[Effekt] VOX Tonelab ST - Review (Amp, Pre-Amp, Effekte, Expression-Pedal)

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Das Ganze sollte aber in Zunkunft für Dich und auch für uns nicht so ausarten, dass man sich unnötig unter Druck setzt.

Wie meinen? Für euch? Wie hab ich euch denn unter Druck gesetzt? Ich sag niemand das er auf meine Fragen antworten muss. Versteh ich nicht ganz den Satz.

Mir macht es Spaß, sonst würd ich es ja nicht machen. Bezahlt werd ich nicht dafür und befohlen hats mir auch niemand, somit wird schon ein bissl Spaß dahinter stehen. Nur mal so :-=)
 
OT

Habe Dir vorhin PM geschickt, auf die Du nicht antwortest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den VT20+, der ja auch die VoX - Valvetronix Modeling Grundlagen hat und kann deine Euphorie gut nachvollziehen. Schönes Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sollte noch darauf hinweisen, dass das ST steht und fällt mit der angeschlossenen Peripherie. Je nach PA und Einstellungsvermögen / Klangvorstellungen kann es von ganz gut bis scheusslich klingen.

Auch sollte man überlegen, ob man für das in ein ST investierte Geld ggf. lieber in ein höherklassiges (Größe, Komfort, Roadtauglichkeit, Sounds) Gebrauchtgerät investiert (ich kenne sowohl das ST, welches unser Rh-Gitarrist hat, als auch das LE: zweie hatte ich mal, eines habe ich noch und spiele es nach wie vor sowohl in Proben als auch je nach Location life gern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein paar Samples dazu.

Alles wieder mmit Strat gespielt.

Sind alles Presets, unbearbeitet. Von Rhytm über Solos, über Blues bis Metal. Ungeordnet.

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/bluesy-solo

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/bluesy-solo-2

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/blusy-solo-3

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/bluesy-rhythm-hard-crunch

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/standard-lauf-blusy


https://soundcloud.com/alex-w-senchai/bluesy-rhythm-crunchy-2

Ich hab den VT20+, der ja auch die VoX - Valvetronix Modeling Grundlagen hat und kann deine Euphorie gut nachvollziehen. Schönes Review!

Hmm, das sieht ja fast nach dem gleichen Gerät aus, nur mit nem Lautsprecher dran gehängt. Und weniger Presets evt.

Das wäre natürlich auch noch ne nette Variante. Ich hab mir leider nie einen Verstärker in der Preisklasse angeschaut weil ja wie gesagt nicht mal meine viel teureren Marshall & Peavy nicht mithalten können. Lange nicht, vor allem wenn man das Gesamtpaket betrachtet, mit Expression Pedal usw. SOmit ist der mir komplett ausser Sicht gewesen.

Gut, was würde bei dem Amp auch wieder nicht dabei sein. Muss man wohl abwägen.

Taugt der Record/Headset out?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes review!
Kann mich aber nicht überzeugen....
....ich spiele seit 9 Jahren nur noch TLSE.:great:
Als ich gemerkt hab, daß bei VOX keine Weiterentwicklung der 'großen' ToneLabs mehr kommt, hab ich mir in der Bucht noch zwei besorgt. Das größte Materialproblem ist relativ einfach zu beheben:
Tonelab SE - user thread | Seite 42 | Musiker-Board - Foren-Übersicht
Ich hoffe nur, daß die Editorsoftware noch lange aufm PC läuft, denn die Kollegen vom MAC haben ja schon verloren, da der editor nur auf den alten Prozessoren lief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, Pfeife, geht mir exakt ebenso. ;)

Aus denselben Gründen spiele ich das 'fast so große' LE. Software habe ich auf'm PC, verbunden mit derselben Hoffnung, dass sie noch lange spielbar bleibt. Oft genug schon verwendet für Backups und zum Umspeichern der eigenen Presets, das geht zumindest min WinXP ratzfatz.

Und die Taster lassen sich mit etwas Geschick schnell wieder gangbar machen (hatte ich hier irgendwo im Board mal beschrieben, wie). Bei meinem jetzigen LE musste ich hier noch nie ran, bei meinem inzwischen verkauften war ich desöfteren dran, die Druckfedern wieder etwas aufzubiegen.

Ich bin sogar entgegen jeder eigenen Vernunft wieder am Überlegen, mir vielleicht doch wieder ein zweites LE als Reserve zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich werd mir auch noch ein gebrauchtes rauslassen irgendwann. Will auf das Teil nicht mehr verzichten. Nachdem ich mir paar Eingänge an der Hifi zerschossen hab hatte ich das Teil jetzt mal an mehreren Amps dran und auch mal länger damit getüftelt und das ist echt hart... Egal bei welchem dieser Amps, er hat den Sound verbessert. Beim Peavy VYPR ist es sogar ganz besonders hart.

Mit dem Teil war ich seit ich ihn habe unzufrieden. Mit dem Vox davor schalt ich den Peavey auf nen Fender Klon und voilla, besser Blues Sound als der Peavy selber hergibt. Das gleiche beim Valvestate Marshall. Wies mit highgain Sachen aussieht weis ich nicht aber für bluesige Sachen ist das echt ein netter Preamp.

Den Hall finde ich auch besser als den vom Peavey. Der hatte mal 389,- gekostet...Aber naja, jetzt wurde er ja wieder zum Leben erweckt. Genau wied er Valvestate. Der schimmelt seit 15 Jahren auf dem Dachboden weil er mir einfach nicht taugte. Nun eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An @Stratspieler und @Pfeife Wie würdet ihr die Qualität der Amp- und Boxen-Simulation bzw. Emulation des Tonelab ST, EX im Vergleich zu den älteren SE, LE Teilen einschätzen. Ähnlich?

Die besseren Digital-Wandler (24-Bit) sollen ja in den neueren stecken. Die besseren Effekte in den älteren.

Habt ihr das testen, bzw. vergleichen können, ohne auf das ST als 'Spielzeug' herab zu blicken, wie es manche tun?
:hat:
 
Ich habe jetzt auch seit neuestem ein Tonelab EX (früher hatte ich ein Tonelab LE und habs verkauft :ugly: ).

Erstmal ist das EX deutlich "kratziger" und höhenreicher als das LE und ich hab ewig lange an dem "Master-EQ" rumgeschraubt - Höhen raus, Bässe rein oder doch nicht usw.-, bis ich einige Demoaufnahmen für mich gemacht habe. Danach hab ich den Master EQ auf "Neutral" gelassen. Denn....................

....................... im Playback klingts so GENAU richtig! Gefällt mir gut!

Die HiGain Sounds waren beim LE schon schxxx und sind auch beim EX m.M.n. nicht besser :rolleyes:

Aber für alles bis "Hardrock" sehr sehr geil! :m_git1:

Beim LE waren alle Amps ohne vorgeschalteten Overdrive (wie in den meisten Presets eh schon) unbrauchbar, da zu bassig/matschig, beim EX kann ich die Amps auch gut pur benutzen.

Die eingeschränkte Effekt-programmierung (insb. beim Reverb) find ich persönlich sehr gut, denn die Einstellung geht damit wesentlich unkomplizierter und schneller und die Ergebnisse find ich durchaus ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, für ab Crunch, bzw. Hard-Rock benutze ich auch lieber was Externes davor.
Wichtig ist mMn den Presence Regler zu beachten, denn der steht in Grundeinstellung immer auf Mitte, egal welcher Amp das ist.

Viele Amps haben gar kein Presence.
Also bei einigen runter damit. Hilft!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt vollkommen drauf an worauf man spielt, bzw wo rein. Und der kleine Schalter hinten, der macht auch viel aus bei verschiedenen Amps.

Zb kann ich das gleiche Preset kaum auf verschiedenen AMps spielen, entweder ists bei einem zu kratzig oder beim anderen zu dumpf. Deswegen hab ich mir jetzt tatsächlich für alle 3 Endgeräte in die ich spiel (Vypr, Valvestate und Hifi) jeweils den gleichen Sound auf einem eigenen Kanal gespeichert und jeweils drauf angepasst.

Die Settings haben beinahe nichts gemein was Treble usw angeht. Es ist schon ne Spielerei aber wenn man tüftelt (vor allem mit den Schaltern hinten, der 4 Wege Schalter und Pegel, und wie Reinhardt sagt Presence) erhält man irgendwann seinen Sound. Presence zb ist fies denn es gibt keinen extra Regler dafür. Das hab ich erst entdeckt nachdem ich mir den Editor installiert hatte.

Die Highain Sounds an sich finde ich nicht schlecht, aber leider nur über Hifi. In meine AMps gespielt ist es suboptimal, da gibts besseres. Über Hifi Anlage schlägt es alles was ich bisher gehabt hab an "fettem" Sound. Da hört sich sogar die Strat richtig fett an, als ob Humbucker verbaut sind.

Also es kann gut sein das ich was ganz anderes hör als viele, meine Ohren sind wirklich stark Hifi verwöhnt. Deswegen klingen auch 60% der Transistor Combos für mich wie ein altes UKW Radio mit viel zu vielen Mitten aber ohne Bass und ohne Höhen. Ich kann da drauf mein SPiel einfach nicht entfalten weil ich immer denk es hört sich kacke an. Weil es eben viel zu weit entfernt ist von dem SOund den ich höre wenn ich mir ne CD rein schieb.

Dieses Tonelab bringt mir genau diesen Hifi Charakter rein. Mit keinem der beiden Amps zb bekomm ich annähernd diesen Bass vom TL hin. Das ist einfach wirklich wie ein UKW Radio, der Marshall geht noch, der Peavy ist furchtbar für meine Ohren, viel zu dünn und blechig.

Sobald aber das TL vor den Amps steht hab ich schön bassigen Sound und auch noch Höhen dazu die vorher nicht möglich waren weils dann wieder viel zu grell wurde, usw.

Meinen Schwerpunkt hab ich ja schon öfters erwähnt, ich spiel weder in Bands noch für andere. Mir ist rein das wichtig was bei mir daheim im Zimmer möglich ist. Und hier bin ich nie zufriedener vorher gewesen, entweder musste man den Amp voll aufdrehen bis was geht (Marshall), mit Blech-Sound leben (Peavey) oder mit Software die zwar auch sehr Hifi artig ist aber doch eben einiges unechter als der Vox.

Für mich die Optimale Mischung zwischen "real" AMp felling, schön direkt, gepaart mit Hifi-Sound-Charakter, bassig und treblig. Gepaart mit ner riesen Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"HiFi" beschreibts vielleicht treffend. Es ist dieses klare und durchaus brizellige (welches ich auf den Einfluss der Röhre am Sound zurückführe), was mich anfangs irritiert hat. Man hört mit dem EX JEDES fizzelchen Sound - gut oder schlecht-, da muss man schon echt genau spielen - aber:............................... bei Aufnahmen klingt das Teil durchaus klasse! Da sorgt dieser "HiFi"-Charakter dafür, das sich das EX durchsetzt und IM Mix sitzt! :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:redface: OK, ich gestehe: Nein ich habe mich mit den 'kleineren' ToneLabs nicht intensiver beschäftigt.
Seit dem ich "früher" mal ein rack mit 'ner FCB1010 gesteuert habe, will ich nicht mehr weniger als zwei Pedale haben. Deshalb kam damals das TLSE überhaupt in meinen Blickwinkel. Mittlerweile gibt es wohl nur noch ein Gerät von ZOOM, das zwei Pedale hat, weswegen ich(nach dem sound) so an dem TLSE hänge.
Ich hab mich mal theoretisch mit dem TLST beschäftigt, da ich noch was kleines, handliches für zwischendurch suchte. Dabei fiel mir unter anderem auf, daß die Pedale wieder mit Zahnstange laufen, was ich gegenüber der optischen Variante vom TLSE und TLLE definitiv für einen Rückschritt halte. Aber vielleicht schieß ich doch mal so ein Teil in der Bucht, damit ich mitreden kann.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das iss ne Zahnstange, ja. Und auch noch eine aus Plastik. Mal sehen wie lange das hält. Bis jetzt hat sie keinerlei Ausleier-Erscheinungen aber ist ja auch erst paar Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß auch sagen, dass mir nur wenige Amps des Tonelab richtig gut gefallen, es sollte aber für jeden etwas dabei sein.
Ist ja auch eine Geschmacksfrage. Bei mir wären das:

- Der VHT-Pitbull (US-Metal Special)
- Bruno CowTipper (US-Blues Special)
- Dumble modded Fender Showman (Cali Clean Custom)
- Vox AC 30 TB (Standard)
- Marshall JCM 2000
- Matchless DC 30 (US 2x12 Special)

Da ich das Tonelab immer mit Boxen-Simu und hinten mit Line-Schaltung fahre, kann ich über Brizzeln unnd Kratzen nichts sagen,
bzw. tritt bei mir überhaupt nicht auf.
;)
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Birtzeln das er meint ist positiv :) Das Kratzen ehr nicht.

Auf die Amp Auswahl komm ich auch in etwa, jo.

In meinen Ohren klingen Röhren Amps irgendwie klirrender, fritzelnder, rasselnd, weis auch nicht wie man das beschreiben kann, einfach brillianter weil die "wirklichen" Höhen und die wirklichen Bässe dazu kommen, statt nur Blech-Mitten die entweder blechiger oder dumpfer werden, je nach Bass/Treble. Und das bringt der Vox besser rüber als viele andere Transistor-Combos zb.

Glaub das meinte er auch damit.

Du fährst immer über Line? Witzig, der eine fährt nie drüber (paar Posts weiter hinten jemand) und der andere immer. Aber das kommt glaub einfach drauf an wie das Endgerät reagiert. Line ist beim Peavy zb zu schrill, das geht nicht gut. VOX passt für meinen Peavey am besten, Line hab ich wenn ich ins Interface geh und die Mitteleinstellung im Marshall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich verstärke wenn man so will immer Full-Range, da ich zusätzlich zur Endstufe des Kombos ja noch einen Monitor benutze, den ich in der Lautstärke dem Kombo anpasse.
Zusätzlich sitzt noch ein Boden-EQ hinter dem Tonelab und vor der Kombo Endstufe.
Das Signal zum Monitor braucht ja keinen.;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Boxen-Simu nehme ich bewußt nur 1x12er oder 2x 12er, da die authentischer von dem 12er Speaker im Kombo übertragen werden.

Mit den 4x12ern wummerts.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist andere Anwendung, da kann ich es mir gut vorstellen. Bei mir ist es immer nur eine Box die bespielt wird (bis auf hifi version und da geh ich auch auf Line, sonst wirds wieder zu dumpf)
 
Hmmmm, bin ich wohl kein Gourmet, was das betrifft. Mein TLSE-Ausgang geht direkt ans Pult und parallel über ein Rolls PM 350 auf 'nen Roland Streetcube, der direkt vor meinem board liegt und mir in die Fresse brüllt. Das läßt sich so leise fahren, daß der Techniker selbst im halligsten Tempel nicht mault, wie vorher, als ich parallel zum Pult in den Stereoeffekt-return von meinem Valvestate 8240 gegangen bin....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben