Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Das ist wirklich ärgerlich. Vor allem dass es schon das 2. Mal passiert, bei einem Anbieter zu dem du ja vollstes Vertrauen hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies wegen der Wärmelampe ist. Sonst dürfte deine Gitarre im Sommer gar nie an der Sonne augesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chev, ich fühle mit Dir. So ein Sch..

Ich würde zwar auf die Wärmelampe zum trocknen verzichten, trotzdem darf da nichts passieren. In der Sonne kann die Gitarre schließlich auch mal etwas wärmer werden.
 
Kann das sein das der Lack den Kleber der Naht anlöst? Zusammen mit der konstanten Wärme vielleicht dann die Naht aufgeht?
 
Oh man, tut mir auch leid das zu lesen, das ärgert einen ja schon beim hinsehen. Ich glaube auch nicht, dass der Schaden von deiner speziellen Trocknungsprozedur kommt.
 
Vom einen Übel zum nächsten. :eek:
Das ist richtig, richtig besch ... eiden. Aber wenn dann way passiert, gleich solche Hammer. Wahnsinn. :igitt:
Ich drück die Daumen!
 
Beim nächsten mal, bitte OHNE Lampe trocknen lassen.
Das soll kein vorwurf sein, sondern eher Testweise.
Die Kombination von Lack und Hitze kann so manchen Leim zerlegen und die wärmelampen müssen auch nicht zwingend Konstant von der Hitze sein.

Als reperatur hätte ich selber jetzt Epoxidharz genommen, da es Spaltfüllend ist (durch das Klemmen hast du leider wieder Spannungen im Body)
 
Die Spannung war auch nach dem Aufgehen der Naht nicht raus. Wie es für mich aussieht, hat nur die Sperrung mit dem Mahagoni ein weiteres Driften verhindert (was man am Riss im Mahagoni sehen kann).

Ich hoffe einfach, dass der neue Leim die Teile zusammenhält und besonders den Mahagoni Boden stabilisiert.

Heute morgen sah das ganze schon ganz gut aus. Ich werde die Decke mal schleifen und schauen, ob man den kleinen Spalt (der momentan eher als Bruch im Lack sichtbar ist) nicht vielleicht doch durch einen lokalen Touch-Up Job verschwinden lassen kann.
 
Füll den Spalt mit Epoxidharz und dann Lack drüber.
Als normaler touch up wird dir das wieder einsinken (meine Explorer ist da mein Lehrgeld gewesen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles wieder auf Null. Naja, nur 1/3 auf Neu, da der Rücken, Hals und Seiten ja schon fertig sind.

IMG_20150307_175757.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hach, irgendwie ist die Deck ja echt zu schön um ...
... ok ok, ich höre schon auf :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich hat meine SAG LP55 auch einen "anstaendigen" Koffer, mit dem richtigen Flair ;)

IMG_20150316_084126498sm_zpsfbgd1uo0.jpg


Hier gibt's noch ein paar mehr Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eine wahr Schönheit! Wie geht es denn dem Rücken?
 
Der ist noch "offen". Ich will nicht an dem Teil rumdoktoren, solange ich noch mit dem PAF-Test zugange bin (um die Vergleichsbedingungen so gleich wie moeglich zu halten). Danach werde ich den Palisanderstreifen einsetzen. Aber keine Sorge, dass werdet Ihr hier nicht verpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Change of plans mit dem Faber Kit. Nachdem das Pelham Blue dem Kit anscheinend kein Glück gebracht hat, wird es jetzt ... schwarz.

Inspiriert von der Black Burst Les Paul, die es jetzt auch als Collectors Choice #275 oder so geben wird ;)

IMG_20150328_202839.jpg
IMG_20150328_202915.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Okay ... ich stehe zwar nicht so auf die Blackburst, finde ich aber irgendwie netter als Pellham. Bin aber sehr gespannt auf die finalen Bilder!
 
Ich find die Blackburst auch besser als die Pelham Blaue...
 
Sieht sehr schick aus! :)
 
Nachdem ich jetzt (endlich) mit den 14 Saetzen an PAF-style Pickups fuer den "PAFology Teil II" Artikel durch bin, konnte ich daran gehen, die Goldtop so langsam final fertig zu stellen (bis auf den Riss am Ruecken ... da traue ich mich momentan noch nicht ran).

DSC_1078_sm_zpsgr56iuki.jpg



Und jetzt mal ein wenig ins Detail ...

Hier eine kleine Narbe als Zeuge der Pickup-Wechselei ...
DSC_1077_sm_zpsatwygqtw.jpg


Top Carve, anyone?
DSC_1069_sm_zpsqry5ygvs.jpg


Yeah ... die Halsposition - ein Dealbreaker fuer viele PAF Style Humbucker ...
DSC_1068_sm_zpsj7asbibz.jpg


Exotisches ;) Palisander gefaellig?
DSC_1067_sm_zps6s2lkk2c.jpg


Auch eine Backplate kann entzuecken ...
DSC_1072_sm_zps8wijue5i.jpg


Kleine, aber feine Details am Bridge-PU Rahmen ...
DSC_1065_sm_zpsncqjk1k4.jpg


Erste natuerliche Abnutzungserscheinungen an den klassichen Stellen ...
DSC_1074_sm_zpsdk7eb8fj.jpg


Hier mal der Baumstamm von Hals von der Seite ...
DSC_1076_sm_zpsfa1mqowh.jpg


Und am Ende dieses Stammes findet sich der Headstock ...
DSC_1070_sm_zpstkp61ozr.jpg


Fuer den Test hatte ich eine Dr. Vintage Wirinig Harness eingebaut, die mit zwei russischen PIO Caps kam. Die habe ich dann auch fuer den Test verbaut. Jetzt allerdings kamen gemessene und vintage Sprague Black Beauty Caps zur Verwendung (.020 µF am Hals, .024 µF an der Bruecke).

Als Pickups ist das Set verbaut, das mich im Test am meisten (in dieser Gitarre) beeindruckt hat. Welche das sind, wird natuerlich nicht verraten.

Die Hardware habe ich - mit Ausnahme der Tuner - geaged. An die Gotoh's habe ich mich noch nicht ran getraut. Kommt aber noch ... beim naechsten Saitenwechsel oder so. Denn auch davon habe ich genug gehabt ... fuer jeden Satz Pickups gab's auch einen neuen Satz Pyramid Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tolle Bilder einer tollen Gitarre. Die Kekse habe ich dir leider im Bilder-Thread gegeben. Dieser Beitrag hier ist natürlich noch toller.:great::hail::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, sehr schöne Bilder. Erstaunlich, dass tatsächlich schon ein paar sehr kleine Spielspuren, bzw. Abnutzungen zu sehen sind. Finde ich aber toll. Auch wenn sich nix dran geändert hat, gefällt mir dein Headstocklogo mit zunehmender Zeit immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben