Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Neue Ad hoc Nachricht: Grüße aus Istanbul ---> Meinl hat jetzt endlich auch Kaffee im Programm:

Istanbul GS 0115 122.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:gruebel: politisch vielleicht nicht ganz korrekt - aber danke für das Bild :)
 
Wo hast Du das den ausgegraben? :)
 
Habe ich neulich bei ein Besuch in Istanbul im Großen Bazar gesehen und abgelichtet.

Den Kaffee gibts übrigens immernoch.
 
schmeckt (klingt) er denn?
 
hahaha... rrrröstfrrrisch
 
Weiß eigentlich jemand wo es die Afroton Kugelshaker und Klang Oliven gibt?

Bei der Such danach bin ich übrigens auf einen Djembe Bausatz von Afroton gestoßen:
http://shop2rock.com/de/AFROTON-ADBS-G02-Guinea_80013067

In dem Shop gibt es zumindest die Kugelshaker, aber leider nicht die Klang Oliven und die Kugelshaker gibt's auch nicht auf Lager.

Oder kann man als Endverbraucher auch direkt bei Afroton bestellen? (Edit: Das wär allerdings gefährlich, da würde ich den halben Katalog bestellen ;))
 
Auch wenn Ihr wahrscheinlich alle noch jung seid: VORSICHT mit den Klangoliven, die dürfen nicht in die Nähe
eines Menschen mit Herzschrittmacher kommen! Das kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
 
Mal ein Hinweis in eigener Sache ;)

Wir planen eine Werksbesichtigung bei SONOR mit dem Thema "Stabspiele und Orff-Intrumente". Könnte ja hier vielleicht für den ein oder anderen interessant sein... Alles weiter hier:
https://www.musiker-board.de/thread...ng-bei-sonor-in-bad-berleburg-geplant.604273/
:rolleyes: und jetzt zitiert der sich noch selbst :rolleyes:


Natürlich stellen wir bei der Werksbesichtigung auch eure Fragen, wenn ihr nicht selber mitkommen könnt/wollt - wenn ihr sie im Thread oben stellt!
 
Die Klangoliven gibt es überall (also bei Amazon) unter den Namen "Zwitschermagnete"
Der effektvolle schwirrende Ton dauert übrigens ca 1 Sekunde
 
Die Klangoliven gibt es überall (also bei Amazon) unter den Namen "Zwitschermagnete"
Der effektvolle schwirrende Ton dauert übrigens ca 1 Sekunde

Genau.
Und ich frage mich, ob und wie man die Teile überhaupt musikalisch einsetzen will oder kann?

Ich hab die damals für meine Kinder im Kindergartenalter als Koordinations- und Spaßspielzeug gekauft.
 
Besser spät als nie:
Hmm, stimmt eigentlich. Bringt höchstens was die abzusamplen, aber dafür reicht es ja sich mal welche zu leihen.

Hab noch ne weitere doofe Frage:

Kennt hier jemand die Marke "Ethno"? Bei Amazon gibt's da zumindest optisch interessante Doumbeks/Daraboukas:
http://www.amazon.de/ETHNO-ÄGYPTISCHER-DARBUKA/dp/B008RQ1PGM

Gibt da leider noch keine Bewertungen zu und bei Youtube nach Ethno suchen ist nicht so hilfreich (blöder Markenname irgendwie).

Sonst gibt's in dem Preisbereich anscheinend nur Meinl & Afroton. Von Fame gibt's mittlerweile auch welche, aber denen traue ich nicht so recht, obwohl die beim Music Store recht ordentlich aussahen und klangen (soweit ich das ohne genauere Kenntnisse dieser Trommelart beurteilen kann).
 
Hmm, kann schon nicht mehr editieren, dann halt ein neues Posting:

Bin grade auf die Toca Ashikos gestoßen, die aus Kunstoff sind (weiß aber nicht, ob aus festerem Kunststoff wie bei den Toca Djembes oder weicherem wie bei den Flex Drums), die sind wohl durch die Löcher unten gut für sitzendes Spiel ohne die Trommel kippen zu müsen geeignet:



=>
http://www.tocapercussion.com/de-DE/products/product/?modelNo=TFA-12MK (Stimm-Mechaniken)
http://www.tocapercussion.com/de-DE/products/product/?modelNo=TFA-12RK (Seile)
 
Hm, die Ashiko gab as vor kurzem bei Music World Brilon für 120 €, jetzt kostet die 144 €. :bad:
Hätte ich mal vorher zugeschlagen. Naja.

Dafür hier mal eine neue Folge Percussion selber basteln mit Paketband (!!!):



;)

Edit: Die Paketband "Felle" halten aber wohl nur 1-2 Wochen. Ob das so nutzbar ist?

Hab noch eine andere Idee gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber diese Paketfolientrommel ist doch irgendwie Kinderkacke.
Ne echte, ernst zu nehmende Trommel ist das meiner Meinung nach zumindest nicht.
 
Hallo Congaman
Ich finde so eine abfällige Bemerkung ziemlich unsachlich.
Den Erstellern dieser Videos geht es wohl kaum um den Ersatz professioneller Trommeln.
Es ist offensichtlich, dass Kinder die Zielgruppe sind. Was ist daran schlecht?
Die gezeigten Ideen sind gut als Anregung für Bastelaktionen geeignet, in denen es darum geht, mit geringem finanziellem Einsatz für eine Gruppe Instrumente zu schaffen, auf denen anschließend gespielt wird. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, dass sie so lange halten oder so gut klingen wir professionelle Instrumente, sondern dass jedes Kind der Gruppe ein Instrument bekommt und damit Spaß hat.
Von Alec Duncan (B. Soc. Sci. Children Studies) Child's Play Music weiß ich, dass sein Ziel ist, möglichst vielen Kindern den Zugang zu Instrumenten zu ermöglichen und ihnen zu zeigen, wie sie aus leicht zu beschaffenden Materialien Instrumente selbst herstellen können.

Trommel"felle" aus Klebeband findet man im übrigen auch bei Monster-Rohr-Trommeln.



@sonicwarrior
Dass man Kunststoff auf diese Weise über Dosen oder anderes hitzebeständes Material spannen kann, war mir neu.
Vielen Dank für's Zeigen. :great:

Gruß
Lisa
 
Lisa,
vielleicht hätte ich mich etwas gewählter und differenzierter ausdrücken sollen, OK.
Hier meine entschärfte Langversion:
Meines Erachtens rechnet sich ein Instrument, das im Kinderbereich eingesetzt wird,
aber aus Material besteht, das nach wenigen Malen z.B. die Fellspannung verliert nicht wirklich.
Auch aus pädagogischer Sicht. Klar kann man schon mit Blumentöpfen und Transparentfolie
oder sogar Papier darüber anfänglich Klänge hervorbringen, aber halten tut das nun nicht.
Da finde ich beispielsweise die REMO Soundshapes oder auch die anderen Kindertrommeln aus Acousticon
mit Remo-Fellen um Längen geeigneter zum Musizieren. Es ist wirklich erstaunlich, wie ie Teile nicht nur halten,
sondern auch klingen.
Anders verhält es sich dann schon, wenn man den Prozess des Trommelbauens - ob mit Kindern oder ohne - nachvollziehen möchte.
Klar, dann kann man alles nehmen, was es gibt, von mir aus halt auch Verpackungsfolie. Aber dann stellt sich immer noch die Frage nach
der Haptik, wenn man/frau/kind darauf spielen möchte, und letztlich dann doch auch wieder des Klangs.
Ein Abflussrohrstück, das ich mit meinem damals 6-jährigen Sohn mit einem Naturfell bezogen und mit angespitzten Dübeln in dem
vorgebohrten Korpus festgehämmert hatt, hält immer noch und klingt prima.
Ich stehe halt eher auf Naturmaterialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Was ist daran schlecht?...
ich bin mit dem Congaman völlig gleicher Meinung - die Zeit, die in den Bau investiert wird, könnte anderweilig wesentlich sinnvoller genutzt werden, weil die Trommeln nicht ihren Zweck erfüllen.

Es gibt zwar Modelle, die gut sind, aber das können selbst Grundschulkinder noch nicht selbständig herstellen - da die Bausätze auch Geld kosten, die Arbeitszeit drinsteckt, kann man auch gleich auf brauchbare fertige Instrumente zurückgreifen.

Trommelbau als Beschäftigungstherapie finde ich völlig daneben, wenn das Ergebnis nicht den Anforderungen entspricht.



Rechtschreibfehler bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben