Der Brainspawn Forte Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ah, danke für den Link!

Also sieht es eher nach einem Update aus und weniger nach einer komplett neuen Version... das ist zumindest mein Eindruck. Die Transpose-Funktion ist natürlich praktisch :)
 
Die Songs dürften doch ganz praktisch sein, aber ja eine wirklich neue Version ist das nicht auf den ersten Blick. Gibt ja auch keinen Grund alles über Bord zu werfen.
 
Ich schreibe einen Workshop bzgl. Software auf der Bühne und Forte wird in einem Teil behandelt. Da wäre es toll, die Unterschiede zu wissen.

Super! Kannst du hier bescheidgeben wenn der Fertig ist?!
Da hab ich großese Interesse daran!!!
 
Kann ich machen! Wird aber ca. Januar werden. In der ersten Folge wurde Mainstage behandelt. Sollte eigentlich bald online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde!

Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Scene Tempo von Forte heraus an einen anderen PC/Laptop zu senden. Folgendes Problem: mein Schlagzeuger muss für jedes Stück das Tempo an seinem eigenen Metronom manuell einstellen. Nun hab ich mir gedacht, es wäre eine vernünftige Lösung, wenn er auf seinem Laptop (das er eh immer dabei hat, schon allein der vielen Tempi wegen :-D ) ein visuelles Metronom installieren würde (er mag nicht mit einem Knopf im Ohr spielen) und ich diesem Metronom quasi das Scene Tempo ausgeben würde. Ist so etwas überhaupt machbar? Forte / EHCo ist vorhanden und auch lizenziert.
 
Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber als Tipp:

Für iOS (und bestimmt auch für Android) gibt es unzählige Metronom Apps, die allesamt ein optisches Feedback geben. Einige haben sogar eine Speicher- und SetList-Funktion. Das erspart allen Arbeit und Mühe.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden in Forte Scenes die Konfiguration der verwendeten Plugins sowie ihre Einstellungen gespeichert und zwar in einer Datei.

Frage 1: Wenn Keyboarder die gleiche Midi-Konfiguration und auch die gleichen Plugins installiert haben, können sie dann auch Scenes austauschen?
Frage 2: Gibt es im Netz Tauschbörsen für Forte Scenes? (natürlich in Abhängigkeit von den installierten Plugins)

Bei den Gitarristen gibt es solche Tauschbörsen z.B. bei Line-6, Kemper etc. Da laden Leute weltweit ihre Sounds hoch, je nach Konfiguration und andere laden sie runter (dort auch in Abhängigkeit von Software, Hardware, Pickup Typen etc.)
 
Hi Lapa,

ich bin zwar bei Forte 2.0 damals ausgestiegen aber ich glaube nicht dass das geht. Wenn könntest du höchstens ganze "Rack"-Files tauschen, was aber auch wieder Schwierigkeiten geben könnte bei Verwendungen unterschiedlicher Midi- und Audiohardware.

Hast du mal im Brainspawn Forte Forum geschaut?

Viele Grüße
HD
 
Hi @hisdudeness
Danke für den Hinweis.

Es stimmt, dass Forte auch kleine Konfigurationsunterschiede sofort erkennt (z.B. wenn ein Midi- oder ein Audio-Interface gleichen Typs, aber eben nicht dasselbe, angeschlossen ist, oder ein Midi-Keyboard mit weniger oder mehr Tasten), aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher Rack-Data als Scene-Data ist.

Ich habe einfach mal zuerst hier gefragt, bin aber auch im Brainspawn Forte Forum, und werde die Frage dort auch mal posten.
 
Nun... das bringt dir halt nix....

Scenes werden in einer Rack-Datei gespeichert. Ein Export der Scenes aus der Rack-Datei ist nicht möglich.
Was bringt es dir also, wenn jemand das Rack zu "I will survive" hochlädt, du aber noch andere Songs im Rack haben möchtest? Es gibt keine Import / Export-Funktion.
 
Ah, das heißt also, es gibt nur EINE Datei, und zwar auf Rack Ebene, die auch alle Rack-Konfigurationseinstellungen (Midi- und HW-Konfiguration), Setlists, Scenes und Plugin-Einstellungen enthält. Dann geht ein Austausch natürlich nicht. (ich hatte gedacht es gibt eine Konfigurationsdatei auf Rack-Ebene und Einzeldateien auf Scene Ebene, aber das stimmt dann wohl nicht)
 
Les dir mal meinen Workshop dazu durch. Ich glaube, ich hatte da sowas geschrieben :)
 
Hi miteinander
wollte mich kurz vorstellen!
Bin seit 20 Jahren Keyboarder und hab so einiges an Instrumenten durch (Roland D50, Kurzweil K1000, Sampler Roland S760, Kurzweil K2500, Roland E80, Korg X3, etc.)
Nun (hoffe ich) bin ich bei meinem flexiblen Traum-Equipment angekommen!

Habe seit 2 Wochen Forte 4 auf Laptop i7, 8GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD und Native-Komplete 6 Soundkarte.
Als Sound-VSTs benütze ich momentan NativeInstrument Komplete 10 Vollversion.
Tastatur ist ein Roland A800 pro.

Nun meine erste Frage:
Ich hab bereits im Forte-Forum versucht, dieses Problem zu lösen, aber es funzt einfach nicht :(.

Diese Antwort hab ich bekommen:
There's two options:
1. Use a Control Surface Definition. See here http://www.brainspawn.com/documents/forte4help/ under "Control Surfaces and Automation".
2. Insert a gain/fader plugin in an effects slot (for instance the included Automated Fader or Dirk Offringa's Basic Strip), enable a MIDI port to control it and assign a CC to control the fader.

Ich hab den Volume-Regler von https://www.sonalksis.com/freeg.htm in den Bus integriert und sämtliche Midieinstellungen durchprobiert...doch der Regler rührt sich nicht. Der Volume-Regler am Keyboard müsste eigentlich i.O. sein, weil ich die Lautstärke von "The Grand 3", sowie "Massive" ohne Probleme auch damit ansteuern kann.
Hätte da jemand eine detailierte Anweisung bzw. gibts da evtl. eine Video-Anleitung?
Was mach ich falsch.

Danke
(freu mich, dass ich Euch gefunden habe : ) )
 
Jeopardy! Die Frage lautet:
Wie weise ich einem Controller einen Regler im Plugin zu? :)

Ich würd erstmal die Empfehlungen ausprobieren, die dir gegeben wurden. Der Basic Strip ist dafür doch optimal. Du könntest auch das AUX Bus Set von Dirk Offringa dafür verwenden.
 
Tja...
wenn das funktioniert hätte, dann würd ich hier nicht posten :(...

Ich benütze immer den Controller 7 (Volume) um das Plugin "Automated Fader" zu steuern...doch es bewegt sich nix.

LG
 
Hallo miteinander

ich hab jetzt alle durch... und komm einfach nicht drauf :(

wie steuere ich ein Insert-Plugin via Masterkeyboard an. Würde gerne den "Automated Fader" von Brainspawn im Bus1 als Lautstärkeregler nutzen.
Ich steuere forte mit Midi-Kanal 1 an, Route auch im Insert-Plugin den Channel 1 zu "automated Fader", aber der Fader will einfach nicht faden :(....

Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Schöne Grüße
 
Hallo @lifeperformer43,

hast Du den Controller im Automated Fader-Modul auf "Attenuation" gestellt (MIDI-Routing -> "To"-Spalte -> Rechtsklick -> MIDI Controller = Attenuation)?

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @lifeperformer43,

hast Du den Controller im Automated Fader-Modul auf "Attenuation" gestellt (MIDI-Routing -> "To"-Spalte -> Rechtsklick -> MIDI Controller = Attenuation)?

Viele Grüße, :)

Jo

Super.... Das war`s

Vielen herzlichen Dank ... du hast mir wirklich weitergeholfen

Merci Merci Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne! Und schön, dass das Problem jetzt gelöst ist! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben