Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
ich habe gerade Gänsehaut ... (und zwar nicht, weil es kalt ist)

Tipp: auf Vollbild gehen und die Bilder wirken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist nicht YouTube, passt aber wahrscheinlich trotzdem am ehesten hierher. Ein Teaser auf die demnächst(?) erscheinende neue Solo-CD von Manfred Leuchter:
https://soundcloud.com/manfred-leuchter/mandira-hijaz?fb_action_ids=1120578064625724&fb_action_types=soundcloud%3Apublish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse; hab ich auch schon gefunden....
Das wird auf jeden Fall meine nächste CD!!
 
Sehr schön! Das erinnert mich daran, daß ich schon immer mal einen Jodelkurs besuchen wollte.
 
Ich finde Christian Zehnder einen der innovativsten, noch lebenden Musiker überhaupt!!
 
Mit ‘Shudder Before The Beautiful’ haben Nightwish gerade einen neuen Song ihres am 27. März erscheinenden neuen Albums ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL vorgestellt. Zuvor hat die Band aber erstmal einen Cover-Wettbewerb zur ihrer ersten Single ‘Élan’ ausgerufen, die bereits am 13. Februar 2015 erschienen ist.
„Zeichensprachler, Jazz-Flötisten, Cellisten, Ukulele- und Theremin-Spieler, Profi-Pfeifer, Sänger, Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger und Keyboarder gleichermaßen: Ihr alle seid eingeladen, ein Video mit eurer ganz eigenen Version der Nightwish-Single ‘Élan’ zu kreieren“, heißt es zu dem Contest auf Facebook.
Matthias Matzke fühlte sich angesprochen und beteiligte sich:


zum Vergleich hier das Original
 


Kurz und gut und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine schöne Üersicht, die sich hier angesammelt hat :)

In der Hoffnung, dass das nicht schonmal da war (und apropos schnell)


Im Allgemeinen ist Flogging Molly als Band zum empfehlen, in dieser Interpretation finde ich ziemlich beeindruckend und für mich aus der Rubrik "Wenn ich mal groß bin, kann ich das auch" :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ziemlich beeindruckend
natürlich ist es beeindruckend wie schnelle Finger hier gezeigt werden. Aber was ich höre, beeindruckt mich nicht so sehr. Ich fände es schöner, ein klein wenig Tempo herauszunehmen und dafür nicht alles "daherzuschmieren". Geschwindigkeit ist nicht alles - ein wenig Musik sollte dabei auch noch herauskommen und das tut sie hier für mich nicht. (Vergleiche doch mal den Klang mit dem Video aus Hiltrudas Posting direkt davor. Das ist auch sehr schnell, aber trotzdem - auch im Legato - sauber gespielt.)
Sorry für die harten Worte, ich weiß, dass ich dieses Tempo nie auch nur annähernd erreichen werde, aber bei meiner Aussage handelt es sich nicht um die berühmten "sauren Trauben", sondern um mein Empfinden beim Hören des Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschwindigkeit ist nicht alles - ein wenig Musik sollte dabei auch noch herauskommen
In der Tat ist dies ein Beispiel für viel und schnell. Doch für einen Mensch, der neben edlen Klängen auch mit Punk zu begeistern ist, ist dies eine interessante Mischung.
Auch die Umsetzung der im Original vielen Stimmen fand ich sehr gelungen (ohne auf die Sauberkeit des Spielens zu achten).
 
Hallo creepingArrow,

ich kenne das Original, und die Interpretation gefällt mir nicht so richtig - null Dynamik (alles volle Pulle) und Spielen ohne Abzusetzen. Gerade die eher einfach gestrickten irischen Stücke leben aber von so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Wil_Riker:
Jetzt wo ich die Kritik an der Umsetzung lese, fällt es mir auch auf. Es ist interessant zu sehen, was daran alles besser sein könnte, auch in Hinsicht auf Selbstkritik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja immer wieder fasziniert von Steirischen Harmonikas bzw. den Musikern, die sie bedienen. Ein wahrer Könner seines Fachs ist Denis Novato - hier mit einem interessanten Medley:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus einer russischen Sendung,
ich mag das Format der Sendung nicht und schaue diese selten, allerdings kommen dort immer wieder interessante Menschen vor.
Das interessanteste für mich ist immer wenn ich diese Menschen anschaue – wann haben diese Menschen noch Zeit für dieses Instrument? Denn das sind wirklich einfache Menschen, einfache Arbeiter.

Garmoschka hinterm Rücken spielen


Garmoschka sicher (zum Ende hin wird’s witziger)

die Grösse und das Gewicht ist hier großer Vorteil. Ich darf erinnern, der russischen Garmoschka fehlen baubedingt einige Töne.....


und hier meine Entdeckung des Monats - der Viktor Vlasov gibt Masterclass via youtube zum Thema Improvisation.
Für die Knopfdrücker interessant zu schauen, wie der Meister selber spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Harmonien dabei :):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immer wieder fasziniert, WAS alles auf dem Akkordeon geht und wie viele tolle Spieler es gibt!
Höre deswegen auch öfter Sachen an, die gar nicht meine Musikrichtung sind - wo mich aber das Können des Vortragenden begeistert.

Meine eine Liebe gilt aber eher solchen kleinen Stückchen - kleine Walzer, Tänze, hübsche Melodien aller Art (weltweit) mit einem bestimmten Charme (vorrangig gespielt auf solchen kleinen Instrumenten):



...wobei ich das ja auch nicht alles lernen kann - in diesem Falle u.a., weil es zweistimmig ist oder wenn es schon einstimmig leider meine Leistungsgrenze sprengt.
Das macht mich öfter traurig...

Ein Großteil meines (noch nicht sehr großen) Repertoires kommt von solchen Videos.

Da muß ich mich durch meinen Lernstand bedingt, auch auf relativ einfache Stückchen beschränken...

Daß ich diese Instrumente dann nicht "in echt" lerne, liegt daran, daß ich mir die "Wechseltönigen" nun überhaupt nicht zutraue!

Da ich nun aber auch wenigsten ein anderes Knopfakkordeon lerne, habe ich eine gute Alternative.

-------------------------------------------------------

Meine andere Liebe gehört der Richtung "Yann Tiersen u.ä." - ihr wisst sicher, was damit alles abgedeckt ist.

Ich möchte demnächst mal daran wieder arbeiten - bis jetzt habe ich nur eine gelernte "Light-Variante" von diesem Stück: der Akkordeon-Version von "Rue des cascades", in der fast alle komplizierteren Stellen vereinfacht sind - es fällt mir aber schwer, hier in diesem Video alles genau zu hören und aufzuschreiben...



Viel Spaß beim Anhören wünscht Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüße aus der Vergangenheit: 1987 UdSSR
wenn die Wissenschaftler Langeweile haben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben