Guter VST Host für den Laptop

  • Ersteller dkdoemk43
  • Erstellt am
Ja, kann ich gerne. Unter anderem ist es das vollig flexible Einsetzen und Kombinieren div. MIDI-Filter in den unterschiedlichen Ebenen (Rack, Plugin..) ohne dabei zusätzliche Plugins einsetzen zu müssen. Auch der gesamte Workflow liegt mir einfach besser, was natürlich auch sehr subjektiv ist.
 
Hm... hast du dafür ein konkretes Beispiel? Ich versuche das gerade nachzuvollziehen. Interessiert mich :)
 
Zum Beispiel:
Mein Keyboard liefert Aftertouch-Befehle, ich möchte diese aber auf das ModWheel mappen. Gleichzeitig möchte ich CC7 (Volume) global für alle Plugins unterbinden und für ein Piano-Plugin (und nur für dieses) eine Anschlagskurve definieren.
Aktionen: Einbinden des eingebauten Filter für CC auf 7 setzen und auf die globale Ebene legen, den VelocityCurve-Filter zum Piano-VST und den CC-Converter-Filter zum Synth legen.
Das ganze noch mittels SubSession aktivieren oder deaktivieren und alles läuft wie gewünscht.
Klingt kompliziert, ist aber durch den schlüssigen Workflow, die Menge an eingebauten Modifizierungs-Filter und die Flexibilität von Cantabile in kurzer Zeit erledigt.
In anderen Hosts musste ich mich dazu immer mit externen Plugins oder einer komplizierten Verfahrensweise quälen.

Wofür BloXpander unter anderem aber ausgezeichnet geeignet ist, ist für eine Bedienung per Touchscreen. Dafür hatte Phillipe den Host auch ursprünglich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Verstehe! Muss das mal direkt in Bloxpander nachvollziehen.

Mir sind nun auch noch ein paar andere Dinge aufgefallen:
- Ladezeiten zwischen den Szenen sind ungewöhnlich hoch. Forte ist da um ein vielfaches schneller
- Es ist umständlich, eine Setliste zusammenzustellen, da das klassische Drag & Drop nicht soooo simpel gelöst ist, wie man sich das wünschen würde
- Eine Ansteuerung von mehr als 127 Szenen scheint nicht möglich (getestet mit Prg.Chg. und MSB / LSB Befehlen).

Hm... ich bin da tatsächlich schon sehr gespannt, was bei meinem "Long-Time-Review" am Ende herauskommt.

Lobenswert hingegen ist, dass die ThePiz-MIDI-Plugins funktionieren. Damit ist dann auch Chord-Trigger, MIDI Sequencing, MIDI File Player, etc. abgedeckt. Und das für umsonst!
 
Okay... hier nochmals ein riesen Lob an Phillipe, dem Entwickler von BloXpander. Er hat "mal eben" sowohl die unterstützung von Track-Names für die MackieControl als auch Bank Select Messages implementiert (innerhalb von 3 Stunden nach Anfrage).... Hut ab!

Leute, die für ihre Projekte brennen, sollte man unterstützen.

In Sachen MIDI Filter wurde übrigens nachgebessert. Mir liegt nun die Version 1.6 vor. Da wurde einiges geändert / hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ....

hab den Cantabile Performer und experimentiere gerade ein wenig

weiß jemand wie ´(oder ob) man irgendwelche Variablen benennen kann oder State-Werte welche sich in einer
Sysex mitverwurschteln lassen?

ich würde gerne eine Ziffer im String von den States übernehmen aber leider gelingt es mir nicht

.....Profis hier?

Dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben