FoH-Bau, viele Fragen

  • Ersteller roland330
  • Erstellt am
Die Priorisierung erstmal die Verkabelung, soweit wie man es vorherahnen kann, zukunftssicher und somit überdimensioniert im Rahmen der allgemeinen Gebäudesanierung zu bauen, kann ich vollkommen nachvollziehen. Alles was jetzt nicht in die Wände und Decken kommt, kann später nur schwer bis gar nicht nachtgerüstet werden ... da muß halt anderes erstmal unbearbeitet bleiben.

@Donsiox klar sind die analogen Schlachtschiffe heut zu Tage günstig zu bekommen, aber rechne mal das notwendige Outboard dazu, dann bist auch wieder beim Preis einer digitalen Einsteigerkiste ... und das entscheidende K.O.-Kriterium ist der notwendige Platz, schau mal in Post #10, dann ist die FOH-Kiste voll mit Pult ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei so ein einfaches Analogpult mit 16 Kanälen, zwei Auxen und semiparametrischen EQ für kanpp 100 - 150 Euro den Besitzer wechselt. Das Geld bekommt auch in ein bis zwei Jahren noch dafür. Dann hat man wenigstens XLR-Ein- und Ausgänge, Phantomspeisung und überhaupt erst einmal etwas, mit dem man arbeiten kann.
Das soll nur eine kleine Anmerkung sein; man braucht ja nicht sofort ein Digitalpult oder eine dicke Analogkonsole mit Outboard.
 
Ich misch mich jetzt mal ein, jemand hatte das X32 schon genannt. Das normale X32 ist nicht sehr groß. Bietet 32 Eingänge und 16 Ausgänge. Also PA und 14 Monitor Kanäle. Geht über das normale RJ45kabel. Und kostet "nur" ca 1400€. Ja ich weiß stagebox ist extra. Aber selbst nur mit dem Pult kannst du das multicore nutzen. Für einen kleinen Verein ist das ausrechend. Vielleicht weniger Aufwand im Endeffekt, als jetzt ein muco zu legen.
Pack Ne LAN Dose zu Stage L und ein kleines Rack mit den S16. Du bist komplett flexibel.


Laut Anwender aussagen ist es leicht zu erlernen und zu bedienen. (hab selbst noch nicht mit gearbeitet. )

Sollte in Überlegung gezogen werden.

Soviel von mir.
 
Bodentanks, wo gibts sowas bzw. wie schaut das einbautechnisch aus? Unsere Bühne besteht aus
angefertigten Holzkisten die quasi mit dem Boden nach oben liegen... Bühnenelemente waren vorhanden
und sind sauschwer... nur ein Kabel durchfädeln stell ich mir net leiwand vor... nur mit Stichsäge und
von Element zu Element, hm... ich glaub eher doch nicht... bzw. wann dann nur einmal... jetzt!

Es gibt hier Hohlbodentanks, die du evtl. in den Kisten einbringen kannst. Befestigen kannst du die von innen heraus mit dafür vorgesehenen Schrauben. Ziemlich geniale Lösung. Die Einbauelemente kannst du dir auch individuell zusammenstellen lassen oder dir was ganz eigenes anfertigen lassen, wenn du mehr Steckplätze benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben