[Percussion] Thomann TKP Guiro Shaker Beech, 44 mm

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Thomann TKP Guiro Shaker Beech, 44 mm


Fazit
Beim Thomann TKP Guiro Shaker Beech handelt es sich um eine recht kleine Holzguiro, die auch als Shaker benutzt werden. Da sich die Guiro Fläche im Vergleich zu vielen größeren Standard Guiros nicht nur auf einer Seite, sondern umliegend befindet, dürfte auch die unabweichliche Abnutzung ein kleineres Problem sein.
Der Klang ist durch die Kombination von Guiro und Shaker, aber auch durch verschiedene Spielmöglichkeiten des Shaker Teils sehr vielseitig.

Einleitung
Ich habe schon eine Latin Percussion LP452 Multi Guiro, die ein ähnliches Konzept aus Metall verwendet, allerdings zwei unterschiedliche Reibeflächen besitzt. Beim Stöbern im Thomann Online Shop bin ich dann auf den günstigen Guiro Shaker gestoßen und fand das Konzept aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Multi Guiro sehr spannend.

Eigene Bilder

Technische Daten
Material: Buchenholz
Durchmesser: 44 mm
Länge: 250 mm

Lieferumfang/Verpackung
- Guiro Shaker
- Kleiner Schlägel
- Verpackung war ein einfaches schließbares Tütchen

Handling
Obwohl der Guiro Shaker deutlich größer als meine Hand ist, lässt er sich als Shaker doch sehr gut durch Schließen der Hand modulieren. Das Gewicht ist angenehm leicht, so dass auch längere Sessions kein Problem sind.
Soundmäßig ist der Shaker eher grob, interessant ist die Option den Shaker zur Seite hin zu bewegen, was einen verwascheneren Shaker Sound verursacht. Man kann ihn auch ähnlich wie einen Rainstick oder eine Ocean Drum verwenden, wodurch die einzelnen Kugeln langsam von einer zur anderen Seite rasseln. Der dadurch erzeugte Klang ist allerdings recht leise und aufgrund der geringen Länge von kurzer Dauer. Am besten wirkt es, wenn man beim Spiel die Kugeln zwischendurch auf die entgegen gesetzte Seite schiebt, was einen guten Akzent erzeugt.
Man kann den Guiro Shaker auch als Woodblock missbrauchen, mit dem mitgelieferten Schlägel ist der Klang aber eher leise.

Klang & Audio-Beispiele
Der Klang geht in die grobkörnige Richtung. Beim Schütteln in Längsrichtung wird er außerdem etwas verwaschener.

Shaker Sounds:
https://soundcloud.com/changeling-demos/thomann-guiro-shaker-shaker-sounds

Woodblock und Guiro Sounds (mit dem mitgelieferten Schlägel und einem normalen 5A Stick, die leiseren Guiro Sounds sind vom 5A Stick):
https://soundcloud.com/changeling-demos/thomann-guiro-shaker-woodblock-guiro-sounds

Beide Sounds gleichzeitig oder abwechselnd zu spielen ist etwas schwierig.

Edit: Die Sounds lassen sich über Soundcloud auch als WAV herunter laden, für bessere Klangqualität.

Alternativen
Eine vom Konzept her ähnliche Variante gibt es von Nino:


oder den Guiro Shaker von Toca, der allerdings nicht so einfach verfügbar ist (auf Nachfrage aber bestimmt auch bei Thomann).

oder den TGS-W Guiro Shaker von Tycoon (gibt's leider keinen Weblink dazu, steht im Tycoon-Katalog auf http://www.tycoonpercussion.com).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben