Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Kurze Frage nochmal :D ich hab keinen "Multischleifer" geht das auch mut soner ganz normalen schleifmaschine? Also keiner festen sondern auch eine "mobile" aber die ist galt rund vorne und mich interessiert ob es da irgendwelche Unterschiede mit der Schleifkraft oder so gibt?
 
Was genau ist eine normale Schleifmaschine? Also wenn du den Finger aufs Vlies halten kannst und deine Kuppen nachher noch da sind, verträgt das der Polyurethan-Lack locker.
 
Müsste ein Exzentnerschleifer sein.
 
Prinzipiell geht das schon.

Gibt aber zwei Gründe, warum ein Deltaschleifer besser geeignet ist:

1. Ist handlicher und man kann damit besser die Konturen der Gitarre nachfahren. Mit dem Exzenter kommst du evtl. nicht überall hin.

2. Der Exzenterschleifer hat im Vergleich mehr Abtrag als ein Deltaschleifer. Mit dem Reinigungsvlies sollte das nicht so gravierend sein, aber achte trotzdem ein wenig darauf, dass du nicht zuviel wegschleifst.
 
Soo ich hab mich auch mal an die Sache gewagt weil mich das ganze Glossi, die ganzen Abdrücke und vorallem das Spielgefühl einfach nur noch angekotzt haben.

Bisher hab ich nur einen großen teil des Halses und der Kopfplatte machen können.

Vorher:
292752-ff8263c7b5c0c785093d5f0c0a96748b.jpg


Ich wollte die Gitarre im Allgemeinen heller machen, war mir einfach viel zu Dunkel, also hab ich so einiges abgeschliffen:

292753-c940a2e4cef1e5f50032d60dcb3f8cd7.jpg


Wo ich auch schon dabei war hab ich auch grad die Vorderseite der Kopfplatte abgeschliffen:

292754-884957ca459391c0b70a9d68a5dc189d.jpg



292755-1b26238a342c7273907daadcf6573130.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3359 (1).JPG
    IMG_3359 (1).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 499
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_3371.JPG
    IMG_3371.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3372.JPG
    IMG_3372.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du aber einiges an Material am Hals weggenommen. Gefällt mir auch gut, jetzt noch Gun Stock Oil drüber und das Finish wird wie bei meiner Charvel DX1 :D
 
Habt ihr den Hals auch mit der Maschine gemacht? oder mit dem vlies per hand ?! oder so wie in einem anderen beitrag beschrieben mit verschiedenem Schleifpapier und öl? Ich mag das Spielgefühl eines unlackierten halses deutlich mehr aber reicht es vllt. schon einfach mit dem vlies die oberste Lackschicht zu entfernen wir mit dem restlichen Korpus ?! (Scheifvlies per post unterwegs :DD schon total aufgeregt ,Bilder volgen die Tage.) :D
 
Soooo hab mich auch mal an meine Fender Jaguar '99 rangewagt :D
Ich bin eigentlich sehr zufrieden :D musste aber doch etwas mehr druck mit dem deltaschleifer ausüben :D
Die Metallteile hatte ich vorher mit salzsäure behandelt ;D
 

Anhänge

  • 20141111_193527.jpg
    20141111_193527.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 554
  • 20141111_193516.jpg
    20141111_193516.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 677
  • 20141115_181349.jpg
    20141115_181349.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 537
  • 20141115_181408.jpg
    20141115_181408.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 530
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hänge mich mal dran, denn ich habe am Wochenende meine Squier-CV Telecaster "mattiert".
Das Ganze hat gar nicht lange gedauert, die Elektronik aus- /einzubauen war der Löwenanteil.

Vorher:
squier-tele-pre.jpg

und nachher:

squier-tele-after.jpg

Leider hingt der Vergleich ein wenig, da das Wetter nicht so dolle war. Ich denke aber man kann den Unterschied schon sehen. Gefällt mir vieeel besser jetzt. :m_git1:

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen aus diesem Thread hier!

Jetzt bleibt nur die Frage ob ich den Hals auch noch mache, also, Komplett.
Meint Ihr ich kann einfach mit dem Einhell über den Hals gehen ohne die Bundstäbchen zu beschädigen?
Will es mir natürlich einfach machen, ansonsten lasse ich es. ;) Es wird auch behauptet gerade der Lack kommt dem Ton der CV-Tele zu Gute. Wollte es erst einfach
ausprobieren, hab es dann aber gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So genau wirst du mit dem Einhell gar nicht drüber kommen, da bist du fast von Hand besser beraten. Nur wird man dann halt Schleifspuren erkennen können, ich würde maximal die Halsrückseite bearbeiten und nicht die Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das dachte ich mir.

Danke Dir, dann mache ich es nicht. Es ging rein um das Optische, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Hals.
 
So was geiles! Ich danke Dir für die tolle Idee, @EvolutionVII !

Ich war auf der Suche für ne Lösung für den "klebrigen" Hals und werd mich sofort ans Werk machen, wenn das Vlies da ist (von Hand...)
 
So was geiles! Ich danke Dir für die tolle Idee, @EvolutionVII !

Ich war auf der Suche für ne Lösung für den "klebrigen" Hals und werd mich sofort ans Werk machen, wenn das Vlies da ist (von Hand...)

Danke!
Den klebrigen Hals wirst du mit der Handmethode sehr gut los, ruhig auch mit dem raueren Vlies, weil du sowieso mit der Handfläche beim Spielen "polierst"
 
Ok! Ich denke, ich fange mal mit dem feinen an - bin ein Schißhase :)
 
Da der schon ältere Threat aktuell auf der Starseite angezeigt wird, mal eine weitere Rückmeldung.

Ich mattierte (vermutlich aufgrund dieses Threads) mit dem gleichen Einhell Schleifer und dem gleichen Flies meine schwarze Fender Mexico Standard Strat, weil sie gerade im Sommer oft verschmiert aussah. Schwaz glänzend sieht schon gut aus, wenn man mit dem Putzlappen dran bleibt.... Das ist über ein Jahr her und ich freu mich immer noch, dass ich das gemacht habe. Sie ist angenehm glatt und geschmeidig anzufassen, gefällt mir zig mal besser als vorher. Allein deshalb hat sich das Schleifen schon gelohnt.

Optisch bin ich auch sehr zufrieden. Aber mir gelang -offenbar war es persönliches handwerkliches Versagen- kein optimales Schleifen. Die Spitze des Schleifers besorgte kleine kreisende Riefen. Das sieht man aber nur, wenn man sich die Gitarre genau vor das Auge nimmt. Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, habe mich aber doch gefragt, ob ich mit einem Exenterschleifer bessere Ergebnisse hin bekäme.

Auch bekam ich damals das Schleifflies nicht so günstig. Für andere Schleifer gab es die deutlich günstiger.
 
Naja, hier kann man wohl geteilter Meinung sein. Ich hab ne matte LP und wünschte die würde glänzen.

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker.
 
Geniale Idee! Sehe ich persönlich als großes Problem bei den meisten E-Gitarren, dass sie einfach zu sehr auf das glossy-Finish gehen. Matt finde ich sieht viel edler aus! Werde diesen Mod bestimmt auch bei meiner E-Gitarre durchführen!
 
Moin!

Ja, aber bei matt-lackierten (schwarzen) Instrumenten kann es auch recht schnell unansehnlich werden:

Das liegt daran, dass du sie stellenweise mit den Fingern poliert hast. Wenns dir zu speckig wird, musst du halt auch von Zeit zu Zeit nachmattieren. So Fingerchen mit Schweiß dran sind gute Poliermittel.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben