E-Drum mit Midi-Kabel funktioniert nicht...

  • Ersteller Colin123k
  • Erstellt am
C
Colin123k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
08.04.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe das Fame DD-6000 und auch ein Midi-Kabel aber ich bekomme es nicht hin es aufzunehmen. Ich habe das Programm Audacity runtergeladen aber mein leptop (Windows 7) reagiert überhaupt nicht auf mein Schlagzeug. Habe versucht auch etwas an meinem schlagzeug umzustellen also ich habe GM auf on gemacht hab aber keine Ahnung was das nun bezweckt. In der Beschreibung wurde es sehr einfach erklärt aber ist Anscheind doch nicht so einfach. Ich bin sehr neu in dem ganzen e-Drum Zeug also bitte helft mir mal. Mein Schlagzeug hat midi in und out Anschluss. Versucht es bitte einfach zu erklären.
Danke im Voraus
Colin123k
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber es wäre vermutlich gut, wenn du genau schreiben würdest wie du das Set an den PC angeschlossen hast und wie die Einstellungen in Audacity sind etc. Außerdem wäre der Thread im Recording Forum vermutlich besser aufgehoben.
 
In Audacity wird es mit einem MIDI-Kabel wohl auch nicht funktionieren. Audacity ist ein Programm zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiodateien. Mit einem Audiokabel könntest du aber die Audiosignale, die du auch im Kopfhörer/einer Box hörst, aufzeichnen.

Falls du per MIDI ein Drum-Plugin wie EZDrummer triggern (ansteuern) möchtest, benötigst du ein Sequenzer-Programm wie Cubase, Reaper, StudioOne, Logic etc. plus DrumPlugin wie EZDrummer, Addictive drums, Groove agent etc.

Das allerdings würde mit einem MIDIkabel und einem MIDI-Eingang am Audio-Interface oder USB direkt an den PC funktionieren.
 
Okay Dankeschön ich werde es damit mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Muss ich bei meinem E-Drum noch irgendetwas vorher einstellen ?
 
Hallo Colin123k

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie "unifaun" ja schon angedeutet hat, sind da ein paar Voraussetzungen nötig.

Zuerst einmal sollten wir aber klären, wie du das Modul des E-Drums mit deinem Laptop oder PC verunden hast oder verbinden willst.
Du sprachst von einem Midikabel.
Wenn du solch ein Kabel benutzt, muss ja auch der richtige Eingang dafür vorhanden sein.
Das heisst, eventuell ein Interface mit Midi/In. Hast du so ein Interface ???.

Dann brauchst du eine vernünftige DAW...Nicht Audacity. Nimm Reaper dafür.
Um die aufgenommenen Midi Signale "hörbar" zu machen, musst du auf die aufgenommene Spur ein VSTi-PlugIn legen.
Um erstmal ein wenig "rum zu testen", würde ich dir das Freeware PlugIn "MT Power DrumKit" empfehlen.
Ist kostenlos und klingt für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
 
Ich habe das Midi Kabel in den Midioutput gesteckt und am andern Ende über usb an meinen leptop gesteckt. Ist laut des Handbuches vom Schlagzeug so richtig.
Oder was ist mit Interface gemeint ?
Mein Kabel besteht aus einem Midi out und in Stecker auf der einen Seite und UsB-Anschluss.
 
Also ein Midi to USB Kabel.
Ein midifähiges Interface bräuchtest du, wenn du mit einem "reinen" Midikabel arbeiten wolltest.
Das Midikabel muss ja dann auch irgendwo rein :D....Dafür ein midifähiges Interface.

Installiere erstmal Reaper und lade dir mal das Free PlugIn "MT Power DrumKit" herunter.
Dieses PlugIn kopierst du dann in den Unterordner von Reaper ( C:\ProgramFiles\Reaper\Plugins ).

In den Einstellungen von Reaper, musst du dann nur noch den Pfad angeben, wo das PlugIn liegt.
Schau die dazu dieses Post an....Hier ist es beschrieben.

PS: In den Einstellungen von Reaper musst du dann auch noch unter
"Audio" > Devices und MidiDevices das Kabel auswählen.
Eventuell wird dies als USB Audio Codecc angegeben. Weiß ich aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt Reaper runtergeladen aber das Problem ist ja das mein leptop mein Schlagzeug garnicht erkennt also es kommt zwar das Geräusch dass etwas eingesteckt wurde aber nicht das etwas verbunden ist oder so.. Laut dem Handbuch soll das im leptop angezeigt sein als Gerät aber bei mir nichts...
Bei dem Kabel brennt auch nur ein Licht von möglich drei und dieses brennt rot. Weiß nicht was das bedeutet.
 
Was für ein Kabel ist das denn genau ?. .....Irgendeine Typenbezeichnung zu sehen ?.
Steht an den Lämpchen nichts dran ?. War dieses Kabel bei dem E-Drum mit dabei ?

Schau doch mal in den Gerätemanager von Windows rein, ob da unter Audio oder bei USB-Controller irgendwas von dem Kabel steht.
Wenn du dir nicht sicher bist, zieh das Kabel mal raus und steck es wieder ein. Halte dabei aber den Gerätemanager im Blick
und schau mal, ob dort ein Geräteeintrag beim rausziehen verschwindet b.z.w. beim reinstecken hinzukommt.
 
image.jpg Also das ist das Kabel.
Bezeichnung dadrauf gibt es keine.
Habe es auch auf meinem leptop gefunden als USB Verbundgerät und USB Audiogerät. Der Status sagt dass auch alles gut ist. Und wie mache ich ihn jetzt zu einem aufnähme gerät wie ein Mikrofon oder so ? Ich habe noch ein weiteres programm welches mit mitgesendet wurde zum Schlagzeug das heißt: EZ drummer Lite. Hab ich auch runtergeladen aber der erkennt kein midi Gerät..
 
Ok, erkannt wird es ja schonmal....

Du musst jetzt in Reaper in den Audioeinstellungen dieses Kabel (Midiinterface) angeben.
Schau dir mal bitte ganz in Ruhe dieses Video dazu an. Da wird alles Step by Step erklärt.
 
Crashkurs Audio/Midi:

Audio aufzeichnen könntest Du, wenn Du den Line-Out vom Soundmodul mit einem Line-In Deines Aufzeichnungsgerätes verbindest.
Dazu bräuchtest Du ein passendes Y-Adapter-Kabel von Line-Out-Links und Line-Out-Rechts des Soundmoduls auf den wahrscheinlichen Line-In-Eingang 3,5mm-Stereo-Klinke Deiner im Rechner verbauten Soundkarte.
Es werden die Klänge aufgenommen, die innerhalb des Moduls beim Anschlagen der Pads produziert werden.
Dafür würde als Aufnahmeprogramm Audacity genügen.
JEDOCH: Hat Dein Rechner keinen Line-In-Eingang, kannst Du das knicken.

Mididaten aufzeichnen bedeutet zunächst mal, daß keine Sounds aufgezeichnet werden.
Midi bedeutet nur: Es wurde ein Trigger mit Geschwindigkeit X angeschlagen, der die Haltedauer von Y hat und bei Z ausklingt (vereinfacht ausgedrückt).

Mididaten = Steuerungsdaten ungleich Sound/Klang.

Midinoten kann man mit einem zusätzlichen Sounderzeuger verbinden (z.B. ein virtuelles Drumset in Form einer geeigneten Computersoftware).
Dieser Sounderzeuger macht aus Ansteuerungsdaten dann Klangdaten.
Das kann Audacity eindeutig nicht! Dazu brauchst Du eine Software wie z.B. das o.g. Reaper.
In dieser DAW-Software legt man eine Midispur zum Aufnahmen an. Die Soundausgabe der Midispur /bzw. der Midinoten wird an ein virtuelles Druminstrument (s.o.) weitergeleitet. Dazu brauchst Du eine externe Soundkarte, welche die interne ersetzt, und gleichzeitig Mididaten vom Modul Richtung PC schickt und gleichzeitig die errechneten Drumsounds der PC-Software Richtung externe Soundkarte schickt.

Das hast Du leider alles nicht.

Wieviel Geld bist Du bereit zu investieren, um weiterzukommen?
 
Also erstmal danke an alle Die versucht haben mir bei diesem Problem zu helfen. Auf anderen Frageseiten habe ich nicht so schnell Antworten bekommen. :)
Ich möchte da nicht wirklich viel ausgeben weil es ja nur so zum Spaß gedacht war. Also einfach um mal sich selbst gehört zu haben und sich selbst zu bessern evtl. Es gibt ja auf dem Schlagzeug direkt auch eine Aufnahme Funktion die ist auch ganz okay aber ist halt auch doof da ich diese nur auf dem Schlagzeug anhören kann und auch ohne den Song den ich dann da dazu gehört habe. Wenn es möglich wäre wenigstens dieses aufgenommene auf meinen leptop zu bekommen wäre ich schon hochzufrieden. Aber ich glaube selbst das ist nicht so einfach.
 
doch, doch....

Du kanst z.B. mit einem günstigen USB-Audio-Interface den Sound vom E-Drum-Set auf den Rechner bringen und gleichzeitig das Playback vom Rechner Richtung Kopfhörer bringen.

Z.B. das hier für 66,00 Euro:


Das Interface ersetzt die interne Soundkarte. An das Interface steckst Du einen Kopfhörer und die beiden Line-Inputs verbindest Du mit den beiden Line-Outputs Deines E-Drum-Soundmoduls.
Mit der beigefügten Software Cubase LE legst Du ein neues Recording-Projekt an:
Die erste Audio-Spur wird eine Stereo-Spur, wo Du Dein Playback (z.B. MP3) per Drag&Drop aus dem Dateimanager draufziehst.
Die zweite Mono-Audio-Spur wird für den linken Eingang vom Interface genommen, die dritte Mono-Audiospur wird für den rechten Eingang vom Interface genommen. (Die Interface-Eingänge müssen per Mono-Audiokabel mit den Line-Out-Ausgängen vom Soundmodul verbunden werden - Monoklinke 6,35 mm).

Dann drückst Du den Record-Button auf den beiden Mono-Spuren des Interfaces und spielst Deinen Drum-Track in Echtzeit ein.
(Zum Abmischen der Lautstärkeverhältnisse für den Kopfhörer hast Du am Interface einen Drehregler).

Nun hast Du nach Betätigen des Stop-Buttons des Aufnahmeprogramms drei Spuren:
1.) Stereo-Playback
2.) Linke Stereo-Seite vom E-Drum
3.) Rechte Stereo-Seite vom E-Drum.

Zum Endabmischen drehst Du nur noch die Panorama-Regler von Spur 2. ganz nach links und von Spur 3. ganz nach rechts.

Ach ja, Du kannst mit dem Verfahren nicht die Bassdrum, Snare usw. separat abmischen, aber Du hast für wenig Geld ein mehr als akzeptables Ergebnis.

Beispiel für kleines E-Drumset-Recording von mir gefällig?

=> https://www.musiker-board.de/threads/roland-td-4kp-review.516067/#post-6285050

Da habe ich auch nur wie hier beschrieben einen kleinen Backing-Track in Cubase gehabt, Ausgang L+R vom E-Modul ans Interface usw. ;)

Edit: 66,00 Euro plus ein paar Euro für Kabel sollten eigentlich nicht zuviel sein. Etwas günstiger ginge evtl. auch noch...aber dann wird die Luft schon sehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colin123k

Ich möchte da nicht wirklich viel ausgeben weil es ja nur so zum Spaß gedacht war. Also einfach um mal sich selbst gehört zu haben und sich selbst zu bessern
Also wenn es dir wirklich nur darum geht, dein gespieltes zu analysieren oder einfach mal zu hören, würde ich diesen ganzen Midi Kram mal lassen
und wirklich nur mit einem Audiokabel und dem von "Trommler" vorgeschlagenem Interface eine Audiospur aufnehmen.


ist halt auch doof da ich diese nur auf dem Schlagzeug anhören kann und auch ohne den Song den ich dann da dazu gehört habe. Wenn es möglich wäre wenigstens dieses aufgenommene auf meinen leptop zu bekommen wäre ich schon hochzufrieden.
Auch das sollte Möglich sein.
In Reaper zum Beispiel hast du ja die Möglichkeit, mehrere Spuren anzulegen. Auf die erste Spur legst du einfach den Song, zu dem zu spielen möchtest und in der zweiten
Spur aktivierst du den Aufnahme Button.
Während du nun die Aufnahme startest, hörst du den Song von der ersten Spur und kannst gleichzeitig dazu spielen und nimmst dieses gespielte dann auch auf.
Zum Schluss lässt du dann beides abspielen und hörst den Song der ersten Spur mit deinem aufgenommenen Drum.
 
In Reaper zum Beispiel hast du ja die Möglichkeit, mehrere Spuren anzulegen. Auf die erste Spur legst du einfach den Song, zu dem zu spielen möchtest und in der zweiten
Spur aktivierst du den Aufnahme Button.


Dieses Prozedere des Multitrack-Recordings hat man gleichwohl mit Reaper, Cubase, ProTools, Studio One uva. DAW-Programmen.
Die Auswahl der DAW-Software ist eigentlich (fast) nur noch Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben