Der Access Virus A / B / C / Ti / xyz Thread

Doch, die Bedienungsanleitung ist da:
- Obiger Link http://www.mysteryislands-music.com/product/access-virushc-audiounit-vsti-editor-librarian-plug-in/
- Runter-scrollen zu den Tabs (sind dort NEBENeinander) und dann "Updates":
  • Description
  • Who is it for?
  • Screenshots
  • Updates
  • Vendor
  • Video
  • Reviews
Könnte aber gerne ausführlicher sein...


Schade, dass Du auch keinen Erfolg hattest.
Bei mir läuft's immer nur für 10-20 min. und dann stürzt C7.5 ab.

Im Gegensatz zu dem geklärten "in DAW MIDI-Port deaktivieren"- bei dem Fehler läuft Cubase trotz Absturzmeldung weiter - ist das hier nun immer ein Total-Crash.
Hab auch noch mal ein ganz eigenes MIDI-Interface nur für den Virus benutzt und in der DAW deaktiviert (nicht nur einen Port meines anderen 4-fach MIDI-IF).
Aber da fällt mir GERADE JETZT auf: Ich habe ja gar nicht ALLE Ports des Zweit-Interface deaktiviert - die zwei ansonsten ungenutzten sind ja noch aktiv - das wär noch'n Versuch wert.....beim Schreiben kommen noch Ideen.... ;-)

So konnte ich aber immerhin mehrfach testen (bis zum jew. Absturz halt...) - die Demoversion ist stark eingeschränkt, was die Speichermöglichkeiten angeht.

Meine Erfahrungen dabei:

- Ich konnte mit einem Klick aus dem PlugIn heraus das aktuelle Multi-Prog. des Virus ins PlugIn laden.
In der Vollversion soll noch viel mehr gehen: Single, Multis auf Festplatte speichern....hin-her-vor-zurück (=> siehe B.A.) und alles mit einem Buttondruck (dauert'n Momentchen weil ja letztlich auch nur der übliche SysEx-Transfer stattfindet). Das wär schon genial für den Virus ABC....oder?​
- "Jeder" Parameter des Virus steht im PlugIn auch zum Schrauben zur Verfügung.
^^ in Anführungsstrichen d.h. nicht schlagen, falls das nicht 100%ig stimmt - ich hab's nicht durchgezählt.​
- Drehregler/Schalter lassen sich am Virus oder im PlugIn drehen und folgen dem jew. anderen
Was ich dabei nicht kapiere oder mein Wissen ist verschüttet - :
Ich muß den Virus auf
MIDI=>Panel+MIDI
stellen (also Virus-Regler steuern den Virus und schicken MIDI raus?)
Ich dachte eigentlich nur
MIDI=>MIDI
müßte ja reichen, weil das Plugin das empfangene MIDI auch wieder zurückschicken sollte - geht aber nicht.
(Nachtrag: ich verdreh' hier glaub' ich irgendwas....!)
- Ich bekomme keinen MIDI-Clock aus dem PlugIn.
Die MIDI-Clock kann in Cubase ja nur einem MIDI-Port zugewiesen werden.
Der MIDI-Port des Virus steht in Cubase aber gar nicht zur Verfügung, weil er dort ja laut Anleitung deaktiviert sein muß. Das PlugIn - so verstehe ich's - arbeitet quasi separat von der DAW mit seinem höchst-eigenen MIDI-Port.
Man kann zwar auch die Einstellungen der Virus-Clock aus dem PlugIn heraus verändern, aber das sync't ja nix sondern verstellt nur die virus-eigene Speed.
Eigentlich bekommen PlugIns allg. ja MIDI-Clock von der DAW. Müßte ja in diesem Fall nur vom PlugIn an den Virus weitergeleitet werden - vielleicht habe ich auch noch'n Häkchen übersehen.....​
- Bei jedem Neustart von Cubase mußte ich im PlugIn wieder alles neu einstellen:
Midi-Ports, Programm, Device-ID etc. (also auch dann, wenn ich mal - NICHT gerade nach einem Absturz - Cubase neugestartet habe ;-)
Hoffe aber, dass das auch nur zu den Beschränkungen der Demoversion gehört.....

Ich mag die Flinte aber noch nich ins Korn schmeißen.
Vielleicht sollte ich mal entsprechendes Feedback im Forum des Entwicklers geben - positive Kritik und Fehlerbeschreibungen helfen vielleicht, dass das doch noch mal "auf allen PC-Konfigurationen" ;-) läuft....
(ach ja: hier PC Win7 64)
 
Total Integration für Virus A/B/C
https://www.mysteryislands-music.com/product/access-virushc-audiounit-vsti-editor-librarian-plug-in/

...es scheint kontinuierlich weiterzugehen - nur ich komme nicht wirklich zum ausführlichen Testen.

Die Version 1.0.6 brachte bei mir keinen Absturz von C7.5 mehr. :)
Allerdings ein anderes komisches Verhalten - kann aber auch an mir gelegen haben... ;-)

...aber egal - gilt eh nicht mehr, denn:

Inzwischen gibt's die V. 1.1.0 - muß ich noch testen....

(...und die BA ist nun auch sofort zum Download ersichtlich.. ;-)
 
Servus!

Hab einen TI in der Keyboard Version erstanden und bin super happy. Ich hatte bisher einen Virus B und bin mit der Bedienung nicht so wirklich klar gekommen. Beim TI ist jetzt einiges aus den Menüs an die Oberfläche gekommen und jetzt gefällt mir das wirklich gut von der Bedienung her.

Einzig die Wheels finde ich nicht auf dem Niveau des restlichen Keyboards. Abgesehen davon, dass das Pitch Wheel ein Problem macht (das selbe wie hier, kann ich sicher selbst reparieren), mag ich auch Plastik Wheels nicht wirklich. Hat wer eine Idee, wie man entweder die Wheels gummieren kann, oder sie durch Gummi Wheels ersetzen kann?

danke und lg,
Duplo
 
Ich habe mein Virus TI Keyboard vor kurzem verkauft, weil ich keinen Platz mehr dafür hatte. Da ich den etwas anderen Sound des Virus C bevorzuge, benutze ich jetzt ein Rack XL.

Eines der ersten Dinge, die ich damals anlässlich einer Mini-Reparatur am TI Keyboard habe ändern lassen, war der Austausch der Pitch-/Mod-Wheels, die sich bei der gesamten TI Serie einfach nur furchtbar schwammig anfühlen. Da damals in der Werkstatt gerade die Teile von einem ausgeschlachteten Virus C Keyboard rumlagen, habe ich mir dessen haptisch klar überlegene Wheels einbauen lassen: die passten auch in das neue Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist es. Haptisch einfach nicht auf Augenhöhe mit dem Rest des Gerätes. Müsste ich nur mehr wissen, von wo ich dei Wheels her bekomme.:gruebel:

Danke!

EDIT: Hab was gefunden, wo man zumindest sieht, wie man ihn aufbekommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@defrigge: Sind das vielleicht die Wheels, die du in den TI verbaut hast? Falls du das überhaupt gesichert sagen kannst...

http://www.doepfer.de/wheelbox.gif

Nur zur Info: Diese Wheel-Einheit ist bei Doepfer direkt anscheinend nicht mehr erhältlich; die haben die aber meines Wissens nach sowieso bei Fatar zugekauft: http://www.fatar.com/pages/Optionals.htm
@FantomXR verbaut die z.B. auch in seinen Boards der Keyboardmanufaktur, wenn ich das richtig verstanden habe...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, ich bin da schon per PN mit ihm in Kontakt. ;)

Danke für den Link!
 
Yep, die Wheels sehen genauso aus wie meine aussahen (an den Unterbau kann ich mich nach so langer Zeit nicht mehr erinnern)! Die liegen sehr gut unter der Hand und sind klar definiert und präzise.

Viel Glück beim Umrüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grml.

Hatte Montag den GAU: Datenverlust im Bandvirus. Und weil a) das Ding keine Wechseldatenträger unterstützt und b) ich in der Band keinen Rechner hab, hab ich keine Backups. Nächste Woche ist Gig, und der wird sehr dünn klingen...

Sicherheitshalber gestern gleich mal neue Speicherbatterien für beide Viren gekauft. Die soll man ja eigentlich alle 4 Jahre wechseln. Gut, daß ich den C noch nicht in Betrieb, geschweige denn Sounds drauf gemacht hatte.

That said, ich spiel jetzt mit dem Gedanken, die Viren über Kreuz zu tauschen. Wenn ich eh alles neu bauen muß, kann ich auch den C mit in die Band nehmen (Vorteil: EQ pro Multimode-Part, falls ich mal die Bässe übernehmen will – gut, in dem einen Song, auf den das zuträfe, könnte ich das auch am Submixer machen) und den B zu Hause lassen. Andererseits hätte der Virus hier wohl noch mehr zu tun als in der Band. Dann wiederum hätte ich hier genügend VAs, und bei Bässen geht die Tendenz eher zum Miniak, der gleich einen Sequencer mitbringt, von daher käme ich hier mit dem B aus...

:gruebel:


Martman
 
Hi Martman,
das ist eine sehr nette Erinnerung mal die Batterie zu wechseln bei meinem KB - nur stellt sich die Frage was für eine Batterie man braucht und wie das geht, kannst Du das (stichwortartig aber auch gerne sehr ausführlich :) ) beschreiben?
ciao,
Stefan
 
Schritt 1: Kompletter Sysex-Dump, nur zur Sicherheit. Dump alles, was zu dumpen geht.

Schritt 2: CR2032 besorgen. Nimm 'ne gute, dann mußt du nicht so schnell wieder dran.

Schritt 3: Virus "auf den Rücken" legen und Gehäuse öffnen, also Gehäuserückseite bzw. Rackwanne abschrauben.

Schritt 4: Die Batterie sitzt in einem Klemmhalter, ist also nicht verlötet. Der Klemmhalter klemmt aber ziemlich gut. Nicht ganz einfach, die Batterie da rauszukriegen, aber es geht. Also Batterie entnehmen.

Schritt 5: Neue Batterie einsetzen.

Schritt 6: Virus wieder zuschrauben.

Schritt 7: In Betrieb nehmen und sehen, ob der Virus den Speicherinhalt behalten hat. Falls nicht, Sysex-Dump zurückspielen.


By the way, beim Soundneuschrauben hab ich mich ja in das rolandeske Hochpaßfilter im Saturation-Bereich verliebt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Für den TI gibts noch immer Software-Updates, aktuell den "Virus TI Installer 5.1.6.04 for macOS" vom 9. November 2016 mit macOS-Sierra-Unterstützung.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde gerade gestern nochmals aktualisiert auf 5.1.6.05. Es gab wohl Probleme mit der RTAS-Version (Pro Tools) des Virus-Control-Plugins.

Grüsse,
synthos
 
Ich hole diesen alten Fred auch mal wieder hervor... Da es ihn in der Download-Ecke von Access Music NICHT gibt:

Hat jemand von Euch zufällig das eingebaute Demo vom ersten Virus (Virus A) in voller Länge aufgenommen und in hoher Qualität als mp3 oder WAV gespeichert?

Auf YouTube gibt's nur eine schlecht klingende Kameramikro-Aufnahme davon...

Liebe Grüße von

Robert!
 
Hi Robert,
ich hoffe du meinst das hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaaaa!!!!! Genau das isses!!!

Sehr gut - vielen Dank für den Link!! :great:

Noch eine Frage an alle, die noch einen Virus A haben (ich habe meinen letzten schon seit einigen Jahren nicht mehr...): Kam das Demo in mono aus dem Virus raus? Mir ist so, als ob das eigentlich eine Stereo-Version war...
 
Da ich selber den Virus A habe kann ich sozusagen aus erster Hand deine Frage mit >Ja< beantworten :). Also auf jeden Fall in Stereo.
 
Also auf jeden Fall in Stereo.

Ähm... ich will nicht unverschämt sein... Mag vielleicht ein Virus-A-User eine Stereo-Version vom Factory-Demo erstellen? Am besten unkomprimiert als WAV oder als hochqualitatives OGG?

:engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt nur noch die Frage, auf welcher Plattform/Webseite man dieses Demo hochladen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben