Werksbesuch bei LANEY UK - Februar 2015

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
Vielleicht vorne weg eine Info aus einem der "Tischgespräche" (Mittag oder Abendbier, kann ich gerade nicht sagen). Aufgrund der Verfügbarkeit der Bauteile und der Notwendigkeit bestimmte CE Vorgaben sowie Umwelt und Elektronikschrott-Verordnungen einzuhalten, wären 1:1 Reissues praktisch unmöglich. Allerdings ist man sich bei Laney sehr wohl bewusst, was die Serien ausgemacht hat und welche Eigenschaften im Sound oder Handling sie so begehrt machen. Findet man einen Weg diese Punkte wieder aufleben zu lassen - mit heutigen Mitteln - dann spricht auch nichts gegen Reissue.
Kommt genau zu diesen Punkten noch mehr? Das finde ich interessant (nicht nur die Kleinstserien, wie im Video angesprochen), sondern der Sound oder Voodoo?) der Bauteile?
 
Ja, die Fragenliste ist ja noch nicht abgearbeitet …

Was da genau als Antwort drin ist, habe ich gerade nicht im Kopf … aber schnipple gerade den nächsten Part …

Gruß
Martin

EDIT: das Gespräch mit James Laney liegt derzeit in England zum Querhören … sehr sympathisch war das …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja … Video ist oben, allerdings bin ich uff Maloche …

Heute Abend gibt es das als Bettlektüre :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versprochen !!

full


Wir beginnen das heutige Kapitel mit dem Nexus. Ich denke die Frage nach der Mischung aus Class D mit Röhren hat ähnlichen Charakter wie PTP, PCB, SMD ... Dies aus meiner Sicht daher, weil auch dort traditionelle und neue Komponenten gemischt werden. Und auch wenn es mir nur schwer über die Lippen geht - an der Stelle ist der durchschnittliche Bassist deutlich moderner als der Gitarrist. :whistle:

full


Im Kapitel ist jedoch auch die Frage nach dem Mojo der reinen Lehre enthalten. Alle Fachleute mit denen ich bei Laney gesprochen habe, waren sich zumindest in dieser Aussage einig: "Wir nehmen genau die Teile, mit denen wir den von uns gewünschten Sound erreichen. Bringe es die Teile nicht, dann nehmen wir sie nicht. Der Sound kommt zuerst. " Diese Aussage betrifft jetzt erst mal die Entwicklung. Sich selbst darauf festlegen ob er ohne Datenblatt und Information über das Gerät - also im Blindtest - einen Point-to-Point von einem SMD Verstärker unterscheiden kann, wollte niemand.

James Laney hatte im Gespräch um das noch folgende Interview auch noch mal gesagt, dass ein Teil ihres Erbgutes nicht nur aus dem Laney Ton besteht, sondern auch darin die, damals eher arme Gegend um Birmingham, mit bezahlbaren und funktionierenden Verstärkern zu versorgen. Wenn sie also heute überlegen wie sie den Laney Ton als Know-How, eine stabile Produktqualität und einen bezahlbaren Preis realisieren - bewegen sie sich streng innerhalb ihrer Tradition.


Traditionalist

- Within the bass community Class D amplifiers are much more established - but are the traditionalists searching a pure valve amp left behind? We know you try to bring valve feel into the amp - Nexus - but can this cover/substitute the traditional sound, or is it „just“ close.

SMD`s and modern features

- If an amp designer „hears“ an amplifier, can he tell if there are SMD`s or other „integrated“ parts involved. Or can you only „hear it, after you have seen it :) ?“

- Building an amplifier with SMD means to build the amplifier around existing SMD`s or creating new SMD`s to match the design of the amplifier?

- If new SMD`s are involved, can those substitute the traditional parts in case you completely want to go the „Reissue route“ - and get close to the original?

Das sollte ein paar Antworten liefern.



Und für alles was zu diesem Thema noch offen ist, nehmen wir wohl das Angebot von Tom und minoruse an um am Objekt UK Lionheart vs. China Lionheart die nächste Runde einzuläuten.

Gruß
Martin

Aus diese Kapitel ... Ton ist auch für ein China Produkt nicht verhandelbar. Laney wird sich nicht um vorhandene Bauteile verbiegen nur um SMD und Co. zu benutzen. Dies passiert nur, wenn die Frisur sitzt - äh der Ton steht.

@cello und bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ton ist auch für ein China Produkt nicht verhandelbar. Laney wird sich nicht um vorhandene Bauteile verbiegen nur um SMD und Co. zu benutzen. Dies passiert nur, wenn die Frisur sitzt - äh der Ton steht.

@cello und bass
Hättest mich gar nicht rufen müssen, thread ist im Abo ;) *mit Keksen werf*

Eher wird also der SMD-Chip umentwickelt als der Ton - scheint also nicht sooooo kompliziert zu sein, Bauteile zu entwerfen (nur einige Manntag von hoch kompetenten (und sicher zum teil angemessen bezahlten) Ings ;))... Meine Fragen wurden beantwortet, nur Tom 's Ohr "Hörst du es?" nicht.

@TomWeise hörst DU den Unterschied?
 
@TomWeise hörst DU den Unterschied?

Hi,
ich habe ja alles hier; Modelle aus UK und auch aus unserer China Factory.
Knallharte 150m von meinem Office entfernt ist das Studio eines guten Freundes.
Hier checke ich alles, die Amps, Cabinets mit verschiedenen Speakern etc.

Für mich gibt es vom Sound, Dynamik und Spielgefühl keinen Unterschied zwischen
UK und Factory! Kann ja eigentlich auch nicht, entweder die Bauteile sind vorgegeben oder werden von uns geliefert.

Aber ich möchte hier nicht vorgreifen bzw. tiefer in die Materie eingehen, weil wir noch diesen Vergleichstest mit einem MB User
machen möchten.

Bis dahin und alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schon mal!
 
Wäre nett, wenn jemand, der einen China LH20 hat, mal Bilder vom Innenleben posten könnte.

Mich interessiert das, ob die wirklich identisch zu den UK Modellen dort gebaut werden.
 
Vielleicht schreibt der Tester ja beide auf, wenn der Test losgeht (oder besser, wenn der Test abgeschlossen ist ;):D)
 
Aufschreiben?
Wir wollen nackte Tatsachen!!!
 
Hi,

Um zu verhindern, dass ich in der Abflugschneise anfange gesehene Flugzeuge zu hören, möchte ich drum bitten mich nicht mit Bildern, Bauteillisten und Co. zu konfrontieren …

Ich will erst den Amp spielen, gerne ohne zu wissen welcher UK bzw. China ist … und dann für mich beschließen, ob ich einen Unterscheid höre.

Ist der Sound und Feel identisch, wäre für mich eigentlich an der Stelle Schluss. Allerdings würde ich dann zu diesem Zeitpunkt durchaus gerne erfahren, ob/wo die Unterschiede im Konstrukt sind.

Um zu dem Beispiel oben zurück zu kommen … Im Cockpit der sonst eher schlecht zu verstehenden Emirates B777 sass ein waschechter Ami, auf dem Lufthansa A320 ein spanischer Trainee - wen habe ich wohl besser verstanden und von wem hätte ich dies im Vorfeld erwartet … :gruebel:

Gruß
Martin
 
Vielleicht schreibt der Tester ja beide auf, wenn der Test losgeht (oder besser, wenn der Test abgeschlossen ist ;):D)
schmeiß das ei weg - au!!! ;)

Hier der Text, den ich tippen wollte:


Vielleicht schraubt der Tester ja beide auf, wenn der Test losgeht (oder besser, wenn der Test abgeschlossen ist ;):D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das klappt garantiert, wenn @minoruse dir einfach beide Apms hinstellt... Ihr könnt sie ja nach dem Test aufschrauben, fotografieren und rätseln ;)
 
Keine Angst, keiner von uns wird wissen, welcher Amp woher stammt.

Ich lass das Equipment von einem Bekannten aufbauen und klebe vorher die Stellen ab woraus ersichtlich wäre woher die Amps stammen.

Alles andere wäre Käse.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt haben wir den Tom schon ganz schön strapaziert, aber eine Runde muss er noch ...

SMD`s and modern features

- Selfbias (Infinium/Divo) is a current „hype“. Do you prefer the individual setting, or do you think this is a good helping tool towards a functioning amplifier? In case you evaluated this option already, can you tell us about the side effects such a circuit has?


Today and into the future

- If you compare amps from 40 years ago with todays products. What do you consider as the biggest step forward - or the biggest invention?

- If you try to look into the future - what will be the aspects a good amplifier has to fulfill in 20 years from now.


Distribution

- (Also Tom Weise) Lionheart L50h, der Lionheart L20T410 and Lionheart 4x12 speaker currently not available in Germany. Do the products „fade out“ or will they be restocked?




Neben der Beantwortung der Fragen findet ihr im Video noch einen kurzen Ausflug zu IRT-X. Diese sind Erweiterungen in Form von Aktivlautsprechern (200 W) die dem System Verstärker/GitarrenBox die nötigen zusätzlichen Frequenzen einhauchen um zu einem Stereo Sound zu kommen, oder einfach um das Frequenzband abzurunden. Die Kombi Verstärker <-> Box wird dabei nicht verändert und behält auch komplett ihren Sound. Es kommt mit IRT-X praktisch ein PA Teil hinzu. Versorgt wird IRT-X mit Informationen die zwischen Verstärker und Box "unterwegs" sind.

full

Wir hatten das im Raum mit im Test und es ist schon erstaunlich wie viel Sound da dazu kommt. Am besten visualisiert es diese Grafik ...

full


Neben weiteren Anwendungsgebieten als reine FRFR Box für Multieffekte (Line 6, Boss ME, IRT-Pulse und Co.) oder als Monitor auf der Bühne fand ich besonders die Stereo Erweiterung als wirklich gelungen. Sie macht den gesamten Sound "breiter und fetter", was in letzter Konsequenz sogar leisere Gesamtlautstärke bewirken kann - ohne "dünn" zu werden.

Hier im Video ist es kurz vorgestellt - auf der Webseite von Laney gibt es noch mehr.




Damit darf ich mich auch noch mal "offiziell" bei meinem sehr geduldigen Gesprächspartner bedanken. Das hat sehr viel Spaß gemacht :great: ... und ich freue mich auf gelegentlichen Nachschlag.

Sobald das ok von James Laney da ist, kommt auch er noch mal zu Wort und ich versuche noch mal alle gehörten Teile mit unserer anfänglichen These zu korrelieren.


Gruß
Martin
Aus dieser Runde ... Auf Self Bias wird verzichtet, weil man dem Kunden den vorbestimmten Laney Sound geben möchte. Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch, dass sie diesen Sound nicht aufgeben/opfern werden (auch nicht für ein Produkt aus China) ..


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dieser Runde ... Auf Self Bias wird verzichtet, weil man dem Kunden den vorbestimmten Laney Sound geben möchte. Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch, dass sie diesen Sound nicht aufgeben/opfern werden (auch nicht für ein Produkt aus China) ..
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Gerade mit einem Auto Bias könnte Laney doch sicherstellen, daß der Sound immer stimmt. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hast Du bestimmt recht!
Ist wahrscheinlich nur eine "Schutzbehauptung", aber so funktioniert Marketing!;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man nimmt einem schlichten Musiker wie mir die Chance, mal eben ganz einfach die Endstufenröhren wechseln zu können, ohne gleich Geld und Zeit für einen Service investieren zu müssen. Schade, daß sich Laney solchen modernen Features verschließt.
 
für uns unhandwerkliche gibt es ja noch Orange Divo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.

Auto Bias bedeutet, dass Röhren in einem Gerät funktionieren. Nicht mehr, nicht weniger …

daß der Sound immer stimmt.

Dabei werden die Charaktereigenschaften der Röhren zum Teil den Klang verändern, ein Teil wird aber auch vom Bias Regler "geplättet". In Bezug auf Funktionssicherheit sicher eine tolle Sache.

Auf der anderen Seite ….

Viele Schrauber tauschen Röhren und verändern Bias Werte, weil sie damit bestimmte Ergebnisse erzielen wollen. (Dafür dass sie es nicht zulassen, erhält z.B. Mesa regelmäßig Prügel). Ein Großteil aller Verstärkertunings - also individueller Anpassungen - beruht auf genau diesen Eingriffen.

Marketing Geschwätz ist es sicher nicht - wenn überhaupt, dann Teil ihrer Philosophie.

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben