Bässe, die in eurem Besitz sind/waren

  • Ersteller ItchyPoopzkid
  • Erstellt am
UPDATE!
1) Japan Bass (1975, gebraucht von Peter Körner, Darmstadt, Walnusskorpus, Rosewood Griffbrett, Mechaniken 3+1), leider nur solange gespielt bis die Saiten dumpf klangen, bin nicht auf die Idee gekommen diese zu wechseln, schade, würde mich interessieren, wie er wirklich klingen könnte.
2) Luxor JazzBass sunburst (mit schmalen chrome-PUs, "lipstick"), schon besser im Klang, aber aus optischen Gründen mit black tapes Stings gespielt, auch nicht der gesuchte Sound (wuchtig-brilliant).
3) Luxor Rick 4001 copy mapleglo (schon besser, aber eben nicht original sound)
4) Rickenbacker 4001 fireglo (1978, das ist deeer sound!, leider mit Kramer steel strings (Klaviersound!!!) die Halsstäbe nachgezogen, Griffbrett abgesprengt, wieder angeleimt, verkauft fürn Appel undn Ei! :( )
5) Cimar PJ (erst brownburst, Maple Griffbrett, Korpus ablackiert schöne Erle), reifer sound, schön leicht.
6) Ibanez RB 820 SB (1983, sunburst, später ablackiert schöne Erle, drahtiger sound mit copperwound strings, seriel-parallel-humbucker Triple switch, sehr leicht)
7) Fenix JB (weiß mit rw-Griffbrett, toller Hals, Bartolinis 9W4 drauf gemacht, klasse JB sound)
8) Music Man Stingray 2 (1992, honeyburst, mit durchsichtigem pickguard, 10000 Vogelaugen im einteiligen Hals, skunk stripe back, modifiziert mit seriel-parallel-humbucker Triple switch, trotzdem nur ein sound :( )
9) Rick 4003 burgundy (1983, toller sound, Astloch im Griffbrett daher nicht grade zu bekommen, Bridge-PU surround ausgetauscht gegen custom made glatte Chromplatte, Hals zeimlicher Prügel, sehr schwer)
10) Rick 4001 fireglo (1980, Bünde abgespielt, schweres Instrument, Saitenlage nicht optimierbar wegen Griffbrett-Korpusabstand)
11) Rick 4001 walnut (1977, PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound)
12) Rick 4001 white (1976), auch hier: PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound, noch so'n schweres Teil :( )
13) Hohner The Jack 5 Walnuss (gute Bespielbarkeit, für 5-Saiter schlanker Hals, leichtes Teil, sound nicht so meiner)
14) Squier Protone 5 Precision Bass (Hammer-Teil, breiter Hals aus Riegelahorn, top Bespielbarkeit, Hardware von gold auf Hipshot chrome getauscht, EMG-BTC Klangregelung eingebaut ohne routing, bis dahin leichtester 5-Saiter)
15) Squier PJ Special (walnut auf Agathis-Korpus, nachdem die PUs mit EMG-PJ ausgetauscht waren, sehr guter sound, schlanker Hals, bisher leichtester Bass)
16) Rick 4001 fireglo (1974, total abgewatztes Teil, in Amiland überholen lassen vom Rickenbacker Paule W., top Korpus mit Vogelaugenahorn und geriegeltem Hals, checkerbinding, full width crushed mother of pearl inlays, Push/Pull-Vintage Schaltung, 21 Bünde) geb ich nicht mehr her :D !
17) Rick 4004 Cii translucent red (2004?, zusammen mit dem Laredo die Hardware, bis auf die Jackplate mit der Seriennnummer, getauscht, daher alles in Chrom, is hübscher, Sound zu Preci-mäßig, zu schwer, Hals zu dick)
18) Rick 4004L fireglo (1994, einer der ersten, noch mit Maple-Griffbrett, bekam dafür auch die goldene hardware vom Cheyenne, s.o., schöner geflammter Ahornkorpus, Halsdicke so so, leichtes Teil, sound etwas heller als der Cheyenne aber immer noch zu Preci-mäßig)
19) Rick 4003 fireglo (1997, schlanker Hals aber seitlich sehr sensibel, moderner Rick sound, mittel schwer)
20) Ibanez RB 820 SB (1982, Zweiter Versuch, Vogelaugenahornhals, ziemlich vintage, leider pole pieces über die Jahre nicht mehr gleichmäßig magnetisiert, toller sound mit seriel-parallel-humbucker Triple switch)
21) Ibanez RB 630 SB (1980?, toller Hals, leichter Korpus, guter Preci-Clone)
22) Essex SX Jazz Bass SB Vintage Series Handmade (2005, toller Chinese, extrem preiswert, klasse Holzmaserung im Korpus, guter JB sound, etwas zu schwer)
23) Fender P Bass Standard, Whinered (Mex, pickguard in schwarz getauscht weil hübscher, Vintage 62er PUs dann klingt er auch absolut amtlich!)
24) Fender Jazz Bass Classic 70 sunburst (Mex, 2 teiliger Korpus, klasse Maserung, mit Nordstrand PUs umgebaut, nachträglich mit Kupferfolie angeschirmt wie bei allesn Bässen s.o., toller Klang, zuschwer, Hals nicht gut einstellbar typisch Fender Bullet-trussrod)
25) Fender Zone JP Bass cherryburst 4-Saiter (1997, superleichter Bass, scheiß Hals ausgetauscht, mit Nordstrand J PU und Fender Vintage 62 P-PU umgebaut, sound unschlagbar je Jazz bass und P-Bass!)
26) Neuser Cloudburst 5 (1998, bisher bester 5-Saiter, mittelbreites Griffbrett Ebenholz top Bespielbarkeit, Sandwich Korpus, mehrstreifiger Hals, Bartolini Humbucker, 3-fach Klangregelung EBS, war etwas zu schwer, alle Sounds der Welt!)
27) Ibanez ATK 305 sunburst (MIJ 1996, 5-Saiter, schönes Holz und gute Verarbeitung, trotz interessanter PU-Schaltung keine besonders vielseitige Klangregelung, fetter Hals, daher nicht so gut bespielbar; trotz Mechaniktausch zu Hipshot Ultralites immer noch zu schwer und leicht Kopflastig.
28) Spector Legend Custom 5 (ca. 2004; angenehm leichter Bass, sehr schönes Holz, gute Verarbeitung, klasse Humbucker Sound, tief und growlig, mittenbetont aber doch moderner; gut zu slappeen; leider trotz Spector Hals mit Graphitstäben stabilisiert, immer noch ein kleiner Knick am 3. Bund, den jedoch selbst mein Gitarrenbauer kaum bemerkte), hat mich auf den Spector-Trip gebracht!
29) Spector Euro 5LX (2008, irre-tolles Shaping von Body und Hals, geniale Verarbeitung und Farblackierung dunkel-lila bis dunkel-blau je nach Lichtquelle; tolle Bespielbarkeit, Sattel fast zu niedrig; TonepumpII Klangregelung und EMG 40CS-TW PUs absolut spitze, sehr hifi-bassig; etwas schwer).
30) Spector NS-5J2 (USA Sonderanfertigung 2014; Bahama-Bluematt lackierter Body etwas schwacher geshaped als der Euro 5LX mit Wölkchenahorndecke und Light-Mahagony; geschraubter Hals dafür mit Vogelaugenahorngriffbrett und Abalone-Inlays; komplette Hardware auf (Hipshot Ultralite) Gold getauscht; EMG-J5 PUs aktiv und aktive Klangregelung Aguilar OBP-3 extrem vielseitig, top Bespielbarkeit, Sattel wieder fast ein wenig zu niedrig; ziemlich genau 4kg: top für einen 5 -Saiter)
Der bleibt wohl auch zusammen mit dem Rick 4001:D! Es sei den es läuft mir ein USA Spector 5-Saiter über den Weg mit den PUs vom Euro und dem Gewicht des NS-5 über den Weg???:rolleyes:
31) Human Base BaseX (.oc) 5, eigentlich im Taunus hergestellt, da in USA keine Produktion mehr läuft. Kommt mit dem PU-Splitting dem Spector Euro 5LX etwas näher als der NS-5J2, toller Glockenklang EQ, Delano MM Humbucker und geniale Verarbeitung, Hölzer und Bespielbarkeit, sehr leicht. Keeper!
 
Und ich sitze hier mit insgesamt nur zwei Bässen nach knapp 10 Jahren am Bass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich sitze hier mit insgesamt nur zwei Bässen nach knapp 10 Jahren am Bass :)
...sind ja auch 40 Jährchen hier abgebildet...von den genannten Instrumenten habe ich ja auch momentan nur 3...und werde erst mal so alt wie ich schon aussehe, dann reden wir weiter...:tongue:
 
...sind ja auch 40 Jährchen hier abgebildet...von den genannten Instrumenten habe ich ja auch momentan nur 3...und werde erst mal so alt wie ich schon aussehe, dann reden wir weiter...:tongue:
Von den 40 Jahren habe ich bereits auch knapp ein Viertel rum ;D Finde ab und zu einige Instrumente verlockend, aber bis auf einen 8 Saiter gibts nicht was ich noch bräuchte solange meine zwei Bässe noch laufen.

Aber Respekt das du dich noch an alle erinnern kannst :)
 
Ich habe einen Ibanez GATK 20 in schwarz, war mein erster und ein Messemodell. Hab ihm, aufgrund einiger lustiger vorkommnisse, ein paar dickere Saiten aufgezogen, seither brummt er schön. Diesen Bass spiele ich am liebsten bei der Probe.

Dann habe ich einen silberfarbenen Santander (Modell weiß ich nicht, weil ich den bei einem Bekannten für 50 Euro gekauft hab), bei dem muss ich allerdings noch einiges basteln, schon allein weil der Lautstärkeregler kaputt ist und der Regler für den mittleren Tonabnehmer völlig abgefallen ist. Aber für 50 Euro nimmt man sowas dann ja doch, schon alleine weil er irgendwie "rostig" klingt, wie mein Gitarrist sagt.
Den benutze ich aber eigentlich nur zu Hause für Fingerübungen und so.

Einen Cort GS Axe 2 habe ich mir vor zirka einem halben Jahr angeschafft. Eigentlich auch nur, weil er ein wenig runtergesetzt war und ich eben diese Axtform wahnsinnig finde. Ich dachte zwar erst daran, den Bass wirklich nur als Schmuck zu verwenden, aber hab ihn dann doch mal angespielt und war begeistert. Zwar ein wenig sehr kopflastig gewesen, aber ein bisschen geschraubt und gut wars.
Den Bass spiele ich aber ausschließlich live.

Und dann ist da noch mein Epiphone Blackbird (Nikki Sixx Signature Modell vom Thunderbird). Der hat mich ja umgehauen. Ich wollte ja schon einen Thunderbird haben, als ich anfing, Bass zu spielen, weil ich die Form und den Klang einfach super finde und auf einem Musikerflohmarkt in Kiel stand er dann da.
Mein Schlagzeuger grinste schon die ganze Zeit, weil er ihn zuerst gesehen hatte und eben wusste,m dass ich einen Thunderbird haben wollte.
Auf jeden Fall ist der Blackbird mein neuer Liebling und vorgestern hatte er dann auch Livepremiere. Besonders schön finde ich, dass er so leicht ist und ich habe das Gefühl (könnte mich auch irren), dass bei dem Nikki Sixx Signature der Hals ein wenig dünner ist, was mir sehr gut passt.

Na ja, der nächste wird wohl ein Dean V Metalman, wegen Look und so.

Ach ja, ich hatte auch mal einen Harley Benton (klang total bescheuert... Presspappe eben) als erstes Modell zum lernen. Der wurd mir aber geklaut. :/
 
Ich fange mal an.

Meine Bässe
1. ESP Precision Bass (Verkauft)
2. Ibanez TR Bass Bj. 1991 (VERKAUFT)
3. Washburne AB 10 (VERKAUFT)
4. Ovation Akustikbass (VERKAUFT)
5. Epiphone Jack Casady Signature Bass (verkauft)
6. Squier VM Telecaster Bass (VERKAUFT)
7. Tacoma TB 10 C Thunderchief Akustikbass
8. Fender Classic ‘51 Precision Bass
9. Fender Classic 50s Precision Bass HB

10. Höfner HCT 500/1 Violinbass (verkauft)
11. Warwick Rockbass Fretless (verkauft)
12. Fender Classic 50s Precision Bass Sunburst (verkauft)
13. Fender Classic 50s Precision Bass Fiesta Red
14. Squier Jazz Bass Fretless (verkauft)
15. Squier Classic Vibe 50s Precision (verkauft)
16. No Name Preci (verschenkt)
17. B&ACH Precision Bass ’55 (verkauft)
18 Fender ‘68 Telecaster Bass
19 Epiphone EB 3 LTD Edition 60s Bass (verkauft)
20 Danelectro Dano 63 Longscale Bass Aqua
21 Fender Deluxe Jaguar Bass Hot Rod Red (verkauft)
22. Fender Classic 50s Bass Surf Green (verkauft)
23. Squier Classic Vibe 60s Precision Bass (verkauft)
24. Höfner HCT Galaxie Bass (verkauft)
25. Fender Standard FSR Mexiko Bass (verkauft)
26. American Standard Precision Bass 2011 (verkauft)
27. Fender Road Worn Precision Bass 2011
28. Ibanez Blazer Bass 1982 (verkauft)
29. Fender Precision Bass 1981 Translucent Red (verkauft)
30. Harley Benton Beat Bass
31. Music Man Classic Stingray schwarz (verkauft)
32. Music Man Classic Stingray coral (verkauft)
33. Höfner 500/1 Bj. 1967
34. Fender Am. Vintage '75 Jazz Bass FSR
 
*hmm ...*
  1. hohner marlin j-bass (verkauft)
  2. warwick fortress masterman
  3. fender japan precision bass (verkauft)
  4. johnson jab-100 akustik-bass (verkauft)
  5. warwick fortress flashback (verkauft)
  6. ibanez atk-100
  7. ovation celebrity cc-74 akustik-bass
  8. epiphone rumblekat (verkauft)
  9. yamaha BBN4F III fretless
grq (gear-rotation-quota): 2,25
 
  1. Music Man Stingray 5 (leihweise)
  2. Music Man Big Al 5 SSS (verkauft)
  3. OLP MM32 (verkauft - ich habe drei Stück von diesen Bässen besessen...)
  4. OLP MM3 (passive Variante - verkauft)
  5. Ibanez JKB (verkauft)
  6. Music Man SUB5
  7. Music Man Reflex 5 HSS
  8. Music Man Sterling 5 HH
  9. Music Man Stingray 5 HH (verkauft)
  10. Music Man Bongo 5 HHp (verkauft)
  11. Music Man Bongo 5 HH
  12. Schecter DeLeo5 (verkauft)
  13. Retrovibe Vantage 5 (verkauft)
  14. Warwick Star Bass PS 5
  15. Duesenberg D-Bass 5
  16. Fender Roscoe Beck V
  17. Fender American DLX Precision V (verkauft)
  18. Fender American Std Precision Bass V (verkauft)
  19. Fender American DLX Dimension V (verkauft)
  20. Yamaha BB425X (verkauft)
  21. Kala UBass
  22. Johnson SemiAkustik Bass (verkauft)
  23. Fender American Jazz Bass V (verkauft)
  24. Epiphone Rivoli (verkauft)
  25. Epiphone Jack Casady (verkauft)
  26. Schecter Baron (verkauft)
  27. Clover Apeiron HP5 (verkauft)
Kann sein, dass ich den einen oder anderen Bass vergessen habe...
 
Da hab ich ja eine kurze Liste :):D

1. Ibanez SR300 4saiter
2. Kimaxe SBA532
3. Warwick RB Corvette 5 FL
4. Warwick Thumb NT 5
5. Cort Arona 5 OPBB
6. Fender SQ VM Precision V OW
7. Sandberg California VM5
 
Kurz und knackig

1. Stagg BC300 (geliehen)
2. Johnson Jazz Bass (geliehen)
3. Harley Benton HBB500 (verkauft)
4. Yamaha RBX375 (verkauft)
5. Yamaha RBX775
6. MusicMan Stingray 5 HH
7. MusicMan Sterling 5
 
Mal schauen....

Peavey T- 20
Squier PJ
Squier CV 60 Jazz
Squier CV 60 Prezel
Squier Mustang Mikey Way
WW RB Streamer LX 4
WW Fortress One
WW Corvette $$ 4


In Fett was noch da ist......
 
Wow, was für Listen... da kann ich nicht mithalten

1. Westone Preci (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, war mein erster Bass)
2. Fender Standard Jazz Bass (MiM, verkauft)
3. Squier Vintage Mod. Jazz Bass V (verkauft)
4. Music Man Stingray weiß
5. Music Man Bongo 5 HH (war nur geliehen für eine Studioaufnahme)
6. Sterling by MM Ray35 schwarz
7. Schecter Diamond P Custom 4 Active (ebenfalls nur geliehen zum Test)

Tja, das wars auch schon. Reihenfolge stimmt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ..

  1. Vantage VS695b
  2. Aria Pro II TSB 400 fretless
  3. Fender Precision Elite I
  4. Eko B4 Acoutic Bass
  5. Wal MK II Custom
  6. Status Empathy 5 String
  7. Status Series 4000 fretless
  8. Zon Sonus 5/2
  9. Maruszczyk Elwood 5L fretless 5 string
Eher konstant mein Arsenal. Grq: 1.8
 
Moin, da kann ich auch ein bisschen was dazu beitragen...

1. Fender Standard Jazz Bass 1991 (mein Erster)
2. Fender Vintage '62 Precision Bass 1993
3. Fender Vintage Precision Bass mit Modulus Neck
4. Fender Road Worn Precision Bass

5. Fender fretless Precision Bass
6. Fender Custom Shop '64 Jazz Bass
7. Ibanez Musician Bass MC 900 (fretless)
8. Ibanez Roadstar II Bass RB 888 (fretless)

9. Ibanez Roadstar II Bass RB885
10. Spector Euro 4LX Bass
11. Washburn S1000 Bass
12. Stagg EUB

Weniger ist mehr. ;-) Daher wird der Road worn demnächst verkauft.

Gruß
Andreas
 
1. Yamaha BBG5S
2. Bastelpreci

3. Johnson JAB-100
 
1. Ibanez ATK 305 Japan 5-saiter
2. SX Jazzbass frettless 5-Saiter
3. Lakland Skyline 55-01
4. Epiphone Les Paul 5-Saiter
5. Lakland Skyline 55-02
6. Ibanez ATK 400 Korea 4-saiter mit extra PU
7. Ibanez AGB 140 brown
8. Ibanez AGB 140 sunburst
9. Fender "Frank Bello"


Wenn ich einen Lakland Hollowbody finde geht ein AGB und dann ist Schluss :cool:
 
Sehr sympathisch, @basshenning - ich hab auch nur drei (jemals besessen):

1. Fender Performer
2. Fender Jazz Bass Plus V
3. Ibanez AEB8E-BK (Akustik Bass)


Aber demnächst soll mal für den 5er was Anderes her.
 
Sehr sympathisch, @basshenning - ich hab auch nur drei (jemals besessen):

1. Fender Performer
2. Fender Jazz Bass Plus V
3. Ibanez AEB8EBK (Akustik Bass)

Aber demnächst soll mal für den 5er was Anderes her.

Und ich nehme mal an, dass du auch nicht erst seit gestern Bass spielst @elkulk?! Bei mir werden es demnächst genau 20 Jahre.

Mir schwehlt übrigens auch schon länger der Gedanke nach etwas Neuem. Bin mit der Bastelbude nicht 100%ig zufrieden. Ein vernünftiger Preci soll mal her.
Dabei bin ich mir nur noch nicht sicher, ob mein alter dann gehen muss, oder der Yamaha, der nur noch aus nostalgischen Gründen an der Wand hängt und hin und wieder mal zu Hause gespielt werden darf. Bin weg von dem Sound und von der 5. Saite. Oder keiner geht und ich modifiziere beide.
 
Dann will ich auch mal:
  1. Vester --Modell unbekannt --(schwarz/in Einzelteilen)
  2. Epiphone EBM-4 (modifiziert/Transparent Red)
  3. Ibanez SoundGear --Modell unbekannt-- (PJ-Bestückung/"Kaugummiblau")
  4. Epiphone Les Paul Special Bass (Pitch Black)
  5. Epiphone Thunderbird Pro V (VSB)
  6. Vintage EST96AF (modifiziert/Brownburst)
  7. Boulder Creek EBR3-N4F (natur)
  8. HK 7-Saiter Fretless (natur)
  9. Santander 5-Saiter --Modell unbekannt-- (Sunburst)
  10. Ibanez SRC6-WNF (Walnut Flat)
Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben