[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Warum jetzt doch keine 251er?
 
Zum einen weil 48 Eingänge beim X32 nix bringen. Ok, ab und zu habe ich Geschichten bei denen es toll ist dass ich per Szen auf andere Eingänge umschalten kann. Bis jetzt hab ich sowas mit einem X32 Rack und zwei S16 gemacht.
Dann hat die DL251 Lüfter die zwar wenig aber doch hörbar sind und braucht deutlich länger beim Booten.
Das bringt mich zum dritten und für mich wichtigsten Grund mich gegen die DL251 zu entscheiden.
Während des hochfahrens kommt es anscheinend zu einer Phase bei der die Stagebox mit dem Mischpult die Synchronisation usw festlegt. Und. Da hat die Stagebox gerauscht wie S.. Und zwar ziemlich laut und über mehrere Sekunden hinweg. Beim geordneten hochfahren hat man das ja noch im Griff aber wir wissen ja alle dass da immer eine Situation ensteht bei der es eben nicht geordnet abgeht.
Dass zwei drei 16/8 Stageboxen flexibler platziert werden können als eine 48/16 sprach auch für die DL16. Ausserdem macht die in Summe am X/M32 mehr Sinn für mich.
Toll fand ich an der DL251 dass sie beim Abschalten die Ausgänge stumm schaltet und somit kein Wupp aus den Speaker kommen kann. Das ist ein Manko bei den Behringer Teilen. Ich muss erst mal testen ob die S16 sich wie ein Behringer Teil oder wie ein Midas Teil verhält.
 
@Mfk0815 : Mich würde ja brennend der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden interessieren - ausser dem Preis:




 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vor allem das Innenleben interessieren, denn falls dies identisch wäre, dann kann der Unterschied nur noch in der Software liegen und die könnte man sicherlich von der einen Maschine auf die andere transferieren.
 
@Harry : mein erster eventuell brauchbarer Vergleich wird nächste Woche sein. Da mische ich ein quasi identes Konzert in der selben Location wie schon voriges Jahr. Der Unterschied wird die DL16 sein, die anstelle der S16 von vorigem Jahr zum Einsatz kommt. Es ist ein Akustik-Jazz Setup mit den selben instrumenten inkl. Flügel vom Haus. Nr die Musiker sind anders. Tests zu hause sind aus Zeitgründen derzeit nicht drin, da die Kiste in den kommenden Wochen permanent unterwegs ist. Aber ich kann die Teile vergleichen da ich beide besitze.

@yamaha4711 : Aufmachen werde ich schon aus Garantiegründen das Teil nicht. Aber wenn man keinen Unterschied hört wäre es egal obs andee Bauteile sind oder nicht. Also hörmer mal rein.
 
wäre es egal obs andee Bauteile sind oder nicht.
Es sei denn, die einen sind alterungsstabil und die anderen nicht. Das setzt allerdings voraus, daß die Kisten mindestens 5 Jahre, besser mehr, überleben :)
 
Behringer rühmt(e) sich ja damit, dass man vor jede Kiste einbrennt und damit schon vor der Auslieferung nicht alterungsbeständige Bauteile aussortiert. Ist das immer noch so? In Taiwan brauchts ja nicht mal ein Klimaschrank. ;-)
 
Bei mir bzw. den von mir betreuten Bands und Locations gibts auch wieder diverse Neuanschaffungen. Der Lichtbereich hat ja jetzt auch einen entsprechenden Thread, da werde ich nachher auch noch einen Post dalassen. ;)

Fürs örtliche Bürgerhaus haben wir bereits letztes Jahr ein Soundcraft Si Expression 3 inkl. Mini Stagebox 32 gekauft. Der Entschluss ist eigentlich recht schnell gefallen - A&H war ohnehin kein Thema, weil damals nur die für uns zu teuren GLD bzw. iLives auf dem Markt waren und das X32 hat eigentlich schon wieder einen Funktionsumfang, der für uns überdimensioniert ist.

Die Hoffnung war, ein "Brot & Butter-Digitalpult" zu erhalten, und dieser Plan ist zu 100% aufgegangen. Meine Meinung war, falls ich selbst mir tatsächlich doch mal noch ein größeres Pult zulege, wird es ein X32, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr soo sicher.

Ausschlaggebend dafür war lustigerweise eine Show einer befreundeten Partyband, die ich wiederum auf deren Qu24 gemischt habe. Da weiß man dann nämlich plötzlich ganz kleine, unscheinbare, aber ausgesprochen wertvolle Details des SiEx zu schätzen. Beispielsweise den Direktzugriff sämtlicher Dynamics-Parameter, ohne auch nur einmal den Touchscreen bemühen zu müssen. Oder, fast noch wichtiger, die hardwaremäßige Gain-Reduction-Anzeige in jedem Kanal. Da weiß ich sofort überall und auf einen Blick, "was los ist", wie bei einem Analogtisch. Auch die frei belegbaren Layer vom Soundcraft sind natürlich ein Highlight. Wenn ich "mal eben" noch die Busmaster oder einen Stereo-In mit auf dem aktuellen Layer haben will, dann ist der da in fünf Sekunden drauf. Keine Chance beim Qu, da müsste man dann gleich von Anfang an mit dem Custom Layer arbeiten.

Im Übrigen war das der Grund, warum wir das SiEx in der größten Version gekauft haben. Selbst wenn man nur mit mit 16-20 Inputkanälen arbeitet, ist es doch toll, wenn man sich gleich noch die Auxmaster, FX-Returns und 1-2 Zuspieler mit drauflegen kann. So muss ich eigentlich nie den Layer wechseln (außer natürlich auf Sends on Fader) - eine Fehlerquelle weniger. Das einzige, was mir irgendwie ein Bisschen fehlt, ist 'ne HOME-Taste - wenns hell ist, muss man manchmal kurz suchen, welchen Mixbus man denn jetzt grade eigentlich angewählt hat, um da wieder rauszukommen, da wäre das halt praktisch. Aber gut, dauerts halt zwei Sekunden länger... ;)

Die MADI-Verbindung zur Stagebox hat mich noch nie im Stich gelassen, auch nicht über knapp hundert Meter und diverse Patchfelder und Buchsen. :great: Schade ist, dass die Mini-Stageboxen nicht kaskadierbar sind. Ne 16er Stage Left und Stage Right oder eine auf der Bühne und eine im alten Regieraum am XLR-Patchfeld wären manchmal schon praktischer als eine zentrale 32er, aber auch das ist verschmerzbar.

Alles in allem wie gesagt für uns wirklich die perfekte Lösung, ich vermisse nichts an dem Pult (auch keine Vollparametrik). Mit der iPad-Steuerung habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt, da müssen wir erst noch ein paar Netzwerkleitungen ziehen (Krempeln momentan eh die Saalregie um, da da alle Signale auflaufen, außer denen, die man braucht und der Standort eh absolut dämlich ist), aber schade ist auf jeden Fall, dass die Kanäle meinem Kenntnisstand nach fix der Reihe nach angezeigt werden - hat man also ein Mic auf Kanal 1 und einen Zuspieler auf ST1, kann man einmal komplett von links nach rechts scrollen...
Vielleicht hat sich da aber mittlerweile was getan? Wie gesagt, hab die App nur einmal zum Testen offen gehabt, und das ist schon länger her.

In einen größeren Hörsaal einer Uni habe ich eine Vi1 ausgeliefert und komplett per Cues und MIDI automatisiert, um eine Fernsteuerung via Crestron zu ermöglichen. Leider kann man die Fader nicht unmittelbar ansprechen, aber die Möglichkeit, die zu beeinflussenden Parameter in den Cues frei zu wählen macht das wieder wett. Ich kann in jedem Cue sowohl festlegen, welche Kanäle überhaupt "betroffen" sind (sowohl Inputs- und Outputs allesamt einzeln anwählbar), als auch haarklein alle Parameter von der Faderstellung bis hin zum letzten Routing-Parameter oder EQing. Ist schon wirklich eine nette Konsole.

Lautsprechermäßig habe ich mir mal eine the box pro Achat 104A (was eine Bezeichnung) zugelegt. Hauptsächlich, um bei einem Gottesdienst den hinteren Bereich unter einer Empore dezent beschallen zu können. Wollte erst eine d&b E3 dafür hernehmen, aber selbst die war mir eigentlich schon zu klobig, also habe ich mir einfach mal die Achat ohne Erwartungen bestellt.

Aber das Teil geht richtig gut! Schön ausgewogener Frequenzgang, kein Mittenloch, keine furchtbar schneidenden Höhen (wenn man es nicht total übertreibt, sonst wirds so bei 2k und später dann nochmal so ab 8k doch etwas plärrig - aber da sind wir dann bei für Nearfill ohnehin schon recht ungesunden Lautstärken angelangt - das Teil geht wirklich laut!). Vor allem Stimmen kommen wirklich sehr klar und wirken weder dumpf, noch irgendwie anderweitig "künstlich".

Ich werde die Box vermutlich dieses Jahr öfters mal für mich als Monitor hernehmen, grade wenn z.B. bei Hochzeiten der FOH mal wieder eher zum SOS (Side Of Stage) oder BTB (Behind The Backdrop, auch das hatten wir schon :eek:) mutiert.

Schade ist, dass es wohl keinen U-Bügel dafür gibt (die M6 Flugpunkte links und rechts wären ja vorhanden), da muss ich mir wohl selber mal was aus Stahlblech biegen.

Auch kann ich mir drei bis vier von denen (aus Handlinggründen dann evtl. auch passiv) ganz gut als Nearfill fürs Bürgerhaus vorstellen - da stehen bis jetzt Links und Rechts in den Ecken zu diesem Zweck ganz einsam K&F CA1201, da die Haupt-1215er in über 6m Höhe sitzen; die erwischen die Leute in der Mitte bei moderater Lautstärke aber auch nicht mehr wirklich, zudem hätte ich die gerne wieder als Bühnenmonitor verfügbar.

In der Saalerweiterung dann vielleicht noch an der mittleren Säule zwei von den 204ern, da hängen momentan nur zwei K&F E90 links und rechts in über 15m Abstand, da hört man in der Mitte gar nix (von vorn kommt auch nix mehr, weil da die Galerie im "Sichtfeld" ist).

Die 204er passen da glaub ich ganz gut dazu, diese habe ich letztens in Kombination mit dem Sub108A im Musikraum einer Schule verbaut und war ebenfalls sehr angetan vom Klang.

Mich würden ja mal die 206er interessieren, das wäre glaube ich die Allroundbox schlechthin für irgendwelche Zeltgeschichten, ob im Flugbetrieb als Main oder Delay oder als optisch dezentes L/R-Nearfill auf der Bühne.

Ansonsten hat sich noch eine alte Nova MF-120D ins Lager gesellt, wobei das jetzt eigentlich eine MF-120 ist (Endstufe abgeraucht). Ist jetzt klanglich nicht so wirklich die Offenbarung, aber geht schon mal als Monitor-Notnagel. Vielleicht order ich irgendwann mal noch eine Pronomic MK12 (die Dinger sind ja eh alle baugleich und der alten KAM12 nachempfunden, die Pronomic ist die billigste), dann hab ich zumindest ein Stereopärchen.

Das müsste es eigentlich mit den "spektakuläreren" Sachen gewesen sein. Ansonsten gibts noch ein M6-Subcore vom großen T (für die Gigs wo es eingesetzt wird genau das richtige - da kann schon mal einer draufspringen und dann tuts bei 30€ nicht weh, wenns hin ist) und diversen Kleinkram wie ne K&M 24030-Schiene für die Snarabnahme oder diesen kurzen Zusatzarm, mit dem man an ein Mikrostativ oder z.B. auch an die HiHat ein Mikro dranschrauben kann (auch von K&M, weiß grade die Nummer nicht - seit ichs endlich hab', brauch ichs außerdem scheinbar nicht mehr :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir neu im Bestand jetzt ein Paar ETC Source Four Junior 26° und von Thomann das Gala Set mit den Achat 404, zwei 12" Subs und einer Endstufe:

Source Four muss man nicht viel zu sagen, ist klein leicht und funktioniert.

The Box:

Die Achat 404 sind eigentlich ganz schöne Hifi Boxen, machen sich soweit ganz gut in meinem Wohnzimmer. Aber praktisch betrachtet machten sie bisher mit ein bisschen Korrektur auf Sprachbeschallungen eine echt gute Figur. Zu bedenken ist jedoch, dass sie mit ihrem Schlitzstrahler halt keine Zylinderschallwelle hinbekommen und sich damit wie jedes andere Top verhalten... hinten isses zu leise.

Mit den Bässen dazu lässt sich einfache DJ Beschallung für kleine Feiern gut bewerkstelligen und die Sprachbeschallung auch untenrum etwas potenter gestalten.
Nicht zu empfehlen ist es den Krempel zu linken, da die Leistung des Subs nicht so richtig schön zu dem Top passt, mit einer zweiten Endstufe und ein bisschen DSP kann sich das ganze aber durchaus sehen lassen.

Das schönste an dem System: Die Verarbeitung ist gut und so eine Schallzeile mit Distanzstange auf einen 12" Bass gesteckt nimmt nicht viel platz weg und ist im gegensatz zu einem Stativbein auch keine Stolperfalle. Für mich wird das System hauptsächlich für optisch dezente Sprachbeschallungen, Bühnenbeschallung im Theater und Delayline für lange Räume / Kirchen.

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit letzter Woche im Lager: Nochmal zwei RCF ART 408a Mk. II. Damit sind es nun sechs, womit man in meinem Segment schon eine Menge Bands monitormäßig beschallen kann. Erster Einsatz ist am nächsten WE. Europaweit gibt es nun noch zwei Stück davon, dann ist dieses Modell endgültig ausverkauft. Ich hab schon überlegt, diese beiden auch noch zu ziehen, es dann aber doch gelassen.

Gruß
Jo
 
Wir haben uns mal wieder was gegönnt:
2stk von denen hier inkl Bag:

4stk. Von den Funkmiks plus Bodypacks und Mipro Headsets

Alles schön im Case eingebaut:
image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,
meine "Neuste" errungenschaft ist eine Sirius Sonic V - Aktiv Anlage ( 4 Bässe -15"- und 2 Topteile -12"LS ,1,5" horn) , die hab ich mir gegönnt weil ich auf was größeres umschwenken wollte und meine MPA´s nicht mehr ausgereicht haben ;)
 
Gebraucht aus der Bucht angespült ;): Ein 4-fach Kopfhörerverstärker Rolls HA43 (die Nicht-Pro-Version, die als Ein-/Ausgänge ausschließlich 6,35-mm-Klinkenbuchsen besitzt). Warum dieses und kein anderes (fabrikneues) Modell? Ich mag Fader lieber als Drehpotis :cool:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
gebraucht war die Sirius schon als ich Sie gekauft hab, bei dem Preis den man mir nannte konnte ich nicht anders, das war so ein Holzkopf der schnelles Geld brauchte und da hab ich zu geschlagen... Vom Klang und Akustik ist die nicht Verkehrt und für meine Zwecke reicht die bisher aus, ich hätte mir auch eine HK Actor holen können da war ich aber nicht so begeistert von.... der Vorteil an der Sirius/ MPA ist das ich nicht mehr "so" viel mit rumschleppen muss.
Ich finde das man kaum ein unterschied zwischen Klinken Anschluss und XLR Anschluss hat ;)
 
So, am Freitag ist das bestelle QU-32 eingetrudelt. Macht Laune :). Gleich mal angefangen ein paar Templates reinzuschieben und das 32 Channel Recording zu testen, in 2 Wochen ist die erste Show damit geplant.

Hoffentlich wird das Case bis dann fertig...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am Wochenende neu erstanden: Zwei Sennheiser e904! Damit sind es nun vier.


Tolle Teile für Drums und Percussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl. Das ist die beste BSS-Kopie, die ich bisher kennen gelernt habe. Ich hab einige seit mehreren Jahren und sie sind mir nie negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wil_Riker danke für die Blumen, ich denke nicht, dass sie dich enttäuscht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach x Jahren der BSS Version bin ich ebenfalls vor einiger Zeit auch auf die LD umgestiegen, gleich im Dutzend :). Keine Probleme in x 100 Anwendungen, rein wirtschaftlich gesehen die absolut richtige Entscheidung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am Wochenende neu erstanden: Zwei Sennheiser e904! Damit sind es nun vier.

Tolle Teile für Drums und Percussion!

Bei mir sind es schon seit einiger Zeit ein Quartett, Standard an den Toms, finde ich. Alterantiv öfters mal auch die C519.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben