Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

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Wie funktioniert denn die iPad-Befestigung? Ich sehe kein Stativ...

Das sieht für mich auf den ersten Blick aus wie die iPad-Halter von Quik Lok (passend zum Stativ): IPS-10 bzw. IPS-11; wobei der Halte-Arm wahrscheinlich so modifiziert ist, sodass er zu einer der beiden oberen Auflagen reicht. Oder vielleicht ist auch eine zusätzliche Querstange an den Auflagen montiert? Falls nicht wäre das eine Idee, um sich noch das Mikro-Stativ zu sparen (und somit die Optik des jetzt schon schönen Setups noch mehr zu perfektionieren)...
Viele Grüße & frohe Ostern, :)

Jo
 
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Ich frage mich gerade, was die Miditemps machen, was der Setlist Maker (oder auch der Kurzweil) nicht auch solo könnte.
8×16 eingehende MIDI-Kanäle beliebig und komplett voneinander unabhängig auf 8×16 ausgehende routen inklusive beliebig exzessivem Merging? Noten nach Eingang oder Ausgang sowie MIDI-Kanal transponieren und filtern? MIDI-Controller individuell je nach Ausgang auf andere umrouten? Velocity-Kurven mit einer Art Kompander verbiegen oder ganz glatt machen? Über jeden der 8 MIDI-Ausgänge auf jedem MIDI-Kanal einen individuellen Program Change, wahlweise inklusive MSB und LSB, absetzen?


Martman
 
Vielen Dank für die Aufklärung, Martman; was die MidiTemps generell können weiß ich schon. ;) Genau deshalb fragte ich ja auch konkret danach, was sie in Stefans konkretem Setup machen (außer BankSelect/Program Change, was der SLM ja auch kann)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Sodele, zurück vom Osterfestessen und dementsprechend vollgestopft...

Wie funktioniert denn die iPad-Befestigung? Ich sehe kein Stativ...

Das ist der K&M Universalhalter 19740. Hat für mich den Vorteil, dass auch andere Tablets innerhalb der Verstellbandbreite sicher befestigt werden können.
Er ist (verdeckt hinter dem PC3) mit einer Halterung am Mikroständer befestigt, lässt sich aber z.B. auch direkt auf meinen Mini-Spider aufschrauben.

KM.jpg ...so schaut das Ding aus...

8×16 eingehende MIDI-Kanäle beliebig und komplett voneinander unabhängig auf 8×16 ausgehende routen inklusive beliebig exzessivem Merging? Noten nach Eingang oder Ausgang sowie MIDI-Kanal transponieren und filtern? MIDI-Controller individuell je nach Ausgang auf andere umrouten? Velocity-Kurven mit einer Art Kompander verbiegen oder ganz glatt machen? Über jeden der 8 MIDI-Ausgänge auf jedem MIDI-Kanal einen individuellen Program Change, wahlweise inklusive MSB und LSB, absetzen?
Martman

Genau das, was Martman hier schreibt, mache ich mit dem Miditemp. Anfang der 90er gab es nahezu keine Alternative zu diesem Teil, und ich kann damit alles machen, was nur denkbar ist. Klar ist man davon extrem abhängig, aber ich kann theoretisch jedes primitive Bananenkey als Master dranhängen , ich habe immer meinen gewohneten Luxuscontroller, denn ich im Schlaf bedienen kann. Alle Klangerzeuger arbeiten im 16-fachen Multimode (außer NS2 - nur 6-fach und XV5080 32-fach). In manchen Songs habe ich auf beiden Tastaturen 8 oder 9 Splitzonen, ich arbeite je Zone teilweise sehr intensiv mit Layering (manche Brass- oder Stringsounds bedienen sich 7 oder 8 Layers aus verschiedenen Klangerzeugern), es müssen Controller umgemappt und Mididaten teilweise herausgefiltert werden - geht alles problemlos mit den PMM`s. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, bleibt er halt gerne bei dem, was er kennt.

Einzige mittelfristig für mich denkbare Alternative zu den Racks ist für mich momentan nur die Seelake Audiostation, die unter anderem die o.a. Möglichkeiten auch bietet. Die ist natürlich - in Verbindung mit entsprechenden VST`s - auch mal von der Investitionsseite her ein ordentlicher Batzen, und dann müssen noch die ganzen Sounds zufriedenstellend nachgebaut werden - da graut es mir momentan noch ein bisschen davor. Ich verwende z.B. im Motif Rack ES über die PLG150DX-Karte immer noch Sounds, die ich in den 80ern auf dem DX7 gebaut habe & von denen ich genau weiß, wie sie in einem Arrangement funktionieren.

Das wirft man nicht eben kurz mal über den Haufen.
Na ja, mal sehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...die Shock-Mount-Konstuktion könnte man sich evtl. auch sparen; ist bestimmt um einiges schwerer als ohne, oder?

Ist übrigens keine Shock-Mount-Konstruktion - ein entsprechendes Rack wiegt leer schon ca. 25 kg...:eek:

... Warum du 2 Motif rack brauchst und den Blofeld Live wundert mich allerdings. Da könntest du imho ein bisschen gewicht sparen...

Der Motif Rack ES hat vor 3 Jahren meinen S90 ES abgelöst - das war auch so ein Riesentrümmer. Und dank der Software von John Melas gab es einen 1 zu 1-Soundtransfer vom S90 ES zum Motif Rack ES incl der Sounds für die Erweiterungsboards PLG150AN & DX. Was übrigens laut Aussage des Yamaha-Supports angeblich nicht möglich gewesen wäre... :ugly:

Den Motif Rack habe ich mir ursprünglich als Ersatz für mein P50m ausschließlich wegen dem PowerGrand-Piano geholt, welches ich aktuell immer noch (gelayert von NS2, Rack ES & PC3) als mein Standard Rock & Pop-Piano einsetze. Ich bin aktuell so ein bisschen am überlegen, ob ich mir nicht anstelle des NS2 als 88er-Tastatur nicht einen MOXF8 mit Flasherweiterung holen soll. Das wäre zumindest kostenmäßig aufkommensneutral und ich könnte die beiden Motifs aus dem Rack rausschmeißen - die Sounds sollten mit dem MOXF relativ gut zu ersetzen sein.

Ja, und den Blofeld liebe ich einfach - den hatte ich ursprünglich zu einem sensationell günstigen Kurs angeboten bekommen und wollte ihn hauptsächlich für aktuelleres Dancematerial einsetzen. Der hat aber eine fantastische Bandbreite drauf bis hin zu sehr schönen oberheimartigen fetten Flächen und Effektsounds - und ist bei mir auch immer 100%ig zuverlässig gelaufen - den behalte ich auf jeden Fall. Macht Spaß, das Teil...

Österliche Grüße
Stephan
 
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Den Motif Rack habe ich mir ursprünglich als Ersatz für mein P50m ausschließlich wegen dem PowerGrand-Piano geholt, welches ich aktuell immer noch (gelayert von NS2, Rack ES & PC3) als mein Standard Rock & Pop-Piano einsetze. Ich bin aktuell so ein bisschen am überlegen, ob ich mir nicht anstelle des NS2 als 88er-Tastatur nicht einen MOXF8 mit Flasherweiterung holen soll. Das wäre zumindest kostenmäßig aufkommensneutral und ich könnte die beiden Motifs aus dem Rack rausschmeißen - die Sounds sollten mit dem MOXF relativ gut zu ersetzen sein.

Ja, und den Blofeld liebe ich einfach - den hatte ich ursprünglich zu einem sensationell günstigen Kurs angeboten bekommen und wollte ihn hauptsächlich für aktuelleres Dancematerial einsetzen. Der hat aber eine fantastische Bandbreite drauf bis hin zu sehr schönen oberheimartigen fetten Flächen und Effektsounds - und ist bei mir auch immer 100%ig zuverlässig gelaufen - den behalte ich auf jeden Fall. Macht Spaß, das Teil...

Österliche Grüße
Stephan

Österliche Grüße zurück, den Blo hab ich auch im Arsenal. Ich würde eher die Dance sounds samplen und auf den Kurzen abfeuern. Wenn nicht sogar der Kurze und der Motif schon liefert. Ist halt ein Gerät mehr das rumgestöpselt werden muss...
Welche sounds holst du dir vom kurzen und vom stage wenn der standard piano sound vom Motif kommt? Nicht das der live schlecht wäre, da bin ich mit dir :)
 
Hey cosmok,

balladeske Pianosounds kommen hauptsächlich vom NS2, gelayert mit einer Prise Kurzweil. Natürlich kommt die Hammondsimulation vom Nord (mit Venti), außerdem nutze ich den Nord gerne als schnellen Sampler für Dinge, die sich nicht oder nur sehr schwierig nachbauen lassen. E-Pianos aller Art baue ich oft aus Kombinationen aller Kisten, wobei Kurzweil und Nord immer die etwas erdigeren, "dreckigeren" Bestandteile liefern. Kurzweil liefert sehr viel orchestrales & authentische Bestandteile von Brass- & Stringsections, außerdem diverse sehr dynamische Synthsounds.

Wenn man das ganze pauschalisieren möchte: Yamaha liefert Brillianz & Durchsetzungsfähigkeit, Roland Wärme & Fülle, Kurzweil und Nord Authentizität & Direktheit der Klangkomponenten. Der Blofeld bedient auch ein riesiges Feld an Synthsounds, welche teilweise so auf den anderen Kisten nur sehr schwer zu bewerkstelligen sind. Jeder hat eine bestimmte Klangästhetik, die der andere so nicht bringen kann, und alle ergänzen sich ganz hervorragend.

Das das ganze auch einfacher zu lösen geht, ist mir auch klar. Es ist halt eine gewachsene Geschichte, und irgenwann fällt es schwer, sich davon zu trennen, auch wenn der Aufwand mittlerweile riesig geworden ist - auch was die Soundverwaltung und -programmierung angeht...
 
Hi skey68.

Was mich noch mehr interessiert: Ich sehe zwar Deine Keys und die Drums aber sonst keinerlei Musiker auf der Bühne, auch nicht wenns schon dunkel ist. Gibts da keine ? Was spielt Ihr für Musik ? Das ist doch'n Kirmeszelt, oder ? Das würde eher auf Tanzmucke hindeuten, ist dann Dein Aufwand gerechtfertigt (... ist schon klar, liegt immer im Auge des Betrachters und Dein Equipment ist gewachsen, das hab ich auch gelesen ...) ?

Viele Grüße,
Stefan.
 
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Ein PA3x "Musikant" reicht fürs Bierzelt dicke :) Sorgt aber für schlechtes Karma wenn die Musikerpolizei im Publikum sitzt, ehehe.
 
Hi skey68.

Was mich noch mehr interessiert: Ich sehe zwar Deine Keys und die Drums aber sonst keinerlei Musiker auf der Bühne, auch nicht wenns schon dunkel ist. Gibts da keine ? Was spielt Ihr für Musik ? Das ist doch'n Kirmeszelt, oder ? Das würde eher auf Tanzmucke hindeuten, ist dann Dein Aufwand gerechtfertigt (... ist schon klar, liegt immer im Auge des Betrachters und Dein Equipment ist gewachsen, das hab ich auch gelesen ...) ?

Viele Grüße,
Stefan.

Hey Stefan,

die Bilder habe ich vor dem Soundcheck geschossen. Wir sind insgesamt 6 Mann (davon 1 Frau ;-)) und machen schwerpunktmässig Rock- und Popmusik mit gelegentlich aktuellen Dance- und Stimmungstiteln zwischendrin - also die komplette Soundpalette, die abgedeckt werden muss.

Klar - ich habe auch schon Bands gehört, die Helenes "Atemlos" nur mit 'nem NE3 "performed" haben - so klang es dann aber auch...:eek:

VG,
Stephan
 
Ein PA3x "Musikant" reicht fürs Bierzelt dicke...

Bei mir ist es eigentlich egal, wo ich spiele: Im Bierzelt, in der Halle, in der Kneipe oder auf einer Privatfete:
Ich betreibe immer den selben Aufwand, und zwar für mich - mache die Sache schließlich aus Spaß...

Ob da der "Musikant" reicht oder die Musikerpolizei zufrieden ist, vermag ich nicht zu beurteilen -
es ist mir eigentlich auch relativ schnurz...:rolleyes:
 
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@taxman

Prima, dass du deine all-in-one-Lösung gefunden hast.

Mit dem Keyboard-Monitoring ist das ja so eine Sache. Die einen schwören auf Keyboardverstärker (Traynor K4, Roland Cubes/KC etc.), die anderen auf aktive Fullrangewürfel oder In-Earing...

Um so erfreulicher, dass du mit einem Gitarren-Amp klar kommst. Warum auch nicht: er muss halt klingen und genug Leistung bringen, du benötigst keinen Submixer, hast Keyboardverstärker und Monitor in einer Box und der Toni bekommt seine Stereosumme - dazu noch flexibles routing.:great:

Reicht dir denn die Ausgangsleistung bei mittleren/größeren Gigs?

Sind die Tief-/Mitteltöner 10''er...?
 
Ne es handelt sich um zwei 8er - 2 x 120 Watt - max 124 db Schalldruck, da er Hochständerflansche hat ist bei Monitoring auf Ohrhöhe... sollte reichen, auf einer großen Bühne konnte ich ihn noch nicht probieren.

Nach Dienstag Abend weiß ich mehr (Probe mit der "lauten" Band = EGitarre, großes dw Set...

Gruß

Reiner
 
Verrätst du auch den Hersteller?
 
Auch 'wissenwoll'. Ist gebraucht, oder?
 
Hi zusammen,

hatte ich mich auch schon gefragt...letztlich ließ sich das Typenschild gerade noch so eben entziffern.:redface:

@taxman wenn du erlaubst, kläre ich mal auf:

Es ist von CROMAcord ein Podium AMP, wohl der ,,MXVS Stereo'' mit 2 x 120W.

@taxman wird sicherlich nach seiner morgigen Probe mal berichten..
 
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@FantomXR: Damit haben wir endlich auch hier den Beweis, daß die Seelake mittlerweile gebaut wird.

(Coming soon, möglicherweise: erste Bandsetup-Bilder mit C-Virus)


Martman
 
Die Kekse gehen an crazybonesorgler :D ist der Podium, leicht umkonfiguriert -und leider nicht gebraucht :cool:... bin mal gespannt, wie der morgen kommt. Hätte ja auch einen Link gesetzt, wusste aber nicht, ob ich hier so wild Links verteilen darf. Werde mal die nächsten Tage mehr berichten.

Gruß

Reiner
 
@FantomXR: Damit haben wir endlich auch hier den Beweis, daß die Seelake mittlerweile gebaut wird.

Die wird schon sehr lange gebaut und auch verkauft :) Ist eben wieder so ein typischer italienischer Vermarktungs-Fail :) Aber die scheinen doch ein paar dieser Geräte gut loszuwerden. Nicht auszudenken, wie hoch die Absatzzahlen wären, wenn man die AudioStation etwas mehr bewerben würde.

Ich tu zumindest mein Bestes. Ich find die AudioStation und die Jungs von Seelake (eigentlich sind die nur zu zweit!) super! :)
 
Hätte ja auch einen Link gesetzt, wusste aber nicht, ob ich hier so wild Links verteilen darf.
Wild vielleicht nicht :D, aber so einen gezielten Link kann man hier schon setzen, wenn es die Diskussion fördert. :)

Viele Grüße,
McCoy
(Moderator)
 
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