Fender Sergio Vallin Signature Guitar

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
stimmt!
kann es sein, dass es die auch mit P90 gab?

Yepp. Mit 3x stacked P90 (wie Gibsons Sidewinder PU; also quasi ein liegender Humbucker, mit übereinander statt nebeneinander liegenden Spulen), sehr originelle Zusammenstellung.

Voila:

AV6_3P90.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Drehschalter für die PU-Wahl hat einen netten Platz, denn dort in etwa würde ich das Volume-Poti bevorzugen, mir ist das bei einer Standard-Stratocaster zu nah an den Saiten. (Den PU-Schalter hätte ich eher gern in Richtung Mittlerem-/Hals-PU. Vielleicht lasse ich mir solch ein Schlagbrett mal anfertigen.)

Mit einem Drehschalter für die PU-Wahl, könnte ich jedoch nichts anfangen, frage mich wie man damit schnell umschalten will.

Ich denke, die Gitarre ist für diejenigen gedacht, die eben NICHT schnell (= versehentlich) umschalten wollen. ;-) Bin an meinen Paulas auch dann und wann schon im Eifer des Gefechts vom Steg- auf Halspickup umgestiegen. Meine Strat spiele ich nur zu Hause, da ich ständig am Volume Poti hängen bleibe. Wer das da positioniert hat gehört echt gehauen (Leo? War das Deine Idee???).
 
Meine Strat spiele ich nur zu Hause, da ich ständig am Volume Poti hängen bleibe. Wer das da positioniert hat gehört echt gehauen (Leo? War das Deine Idee???).
Ja, das geht mir wohl ähnlich, ich komme während des Spielens versehentlich immer wieder dagegen und verstelle den "Sound" (also da ich das Gain mit dem Volumenregler etwas runterregle). Wenn ich das vermeiden will, muss ich mit der Spielhand weiter in Richtung Hals - dann widerum kann ich nicht mehr mit dem Handballen auf dem Steg abstoppen.
 
Und ich dachte schon, ich wär' einfach der Einzige, der zu doof für 'ne Strat ist. ;-) Jedenfalls präferiere ich, wenn's um Fender geht, die Telecaster um Längen. Meist hänge ich mir aber eh eher die klassischen Humbucker-Gesellen von Gibson, Epiphone, Gretsch etc. um, da sind Schalter und Regler zumeist "aus dem Weg". (Außerdem klingen sie für meine Zwecke besser.)
 
Schöne Gitarre, allerdings könnte ich mit dem Drehschalter nichts anfangen und mir wurde der Toneregler fehlen.
Hätte sie allerdings einen klassischen Pickupswitch und einen Toneregler, könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen diese Gitarre zu kaufen.
 
Ich finde die Platte unter dem Tremolo hat was von ner Mustang, insgesamt ganz schön, hat was von ner alten Höfner oder so auch wenn ich die Eiförmige PotiPlatte etwas klobig finde. Ibanez Blazer oder Music Man Sabre seh ich auch ein wenig.
Insgesamt ein gelungenes Design, die werden doch nicht etwa aus dem Designer-Grab aussteigen und versuchen neue Inovationen zu bringen.
Mal sehen was noch kommt. Das Design und der Wahlschalter sind ja vielleicht schon mal erste Anzeichen.
Es gab ja seit den siebzigern ein paar Versuche sich , was das Gitarren/Bass Design angeht, neu zu positionieren.
Funktioniert haben dann meist nur jene welche auch einen Blick in die eigene Geschichte zuliesen.
Siehe Jaguar Bass

Ein nahezu vergessenes Design hingegen ist die Performer Serie.
Mein Händler in Berlin hat noch nen originalen Performer Bass im Laden hängen, seit den 80ern.
Der ist schon speziell :)
Fender_Performer.jpg


mehr dazu hier:http://guitarz.blogspot.de/2010/07/fender-performer-guitar-and-bass_10.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Korpus-Form der Sergio Vallin ist verdammt perfekt nach meinem Geschmack! Ich mag die Asymmetrie a la Jazzmaster kombiniert mit diesen perfekt geformten Hörnern. Normale Strat-Formen find ich mittlerweile langweilig und hausbacken. Auch die moderneren Abwandlungen mit dünneren Hörnern mag ich überhaupt nicht.
Gut, dass der Gurtpin nach unten zeigt.
Pickguard und Platte am Trem gefallen mir, nur die Control-Plate find ich störend unharmonisch, potthässlich.
Warum haben die denn rückseitig nen E-Fach-Deckel und vorne Control-Plate, was das durchgehende Loch klangtechnisch so ausmacht??
Drehschalter find ich auch völlig unpraktisch, Tone fehlt mir(um jetzigen Klang "ohne" zu erhalten, könnte man no-load-pot vorsehen oder Mini-Switch zum Zu-/Wegschalten).

Auch ich hatte bei Strats immer Probleme mit unabsichtlicher Verstellung des Vol-Pots, deswegen hab ich immer den Poti-Knopf entfernt.
(bei Les Pauls mag ich deswegen die Platzierung vom Toggle nicht, lieber unten wie bei SG. Dito Buchse auf Vorderseite, praktischer fürs Umstöpseln)

Double Cut.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben