TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Weshalb lässt das neue Album so lange auf sich warten? Hier mal ein nachvollziehbarer Grund. Nicht unwenige Bands, die sich "auflösen" feiern nach 8 Jahren wieder eine Reunion, hier mag der Schlüssel der Langlebigkeit von Tool liegen :D
Persönlich sehe ich alles nach Lateralus als "Geschenk" an, find es daher unterhaltsam mitzuverfolgen wie das Geduldsspiel vieler Fans schon ein eigenes Leben angenommen hat ...
Trost: so schlimm wie bei mbv wird es wahrscheinlich nicht ^^
 
Wer sich dafür interessiert, die Lawsuits im Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hea... sehr coole Sache - Danny Carey scheint jetzt ein projekt mit Adam Ben Ezra zu machen. ich glaube echt, dass das genau sein Ding ist. Find ich super... naja vielleicht wars Euch bekannt - ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen:

 
Hey Fastel, sorry, aber das ist definitiv nicht danny carey im video.
 
Oh shit :D echt?... sieht irgendwie... so aus? hmm
 
Ich glaube das würde auch in der Beschreibung zu finden sein. ;)
 
Der aktuelle Rechtsstreit scheint beigelegt und zugunsten der Band entschieden worden zu sein. Ende diesen Jahres soll dann das Album fertig sein.
Hmm naja, laut Jones sei bereits ein Song fertig gestellt. 10 weitere in arbeit. Ähm jungs, wir haben schon mitte März. Also mit ende des Jahres wird das sicher nix mehr. Wenn ich alleine an den ganzen Aufwand zur Covergestalltung von 10.000 Days zurückdenke. Ohhh mein Gott.

Naja schätze vor 2016 wird das sicher nix. Aber dann haben sie wenigstens die zehn Jahre voll gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solange das Album geil wird ist mir das egal :) da warte ich lieber noch ein Jahr länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ob das so geil wird? Es wird immmer viel gelabert. Und letztlich machen die ganzen Bands dann doch irgendwie immer das selbe. Bei Tool ist das insofern noch in Ordnung, da sie ja wirklich nur ganz selten ein Album heraus bringen. Allerdings ist bei so extremen Zeiträumen auch die Erwartungshaltung entsprechend hoch und die Enttschäuschung nicht weit.
 
Ich find das gerade bei Tool aber auch bei einigen anderen Bands ja genau richtig dosiert was Unverkennbarkeit und Weiterentwicklung angeht. Die bisherigen Alben sind nun wirklich jedes mal einen Schritt weiter, ohne den Bandsound komplett auf den Kopf zu stellen oder plötzlich komplett in eine andere Richtung zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfinde die Entwicklung bei Tool eher als rückschrittlich. Oder besser gesagt, ich finde Tool von Album zu Album schlechter. Soll nicht heißen das ich 10.000 Days doof fand. Nein, ich fand die sogar besser als Lateralus. Aber leider kommt keine Platte an Aenima ran. Das ist Tools Opus Maximus oder wie man das nennt. Zumindest meiner Meinung nach. Die PLatte hat einfach einen geilen Charakter. Die Produktion ist gut, lässt aber zuwünschen übrig. und genau das ist das geile. Lateralus und 10.000 Days sind mir schon wieder zu glatt. Und die nächste Platte wird sicher nicht weniger glatt bzw. überproduziert klingen. Der Staub auf den Boxen fehlt einfach.
 
Der Staub auf den Boxen fehlt einfach.

So lange, wie die nicht mehr im Studio waren, müsste sich einiges an Staub angesammelt haben. :-D

Ich bin auf jeden Fall auf neues Material gespannt. Solange das Tool-Feeling aufkommt, ist mir der Sound auch eher relativ. Feeling > Sound für mich, immer.

LG,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich geht nichts über Lateralus, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schätze mal das du Tool vielleicht auch erst mit der Lateralus kennengelernt hast? Kann das? Ich frage nur, weil ich bei mir selbst und anderen schon häufig beobachtet habe, dass das Album, welches einen an eine Band heranführt in der Regel auch die liebling Platte bleibt. Bei mir es Aenima. Also bleibe ich da hängen. Ich empfinde Lateralus als zu gewollt. Zu gewollt auf künstlerisch und verkopft.
 
Man muss sich ja nicht entscheiden ;)

Ich hab neulich ma Aenima, Lateralus und 10.000 Days im Bett liegend mit Kopfhörern ohne jegliche Ablenkungen am Stück durchgehört. Bzw. wollte das.
Bei 10.000 Days hab ich nach der Hälfte ausgemacht.... ich find das Album ansich auch ziemlich gut, aber es hat einfach nich gereicht um mich nach 2+ Stunden noch bei der Stange zu halten. Der moderene Sound trägt vielleicht auch dazu bei, weil es weniger dynamisch ist und das Gehör mehr ermüdet...

Ich könnte mich jedenfalls niemals entscheiden ob ich Aenima oder Lateralus "besser" finde, da beide Alben ein paar Schwächen und eine ellenlange Liste an Stärken haben.
Der erste Song den ich jemals von Tool gehört hab war "cold and ugly" und danach die Sachen von Aenima und Undertow durcheinander.... daran kanns wohl nich liegen, dass ich lateralus auch extrem gut finde ;)

Ich empfinde Lateralus als zu gewollt. Zu gewollt auf künstlerisch und verkopft.

Ich weiß was du meinst und empfinde es genau andersrum... als positiv. Für mich ist Lateralus wie ein Orchesterstück....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so nebenbei. Wer gerne etwas vom alten Bassisten mal anhören möchte, der sollte sich Lesser Key reinziehen.
Da ich ebenfalls Tool mit Ænima kennengelernt habe, mein Güte, das war 1996, fast schon 20 Jahre, uhh ich werde "alt", könnte Lesser Key auch nicht schlecht finden. Ist so ne Mischung zwischen Dredg, Karnivool und Tool. Stark auf alle Fälle!

Für mich ist Ænima auch das Opus, weil es von den Gitarren her sehr ruppig und sich auch sehr verschieden anhört. Dort ist fast jedes Stück ein Burner, und die Zusammenstellung vom Ablauf und der ganzen Attitude einfach perfekt.

Ich fand die alten Zeiten einfach toll. Als man noch Musik gefunden hat und miteinander zelebrierte. Schade, dass es solche Bands nicht mehr so gibt. Ich hoffe ja immer noch auf eine zweite Alternativewelle, die Alice in Chains, Faith No More und Soundgarden momentan wieder aufleben lassen. Und SOAD, die letzte große Alternativeband machen evtl auch wieder ein neues Album...
 
Ich hoffe ja immer noch auf eine zweite Alternativewelle, die Alice in Chains, Faith No More und Soundgarden momentan wieder aufleben lassen. Und SOAD, die letzte große Alternativeband machen evtl auch wieder ein neues Album...
Ohhhh bitte bitte nicht. Gott sei Dank sind die 90er vorbei. Das war musikalisch kein besonders gutes Jahrzent. Bis auf ein paar Ausnahmen altbewerter Klassiker. Aber dieser ganze Alternative Mist kann ruhig dort bleiben wo er ist. Nämlich weg vom Fenster.
 
Die 90er waren hier in Europa bzw. Deutschland tatsächlich "scheiße", denn hier gabs auch nicht unbedingt die Grungerevolution, hier gabs Techno anstatt.
Aber ich meine auch nicht die 90er, sondern ein kleiner Teil der 90er, zumindest der Anfang bis 94/95. Damals war Musik noch groß.
Aber vielleicht redest du von einem anderen Alternative und denkst an diese Crossover/Skate-Bewegung.
 
Aber vielleicht redest du von einem anderen Alternative und denkst an diese Crossover/Skate-Bewegung.
Richtig. Aber für mich gehören da auch System of a down, Faith No More und Soundgarden zu. Das hat aber auch mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Und wo du dich schon auf Grunge beziehst. Ich bin ja der Meinung das dieser Begriff völlig falsch verwendet wird. Bei Grunge fällt mir natürlich als erstes Nirvana ein. Und dann kommen diese ganzen Bands wie Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains, Mad Season, Temple of the dog und schmeiß mich tot. Ich verstehe unter dem Begriff Grunge eben genau das was Nirvana gemacht haben. Und eben nicht das was die anderen Bands veransteltet haben. Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains etc. sind alle mehr oder weniger schon im gleichen Genre verankert. Aber wenn das Grunge sein soll, dann ist Nirvana eben kein Grunge. Ich aber sehe das so... Nirvana war die einzige Band die man als Grungeband bezeichnen kann. Alle anderen sind was anderes. Was ist mir persönlich ziemlich egal, da ich die sowieso alle nicht besonders toll finde.

Die 90er in Europa waren schrecklich. Ja! Aber in den USA war das meiner Meinung nach nicht besser. Auch wenn aus den USA kein Techno kam. Die meisten Rockbands die aus dem Jahrzent stammen sind mir nicht in besonders positiver Erinnerung geblieben. Es gab gute Platten in den 90ern. Keine Frage, aber im verhältnis zu den 80ern oder heute ist das ein Witz gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben