Yamaha DTX-542K | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich bewerbe mich dann auch mal beim Yamaha DTX 542-K Review-Gewinnspiel.
Ich würde in etwa so Vorgehen wie bei meinem anderen Edrum Review.
2Box Drumit Five MK II - Ein Erfahrungsbericht -
Womit ich natürlich neben dem Vergleich mit nem A-Set auch gleich noch eine ESet Vergleich anbieten könnte. Besonders interessiert mich auch die Entwicklung seit meinem alten Yamaha dtx 2.0. Und ob und wie sich das DTX 542-K auch als Ergänzung/Erweiterung meines A-Sets eignet wäre eine zumindest für mich spannende Frage.
Soundfiles und Bilder sind kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ich möchte mich ebenfalls bewerben das E-Drumset zu testen.

In meiner Band haben wir bisher schon Live-Erfahrungen mit E-Drums sammeln dürfen.
Hierbei würde ich gerne beurteilen wie es sich gegen die Platzhirsche von Roland schlägt.
Aufnahmen im Bandkontext sind natürlich kein Problem.

Dazu wäre es mir möglich, dass das Set von zwei weiteren Drummern aus unserem geteilten Proberaum getestet wird. Somit könnte ich den Eindruck von Leuten mit verschiedenen Spielstilen kombinieren.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

auch ich würde dieses Drumset gerne ausführlich testen. Dabei soll das Augenmerk auf drei grundsätzlichen Punkten liegen:
1) Verarbeitung: Inwieweit ist das Set "Tourtauglich", sollte es besser im Probenraum stehen bleiben oder steckt es Transport und anschließend nen Metal-Drummer in Aktion in die Tasche? Wie sieht die Verarbeitung aus, bleiben die Pads auch beim Spielen an Ort und Stelle, wie flexibel lässt es sich anpassen?
2) Spielgefühl: Wie groß ist die Umstellung von dem Akustikset? Wie stark sind die eventuellen Einschränkungen? Fühlt man sich beim Spielen wohl?
3) Klang: Wie nah kommt es an den "Originalsound" eines Akustik-Sets dran? Oder welche Vielfalt an "abgefahreneren" Sounds gibt das Teil her?

Da ich selber eher Laiendrummer bin, wird insbesondere bei Punkt 2) mein Bruder mit aushelfen. Dieser ist ein "echter" Drummer und hat sowohl Erfahrungen auf einem Akustik-Set als auch E-Drums. Vor allem habe ich so die Möglichkeit, das Yamaha Drumset gegen ein Roland TD-9 im Direktvergleich antreten zu lassen. Dies lässt sich dann auch mit Soundbeispielen im Testbericht belegen, damit sich jeder auch ein eigenes Bild machen kann.
Bilder werden auf jeden Fall dabei sein, Klangbeispiele im Bandzusammenhang sind EVENTUELL möglich (kann ich leider nicht versprechen)

Ob ich ihn schreibe oder wer anders, ich bin auf jeden Fall auf den Testbericht gespannt

lg
Fireworker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum bewirbt sich ein Gitarrist für einen E-Drum-Test?

Hm, gute Frage.

Mit einer ausgesprochen reaktions-/aktionsschnellen Hand-Fuß-Augen-Koordination kann das nicht zusammenhängen, sonst hätte er ja nicht die Gitarre gewählt.

Sollte er auf hack_meck verweisen, der behauptet Drum-Anfänger zu sein, aber bestimmt seinem Nachwuchs den Platz auf dem Schemelchen einräumt?


Okay, ich habe in der Familie einen Semi-Profi-Drummer, der im Zweifelsfall die Qualität des Sets als Beherrscher von Hyperspeedblastultragrindcoredeath, ähm, verhaspelt, sorry, beurteilen kann.

Ich selber bin - ob der Nachbarschaftsrücksichtnahme - ein Freund von emissionsarmer Übungsumgebung (man kann einfach nicht abends ein 100 W Topteil oder einen 50 W Combo betreiben...) unterstützt durch Digitaltechnik (ein Line 6 Freund).

Von daher bin sehr interessiert, einen persönlichen Eindruck zu bekommen, wie authentisch akustisch ein solches Set klingen kann und ob/wie ich es mit meiner DAW (Propellerhead Reason + Balance) kommunizieren kann.

Weitere Vorteile: Erlernen eines neuen Instruments oder dem eigenen Nachwuchs ein weiteres Instrument anbieten zu können, wenn es um die musische Erziehung geht.


Ich begrüße auf´s schärfste die Freiheit bei der Gestaltung des Reviews.


Sind eigentlich Sticks im Lieferumfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin!

Auch ich würde liebend gerne dieses gute Stück aus dem Hause Yamaha testen. Hier meine Gründe warum:
Obwohl ich seit kindesalter an Schlagzeug spiele und ich nach wie vor mit Leib und Seele Drummer bin, kann und sollte ich mich wohl nicht als absolut professioneller Schlagzeuger bezeichnen. Alles was ich über das Schlagzeug und Schlagzeugspielen weiß habe ich mir selber angeeignet, ich hatte nie auch nur eine Stunde Unterricht. Schlagzeugspielen hat mich einfach schon immer fasziniert und inspiriert und somit habe ich mir über die Jahre alles was ich kann (wie gut oder schlecht das auch sein mag) selber angeeignet. Somit werde ich zum einen wohl nicht mit Fachbegriffen für Profis und mich werfen können.
Die Marke Yamaha als Drum- und Percussionmarke habe ich mit der Zeit lieben gelernt - allerdings noch nie im Bereich der E-Drumsets. Ich habe mir über die Jahre ein Set von Yamaha-Hardware zusammengestellt und seit letztem Jahr auch mit eigenen Aufnahmen über ein Interface begonnen. Im Bereich der E-Drums habe ich bisher aber noch keine Erfahrung sammeln dürfen, obwohl mich dieses Thema als Alternative zum "normalen Kit" immer brennender interessiert, sei es um schneller Sampler o.Ä. einspielen zu können als mit meiner jetzigen Technik oder einfach bei Spielspaß am Wochenende oder Abends nicht mehr die Nerven der Nachbarn zu strapazieren.
Somit kann ich keine großartigen Vergleiche zu Vorgängermodellen des E-Drums oder zu anderen Marken oder Kits liefern, dafür aber einen ehrlichen und unbefangenen Test als "Frischling" an seinem ersten E-Drumkit.

Somit würde ein Test sich an die Leute richten, die vielleicht auch auf E-Drums umsteigen wollen oder die wie ich einfach für ihr Leben gerne schlagzeugen, aber kein großes fachliches und technisches Know-How haben oder mit Vergleichen zu anderen Instrumenten nichts anfangen können.
Somit würde ich als Vorgehen einen umfassenden Test als E-Drum-Einsteiger anstreben, also vom Aufbau des Kits bis zum Gesamteindruck beim Spielen, Bedienbarkeit des Sets oder Klang der einzelnen Pads. Die Aufnahme in den eigenen vier Wänden soll hierbei auch eine Rolle spielen, da dies ja auch ein Aspekt für mich wäre, mir ein E-Drumset anzuschaffen. Präsentiert würde das Ergebnis in schriftlicher Form, unterstützt durch Videos und Fotos, um natürlich auch den Klang des Sets herüberbringen zu können.

Nun denn: Ich würde mich über die Möglichkeit das Set zu testen sehr freuen!
Grüße, Matthes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin (noch) kein Schlagzeuger, trommle aber sehr gerne und will das auch ausbauen.

Daher würde ich die e-drums gerne zunächst im heimischen Wohnzimmer testen um zu sehen, wie sich der Platzbedarf mit den anderen Wohnzimmertätigkeiten verträgt und auf die Zimmergebundenen Bedürfnisse anderer mitbenutzender Personen (meiner Freundin) auswirkt.

• stört es in aufgebauter Form?
• stört es in abgebauter Form?
bzw.
• lässt es sich platzsparend in einer Ecke aufstellen oder notfalls schnell und einfach auf- und abbauen?
• kann die Freundin auf der Couch ungestört lesen, während ich mit Kopfhörern trommle?
• kann die Freundin im Zimmer nebenan schlafen wenn’s mich nachts packt?


Ich spiele jedoch auch in zwei Bands, die sich beide den Proberaum - und deren Schlagzeuger auch das selbe Set teilen. Vor ein paar Jahren sind wir auf inEar Monitoring umgestiegen und haben seit dem immer wieder Probleme mit der Lautstärke, da man alles runter regeln kann außer natürlich das Schlagzeug.

Hier würde ich den zweiten Teil des Tests ansetzen, sprich auch die beiden Schlagzeuger in den Test miteinbeziehen. Und die sind durchaus unterschiedlicher Natur.
Einmal haben wir da einen doch eher bodenständigen (Stoner)Rocker, der dem digitalen gegenüber vermutlich vorerst skeptisch eingestellt aber durchaus auch experimentierfreudig ist.
Der Andere ist versierter und detailreicher im Spiel, achtet also vermutlich auch auf Kleinigkeiten.

Außerdem ergeben sich da natürlich noch andere Fragen:
• Wie integriert sich das e-drum set in die unterschiedlichen Bandsounds (Experimentierfreudiger Jam/Post-Rock mit teils evtl. ‚schweren’ (evtl stoner-doomigen) Einlagen und alternative Metal/Rock mit leicht proggigem Einschlag)
• Wie gut lässt sich das Set mit mehreren Schlagzeugern teilen (Aufbau/Presets)
• Bleibt es dann beim in ear Proben oder dreht man evtl sogar die Amps leise und Drums kommen über eine PA?

Das wären vermutlich die Hauptgebiete, allerdings kann ich mir vorstellen auch auf die hoffentlich einfache Möglichkeit ohne Mikrofonierungsaufwand aufzunehmen eingehen. Und bei Zeit würde mich auch interessieren wie portabel so ein edrum-set ist. Kann ich es im freien benutzen? Im Auto? Auf der Toilette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist werfe ich dann auch mal noch meinen Hut in den Ring.

Als Hobby-Livetechniker für diverse Bands traue ich mir zu, den Sound eines Instruments zu beurteilen, auch wenn es darum geht, ein Instrument in das Gefüge eines Bandsounds zu integrieren.

Um das Instrument auch angemessen spielen zu können, würde ich mir die Unterstützung von @BlackDreamer sichern. BlackDreamer spielt seit 8 Jahren Schlagzeug und ist bisher auf einem akustischen Sonorset zuhause.

Zusammen würden wir uns der Herausforderung E-Drum stellen und vom Aufbau, über Qualitätsanmutung, Spielgefühl, speziell im Vergleich mit einem akustischen Set, bis hin zur Anwendung in Proberaum und sobald sich die Gelegenheit bietet auch auf einer Bühne testen und für das Musiker-Board beschreiben.
Auch wäre es möglich, das Instrument auf Kompatibilität mit Mitbewohnern bzw. in BlackDreamers kleiner Mietwohnung testen.

Da ich als Livetechniker auch immer mal wieder mit Bands in Kirchen aktiv bin, würde ich gerne auch in dieser Umgebung den Einsatz testen. Mit akustischen Sets ist es in dieser oft doch recht schwierigen Umgebung recht schwierig, bei angemessener Lautstärke einen guten und Band-dienlichen Drumsound hinzubekommen. Hier verspreche ich mir von einem E-Drumset Vorteile und würde das gerne mal in der Praxis testen.

Reviews habe ich hier schon einige geschrieben. Einen kleinen Überblick darüber kann man sich hier verschaffen.

Über das entsprechende Losglück würde ich mich freuen.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Test des Yamaha DTX-542K bewerben.

Folgende Punkte würde ich unter anderem in meinen Test mit einbeziehen:

Grundsätzliches
An wen richtet sich das Drumkit, Anfänger/Fortgeschrittene/Profis? Für welchen zweck, Home-Recording/Studio/Live?

Spielgefühl
Wie ist der Rebound der Pads im vergleich zu einem echten Drumset, wie fühlt sich alles im Zusammenspiel an?

Ergonomie
Wie gut lassen sich die einzelnen Pads positionieren, hat das Rack genug Spielraum/Einstellmöglichkeiten? Ist es Stabil?

Sound
Wie ist die Qualität der Presets, welche Stile decken sie ab? Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet das Drum-Modul?

Trigger
Wie empfindlich sind die Trigger der Pads, wie dynamisch lässt es sich spielen, gibt es evtl. Fehltrigger?

Anschlüsse
Gibt es einen AUX-in, MIDI- / USB-out? Kann man noch weitere Pads anschließen?

Ich selbst spiele zwar bisher nur als Aushilfe bei einer befreundeten Band auf einem akustischen Schlagzeug, dennoch habe mich in jüngster Zeit recht ausführlich mit E-Drumsets befasst, da ich mir demnächst gerne eines kaufen möchte.

Über die Möglichkeit das Yamaha DTX-542K ausführlich testen zu können würde ich mich daher riesig freuen.
Ich würde mein Review zudem auch gern mit Audio- oder vielleicht sogar Videofiles ergänzen, da ich im Bereich Recording auch durchaus Erfahrung habe.

Gruß
Ronnie_Frown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen liebe Teilnehmer des Yamaha DTX542K Testspiels!

Der Osterhase hat gewürfelt: @Smelly

Du erhältst in den nächsten Tagen dieses E-Drumset zum Testen. Bitte schicke mir Deine Lieferanschrift per PN. Wir sind sehr auf Deinen Review gespannt. Nach der Veröffentlichung des Reviews kannst Du das DTX542K behalten - herzlichen Glückwunsch! :claphands:
hasen-0071.gif
 

Anhänge

  • yamaha_dtx542 (1).jpg
    yamaha_dtx542 (1).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch Smelly,
Viel spaß beim Testen :)
 
Von mir auch Glückwünsche!:great:
 
Streck Gähn ….

Augen mit Gewalt etwas öffnen .. bin ich nicht :weep: … ok, wieder ins Bett …

+

Herzlichen Glückwunsch an Smelly !! Viel Spaß beim Erstellen des Reviews, vergesse die ganzen Anfänger-Perspektiven nicht.

Gruß
Martin

(P.S. arbeitet die Glücksfee nach Geruch … war da nicht letztens auch schon mal so ein Name im Rennen …)
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
Sehr gut, bleibt in der Familie :D Glückwunsch!
 
Herzlichen Glückwunsch @Smelly!!! Frohe Ostern.
 
Boah!!! Geil!!!
Vielen Dank! :)

Ich hoffe so schnell wie möglich erste Eindrücke liefern zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. :)
 
Herzlichen Glückwunsch mein halber Namensvetter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere und viel Freude damit, bin schon gespannt auf den Review.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben