"Gavin Harrison" (Porcupine Tree)-Thread

Gavin in allen Ehren, aber ...
metaljünger;5641804 schrieb:
Da frag ich mich nur: wie kam er früher mit anderen Sticks überhaupt klar? Wenn er diesen jazzy Sound wollte, aber Jazzsticks immer so leicht brechen und er demzufolge ja andere Sticks spielen MUSSTE, wie hat er da den jazzy Sound hinbekommen? :nix:
... das ist doch genau der gleiche Werbe-Quatsch wie Du ihn oben bei Thomas Lang beschrieben hast. Natürlich konnte er auch mit seinen alten Sticks meisterhaft trommeln. Wieso sollen diese Sticks denn jetzt plötzlich besser sein? :rolleyes:

Ist doch immer dieselbe Leier ... "Das neue Produkt hat mir alle Tore geöffnet." "Es ist genau das, was ich brauche." Bla bla bla ... Im Unterschied zu vielen anderen wirkt Harrison halt einfach etwas zurückhaltender, ernster und authentischer. Das ist sein Vorteil. Und vielleicht verkauft sich's auch drum so gut. Vielleicht hatten die Herren Vic Firth genau darum ein Auge auf ihn. Weil er eben der Unscheinbare ist, dem man das abkauft ... Würd ich als PR-Manager auch drauf abfahrn.


Alles Liebe,

Limerick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir klar Lim, das war auch Sarkasmus ;)
Hätte ich vll kennzeichnen sollen... :D
 
So, Schutzschilde werden hochgefahren....
metaljünger;5641804 schrieb:
Da frag ich mich nur: wie kam er früher mit anderen Sticks überhaupt klar? Wenn er diesen jazzy Sound wollte, aber Jazzsticks immer so leicht brechen und er demzufolge ja andere Sticks spielen MUSSTE, wie hat er da den jazzy Sound hinbekommen? :nix:
Was meinst du mit früher? Die schweren Dinger sehe ich bei ihm noch nicht so lange. Und bei den Stücken, die auf seinen DVDs drauf sind, spielt er auch noch leichteres Kaliber. Was auch hörbar ist. Außerdem sieht er da selbst noch etwas leichter aus. :)
Und wenn du dir mal die Guitar Center Videos oder die Big Band Version von Futile anguckst...da sieht und hört man auch, dass er nicht die gleichen spielt wie bei PT Gigs. Die Bewegungen sind größer, die Sticks sehen auch einfach kleiner aus und der Sound ist halt nicht so...heavy. Auch wenn er noch so reinkloppt.
Früher hat er - je nach Definition - entweder noch nicht bei PT oder halt mit kleineren Sticks gespielt. Zumindest empfinde ich seinen Drumsound bei PT nicht als jazzig.

Gavin in allen Ehren, aber ... ... das ist doch genau der gleiche Werbe-Quatsch wie Du ihn oben bei Thomas Lang beschrieben hast. Natürlich konnte er auch mit seinen alten Sticks meisterhaft trommeln. Wieso sollen diese Sticks denn jetzt plötzlich besser sein? :rolleyes:
Ich beantworte diese rhetorische Frage mal mit "Weil jeder unterschiedliche Präferenzen hat, was Sticks angeht?" Es gibt doch tausende verschiedene vorstellbare Anfertigungen, die für spezifische Personen perfekt geeignet sind. Sowohl Sound als auch Kontrolle und Koordination betreffend. Ich bin auch erst total spät auf "meinen Stick" gekommen, weil ich weder selbst auf die Idee kam, da groß rumzuexperimentieren noch dazu animiert wurde. Ich hab dann zu meiner Überraschung festgestellt, dass Doppelschläge doch nicht ganz so schwer sind, wenn der Rebound stimmt. :D


Ist doch immer dieselbe Leier ... "Das neue Produkt hat mir alle Tore geöffnet." "Es ist genau das, was ich brauche." Bla bla bla ... Im Unterschied zu vielen anderen wirkt Harrison halt einfach etwas zurückhaltender, ernster und authentischer. Das ist sein Vorteil. Und vielleicht verkauft sich's auch drum so gut. Vielleicht hatten die Herren Vic Firth genau darum ein Auge auf ihn. Weil er eben der Unscheinbare ist, dem man das abkauft ... Würd ich als PR-Manager auch drauf abfahrn.

Erinnert mich an die Diskussion über Lena und ihre Image-Manager. :)

Ich persönlich kaufe dem Herren alles ab. Ich war besonders erstaunt, als er in nem Forum meinte, die Sticks wären größenmäßig "in the same ballpark as the Vic Firth Rock model", weil die Dinger bei dem geposteten Letterman-Video zehn Kilo leichter aussehen als erwähntes Vergleichsmodell. Mir geht das American Rock Modell auch ganz schön auf die Unterarme und ich bin weder klein noch ein Leichtgewicht. Wenn es davon ne ausbalanciertere Version gibt, immer her damit. Bei besagtem Modell sieht man ja auch bei ihm, wie schwer die sind. Allein an der Impulsabgabe von Stick zu HiHat oder sonstigem Becken. :)

Es mag dem einen oder anderen zwar etwas blauäugig vorkommen, aber ich halte Harrison jemanden, der sich nicht so verhurt und irgendwelchen Sticks seinen Namen aufdrückt, damit er von Vic Firth Kohle in den Allerwertesten geschoben bekommt.

Ich halte ihn außerdem einfach nicht für den Typen, der zu Sonor hingeht und sagt: "Jungs, könnt ihr mir mal Fix n coolen Stock zurechtzimmern?". Was er an Aufmerksamkeit bekommt, ist ja immer noch im Wachsen begriffen und hat in den letzten paar Jahren stark zugenommen. Sonst hätte er sich vielleicht auch schon vor zehn Jahren ne Signature Snare oder sich seine Crash-China-Bell-Dinger von denen anfertigen lassen. Ist doch ein schönes Privileg, wenn ein Hersteller auf dich zukommt und dir anbietet dir mithilfe von Experten solches Equipment zu basteln, dass es dir bestmöglich gefällt.

Ich weiß auch, dass es unendlich viele gibt, die ihre Prinzipien, sofern sie welche haben, für Kohle verraten, das heißt doch aber nicht, dass man zum dogmatischen Zyniker werden muss...

der dührssen;5641796 schrieb:
Wirklich einer der wenigen Drummer, von denen man sagen kann, dass sie zu 100% wissen was sie tun und dass jeder Schlag sitzt und da landet, wo er hinsoll.
Der Jackie Chan unter den Schlagzeugern. :D

metaljünger;5641738 schrieb:
Das schaut immer so unendlich leicht aus, wie der das spielt. Da denkt man sich, mit ein bisserl üben kann man das auch locker machen. Und wenn ich dann am Set sitze, dann... :mad:
Wie macht der das nur????
Halte den Typen für außerordentlich begabt, was Körperbeherrschung angeht (-> Jackie Chan :)), was er ja auch in Interviews oft betont. Ich mein, man sieht's ja auch.
Und der spielt ja schon professtionell seit...über 30 Jahren. Wenn du das zummsantust und drauf stehst, wenn jemand sauber spielt, dann achtest du ja auch selber drauf. Ich bin auch saufroh, dass ich n guten Lehrer hatte, der mir die Grundlagen richtig beigebracht hat. Natürlich gehört auch immer ne eigene Interpretation dessen, was für einen selbst natürlich ist, dazu, aber ohne das Erstgengenannte wird das nie so aussehen wie bei Gavin.
 
Gavins Road-Trip durch Deutschland zur Sonor Factory :)



Co-Starring:
Wim De Vries
René Creemers
Florian Alexandru-Zorn


Toll gemacht! :great:


Alles Liebe,

Lim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gavins Road-Trip durch Deutschland zur Sonor Factory :)



Co-Starring:
Wim De Vries
René Creemers
Florian Alexandru-Zorn


Toll gemacht! :great:


Alles Liebe,

Lim :)


Gottseidank hab ich schon ein Sonor Set, sonst müsste ich mir spätestens jetzt eins kaufen ... Man man man, das Video ist ja echt mal schön aufgemacht, da bekomm ich grad nochmal Lust auf 'ne Fabriktour bei Sonor (ist ja bei mir um die Ecke :) )
Der eigentliche Star in den Video ist für mich, von Gavin Harrison mal abgesehen, aber Florian Alexandru Zorn, sein Drumming hat's mir wirklich angetan und ich hab ihn da das erste Mal mit Sticks spielen sehen.
Thanks for Sharing.
Gruß, Jan
 
Der eigentliche Star in den Video ist für mich, von Gavin Harrison mal abgesehen, aber Florian Alexandru Zorn, sein Drumming hat's mir wirklich angetan und ich hab ihn da das erste Mal mit Sticks spielen sehen.
Thanks for Sharing.
Gruß, Jan
Alexandru haben wir übrigens als Member hier im Board: Klick.

Verständlicherweise aber nur sehr selten bis gar nicht aktiv. ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Gerade erschienen. Viel Spass :great:



PS: Wenigstens baut er seinen Kraum selber auf ... ;)


Alles Liebe,

Lim
 
bevor Limerick sein Interview fertig hat poste ich hier mal ein Bild vom gestern verwendeten Sonor Drumset von Gavin Harrison

Gavin Harrison 015 (Medium).jpg

Interessant aus meiner Sicht: der Herr Harrison mag wohl deutsches Equipment: hier zu sehen die Sennheiser MD421 an den Toms, die ja recht sperrig sind aber toll klingen, und nicht zu vergessen: das fette Portmonnaie des Gitarristen rechts neben der Gitarre :D
 
Grüezi! :)

Für alle diejenigen, die Gavin Harrison nicht auf Facebook abonniert haben (oder keinen Facebookaccount haben): Folgenden Beitrag von Gavin will ich Euch nicht vorenthalten ...

Gavin Harrison schrieb:
A bit of drum talk now. A drummer just asked "what are the secrets to a great snare drum sound?". There's a lot to it but...one answer I can offer is that it has A LOT to do with the way you hit it. In music that requires a solid backbeat you MUST be consistent. Consistent in the place that you strike the drum and the strength that you put behind those strokes. It's a nightmare to mix a drummer who's every backbeat is a noticeably different sound and different volume. IF you're going to 'rim-shot" the snare drum (hitting the head and the rim at the same time) try to strike the drum in the same place every time and aim a little bit north of centre. That will give you a "fat" and consistent sound. To get a great drum sound - first you have to play it great - then we can discuss the drum shell, the snare wires, the tuning, the mic, eq, compression, reverb etc..Here's a snare drum head I have played on for a few months in my practise room.

Und folgend das von ihm angefügte Foto:
11159927_10152908634798865_6707656590165914682_o.jpg


... noch Fragen? :eek:
Sehr amüsant übrigens auch die Userkommentare ... Einer schreibt: "What are you ... a sniper?" :D

https://www.facebook.com/drummergav...96557593864/10152908634798865/?type=1&theater

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja... der Junge spielt nicht nur zu Hören gut, der ist auch technisch eine Wucht. Eben ein absoluter Ausnahmekönner.
Die Snare immer entsprechend in einem derart kleinen Radius, so wie er, zu treffen ist schon anspruchsvoll.

Deshalb stellen wir jetzt zum Vergleich alle mal ein Bild unserer aktuellen Snare-Felle ein. Meines kommt Dienstag.

Aber nicht mogeln ...:D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre echt mal ne Competition! :p Ein Thread mit dem Namen: "Zeigt her Eure Snarefelle!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Limerick, mach doch mal :D
 
Das ist unfair, denn auf meinem spielen auch meine Schüler. :-D
 
Ich habe ein Thema dazu erstellt. Mal sehen was so kommt...:claphands:

Die Überschrift hat Limerick schon vorgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse ... Gavin war auf Klinik-Tour in der Schweiz und ich hab's versemmelt :eek:
 
Ich habe ein Thema dazu erstellt. Mal sehen was so kommt...:claphands:

Die Überschrift hat Limerick schon vorgegeben :)

Hey, wo gibts den Thread? :)

Gavin durfte ich mal bei den Sonor-Days sehen/hören/treffen. Ein Wahnsinns-könner und zudem ein freundlicher und zurückhaltender Zeitgenosse. Eine Masterclass mit ihm ürde ich mir definitiv nochmal geben!
 
Wer Lust auf die volle Dröhnung Gavin (und heute Abend noch nichts vor) hat: Hier geht's lang ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein drumtalk Interview mit Gavin. Sehr gutes Interview mit musikalischen Einflüssen und seiner Herangehensweise.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben