[Effekt] VOX Tonelab ST - Review (Amp, Pre-Amp, Effekte, Expression-Pedal)

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Wieso, ich find das ne clevere Lösung. :great:

Ich wunder mich nur, dass der Streetcube mit seinen 2x2,5 Watt laut genug ist.
Wenn aber Deine Mitmusiker ähnlich clever verstärkt werden, nämlich hauptsächlich über P.A., wirds wohl reichen.:)

:hat:
 
Wir muggen halt ziemlich viel in Kirchen, da muß man etwas flexibler beim Monitoring sein...
www.kidron.de
 
Ah, verstehe,

da kann man sich sicher zusätzlichen Hall und Delay schenken. :)

:hat:
 
Kommt drauf an, es gibt auch scheußlich moderne Betonkirchen aus den Siebzigern......:D (/OT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Evangolen bauen sowas ganz gerne...:D
 
Naja, hauptsächlich stehen diese Wunder der Baukunst in den gebrauchten Bundesländern, da in den neuen zu den Zeiten eher weniger Kirchen gebaut wurden.:engel:
 
Sorry, ich glaube wir sind OT ;)

Ist der Streetcube nicht etwas zu schrill?
Oder ist sein Voicing das eines Gitarrenlautsprechers, oder eher Full-Range, also auch für Akkustikgitarre und Gesang geeignet?
 
Das ist 'ne kleine Tröte mit seinen zwei 6,5-Zöllern. Aber eben fullrange, was ja auch Sinn hat, als modelling-amp und mit 'nem Mikrokanal. Klingt dadurch ganz brauchbar, erzeugt allerdings nicht im geringsten das, was ein Gitarrist unter Druck versteht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, für Deinen Anwendungsbereich sicher ideal.

Wer mehr Druck braucht, für den ist vielleicht meine Konfiguration, die sich nebenbei gar nicht mal soweit von Deiner entfernt besser geeignet...:hat:
 
Ist ja nicht so, daß mit dem Alter die Bequemlichkeit und Vernunft den Spieltrieb völlig ausrottet. Da es wirtschaftlich Unfug ist, einen Valvestate aus der ersten Reihe zu verkaufen, steht der noch hier. Und hin und wieder gibts mal nur Klampfe->Kabel->Amp:great:
(bis es die Frau nicht mehr erträgt und doch mal die Latstärke hinterfragt:D)
Und ja, es ist ein anderes Spielgefühl, und nein, ich möchte den Komfort des Modellers nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so.

Für Röhren-Anfälle habe ich nur noch einen kleinen 15-Watter, der ohne Tonelab aber überhaupt nach nichts klingt.

Dort zusätzlich noch eine 1x12" angeschlossen und es geht die Post ab.:D
Mini-Stack so zusagen..
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: und 2 60 und 65 Watt Transen, wenn es noch lauter werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin die Tonelab-Herren,

weil ich gerade dieses Review sehe und selbst ein Tonelab ST besitze, will ich doch gerne meine Begeisterung teilen.
Die Ansprache gerade bei leisen Tönen gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich will noch etwas Werbung für das Bassman-Model machen. Ich könnte beim Rumdudeln oft ausschließlich mit diesem Modell auskommen. Die AC30-Models dagegen gefallen mir persönlich weniger.

Anbei ein kurzes Gedudel, direkt mit Audacity aufgenommen, ohne Nachbearbeitung. Gespielt mit einer Powerstrat und deren verschiedenen Pickups.

https://soundcloud.com/omnimusicus/musikerboard-vox-tonelab-bassman-model

Ich spiele das Tonelab in einer Coverband. Das Ding ist live für mich völlig problemlos. Mir reichen am Abend insgesamt 4 Presets.
Nur manche Effekte mag ich nicht, so z.B. die Chorusse und das Echo. Für mich nur benutzbar, wenn's sein muß.
Aber für das Geld war's wirklich eine Entdeckung.

Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, das klingt doch schonmal ganz ordentlich... :D

Ne, Spaß, ein Könner! :great:

Also, für mich klingt das wie ein echter Röhren-Amp, mag jemand was anderes behaupten?

Ich sags ja, jeder findet in dem Ding seinen persönlichen Lieblings-Amp...

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Magst Du uns Deine Einstellungen und Konfiguration Deines Tonelabs verraten?
@omnimusicus
 
Aus Ulm? :) Na dann, welche Band ist das denn und wo spielt ihr? Ich komm auch von dort, paar km weiter Richtung Süden.

@omnimusicus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, für mich klingt das wie ein echter Röhren-Amp, mag jemand was anderes behaupten?

Ich nicht. Zumindest nicht was ich drunter verstehe. Dieses letzte bisschen Klarheit und Bruzzeln das die meisten T-Combos nicht packen. Und die R-Combos dies tun kosten 700,- aufwärts. Zumindest die mir bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich kenne ja auch so einige Echte R-Combos aus meiner Profi-Zeit.

Damals haben mich nur die kleinen Mesa-Combos (sündhaft teuer), der kleine Fender 15-Watter (Champ) und ein kleiner Marshall-Combo 50 Watt, den ich mir dann 2-mal gekauft habe, überzeugt.

Von daher bin ich jetzt mehr, als zufrieden.:)
:hat:
 
Magst Du uns Deine Einstellungen und Konfiguration Deines Tonelabs verraten?

ja, danke für die Blumen ... :D
Die Settings kann ich schon verraten, wobei ich selber aber nochmal einen neuen Rundgang durch das Gerät machen muß.
Ich habe das Tonelab nun drei Jahre, aber so richtig Zeit habe ich noch gar nicht reingesteckt.
Und erst seit einem Jahr spiele ich Gitarre wieder live in einer Band. Da singe ich hauptsächlich und die Gitarrensettings habe ich mir eher mal schnell hingedreht, ohne groß zu optimieren.

Wenn ich in einigen Tagen wieder Zeit habe, schaue ich mal, daß ich was aufschreiben kann.
Die kleine Aufnahme gestern hat Laune gemacht und vielleicht animiert das wieder zum Gitarreüben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... schaue ich mal, daß ich was aufschreiben kann. ...
Äh, gibts zu dem TLST keinen editor, über den man die patches bearbeiten und speichern kann?
Also beim TLSE/TL wurden da einfach nur die *.tlp ausgetauscht.
 
Ja. Steht meines Wissens am Anfang des Threads.
:hat:
 
:redface:
Äh ja, gelesen und doch nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mittlerweile war das EX mir leider doch ein wenig zuuuuuuuu "HiFi", habs wieder zurückgebracht und statt dessen mein Boss ME-80 wiedergeholt. Das EX war mir im Bandbetrieb und InEar doch leider vieeeeeeeeeeeeel zu höhenlastig + digitales Zirpen permanent "über" dem Sound - das hat genervt. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben