MB-Trailer vertonen und gewinnen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Leider nein... YouTube ist aber natürlich eine Möglichkeit.


Wir haben nichts gegen GEMA-Mitglieder... aber es muss sichergestellt sein, dass die GEMA dann nicht alle MB-Videos bei YouTube sperren lässt, weil der Trailer ein Werk enthält, dessen Rechte sie verwerten will. Es wäre ein unzumutbarer Aufwand, dann im nachhinein alle Uservideos nachzubearbeiten.
Youtube bietet auch die Möglichkeit, ein kurzes als privat eingestelltes Video automatisch als Trailer zu nutzen. Wie genau das funktioniert weiß ich spontan nicht, aber ein Freund von mir hat das letztens eingestellt. Alle Videos des Kanals werden dann wie gesagt automatisch mit dem als Kanaltrailer eingestellten Video bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Idee :

https://soundcloud.com/thegreathawk/mb-music-3

und noch eine :

https://soundcloud.com/thegreathawk/mb-music-2

letzteres etwas zu lang, lässt sich aber kürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, den 0815 MIDI-Kram find ich für das Musiker-Board irgendwie uncool. :weird:

Ich hoffe, da macht noch jemand was mit richtigen Instrumenten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
moin, habe so eben ein Trailer gebastelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab mich auch mal rangesetzt und was "zusammenkomponiert" :)

Grüße
Daniel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist für mich als Nicht-Profi echt mal eine Herausforderung. Vielleicht gefällt es ja :m_git1:
Viele Grüße
Gordon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe, da macht noch jemand was mit richtigen Instrumenten! :)

Strat, Epiphone, A-Gitarre, Bass, Cello, Sitar, Querflöte, Maultrommel, Dudelsackpfeife, Mauixaphoon, Mundharmonika und Vesters schreckliche Stimme:D
Beim Mischen hapert es mal wieder, ich kann es leider nicht besser.....aber bitte:

https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/boardvideo

:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hmm, den 0815 MIDI-Kram find ich für das Musiker-Board irgendwie uncool. :weird:
Ich hoffe, da macht noch jemand was mit richtigen Instrumenten! :)

Ich wüsste nicht, warum Synthies keine richtigen Instrumente sein sollten.........:eek:

Aber back to the Topic.

Ich finde, sowohl die Gitarren Fraktion, als auch die Synthie Fraktion und möglichst viele andere Instrumentengattungen sollten sich in der Intro Melodie wiederfinden können.
Das Forum ist und bleibt sicherlich recht breit und tolerant aufgestellt.
Es sollten sich möglichst viele unterschiedliche User im weitesten Sinne auch mit so einem Intro-Jingle identifizieren können.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich muss mich anschließen, dass ich hoffe, dass alle möglichen Instrumente in der Musik zum Trailer wiederzufinden sind. Zumindest sollte es auf jeden Fall "handgemachtes" (neben Synthies) etc. enthalten.

Die ersten Beispiele hier im Thread hatten für mich alle so Synthie-Nachrichten-Breaking-News Charakter. Das klingt so nach NTV, N24 und co. :D Dennoch sicherlich mit viel Aufwand erstellt und durchdacht. Von daher Respekt!
Wenn ich die Woche mal Zeit haben und kreativ sein sollte, setze ich mich vielleicht auch mal ran. Bin gespannt, was noch so kommt!

Liebe Grüße
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal schauen, ob ich bei einem Freund mein Gitarrenriff aufnehmen kann, dass ich mir ausgedacht habe :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, sowohl die Gitarren Fraktion, als auch die Synthie Fraktion und möglichst viele andere Instrumentengattungen sollten sich in der Intro Melodie wiederfinden können.
Das Forum ist und bleibt sicherlich recht breit und tolerant aufgestellt.
Das weckt bei mir einen Gedanken: Eine jeweils zum Thema passende Musik, also beispiels Piano für Tasteninstrumente, Synthesizer (in der Art, wie es schon präsentiert wurde) für die Technik (Bühne, PA, vielleicht auch Studio), Bass und Gitarre für gezupfte Instrumente usw.

Natürlich besteht da die Gefahr, dass es zu einer gewissen Aufspaltung kommt, aber andererseits verliere ich einen Teil meines Interesses, wenn die Intromusik eines Videos nicht so recht zum Inhalt , der mich interessiert passt. Um es beim Namen zu nennen: Das erste Beispiel aus diesem Beitrag von @thegreathawk finde ich als Gitarrist uninteressant. Das zweite würde schon eher passen, auch wenn ich - aus der Abteilung Death Metal kommend - etwas neutraleres, wo vor allem auch eine klassische Gitarre ein Bass ganz markant zu hören sind, bevorzugte.

Nachtrag: Der Beitrag brach etwas abrupt ab, hier geht es weiter:

Ich bin mir durchaus im klaren, dass diese Aufteilung nach Sparten einen erhöhten Aufwand mit sich bringt, da immer das passende Intro herausgesucht werden muss und dass damit es kein zu 100 % einheitliches Intro gibt, was vor dem Hintergrund, das Interesesse eines Zuschauers zu erhalten, nach meiner Meinung vertretbar ist.

Die ersten Beispiele hier im Thread hatten für mich alle so Synthie-Nachrichten-Breaking-News Charakter. Das klingt so nach NTV, N24 und co. :D Dennoch sicherlich mit viel Aufwand erstellt und durchdacht. Von daher Respekt!
Das unterschreibe ich ohne Vorbehalt.
Zumindest sollte es auf jeden Fall "handgemachtes" (neben Synthies) etc. enthalten.
Das unterschreibe ich zu 90 %: Sofern es sich nicht um einen typischen Synthesizerklang handelt, sollten schon richtige Instrumente und keine Samples zum Einsatz kommen. Vielleicht habe ich in letzter Zeit etwas viel Glen Frickler gesehen.

So, ich habe noch einmal meinen ersten Absatz gelesen: Die Abteilungen PA/Bühnentechnik/Studio pauschal über einen Kamm zu scheren ist nicht korrekt, dabei handelt es sich natürlich um ganz eigene Disziplinen. Die haben - nach meinem Erachten - einen etwas anderen Bezug zur Musik: Hier wird sie nicht gemacht, sondern daran gearbeitet, sie für möglichst viele erreichbar zu machen. Daher die grobe Zusammenfassung, die der Veranschaulichung dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Videomaterial könnte aber auch etwas peppiger sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein erster Versuch. Ich hoffe das funktioniert schon, YT hält sich noch etwas mit dem Processing auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Mein erster Versuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ne schnelle idee ausm Bauch raus :)

https://soundcloud.com/thegreathawk/mb-music-1

heyyyyy
das passt wirklich gut zu der Animation :great:

aber als Gittefan: @DrScythe : YES !!!

wie pixom schon sagt, von wegen peppig...

GEBT DOCH MAL BITTE VOLLGAS JETZT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#33 von @DrScythe geht für meinen persönlichen Eindruck in die richtige Richtung und zwar unabhängig von Stil.
Seine Vertonung ist für nämlich kurzweilig und hat ein definiertes Ende.

Auch bei 7 Sekunden kann es sein, dass das Gefühl aufkommt "wann ist denn der Trailer endlich vorbei", das finde ich nicht so optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit ist der von @Executed #25, da er das Timing der Animation am konsequentesten vertont hat.

Die drei Töne am Schluss könnten allerdings noch etwas "musikalischer" sein. Also nicht nur drei Geräusche, sondern Akkorde/Töne/Powerchords wasauchimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da hab ich ja nachher etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein Versuch. Wollte eigentlich nur mal was ausprobieren und dachte, ich nehm mir just vor fun das MB-Video vor :).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben nichts gegen GEMA-Mitglieder... aber es muss sichergestellt sein, dass die GEMA dann nicht alle MB-Videos bei YouTube sperren lässt, weil der Trailer ein Werk enthält, dessen Rechte sie verwerten will. Es wäre ein unzumutbarer Aufwand, dann im nachhinein alle Uservideos nachzubearbeiten.
Die GEMA sperrt keine Musik bei Youtube. Youtube sperrt diese Videos selber.
Siehe:
https://www.gema.de/aktuelles/youtube/
und
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/youtube-versus-gema-alte-sperrtafeln-unzulaessig-a-1033496.html

Des Weiteren ergreift die GEMA Maßnahmen gegen die willkürliche Schaltung irreführender Sperrtafeln auf YouTube. Diese suggerieren fälschlicherweise, die GEMA wäre für die Sperrung der Videos auf YouTube verantwortlich. Daher forderte die GEMA YouTube im Januar 2013 auf, die Verwendung der Sperrtafeln zu unterlassen. Da YouTube dieser Aufforderung nicht nachkam, folgte die GEMA dem gesetzlich vorgesehenen Weg und reichte eine Unterlassungsklage beim Landgericht München ein.

Im Februar 2014 urteilte das Landgericht München, dass die von YouTube verwendeten Sperrtafel-Texte wie z.B.: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid." eine „absolut verzerrte Darstellung der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien zu Lasten der GEMA“ sei. Durch die Verwendung der Sperrtafeln würde die GEMA herabgewürdigt und angeschwärzt, begründet das Gericht weiter. Der Text erwecke bei den Nutzern den falschen Eindruck, die GEMA sei für die Sperrungen der Videos verantwortlich, obwohl YouTube die Sperrungen selbst vornimmt. YouTube legte gegen das Urteil Berufung ein, das Urteil des LG München ist damit noch nicht rechtskräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben