Verkabelung von diversem, älterem PA Equipment an Powermischer

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Aus dem Recording-Bereich in den "Probenraum" verschoben. MfG. Basselch

Hi Leute,

ich hoffe mal, ich hab die Frage in der richtigen Kategorie erstellt :)

Wir haben in unserem Proberaum unsere alte Anlage (eine urlate Dynacord ES irgendwas) erstmal beiseite gestellt, da einer der beiden Kanäle immer wieder Probleme macht. Wir haben daher unsere "Ersatzanlage" in Betrieb genommen, eine Inkel CA-8240. Scheint auch schon etwas älter zu sein. Wir haben das Equipment vom ehemaligen Schwiegervater unseres Schlagzeugers, der ist selbst Musiker einer etwas älteren Generation und hat mittlerweile viel angesammelt und wir sind teilweise die Abladestelle dafür geworden.
Neben den beiden Anlagen haben wir noch sechs Boxen, zwei Dynacord Boxen, zwei "Bassrutschen" und zwei Hochtöner.

Hier mal zwei Bilder der momentan verwendeten Anlage:

IMG_20150227_112600.jpg IMG_20150227_112933.jpg

Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben an der Inkel-Anlage momentan an den beiden Klinkenausgängen die beiden folgenden Dynacord-Boxen angeschlossen.

IMG_20150227_112641.jpg

Das Kabel von der Anlage geht dabei bei jeweils beiden Boxen in den unteren Eingang, wie auf dem Bild zu sehen.

IMG_20150227_112655.jpg

Von dort aus geht das Kabel von dem oberen Ausgang weiter zur den beiden Hochtönern die wir haben, einmal eine Solton, das andere ist (glaube ich) eine Dynacord.

IMG_20150227_112720.jpg IMG_20150227_112754.jpg IMG_20150227_112729.jpg

Auf diese Weise kommt aus allen Boxen ordentlich was raus. Ist die Verkabelung da auch technisch gesehen in Ordnung? Nicht, dass irgendwas falsch belastet wird oder so. Wir wollten da lieber auf Nummer sicher gehen, da das Equipment wirklich schon etwas älter ist und ziemlich zusammengewürfelt ist.

Wäre auch cool, wenn uns jemand was dazu sagen kann. Ich hab nur spärliche Infos im Internet gefunden. Kann ja sein, dass wir wahnsinniges Equipment oder aber totalen Schrott da haben.

Hier außerdem noch Bilder der Bassrutschen, Vorderseite und Anschlüsse auf der Rückseite:

IMG_20150227_112810.jpg IMG_20150227_112901.jpg

Über die Bassrutschen finden wir garnichts im Internet, wir vermuten, dass die selbstgebaut sind. Der Herr, von dem das alles ist, konnte uns das selbst nicht sagen (wer weiß, woher er das ganze Zeug selbst hat :D).
Die Frage ist auch, ob wir die vielleicht noch irgendwie mit anschließen können. Die Anlage hat ansonsten nur noch zwei Speako-Buchsen und die Bassrutschen haben ja nur XLR, Klinke und diesen vierpoligen Anschluss, der ebenfalls etwas nach XLR aussieht.

Ich hoffe, irgendjemand kann was damit anfangen und uns helfen :)

Gruß
Daniel



Edit: Ich habe deinem Thread mal einen etwas informativeren Titel verpasst. Bitte zukünftig selber darauf achten.

Gruß, mHs, für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Bassrutschen finden wir garnichts im Internet, wir vermuten, dass die selbstgebaut sind.
Das Teil heisst Karlson Coupler.
Auf diese Weise kommt aus allen Boxen ordentlich was raus.
Ich würde langsam aufpassen mit dem anschliessen von Boxen hintereinander,möglich das ihr ganz schnell die Mindestimpedanz unterschritten habt.
Der Inkel (ich habe den gleichen) ist warscheinlich aus mitte 80iger.
Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus welche leistung der Mixer bringt,ich schätze aber mal mehr wie 200 W an 4 ohm und ca.100 an 8 Ohm werden es nicht sein.
Die Frage ist auch, ob wir die vielleicht noch irgendwie mit anschließen können.
Auf keinen Fall noch zusätzlich den dann habt ihr mit Gewissheit die Mindestimpedanz unterschritten.
Beide Boxen also die Dynacord und die Solton oder die zweite Dynacord mit der die eine Dynacord sein soll sollten auf jeden Fall alle mindestens 8 Ohm haben,ansonsten zerschiesst ihr euch über kurz oder lang den Powermixer.
Sinn macht es keinen die Dynacord Boxen und die,die du als Hochtöner bezeichnest sind aller warscheinlichkeit nach Boxen mit Breitbandlautsprecher (die Solton auf alle Fälle)gemeinsam zu betreiben.
 
Hi,

vielen Dank schonmal. Das mit der Impendanz hatte ich damals berücksichtigt, sowohl die beiden Dynacord als auch die anderen beiden Boxen haben alle acht Ohm. Die zweite müsste eine Dynacord sein, das steht irgendwo hinten auf dem Typenschild. Müsste ich aber bei Gelegenheit nachschauen.

Diese beiden Karlson Coupler würden wir dann wohl irgendwie verkaufen. Funktionieren tun beide tadellos, aber wir haben ja dann keine Verwendung dafür, sofern die nicht auf sichere Art und Weise an die beiden Speakon-Buchsen können. Wird sowieso irgendwann zuviel, um zu schleppen, die Dinger sind nämlich unglaublich sperrig und schwer.

Eine Frage noch, kannst du mir vielleicht das Handbuch zum Mixer zukommen lassen?

Danke :)

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben