Restaurationsprojekt Hopf Twisty

  • Ersteller Blondel
  • Erstellt am
hast du auch Material, das eine Datierung einer Telstar Standard ermöglicht?
Ich lese überall im Netz so selbstsichere Angaben wie "1965", kann aber selbst eigentlich keine Dazierungsmerkmale finden (na gut, mal aber von der Unterscheidung von 60s und 70s-Modellen)
Mein Modell ist übergestrichen (refinished klingt etwas zu professionell ;) ), hat die übliche 3-Punktverschraubung und geschlossenen Mechaniken mit runden Gehäusen.
Anhang anzeigen 414524 Anhang anzeigen 414525 Anhang anzeigen 414526

Leider nein. Die hatten auch keine Sn vergeben.
Man muß sich mit diesem groben Zeitfenster abfinden, also 65-69. Ein kleiner Anhaltspunkt wäre eventuell noch die Anordnung der Schalter.
Bei meinem Exemplar sitzen die beiden PU-schalter oben links, Der Umschalter M R unten rechts, also genau umgekehrt wie bei deiner Telstar.
 

Anhänge

  • Korpus Elektrik.jpg
    Korpus Elektrik.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 255
also genau umgekehrt wie bei deiner Telstar.
.. oh, und nicht nur das, meine hat einen 3-Positionsschalter zur Pickupauswahl, deine offenbar zwei An/Aus-Schalter, oder? Und du hast einen eingeprägten Hopf-Schriftzug auf deiner, meine hat so ein Messingschildchen. Interessant ... hast du offene Einzelmechaniken?
 
.. oh, und nicht nur das, meine hat einen 3-Positionsschalter zur Pickupauswahl, deine offenbar zwei An/Aus-Schalter, oder? Und du hast einen eingeprägten Hopf-Schriftzug auf deiner, meine hat so ein Messingschildchen. Interessant ... hast du offene Einzelmechaniken?
Ja, es sind 2 Kippschalter. Die Mechanik ist geschlossen - der gleiche Typ, der auch auf der Höfner 176 verwendet wurde-
Ich habe noch ein altes Bandfoto von 1966 ausgegraben und mit der Lupe untersucht:D.
Unser damaliger Rhythmus-gitarrist hatte eine Telstar in rot, gekauft etwa Mitte 66.
Die hatte die gleiche Schalteranordung wie Meine. Die Abbildungen im Katalog 66/67
zeigen die andere Anordnung - hilft also jetzt nicht wirklich weiter zu einer genaueren Datierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mit Hopf-Messing-Schildchen habe ich allerdings bisher noch keine im Netz gefunden, so ein Schild hatte ich mal auf einem leider zerlegten Exoten
PICT0009-horn.jpg
PICT0005-complete-front.jpg
 
Dann dürfte deine Telstar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines der früheren Modelle sein.
Die deutschen Hersteller haben ja ständig an ihren Modellen herumgedoktert. auch die Abbildungen in den Katalogen waren selten
auf dem neuesten Stand. Also grenzen wir mal auf 65/66 ein:)
 
Hallo Twisty Freunde - eine frage: hatten alle Twistys einen Tremolo Hebel?
 
Hallo Twisty Freunde - eine frage: hatten alle Twistys einen Tremolo Hebel?
Hallo ludschter,
es gab da sowas, wurde bei Lindberg angeboten, aber ich weiß nicht, ob die auch unter diesem Namen geführt wurde.
Anmerkung, Lindberg hat oft "eigene Namen" in seinen Katalogen erfunden:) (es ist die Blaue)EGitarren.JPG
 
...die sieht aber doch ein gutes Stück anders aus als eine Twisty, oder?
Wie schon gesagt, ich weiß nicht, unter welchem Namen die bei Hopf geführt wurde - ist aber mit Sicherheit das Vorgängermodell, noch mit der "Eko"-Form;)
 
Gegenfrage: hast du eine ohne? ;)
Wahrscheinlich ist dieses Thema gestorben, aber ich probiers trotzdem mal...
Ich hab tatsächlich eine Hopf Twisty ohne Tremolohebel. Die Gitarre hat nur einen Pickup und ist in Hammerschlag "Gold" lackiert. Finde im Netz nichts über genau dieses Modell.
Hat jemand irgendeine Information dazu? Würde die Gitarre gerne verkaufen, da mir meine andere besser gefällt und Gitarre nicht mein Hauptinstrument ist.
Bin für jede Info dankbar.
 
schau dir mal die "Apache" von Beitrag #29 (siehe weiter oben) an.
 
schau dir mal die "Apache" von Beitrag #29 (siehe weiter oben) an.
Sieht nicht so aus. Es ist zu 100% eine Twisty. Eigentlich genau gleich, wie die im allerersten Bild, also Beitrag #1, nur in Gold.
Es gibt kein Loch für den Tremoloarm, sie hat nur einen Pickup und es sind nur Originalteile dran, wurde also nicht daran rumgebastelt.
Die Bridge hat zwar zwei Löcher für Schrauben, wurde aber nie am Corpus festgeschraubt, was aber für dieses Modell nicht selten ist.
Ich frage mich, ob es einer der allerersten Twisty's ist, da eigentlich die 62er Modelle bereits mit Tremolo ausgestattet waren, finde aber keine Informationen, die dies bestätigen könnten.
Ich versuche bei Gelegenheit ein paar Fotos zu machen, auch wenn es da nix spezielles zu sehen gibt.
 
20210821_122507.jpg
20210821_122520.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, hat jemand eine Idee?
 
Da gibt es nicht viel zu sagen, es ist eine Twisty - die gabs in verschiedenen Ausführungen- auch als Bass, der Name blieb immer gleich.
Hopf hat diese Gitarren nicht selbst gebaut, die Korpi kamen aus Italien ( Vermtl. Eko), die Elektrik wurde von Schaller bezogen, lediglich die Endmontage wurde in Wiesbaden vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Infos.
Mich würde es noch interessieren, ob man darauf schliessen kann, dass es sich bei meiner Hopf Twisty um ein sehr frühes Modell handelt, da ich noch nie eine ohne Tremoloarm gesehen habe und alle Modelle (auch die 62er) mit einem Tremoloarm ausgestattet sind.
Weiss jemand, ob es irgendwo eine Seriennummer zu finden gibt?
Hab bis jetzt nur das Griffbrett gereinigt. Den Hals hab ich noch nicht abgenommen und auch nicht das Pickguard.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben