G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Na ja, das war vielleicht etwas zu hart ausgerückt... ;) Vor allem bei der 61-Version war es bei den von mir im Musikhaus angespielten Geräten immer so, dass sich z.B. die Leiste vor der Tastatur rauf- und runterbiegen ließ (ca. 1cm in der Mitte) wie ein Lämmerschwanz.
Das ist einerseits das einzige, was mich auch ein wenig stört(e) - das ist wirklich ein bisschen fehlkonstruiert. Auf der anderen Seite hat es 0 Praxisrelevanz, weil diese Blende eine rein optische Funktion erfüllt - wenn man den Kronos einmal auseinander hatte, wird schnell klar, dass man da keine Sorgen bezüglich der Stabilität haben muss. Ist genauso entbehrlich wie die Türzierleisten an Autos ;)

Mich persönlich stört sowas doch sehr; und auch allgemein hat das Chassis (inkl. der Seiten- und Bedienteile) auf mich einfach bei weitem nie einen so robusten Eindruck hinterlassen wie mein 61er Motif XF oder die Kurzweilgeräte
Ich bin mittlerweile ganz froh drüber, dass der Kronos etwas mehr Leichtbau abbekommen hat als z.B. (als Extrem) der OASYS. Für die Plastikoptik und etwas weniger robuste Seitenteile etc. hat man auf der Habenseite ein deutlich geringeres Gewicht. Die Motifs sind ja nun auch echte "Schiffe", die ich a) nicht schleppen möchte und b) ich mich immer frage, ob die so riesig sein müssen. Gerade bei den 61ern fällt das schon sehr auf - bei Hammermechaniken macht ja den Löwenanteil des Gewichts die Tastatur selbst aus.

z.B. Aber das scheint ja in der Praxis ja doch ganz gut zu funktionieren, wenn ich sehe wie zufrieden die große Mehrheit der User hier im Forum mit dem Kronos ist.
Jepp, keine Probleme bislang... ;)

Bei Deiner Konstruktion würde ich mir neben dem Gehäuse vielleicht auch vermehrt Gedanken um die nötigen internen (Steck-) verbindungen machen (MB -> RAM etc.). Das scheint (zumindest laut einigen Post auf http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/) bei häufigem Transport ab und an mal eine Fehlerquelle zu sein, die mir in dieser Größenordnung bei älteren Boards (die ja alle auch eigentlich ein MB mit weiteren Komponenten verbaut haben) nie so aufgefallen ist...

...aber RAM-Riegel werden ja z.B. verbaut seit es Sampler gibt; beim Motif XS ist mir da selten was wegen lockerer RAM-Riegel zu Ohren gekommen. Vielleicht ein spezifisches Problem bei den älteren Kronos-Motherboards?
a) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die RAM-Riegel in einem Sampler oder Motif genauso (mit ATX-DIMM-Steckplätzen bzw. deren Halteklammern) befestigt sind oder nicht doch eher wie bei manchen Notebooks verschraubt oder in irgendeiner proprietären Halterung stecken.
b) ist das mit den lockeren RAM-Riegeln m.E. kein Konstruktionsfehler, sondern lag eine Zeitlang eher an schlampig montierten Riegeln, bei denen die Clips nicht richtig eingerastet sind, oder es gab verschmutzte / korrodierte Kontakte, oder es mag auch ein Chargenproblem der RAM-Riegel selbst gewesen sein. Bei mir ist das nur einmal vor der RAM-Erweiterung aufgetreten, und damals hab ich zwei neue Riegel als Pärchen eingesetzt - der alte liegt in der Schublade.
Jedenfalls besteht nach meinem Eindruck bei einem RAM, der einmal korrekt eingesetzt und festgeclippt ist, keine Gefahr mehr, dass der sich wieder lockert.
 
bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die RAM-Riegel in einem Sampler oder Motif genauso (mit ATX-DIMM-Steckplätzen bzw. deren Halteklammern) befestigt sind oder nicht doch eher wie bei manchen Notebooks verschraubt oder in irgendeiner proprietären Halterung stecken.

Die sind beim Motif ES/XS ebenfalls gesteckt bzw. mit Halteklammern fixiert:

maxresdefault.jpg


Disclaimer: Die Eindrücke zur Verarbeitung des Kronos sind ausschließlich meine persönlichen und keineswegs allgemeingültig!!! ;)

Für die Plastikoptik und etwas weniger robuste Seitenteile etc. hat man auf der Habenseite ein deutlich geringeres Gewicht. Die Motifs sind ja nun auch echte "Schiffe"

Mich persönlich stören die 2,6kg, die der 61er Motif mehr wiegt als das Kronos-Pendant überhaupt nicht...etwas weniger tief könnte er allerdings wirklich gebaut sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... der Grund für die Tiefe des kleinen Motifs ist eigentlich klar: Weniger Arbeit für die Produktdesigner / Ingenieure. So nutzen sie das immer gleiche Gehäuse-Design, nur eben in der Breite zusammengestaucht. Für eine 61er müssen also keine anderen Bohrungen gesetzt, Platinen erstellt, etc. werden.

@.Jens : Danke für die Aufklärung! :) Woher nun genau das Gewicht beim Motif kommt, interessiert mich aber auch. Eigentlich sind die Yamaha-Tastaturen nämlich leichter als die z.B. von FATAR. Ich würde auch niemals nie einen XF8 tragen wollen.... was für ein riesiges Monster :)
 
Nun... der Grund für die Tiefe des kleinen Motifs ist eigentlich klar: Weniger Arbeit für die Produktdesigner / Ingenieure. So nutzen sie das immer gleiche Gehäuse-Design, nur eben in der Breite zusammengestaucht. Für eine 61er müssen also keine anderen Bohrungen gesetzt, Platinen erstellt, etc. werden.

Ganz so leicht haben sie es sich dann doch nicht gemacht, wenn man sich die Tiefe der verschiedenen Modelle mal anschaut: Motif XF6 und 7 sind mit 39,1cm identisch und relativ human, während der 8er mit satten 46,6cm zu Buche schlägt; und das liegt nicht nur an der Tastatur, sondern das Gehäuse selbst ist "hinter" den Bedienelemente/dem Display deutlich in die Länge gezogen. Den 88er-Brecher wollte ich auch unter keinen Umständen wuchten müssen; die beiden kleinen sind dagegen gut zu handeln und nicht künstlich in der Tiefe aufgebläht, nur weil sie sich aus Designgründen dem 88er "anpassen" ...

Das vergrößerte Gehäuse (Breite, Tiefe (s.o.) und Höhe: 12,2cm vs. 16,8cm) in Verbindung mit der 88er-Hammermechanik in Verbindung mit einer dicken MDF-platte auf der Unterseite (statt dünne Metall-Unterseite wie bei den ungewichteten Versionen) machen sich natürlich deutlich im Gewicht bemerkbar; ein 61er ist ja, wie ich bereits schrieb, mit 2,6kg nicht viel schwerer als ein (alter) 61er Kronos, und mit 0,8kg nur marginal schwerer als der 61er Kronos 2015 (der dann natürlich auch wieder die Holz-Seitenteile hat).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur grundsätzlichen Info: Holz-Seitenteile sind kein Indiz für "ist schwerer" oder "ist leichter" als irgendwas anderes. Es kommt ganz stark auf das Material an. Ich hab in meiner Werkstatt eine Bohle Räuchereiche. Das wiegt unfassbar viel. Dagegen ist das doppelt so große Mahagoni-Brett mindestens die Hälfte leichter :)

Also auf die Dichte kommt es an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es z.B. keine reinen Solidbody-Gitarren aus purem Ahorn gibt, dürfte also schon seine Gründe haben...

;) :w00t:
 
Zur grundsätzlichen Info: Holz-Seitenteile sind kein Indiz für "ist schwerer" oder "ist leichter" als irgendwas anderes. Es kommt ganz stark auf das Material an.

Dass es schweres und leichtes Holz gibt ist klar. Ich bezog mich aber konkret auf den Kronos; und da glaube ich nicht wirklich, dass das Mehrgewicht des neuen Modells ausschließlich auf ein verstärktes Metall-Chassis zurückzuführen ist...zumal das ja jetzt auch noch stellenweise gelöchert ist, was auch wieder ein wenig Gewicht spart... ;)

Aber was weiß ich...es ist nur eine Vermutung, und ich habe ihn nicht auseinandergebaut und die Einzelteile gewogen... :nix:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
...mich deucht wir brauchen einen 'Was wiegt was?'-Sammelthread! :cool:
 
Zumindest bei meinen Instrumenten kann ich da sehr exakt antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mich deucht wir brauchen einen 'Was wiegt was?'-Sammelthread! :cool:

+1




So... Frankfurt, was läuft so bisher? Jemand akute GAS-Anfälle?

Ich schaufel mir schon mal 19"-Rackspace für den AIRA-1m...
 
...noch ist nich aller Tage abend! ;)

Aber jetzt... so, mal Bilanz ziehen, wo g.a.s.'ts?

- Spitzenreiter: die MX-Skins. Bestellt, sobald verfügbar. Da könnte die Tage mal n Bild von meinem neuen Custom-MX-Design auftauchen.

- System 1m steht weit oben auf der Liste, drei HE sind bereits frei geräumt im Rack, das Teil wird gekauft, wenn nicht noch n völligen Dealbreaker auftaucht.
- Behringers XR-Wireless-Submixer ebenfalls, auch da sind bereits HE verplant, das Teil sieht ziemlich gut aus (wird wahrscheinlich der 16er).

- Native Instruments mit der Dritthersteller-Unterstützung bleibt vorerst mal abzuwarten. Nach dem KORE-Rückzieher bleibt erst mal zu schauen, was jetzt daraus wird...

- Novations Launchpad Pro bleibt auch erst mal aussen vor, ich warte auf normale RGB-LP's, den ganzen Zusatzkram brauch ich nicht, hab nen Push, der kann das nach wie vor fast in jeder Disziplin besser...

- Modulus 001 und Linnstrument sind übelste G.A.S. - Favoriten, aber beide jenseits des Budgets... und ausserdem brauche ich die nicht...


Wie sieht's aus bei euch?
 
Bin grad dabei, den Neuaufbau meines Heimsetup zu komplettieren, und hab 'ne dreistellige Summe in neue Kabel und Tischracks gesteckt. Von daher Erstmalnix™.


Martman
 
- Spitzenreiter: die MX-Skins. Bestellt, sobald verfügbar. Da könnte die Tage mal n Bild von meinem neuen Custom-MX-Design auftauchen.

Das schöne daran:
Ist 'ne sehr preisgünstige Möglichkeit, dein G.A.S. auszuleben! ;-)


- System 1m steht weit oben auf der Liste, drei HE sind bereits frei geräumt im Rack, das Teil wird gekauft, wenn nicht noch n völligen Dealbreaker auftaucht.

...hat da jemand 'Eurorack'-Gelüste? :patpat: ;)
 
...hat da jemand 'Eurorack'-Gelüste? :patpat: ;)

Nö, das Ding kommt ins 19HE. Das geht ja anscheinend auch irgendwie.

Eurorack kommt mir nicht ins Haus, wozu denn? Für was modular-blubberiges? Ich bin Livekeyboarder. :D
 
Ah... - du hast's auf die 'Steck-Raus' im Livebetrieb abgesehen! - Laptop-freie Zone, quasi...
 
Nicht mal zwingend Laptop-frei, dann bin ich meist auch ohne Rack unterwegs, welches zumindest in der geplanten 18HE (oder 24HE? Kumpel hat noch eins rumstehen, mal gucken ob das was ist) eigentlich den Laptop mit beherbergt. Aber mir geht's vor allem um direkt schraubbare Synthies, die keine Rechenpower fressen (und damit irgendwie auch das Plug-Out-Zeug...) ich hab auch den Nord zum schrauben, aber das System ist vom Klangcharakter her ein anderer Ansatz... und ausserdem leuchtets schön grün... :-D
 
...und monophone VA's im Rackformat gibt's auch nicht so viele... :whistle:
 
Gibt generell nicht so viel im Rackformat derzeit... aber meine Tastenburg ist ausgelastet, vorerst bau ich da nichts mehr um, sonst geht das Drama von vorne los...
 
Bin grad dabei, den Neuaufbau meines Heimsetup zu komplettieren, und hab 'ne dreistellige Summe in neue Kabel und Tischracks gesteckt. Von daher Erstmalnix™.


Martman
Den Erstmalnix hab ich mir auch gleich gekauft!
Im Prinzip ist das ja ein cooles Masterkeyboard, aber ich habe so das Gefühl, das bei dem niedrigen Preis wieder irgendwo gespart wurde.
Aber das werde ich auch noch herausfinden ...
:tongue:

Erstmalnix-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben