Nun doch - Jimi Hendrix Biopic mit Original Musik

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Da hat Janie Hendrix sich scheinbar erweichen lassen.
Die Dame hat sich ja schon so einiges geleistet, ich kennen keinen Künstler, der nach seinem Tod dermaßen kommerziell
ausgesaugt wurde wie Jimi Hendrix.
Als Jamie und Al Hendrix in den 90ern der komplette Back-Katalog nach einem Rechtsstreit in Hände fiel, nahm
das Unglück seinen Lauf.
Die klassischen Alben kamen mit veränderten Covern und teils anderen Versionen der bekannten Songs auf den Markt,
mit der Begründung: Jimi hat es in Wirklichkeit so gewollt!
Ganz zu schweigen von Dutzenden "neuen" Alben, die die Familie Hendrix hat zusammenschustern lassen.
Da freut es einen, dass nun mit dem Biopic hoffentlich etwas vernünftiges in Zusammenarbeit mit Familie Hendrix zu Stande gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, allerdings.
Ich bin mir relativ sicher das vieles was draussen ist garantiert nicht seinem Willen entsprechen. Das ganze Zeugs das er tief und weit verkramt hat das es ja keiner hört weil es eben weit von jeder Perfektion, im tiefsten Rausch, oder einfach nur so beim jammen entstanden ist. Keiner würde das veröffentlichen wollen. Noch weniger Hendrix, weil er mit jeder Note eigentlich was ausdrücken wollte und genau gewusst hat wenn es der Song/Jam/Furz* nicht tut was gewollt war.

Vor allem, wie kann es seinem Willen entsprechen jeden Furz* zu Geld zu machen wenn er 80% seiner Konzerte for-free gemacht gemacht hat, bzw so verarscht wurde das es darauf hinaus läuft. Aber so kann man ich halt die Sachen schön reden. Die spinnt doch :)


* mit Furz ist hier nix negatives gemeint sondern einfach sinnlose Schnipsel die "random" entstanden sind, ohne jegliches Vorhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, am schlimmsten haben sie Electric Ladyland verschandelt, welches u.a. ein gänzlich neues Cover bekommen hat.
Ursprünglich sah man auf der Vorderseite ein paar nackte Damen:
https://jamesostafford.files.wordpress.com/2012/08/hendrix-electric-ladyland-nude-cover.jpg

Als die Rechte dann in den 90ern dem Vater Al und der Halbschwester Janie Hendrix zugesprochen wurden,
änderten sie das Cover einfach, mit der Begründung, dass Jimi das Original als obszön verurteilt hätte.
So sieht das Cover seit dem Re-Release aus den mittleren 90ern aus:
http://truefire.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/Electric-Ladyland.jpg

Das ist schon ein starkes Stück, was die Familie Hendrix sich hier geleistet hat.
Electric Ladyland ist ein absolutes Meisterwerk und Meilenstein der Musikgeschichte.
Es setzte neue Maßstäbe in Sachen Rockgitarre aber auch was die Produktion angeht, die ja bekanntermaßen
nicht in England sondern im damals modernsten Tonstudio der Welt in New York stattfand.
So etwas ist ein Gesamtkunstwerk. Musik und Artwork ändert man nicht nachträglich.
Hinzu kommt, dass gerade in den späten 60ern solche Provokationen durch Nacktheit ein Ausdruck des Zeitgeistes
waren. Im Musical "Hair" standen die Darsteller auch in einer Szene nackt auf der Bühne und John Lennon ließ sich
für sein Experimental-Album Two Virgins nackt mit Yoko Ono ablichten.
Selbst wenn Hendrix das Cover im Nachhinein wirklich nicht gefallen hat, ist es dennoch ein Zeitdokument und
das hätte man respektieren müssen.

Auf dem 1967er Debutalbum der Jimi Hendrix Experience haben sie ähnlich schlimm gewütet und bei der Wiederauflage den
Track "Red House" rausgeworfen und durch eine andere Version ersetzt, die Hendrix angeblich besser gefallen hätte.
Warum packt man diese Version dann nicht einfach als Bonustrack ganz ans Ende der CD?
Die ursprüngliche Version von "Red House" ist nun seit knapp zwanzig Jahren nicht mehr erhältlich.
Als ich angefangen habe mich für Hendrix zu interessieren fand gerade der Übergang zwischen den alten und neuen
Versionen der Alben statt, so habe ich das Glück noch eine CD mit dem Original "Red House" zu besitzen.

Dabei ging es einzig und allein ums Geldverdienen. Das künstlerische Werk von Jimi ist den Erben total egal. Deshalb wundert mich in dieser Richtung auch nichts mehr.
Von mir aus soll sich jeder den Kram irgendwo umsonst runterladen. Jimi trifft man damit nicht und es ist immer noch besser als diesen Leuten noch mehr Geld hinterher zuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das cover mit den nackten Damen war auf der UK Veröffentlichung zu sehen und war eine Idee der Plattenfirma. Entsprechend gross war auch Hendrix' Begeisterung darüber.
 
Viele nackte Tatsachen, gerade auf Plattencovern, fielen damals der amerikanischen Zensur zu Opfer, entgegen den europäischen Veröffentlichungen.

Ich kenne die Hintergrundgeschichte zu Electric Ladyland nicht, würde aber behaupten, dass sich das Plattencover der amerikanischen Version zur europäischen ebenfalls unterschied, aufgrund der US-Sittenwächter damals.
 
Interessant. Danke! :great:
 
Äähmm...

Kapier' ich hier irgendetwas nicht? :confused:

Laut IMDB gibt's den Film schon lange.

Vergesst es! Wer lesen kann ist mal wieder im Vorteil. :bang:
 
Ich glaub das mit dem Cover (was Hendrix wollte) ist auch in zumindest einem der Dokus über ihn zu hören/sehen. Weis leider gerade nicht mehr welche der vielen.

Anyway, ich hoff das das Resultat diesmal sehenswert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage, was Vorrang hat:

Was Hendrix damals wollte oder wie es dann tatsächlich erschienen ist?
Ich tendiere zu zweitem. Man könnte Hendrix' Entwurf als Alternative anbieten - Wendecover oder so, aber ich finde trotzdem,
dass das Album historisch korrekt wiederaufgelegt werden sollte.

Wie gesagt: Familie Hendrix schreckte nicht davor zurück, ganze Lieder auf den Alben auszutauschen, Beispiel "Red House".
Und ich wette mit Euch:
Früher oder später wird uns Janie Hendrix mit der korrekten Ur-Version der Alben beglücken - "The Historic Collection - First Time on CD in 25 Years"
Dann wird mit dem Schmu zum zweiten mal Kasse gemacht.

Wer sich richtig gruseln will, klickt hier:
Die Gibson Hendrix Stratocaster...
http://www.musicradar.com/news/guitars/blog-when-is-a-strat-not-a-strat-220867

Wahrscheinlich hat Janie Hendrix selber gehört, wie Jimi damals sagte, dass die Fender Strat noch viel besser wäre, wenn sie von Gibson käme. :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson hat die Notbremse gezogen, weil sie den Shitstorm dann wohl doch nicht aushalten wollten.

Ein paar Prototypen von diesen unsäglichen Gitarren scheinen aber dennoch hergestellt worden zu sein:

guitar-018-400-100-400-70.jpg

Jimi-Hendrix-Gibson-1.jpg
 
:igitt::eek:Ich würde sagen so minimim 50-200 Prototypen allein auf dem einen Bild ....konservativ geschätzt.
 
Wären ja vielleicht ganz gute Gitarren geworden - Aber man muss halt kotzen wenn man sowas hört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragt sich, was mit diesen Prototypen passiert ist.

Dass es eine gute Gitarre geworden wäre, hätte sein können. Aber ich denke, Gibson hatte am Ende
doch Angst vor einen Imageschaden.
Bei Fender gibt es ja seit mittlerweile fast fünfzehn Jahren keine offizielle Hendrix-Strat mehr.
Ist aber eigentlich gar nicht so schlimm, da Jimi eigentlich nur Strats von der Stage gespielt hat,
die man auch so bei Fender als Reissues kaufen kann.
 
Die Musik , die in dem schon existierenden Hendrix Film läuft ist gar nicht mal so schlecht , zumindest haben sie das Feeling gut eingefangen .
Freue mich schon ziemlich drauf , wer wird denn die Hauptrolle übernehmen ?
Jedenfalls , Klar ich hab Jimi Hendrix entdeckt als ich anfing E-gitarre zu spielen , ich bekam ein Saugeiles Tab Buch dazu von Hal Leonard , Jimis meistgespielte Licks und riffs , "51th Anniversary" ,"Hey Joe" "All Along the Watchtower" (Die Soli in dem Song ...Genial , was sonst )
Hätte ihn sehr gerne im London der swinging Sixties erlebt ..

Find ich einen seiner Coolsten Nummern , der Strat Sound ...ÜberGenial :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hier spielt er ja eine Flying V ,und ich hab das gefühl bei jimi ist es mit der Gibson Mensur (Das Wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Fender und Gibsons) wie bei mir , seine Licks sind nicht so flüssig weil er sich auf der doch merklich kürzeren Mensur nicht wirklich wohlfühlt ).
Trotzdem Coole Performance , das ganze Maoui Konzert (Rainbow Bridge) find ich ziemlich gut , vor allem die Surfer die dazu in der Brandung auf den Wellen Reiten und die SAU coole Performance von "Voodoo Chile (slight return)"
So einen Wirds Definitiv nicht mehr geben , am nächsten kommt ihm Randy Hansen (Find ich ebenfalls sehr Geil)Jedenfalls Hendrix war schon ein Supercooler typ .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben