmosphäre, die man bisher von Nightwish so nicht gekannt hat. Und "The greatest Show on Earth" ist ein absolutes Meisterwerk das seines gleichen sucht.
Elan ist meiner Meinung nach tatsälich der einzige Song der negativ raussticht. Den überspringe ich beim Hören eigentlich jedes mal. Klar zitiert man sich an mehreren Stellen selbst (Anfangsriff von "Yours is an empty hope") aber irgendwie stört mich das nicht wirklich.

Ich finde das Album insgesamt sehr cool und sehr passend für den gerade sehr sonnigen Frühling. Außerdem lese ich grade die Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss ("Edema Ruh" handelt davon) und dafür ist es der perfekte Soundtrack ;)

@winterd,
deine Aussage bzgl. der Ohrwürmer kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde dass es in Summe das mit Abstand "poppigste", eingängigste und am leichtesten zugängliche Album ist, das Nightwish bisher gemacht hat. Elan, Edema Ruh, Alpenglow, My Walden, Endless Forms... Alles sehr einfache, poppige und eingängige Songs mit absoluten Ohrwurm Refrains... Finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja hier übrigens das erste offizielle Live-Gear Video dass es meines Wissens nach je von Nightwish gegeben hat:


Emppu spielt live tatsächlich Kemper. Das überrrascht mich irgendwie. Aber der Sound ist sehr geil!
 
Vor 2 Tagen kam im Metal Hammer die Nachricht, dass der Bassist und Co-Sänger Marco Hietala die Band verlassen wird. Er habe (zumindest erst einmal) genug vom Musikerdasein.
https://www.metal-hammer.de/nightwish-marco-hietala-verlaesst-die-band-1616269/

In dem Artikel heißt es, Nightwish wollen die kommende Tournee mit einem Session-Bassisten spielen. Aber wer übernimmt Marcos Gesangsparts? Troy hat nicht Marcos Stimmvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, Marco war schon die perfekte Ergänzung für die Band und ein idealer Gesangspartner für Floor. Ich hoffe, sie finden vorerst mal einen guten Ersatz und vielleicht kommt Marco dann irgendwann mal zurück.

Mir hat COVID hier einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hätte gerne die -bis vor ein paar Tagen- aktuelle Besetzung mal live gesehen. Bei meiner letzten Nightwish-Show war Tarja noch dabei und "Wishmaster" das aktuelle Album.
 
Erwartungsgemäß haben Nightwish erneut nach hinten verschieben müssen Die neuen europäischen Termine gibt es unter:
https://www.morecore.de/news/nightwish-verschieben-ihre-tour-2021-erneut-nach-hinten/
https://nightwish.com/home#tour

Ob sich die auf der offiziellen Seite veröffentlichten Termine im Sommer auf den Festivals wohl halten lassen? Ich habe da so meine Zweifel.

Ende Mai gibt es vorab zwei virtuelle Konzerte online. Tatsächlich müssen aber auch für diese Tickets erworben und bezahlt werden.
https://nightwish.com
 
Hallo,

ich kenne nur ein Lied der Band...zumindest ist dies in Erinnerung geblieben und ist auch schon ziemlich lange her. Ich meine mich zu erinnern, dass der Drummer im Video auch gut abgegangen ist. Das Lied mit Video erschien auf einer Bonus CD von dem 1. Teil des Spiels "The Witcher"

Sorry, kein Plan wie der Titel des Liedes ist. Werd mal suchen.

Gruß
Wirr
 
Könnte es die Single "Amaranth" gewesen sein?. Die wurde dem Spiel als Bonus beigefügt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben