Framus-Akustik-User-Thread

  • Ersteller art4life
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Hallo!
Schön das es hier einen Thread über alte Framus-Akustiks gibt. Ich bin seit ca. 11 Jahren stolzer Besitzer einer Framus FD30NF. Kurz nach den Erwerb hatte ich Framus kontaktiert um noch einiges über das Modell zu erfahren,allerdings wollten/konnten sie mir keinen Produktionsstandort nennen,jediglich nur kurz die verbauten Hölzer.Darum meine Frage,ob jemand weis,wann und wo diese Mittneunziger Serie gebaut wurde,da es ja sehr unterschiedliche Angaben gibt? Zum Beispiel erwähnt Gitarre&Bass 11/95 in einem Testbericht die Herstellung in Europa,aber dann gibt es auch die Hansu-Piita Uiruha - Reihe aus Japan, die die gleiche Kopfplatte trägt?
 
€ by Peter: ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/review-framus-parlor-fp-14sve-vnt-legacy-series.602046/

Nun seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der Framus FP-14ME VS mit einer selektiertem massiven Mahagoni Decke in einem schönen Vintage Sunburst.
Muss erst noch Bilder machen und werde sie dann Posten.
Meine Framus kam in der gleichen Verpackung an und hat sogar das gleiche Herstellung Datum.
Bei der Verarbeitung konnte ich bis jetzt absolut keine Fehler entdecken.Wirklich ein sehr gut verarbeitetes Instrument.
Und jetzt aber das wichtigste der Klang.
Was für ein Wums wirklich satte Bässe und diese holzigen muffigen Mitten (weis nicht wie ich das beschreiben soll) die ich schon lange gesucht habe.
Die Höhen könnte noch ein wenig Brillanz vertragen aber ich denke das kommt noch wenn sie eingespielt ist.Muss auch mal andere Elexier Saiten aufziehen
das bringt bestimmt noch einiges.
Ich suchte eine Gitarre für Finger-style Blues und Ragtime und dafür finde ich die Framus genau richtig.
Spiele auch über den Roland AC 40 und finde den Tonabnehmer absolut ausreichend bringt den Klang super rüber.
Gut das Stimmgerät ist sich nicht das beste aber es reicht aus.Und eine Batterie war sogar auch dabei.
Wollte mir erst die Sigma 000M15S zulegen bin aber auf die Framus gestoßen und habe gleich zugeschlagen.
Für diesen Preis und mit Tonabnehmer was will mann mehr.
Versuch auch mal was aufzunehmen werde es dann Posten.
Wünsche dir noch viel Spaß mit der Gitarre und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von deiner Framus.

Gruß Klaus
 
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Hallo
Habe mal ein Video von meiner Framus gemacht.
 
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Sehr schön. Das SB gefällt mir gut.
Nur die Plastik Teile im Fensterkopf stören mich. Das sieht nicht so schön aus.
 
Mist, die gefällt mir immer besser

Zumal ich eben bei Thomann gesehen habe, das es Sie auch mit Metall Rollen gibt.
Dabei wollte ich mir dieses Jahr keine Klampfe mehr kaufen.
Aber bei dem Sound
 
Mist, die gefällt mir immer besser

Zumal ich eben bei Thomann gesehen habe, das es Sie auch mit Metall Rollen gibt.
Dabei wollte ich mir dieses Jahr keine Klampfe mehr kaufen.
Aber bei dem Sound


Hallo
Die gibt es nicht mit Metallrollen.
Ich habe sie bei Thomann gekauft.
Wundere mich auch das die ein Bild mit Metallrollen einstellen.
Mich stören die Rollen nicht und wenn dann kann ich sie ja tauschen.
Ich kann dir die Gitarre nur empfehlen klingt wirklich sau gut.
Ich wollte mir eigentlich auch keine mehr kaufen aber als ich die sah war es geschehen.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung bin mal gespannt.

Gruß Klaus

Nachtrag
Habe mal bei Thomann angerufen und die haben mir gesagt das der Hersteller das geändert hätte und sie aber noch nicht das Bild.
Ich habe gefragt ob es da andere Mechaniken gibt und er hat mir die empfohlen:
p://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_guitar_machine_heads.htm
Werde die mal bestellen für 6 Euronen ist ja nicht viel.
Mal sehen ob die passen.
 
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Moin,
ich bin der Neue und hänge mich hier mal mit dran, weil ich auch gerade eine alte Texan vom Flohmarkt gerettet habe;

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Da war jetzt nicht soviel zu machen, der Hals wurde etws unterfüttert und sitzt wieder gerade, die Stegeinlage war völlig ranzig und bröselte vor sich hin, als Pickup hatte ein Vorbesitzer einen Chinch-Stecker in die Zarge gewürgt...
Die Framus gibt mit ihrer Patina jetzt ein richtig schönes Blues-Brett ab und sogar der alte Schaller funktioniert!

Leider hat jemand den Zettel vom alten Müller abgerissen.:mad:
 
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Hallo liebe Leute,
ich habe zwei Framus Westerngitarren: eine FDG 40 S und eine FD 30 S. Beide im perfektem Zustand und täglich in Gebrauch. Klang und Bespielbarkeit immer noch sehr gut, nur meine Gibson CL 45 ist besser. Um etwas über die Hölzer, das Produktionsjahr und Ort zu erfahren, wo die beiden Gitarren herkommen, habe ich an Framus Vintage geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
Hier ein paar Bilder...
 

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Hallo
Die gibt es nicht mit Metallrollen.
Ich habe sie bei Thomann gekauft.
Wundere mich auch das die ein Bild mit Metallrollen einstellen.
Mich stören die Rollen nicht und wenn dann kann ich sie ja tauschen.
Ich kann dir die Gitarre nur empfehlen klingt wirklich sau gut.
Ich wollte mir eigentlich auch keine mehr kaufen aber als ich die sah war es geschehen.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung bin mal gespannt.

Gruß Klaus

Nachtrag
Habe mal bei Thomann angerufen und die haben mir gesagt das der Hersteller das geändert hätte und sie aber noch nicht das Bild.
Ich habe gefragt ob es da andere Mechaniken gibt und er hat mir die empfohlen:
p://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_guitar_machine_heads.htm
Werde die mal bestellen für 6 Euronen ist ja nicht viel.
Mal sehen ob die passen.

Letze Woche habe ich bei Thomann eine Parlor Gitarre der Legacy Serie getestet, sie hatte noch die Kunststoffrollen. Das neue Modell mit Metallrollen gibt es im Fraumus/Warwick Shop, außerdem ist dort auch ein Satin Finish verfügbar, ich glaube, man bekommt sie nun auch ohne Pickguard. Das neue Modell kostet jedoch auch etwa mehr als dasjenige bei Thomann. Ich selbst habe mich jedoch für die Folk Gitarre dieser Serie entschieden, das Modell mit der Sitka-Fichten Decke. Die Parlor Gitarre hat mir optisch zwar fast besser gefallen, ich wollte jedoch nicht auf die zwei Bünde mehr an Erreichbarkeit verzichten. In den nächsten Tagen werde ich mehr dazu schreiben und ein Foto dazu posten.
 
Heute war es richtig schwierig, Fotos von dieser glänzenden kleinen Gitarre zu machen, ständig reflektiert irgend etwas. Die korrekte Bezeichnung dieser Folk Gitarre lautet FF-14SV VNT. Mir gefällt sie!


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Ich möchte nun noch eine nähere Beschreibung anfügen, ohne dabei den Anspruch einer Rezension erfüllen zu wollen.
Zunächst hat mich begeistert, dass die Framus Legacy FF-14SV VNT eine Gitarre ist die nicht darauf angelegt ist, mit Tonabnehmer und Verstärker betrieben zu werden. Sie hat einen wunderschönen Natursound. Gleichzeitig frage ich mich, inwiefern die elektrischen Modelle der Serie, die ja auch erhältlich sind, nicht auf der Bühne Probleme bekommen könnten. Es heißt doch immer wieder, dass intensive Klangqualität im akustische Bereich auf der Bühne leicht zu Rückkoppelungen führt. Dies sei nur nebenbei erwähnt, nicht mein Problem.
Die Gitarre ist sehr schön verarbeitet, ich kann nichts Negatives finden. Das Design ist etwas ungewöhnlich, insgesamt ist das Modell aber so liebenswert, dass ich über den Pfeil an der Kopfplatte schmunzelnd hinwegsehen kann. Auf den zweite Blick hat mir der Steg dann sogar gefallen. Die Hölzer mache einen sehr wertigen Eindruck. Die Tönung der Sitka-Fichtendecke verleiht der Gitarre einen nostalgische Charme, so wie das der Name "Framus" ja ebenfalls vermittelt.
Die Stärken der Gitarre liegen in leichtem Handling, angenehmer Haptik, guter Ansprache und gutem Sustain. Dafür muss man beim Bassvolumen Abstriche in Kauf nehmen.
Die aufgezogenen Saiten von Cleartone sind fürs Erste eine vernünftige Lösung. Die Mechanik arbeitet präzise.
Vielleicht helfen meine Ausführungen ja dabei, dem Schrott-Image der chinesischen Modelle von Framus entgegen zu wirken!
Was gibt es mehr zu sagen? Das mache ich ganz einfach mit einer Präsentation von Mr. Phil X. der dies auf recht kurzweilige Art gestaltet:

 
Moin. Kann mir jemand sagen was das hier für ein Modell ist?
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,

dürfte die 5/12 "Princess" sein, das Schlagbrett stammt aber mit Sicherheit von einer anderen Gitarre (Bastlerarbeit:))
 
Danke. Extrem gelungene Kombi;)
 
Hallo Jungs und Mädels,

eher durch Zufall bin ich nun auch zu einer Framus gekommen. Es ist eine vollmassive Legacy FD-28 mit Cutaway, Preamp in Hochglanz Natur geworden. Inklusive Koffer für 769,-- Das finde ich wenig für eine derart aufwendige Gitarre. Ich wurde bei Thomann darauf aufmerksam, weil ich zum Spielen von Baladen eine Gitarre mit etwas breiterem Sattel suchte. Die Framus hat 44,5 mm.

Bin nun nach einer Woche richtig begeistert von der Gitarre. Spielt sich sehr gut, genau die Richtige für "Dust in the Wind" oder den "Mississippi Blues" ;) Ich musste nur die Batterie wechseln und die Halskrümmung minimal nachstellen. Vielleicht werde ich die Seitenlage am Sattel noch leicht tiefer feilen, aber da bin ich noch nicht ganz sicher. Das Instrument soll sich erst ein wenig einspielen und an meine Wohnungsluft gewöhnen. Der Klang ist ausgezeichnet, sowohl akustisch als auch mit Hilfe eines Verstärkers. Sehr laut und über das gesamte Spektrum ausgewogen.

Ansonsten ist die Gitarre für ein China-Produkt perfekt verarbeitet, ohne Macken, ohne Dings und Dongs. Sehr gut lackiert und Innen alles sauberst verklebt. Bin begeistert. Der Preamp ist ebenfalls o.k. das integrierte Stimmgerät funktioniert gut.

Lediglich am Koffer wurde recht schlampig gearbeitet, dort lösen sich teils die Bindings und die Deckfolie hat einige Blasen. Ist mir aber egal, ich bekam vom großen T einen kleinen Refund dafür.

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Grüße, Alf
 
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Meine Framus Sorella spiele ich nur alle heiligen Zeiten, nämlich wenn ich in meinem Elternhaus zu Gast bin. Zurzeit bin ich am überlegen ob ich den Goldfoil-Pickup der installiert ist für eine andere Gitarre ausbaue und sie ganz Akustisch lasse. Andererseits klingt sie elektrisch ansich besser.

Das Ding spielt sich echt schwer, zumal 13er Flatwounds drauf sind. Aber es hilft ja nix. Hier meine heutige Übe-Session, mangels anderer Gitarre auf der Framus.

Ein Gypsy-Lick von Joscho Stephan.



grüße B.B
 
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Sooo - noch ein paar Worte zu meiner neuen Framus Dix-12 (und einem Vergleich zur Framus Texan-12):

dix texan2kl.jpg


Die Dix-12 im Vordergrund ist gerade frisch in meiner Sammlung angekommen. Baujahr 1975. Sie ist meiner alten Framus Texan auf den ersten Blick recht ähnlich: Beides sind 12-saitige Dreadnoughts mit gesperrter Fichtendecke, geschraubtem Hals, geschraubter Brücke, geschraubtem Schlagbrett und gewölbtem Boden.
Im Detail gibt es dann aber Unterschiede:
Die Texan hat eine hochwertige Palisanderbrücke mit zusätzlicher Verteilung des Schraubendrucks an den Seiten, während die Dix eine schwarze Kunststoffbrücke besitzt. Die Texan besitzt ein Korpusbinding und eine Schallloch-Rosette, während die Dix im den Korpus und das Schallloch nur einen dunkleren Farbstreifen hat. Die Schlagbrettform unterscheidet sich - geschenkt; ist nur ein optisches Detail. Die Dix hat einen Kunststoffsattel, die Texan einen Metallsattel. Und dann geht es an die Hölzer: Beide haben eine Fichtendecke und Ahornzargen, aber der Boden unterscheidet sich: Die Texan hat eine Rückseite aus gemasertem Ahorn; die Dix hat eine Mahagonirückseite. Auch der Hals ist unterschiedlich, denn während die Dix mit einem zweiteiligen Ahornhals kommt, hat die Texan einen vielstreifig gesperrten Hals mit einer schwarz lackierten Kopfplattenvorderseite.

Die Dix hatte eine unmenschliche Saitenlage und hier habe ich beim Setup einen Shim untergelegt, um den Halswinkel anzupassen. Dann lagen die Saiten ziemlich auf, aber der Steg ist hohenverstellbar und so konnte ich diesen langsam so weit erhöhen, bis das perfekt gepasst hat und die Saitenlage ist jetzt sehr ordentlich. Klanglich ist sie merklich lauter und im Bassbereich kräftiger als die Texan. Das könnte jetzt am steileren Winkel der Saiten über den Steg mit entsprechend mehr Anpressdruck liegen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal testen, wie sich dieselbe Behandlung auf die Texan auswirkt. Falls es nicht funktioniert, hat die Dix einfach den kräftigeren Klang.
 
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Meine DIX 12 hat einen vielstreifigen Hals, die haben anscheinend das eingebaut was gerade da war. Dafür hat sie eine absolut perfekte Saitenlage.
 

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