Amp-Leistung senken ohne Sound zu verfälschen????

drunk in public schrieb:
achso, damit das nich untergeht: wieso ist es auf dauer nicht ratsam nen amp mit 2 endstufenröhren zu betreiben?

Wer behauptet sowas? Dem Amp ist das egal, und wenn du die Impedanz anpasst, dann ist es den Röhren auch egal...
 
SELE schrieb:
Sicherer ist die Powerbreak. Bei Soundbild tun sich beide nicht viel.

ich dachte nur wegen diesem post frag ich sicherheitshalber nochmal nach.
 
Ich spiele selbst auch mit EMG Pickups über einen 120W Verstärker und ich kann dir auch bestätigen, dass der Sound erst richtig schön perlig und glänzend wird wenn der Amp an seine Grenzen kommt. Es gibt da jetzt echt viele Möglichkeiten...wie schon hier geschrieben. Was ich mal eine Zeit lang gemacht habe, ist zum Beispiel an den Amp eine Box mit höherer Impedanz als am Amp eingestellt zu betreiben. Soundmäßig klang das in Ordnung aber es hat die Lautstärke nicht extrem verringert. Ich habe damals eine 8 Ohm Box an meinen auf 4 Ohm gestellten Amp gestöpselt weil die Box nicht belastbar genug war bei abgestimmter Impedanz. Dann ist da noch die Geschichte mit 2 Endstufenröhren ziehen. Ich habe da diverse Sachen gelesen, dass sowohl höherohmige Box an Amp als auch Endstufen ziehen den Ausgangsübertrager belasten kann...für mich ist das also nicht ganz koscher. Rumlöten fällt für mich aus weil der Amp halt schon einen gewissen Wert hat und ich will den nicht verbasteln...deswegen würde ich auch von dieser Frank Finkenhäuser Methode absehen...zumal - wenn ich das richtig verstanden habe - er quasi den Amp so umbaut, dass du auf Knopfdruck zwischen Class A/B und Class A Betrieb umschalten kannst. Bei Class A hast du dann zwar deine verringerte Leistung aber der Amp dürfte auch dann eine andere Klangcharaktiristik haben weil Class A eben weicher rüberkommt.

Letztendlich spiele wir bei uns im Proberaum so laut, dass ich keine Soak oder so brauche. Aber wenn wir live spielen sieht das halt fast immer anders aus...und dafür habe ich mir von THD die Hotplate geholt. Das Teil ist wirklich prima und ich kanns sie nur weiterempfehlen. Am billigsten habe ich sie bei tube-town.de gesehen (330EUR oder so). Mit der kannst du in kleinen Schritten den Amp bis auf Zimmerlautstärke drosseln. Natürlich ist bei Zimmerlautstärke der Sound schon sehr verfälscht aber meisten reichen schon ein paar dB und da ist der Sound noch wirklich super! Dass die Hotplate jetzt deinen Amp schrotten soll....das passiert wenn du sie falsch anschließt. Vielleicht meinen die, dass die Endstufenröhren eher den Geist aufgeben...das stimmt. Aber das passiert einfach wenn man den Amp am Limit betreibt...mit oder ohne Powersoak.

Kurzum...die Hotplate ist ihr Geld echt wert! Und meinem Empfinden nach die Variante bei der ich am wenigsten Angst um meinen Amp habe!

Dann noch wegen den Ohropax...bei einem aufgerissenen 120W Amp sind die natürlich Pflicht. Ich benutze Elacin Othoplastiken mit -15dB Filtern. Die kosten zwar in der Anschaffung (ca. 160EUR) aber dafür hat man Ohropax mit ausgewogenem Sound - die man auch gerne trägt...was nützt mir der Gehörschutz wenn ich mich quälen muss ihn zu tragen :screwy:
 
murray schrieb:
Dann ist da noch die Geschichte mit 2 Endstufenröhren ziehen. Ich habe da diverse Sachen gelesen, dass sowohl höherohmige Box an Amp als auch Endstufen ziehen den Ausgangsübertrager belasten kann...für mich ist das also nicht ganz koscher. zu

jo das mit der anderen ohm zahl bei der box ist ja logisch dass das am übertrager ne fehlanpassung hervorruft. aber wenn ich die impedanz passenderweise einstelle? hast nen link zu dem thema? vielleicht kann onestone ja nochma was dazusagen?
 
Das ist zwar schon eine Fehlanpassung aber im allgemeinen verkraften die Ausgansübertrager das schon...kritisch wird es nur wenn die Impedanz der Box niedriger als die des Ausgangsübertragers ist.

Aber ich habe halt gehört (bitte jetzt nicht auf meine Aussage verlassen), dass manche AÜs auch solche höhere Impedanzen nicht mögen. Wie gesagt bei meinem Amp habe ich es ein paar Wochen so gemacht aber mir war auch ein bisschen unwohl dabei. Schau mal ob du was dazu findet! In der Hinsicht bin ich da echt vorsichtig, da der Ausgansübertrager das teuerste Bauteil im Amp ist und ich keine Bocke drauf habe das Teil zu schrotten. Zumal bei meinem Amp ich nicht genau weiß, ob ich jemals noch genaus so einen passenden AÜ bekommen.
 
Einige wesentliche Merkmale des "unverfälschten" Sounds sind bei der Diskussion bislang außen vor - weshalb eben auch keine wirklich befriedigende Lösung herauskommt:

1. Die von der Endstufe erzeugte Auslastung und damit das Schwing- und Sättigungsverhalten der Speaker spielt eine große Rolle

2. Ein nicht unerheblicher Klanganteil entsteht durch das Verhältnis von Schalldruck zu Raumgröße und der akustischen Beschaffenheit eines Raums.

Letztlich gibt es da nur 2 Wege:

A. Die Physik aus 1. und 2. bleibt unangetastet = aufdrehen bis es geil klingt.

B. Reduktionen, über die hier diskutiert wird. Da ergeben sich wiederum 2 Grundansätze:

I. Vorstufe hoch und Endstude niedrig. Je krasser das gemacht wird, umso mehr verliert der Amp seinen Charakter - im Extremfall klingt es nur noch nach billiger Zerre.

II: Vorstufe klein - Endstufe groß = Klingt im Extremfall kalt und hart.

Meiner Meinung nach hilft deshalb nur, wenn man am Feintuning aller(!) beteiligten Paramater arbeitet.

Ich kenne DIE Lösung schlechthin auch nicht - denn es gibt sie nicht.

Mal ein Beispiel, wie es laufen kann - wer laufend Clubgigs mit einem leistungsstarken Amp macht, der natürlich immer zu laut ist:D :

- weicher aufgehängte Speaker, die schneller in die Sättigung kommen
- Vor- und Endstufenröhren, die nicht den Charakter "ultrahart" haben
- Endstufe/Master hoch einstellen und die auf die Vorstufe treffende Signalstärke reduzieren, aber den Ton mit einem Overdrive vorverzerren zu lassen.

Das wird nicht im jedem Falle und mit jedem Amp und Soundgeschmack funktionieren und muss natürlich immer individuell entwickelt und abgestimmt werden.

Klar jedoch ist folgendes Prinzip: Je mehr Leistung ich in die Vorstufe jage oder dort erzeuge, um so mehr muss ich nachher mit der "heiligen" Endstufe und ihrem Charakter runter.

Wie gesagt - alles kein Allheilmittel sondern nur ein streitbarer Diskussionsbeitrag:D
 
Hallo, bin neu hier im Forum. Als kleiner Einwurf: Ich benutze einen Silencer von TAD und bin damit ziemlich zufrieden. Das Gerät tut das, was es soll und der Sound bleibt recht original. Will sagen: nicht billig, aber das Ergebnis ist immerhin das, was einem versprochen wird.
 
murray schrieb:
Ich spiele selbst auch mit EMG Pickups über einen 120W Verstärker und ich kann dir auch bestätigen, dass der Sound erst richtig schön perlig und glänzend wird wenn der Amp an seine Grenzen kommt. Es gibt da jetzt echt viele Möglichkeiten...wie schon hier geschrieben. Was ich mal eine Zeit lang gemacht habe, ist zum Beispiel an den Amp eine Box mit höherer Impedanz als am Amp eingestellt zu betreiben. Soundmäßig klang das in Ordnung aber es hat die Lautstärke nicht extrem verringert. Ich habe damals eine 8 Ohm Box an meinen auf 4 Ohm gestellten Amp gestöpselt weil die Box nicht belastbar genug war bei abgestimmter Impedanz. Dann ist da noch die Geschichte mit 2 Endstufenröhren ziehen. Ich habe da diverse Sachen gelesen, dass sowohl höherohmige Box an Amp als auch Endstufen ziehen den Ausgangsübertrager belasten kann...für mich ist das also nicht ganz koscher. Rumlöten fällt für mich aus weil der Amp halt schon einen gewissen Wert hat und ich will den nicht verbasteln...deswegen würde ich auch von dieser Frank Finkenhäuser Methode absehen...zumal - wenn ich das richtig verstanden habe - er quasi den Amp so umbaut, dass du auf Knopfdruck zwischen Class A/B und Class A Betrieb umschalten kannst. Bei Class A hast du dann zwar deine verringerte Leistung aber der Amp dürfte auch dann eine andere Klangcharaktiristik haben weil Class A eben weicher rüberkommt.

Letztendlich spiele wir bei uns im Proberaum so laut, dass ich keine Soak oder so brauche. Aber wenn wir live spielen sieht das halt fast immer anders aus...und dafür habe ich mir von THD die Hotplate geholt. Das Teil ist wirklich prima und ich kanns sie nur weiterempfehlen. Am billigsten habe ich sie bei tube-town.de gesehen (330EUR oder so). Mit der kannst du in kleinen Schritten den Amp bis auf Zimmerlautstärke drosseln. Natürlich ist bei Zimmerlautstärke der Sound schon sehr verfälscht aber meisten reichen schon ein paar dB und da ist der Sound noch wirklich super! Dass die Hotplate jetzt deinen Amp schrotten soll....das passiert wenn du sie falsch anschließt. Vielleicht meinen die, dass die Endstufenröhren eher den Geist aufgeben...das stimmt. Aber das passiert einfach wenn man den Amp am Limit betreibt...mit oder ohne Powersoak.

Kurzum...die Hotplate ist ihr Geld echt wert! Und meinem Empfinden nach die Variante bei der ich am wenigsten Angst um meinen Amp habe!

Dann noch wegen den Ohropax...bei einem aufgerissenen 120W Amp sind die natürlich Pflicht. Ich benutze Elacin Othoplastiken mit -15dB Filtern. Die kosten zwar in der Anschaffung (ca. 160EUR) aber dafür hat man Ohropax mit ausgewogenem Sound - die man auch gerne trägt...was nützt mir der Gehörschutz wenn ich mich quälen muss ihn zu tragen :screwy:

hi
was den f. finkhäuser angeht, da hast du etwas falsch verstanden. er baut dir keine class a schaltung ein, um damit die leistung zu reduzieren, sondern sagt nur das es in verbindung mit der leistungsreduzierung gut klingt.
um die leistung zu reduzieren verbaut er eine schaltung, mit der du die schirmgitterspannung stufenlos reduzieren kannst und somit die lautstärke. da aber weder röhren noch aü voll ausgelastet werden kann man das mit der "echten" endstufenzerre nicht vergleichen. bias wird mitgeregelt.

gruß
skepti
 
Vangus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Hi,

habe bei meinem hot rod de luxe von fender auch dieses lautstärke sound problem gehabt. da von den hot plates usw. abgeraten worden ist, habe ich den service von frank finkhäuser (in einem beitrag schon erwähnt) in anspruch genommen- super resultat!

einen noch viel besseren sound habe ich, nachdem ich ich den fender verkauft und mir einen mesa boogie lone star special zugelegt habe. umschaltbar von 5/ 15 / 30 watt - volle kanne laut und differenzierter super sound!

wenn nicht finkhäuser, dann röhren ziehen!

Also ich spiele derzeit mit einem Engl Thunder 50.
Manche mögen denken 50w sind okay, aber naja...

Ich persönlich stelle den Master gern auf 9-10 Uhr, da kommt der Klang fantastisch in allen Kanälen.
Nun ist das für meine Band zu laut und ich muss immer fast bis auf Null runterregeln.
Es geht nicht unbedingt darum den "aufgedrehten Endstufen-Sound" leiser zu bekommen bei mir.
Mir wäre es wichtig einen Master mit mehr Spielraum zu haben.

Derzeitig ist es so...

7 Uhr - kein Sound
8 Uhr - zu leise
9 Uhr - zu laut
10...viel zu laut
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Von 11 bis 17 Uhr kann man sich wohl vorstellen :)

Hat dazu jemand einen Tipp ?
Außer Attenuator...

Damit ihr eine bessere Vorstellung von dem Teil habt:

http://static.musiciansfriend.com/derivates/19/001/255/309/DV020_Jpg_Jumbo_481523_R.jpg
 
Du hast glaub ich zwei Möglichkeiten.
1. Poti austauschen, gegen eins mit besserem Regelweg.
2. Hat das Teil einen Effektweg? Du könntest dort ein Volumepedal o.ä. einschleifen, und dauerhaft runtergeregelt halten, um so mehr Spielraum mit dem Master zu kriegen.

3. etwas abwegig: je nach dem was für eine Box und welche Lautsprecher du spielst, könnte Veränderung helfen, würde aber nicht gewaltig sein.
 
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Du hast glaub ich zwei Möglichkeiten.
1. Poti austauschen, gegen eins mit besserem Regelweg.
2. Hat das Teil einen Effektweg? Du könntest dort ein Volumepedal o.ä. einschleifen, und dauerhaft runtergeregelt halten, um so mehr Spielraum mit dem Master zu kriegen.

3. etwas abwegig: je nach dem was für eine Box und welche Lautsprecher du spielst, könnte Veränderung helfen, würde aber nicht gewaltig sein.

Also eine neue Box kommt erst mal nicht in Frage. Die ist erst neu angeschafft worden, und gefällt mir auch ziemlich gut :)

Nummer eins ist wieder mit einem Techniker und Kosten verbunden, die ich nicht einschätzen kann.

Nummer 2 gefällt mir deshalb am besten. Werde mich wohl mal umschauen nach solchen Pedalen! :)

Vielen Dank schonmal!
 

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