Jcm800 User Thread

100Watt Marshalls müssten eigentlich Dagnall PT und OT haben, aber nen Drake Choke, oder verdreh ich da was hirntechnisch? Komplett Drake waren doch nur 50Watter?¿??

Fotos sind immer gut, vielleicht eins von den Guts? :)

Jetz hab ich wieder was gelernt.
Einen Drake Aufkleber hab ich tatsächlich nur auf dem Choke gefunden. Die beiden anderen Trafos haben keine (mehr). Ich bin halt davon ausgegangen, daß immer beide Trafos + Choke vom selber Hersteller sind :) . Danke fürs aufklären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetz gibts aber Bilder vom Tolexen :)

10.jpg

11.jpg

12.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und weiter :)

13.jpg

14.jpg

15.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Endspurt ! Natürlich gabs bei der Gelegenheit ein neues Lüftungsgitter, neue Ecken und einen neuen Griff :) :
16.jpg

17.jpg

18.jpg


Hat sich doch gelohnt :) .

Beste Grüße,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Geildu, saubere Arbeit.

Wie lange hat's gedauert?


Heut seit langem mal wieder straight in den 800er mit der LP, kein Booster.

Meine Fresse, ich wusste ja gar nicht mehr wie lässig der 800er pur klingt.
Hatte ordentliches Brett, was natürlich auch an dem Suhr DA Humbucker liegt.

Die Settings:
P: 7
B: 3
M: 7
T: 5,5
Ma: 2
Pa: 7,5
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan77,
sehr schöne Arbeit und danke für die Fotos :)
Wie werden denn eigentlich die Marshall Ecken befestigt, sind das Nägel bzw. solche Schraubnägel ?

@Bonzo73,
ja die Settings sind auch recht aggressiv. Wenn ich die Mitten, Presence und Trebble bei meinem Linnemann so reindrehe, in Kombination mit meiner SG, ist das auch recht heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Ich hab ca. 4 Stunden gebraucht, hab aber recht entspannt gearbeitet. Ich muß dazu sagen, daß ich vor kurzem für einen Bekannten erst zwei Marshall Tops getolext hab. Schön langsam stellt sich eine gewisse Routine ein :) .
@ rock on: Das sind Einschlagnieten. Einfach vorbohren (kann ma sich natürlich sparen, wenn schon mal Ecken angebracht waren) und dann reinhämmern.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stefan77 : Jupp definitiv schöne Arbeit, und das Rot scheint auhc echt die perfekte Wahl für das abgelutschte Schwarz gewesen zu sein!

@Bonzo73 : Stell ich auch immer fest, ohne irgendwelche Tretminen davor klingen die Dinger absolout geil. Ist deiner eigentlich noch frisiert, oder haste den zufällig auf Stock zurückgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jerri,

Fast unfrisiert. Hab nur noch ein Plexi Cap Mod drin.
 
Hey Jerri,

Fast unfrisiert. Hab nur noch ein Plexi Cap Mod drin.

Oh man, bin ich hier der einzige, der gerne nen frisierten 2203 spielt ? :engel:
Was ist denn aus deinem SIR #34 / UYI Slash Mod geworden? Nicht gut vom Sound?
 
Doch der #34 ist schon geil, wollt aber mal Original spielen.

Ich könnte eigentlich mal wieder löten :)
 
Haha, wollte jetzt keinen zum Löten nötigen hier, ich stell halt nur fest, dass ich immer, wenn ich mal in nen normalen 2203 einstöpsel mir denke, oh man klingt meiner großartig, und ich hab nie das verlangen den wieder in den Originalzustand zu versetzen.

@rock on.. : Wie meinste das? Was es in meinem Fall bedeutet? Allgemein? Hm "hot rodded/modified Marshall" ? Ich mein, nicht dass es dadurch besser wird, im Gegenteil viele Leute verbasteln die Kisten sich ja auch gerne, aber in meinem Fall wäre es, naja 2203 Voicing mit etwas mehr gain als ein Tubescreamer geboosteter 800er und ner etwas glatteren Gainstruktur ... für mich immernoch das beste, was meinem 2203 jemals passieren konnte :)

Edit: oh man sollte lesen können, was es bei MIR bedeutet, najo, habs ja beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte das jetzt auf dich und DEINEN Amp bezogen. Mich interessiert sowas immer sehr. Spiele selbst zwar keinen originalen 800er, aber dafür einen Linnemann 22xx, der hat ja die 2204 Vorstufe. Hab mir gedacht, wenn die alten originalen 800er untereinander schon unterschiedlich klingen, kann ich mir so eine Kiste auch direkt bauen lassen :) Hab den Amp grade noch Modden lassen, so das die Vorstufenröhre (V1) mehr verstärkt und dadurch schneller in die Sättigung fährt = deutlich mehr Gain am Poti . Ist jetzt so, als wenn ich nen Screamer oder so davor hätte. Ich liebe den Amp !
 
Hat dein Amp noch den typischen 2203 "crunch" ala AC/DC ? Oder ist deine Gainstruktur durchs mehr Gain schon etwas "glatter" bzw mehr Plexi mäßig?
 
ich sag mal so, im "HI" Input ist der Amp jetzt mehr Richtung 800er auf Steroiden......mehr so Richtung AFD. Im "LO" Input kommt der Plexi durch (er hat ja auch die Plexi Endstufe) mit mehr Crunch. AC/DC Crunch ist überhaupt kein Problem mit dem Amp. Durch den Mod ist er richtig flexibel geworden , macht einfach Spaß die Kiste !
 
So also, dann will ich auch mal, da dichs ja interessiert.
Bei mir wars eher das Problem, dass egal welchen Treter ich davorgehängt hab, ich hab keinen der 80s Sounds auch nur annähernd hinbekommen, die ich hinbekommen wollte. Der 2203 hat ja immer son "dreckigen Rotz" im Crunch mitdrinne, den z.B. ein Plexi nicht macht, und den bekommt man auch nicht weg, egal wie man am Amp dreht.
Also meiner ist immer noch 3 Vorstufenröhren, das Tone Stack ist auch immernoch Cathode Follower, wie mans von nem klassischen Marshall kennt, und meine Baustelle ist V1A/V1B und die PI-Stage gewesen.
Du schmeißt AFD in den Raum, meiner könnte vermutlich nicht weiter entfernt sein, mir kommt da eher sowas wie, Breaking all the Rules (Ozzy) oder Sleepless Nights (King Diamond) in den Sinn.
Am Anfang komprimiert meiner recht stark, was das Clean angeht, das Clean klingt auchn bisschen weniger marshallig, aber der richtige Drive kommt eher so auf dem letzten ¼ vom Volume Poti, auch komprimiert die Kiste nicht so stark.
Also "80s Metal Marshall Sound" ja, aber AC/DC würde trotz richtigem Voicings irgendwie immer "falsch" klingen, einfach weil die Gainstruktur nicht dazu passt.
Low Sens Input klingt immernoch, naja, "unbrauchbar" wäre jetzt ein böses Wort, glaub ich :D !

Hm, jetz bin ich aber auch neugierig, was heißt denn "Plexi Endstufe" ? 50K Negative Feedback und 0.68 Presence Cap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind übrigens coole Soundclips, klingt deiner genauso, wie in den Clips? Weil du sagtest ja, du hast dir den "bauen lassen", sprich ist dein 2204 noch für dich angepasst worden?

Mal was anderes, würde mich einfach mal interessieren, was spielt ihr an den 800ern eigentlich für Tonabnehmer? Gibts da einen Favoriten, mit dem der Amp dann besonders geil klingt für euch?
 
ja "bauen lassen", weil Peter Linnemann nach Auftragseingang die Amps baut.

Also bestellen, bezahlen und 6 Wochen warten :) Der Amp bekam dann noch von User Bierschinken einen Gain-Mod, sodas ich einfach mehr Saft im Gain Poti habe. Ist jetzt ungefähr so, als hätte ich einen Screamer davor, kommt ziemlich geil. Ich finde auch, das der Amp vom Voicing her jetzt noch geiler klingt als vorher.

PUs sind bei mir SG - 498T Bridge und 490R Hals.
Les Paul - Rockinger JayBee Custom Bridge und Rockinger PAF Ect Custom Hals.
 
Hatte bislang SD Slash und einen Suhr Doug Aldrich Humbucker.

Beides sehr geil, wobei der Suhr besser ohne und der SD besser mit Booster klingt.



Aber als alter Slash-Head ist der SD Slash natürlich um Längen besser :)
 
Der 2203 hat ja immer son "dreckigen Rotz" im Crunch mitdrinne, den z.B. ein Plexi nicht macht, und den bekommt man auch nicht weg, egal wie man am Amp dreht.

Genau diesen dreckigen Rotz liebe ich am 800er. Das macht wirklich kein anderer Amp dermaßen gut.
Und das ist auch der Grund warum ich meinen 800er niemals modden lassen werde. Der ist perfekt so wie er ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass genau dieser Rotz dafür verantwortlich ist, dass sich der 800er im Bandsound wirklich gut durchsetzt.
Mein 900er SL-X ist da etwas glatter und komprimiert mehr. Diesen Sound mag ich auch sehr gern - aber für mich geht einfach nix über dreckigen, versauten Rotz - das ist einfach Rogg`N`Rohl pur :D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben