Gitarre für "kreischenden" Oasis-Sound

Hast du dazu auch eine Quelle ? :)

Das fragst Du mich JETZT!!!!!??????? Nach 6 Jahren? :D :D :D

Das war ein gedrucktes Gitarrenmagazin, habe aber keine Ahnung mehr welches. Das habe ich in Boston am Flughafen gekauft und auf dem Weg nach Frankfurt gelesen. An das Gallagher Interview kann ich mich aber erinnern, da stand sinngemäß drin, dass Oasis auf Tour komplett anderes Equipment benutzen würden als im Studio und dass auf den Oasis CDs sogar sehr viel mit Strats eingespielt wurde auch wenn Gallagher sich in der Öffentlichkeit niemals mit einer blicken lassen würde.

Das muss im Winter 2008/2009 gewesen sein.... also welches englischsprachige Gitarrenmagazin hat zu der Zeit ein Interview mit Gallagher gebracht? Vielleicht lässt sich das herausfinden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da wohl noch mehr alte Oasis threads im Keller liegen ?


Sorry!!! Tut mir echt leid! Dieser Supernova Thread hat mich irgendwie motiviert wieder auf die Suche nach dem "Noel-Sound" zu gehen! :redface:


Auch ein herzliches Sorry an den buzzdriver!!!
Ich hab sichtlich dein Gesicht vor mir gesehen wie du mich das entsetzt aber am totlachen fragst "wie??? nach 6 Jahren fragst du das!?!" :D :D :D


Ich fand die Tatsache, dass der Mann, den man immer nur mit Gibson (bzw. Epiphone) gesehen hat, doch öfter ne Strat in der Hand hatte, einfach zu verlockend zu diskutieren!
 
Hast du dazu auch eine Quelle ? :)

Was würde es nützen? Gallagher ist ein Witzbold, der ständig irgendwelche Sachen raushaut, um Leute zu ärgern oder wenigstens zu überraschen - oder einfach nur, um rezitiert zu werden.

Wenn man wissen will, ob da was dran ist, braucht man sich nur die Alben anzuzhören. Eine Stratocaster sollte man doch von einer Gibson / Epi etc unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würde es nützen? Gallagher ist ein Witzbold, der ständig irgendwelche Sachen raushaut, um Leute zu ärgern oder wenigstens zu überraschen - oder einfach nur, um rezitiert zu werden.

Wenn man wissen will, ob da was dran ist, braucht man sich nur die Alben anzuzhören. Eine Stratocaster sollte man doch von einer Gibson / Epi etc unterscheiden können.
Na, da hast natürlich Recht! :D
Aber man weiß ja nie welche Tricks es im Studio so gibt...
 
Aber man weiß ja nie welche Tricks es im Studio so gibt...

Auf der einen Seite sicher richtig. Auf der anderen Seite sind die bekanntesten Studioalben von Oasis ja nicht mehr die jüngsten. Und damals war Simulation noch nicht so fortgeschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gilt nicht - das ist mit den Flying Wings :D

Ich habe ehrlich noch nie drauf geachtet, was er im Studio spielen könnte, da ich kein Oasis-Fan bin, sondern ein "nur-ganz-gut-finder". Warum sollte er nicht ab und zu mal zu'ner Start gegriffen haben? Dass er alle Studioalben nur mit Strats eingespielt hat, halte ich dennoch eher für einen kleinen Scherz auf Kosten der vielen Epi/Gibson-Anhänger unter seinen Fans.
 
Also live spielt Noel meistens eine Gibson es 335 ich werfe in deinem Preisbereich mal eine epiphone les Paul florentine ins Rennen die hab ich für diese oasis Sounds selbst vor kurzem gekauft und kommt sehr gut an die Sounds ran. Ist halt ne hollowbody les Paul mit sustainblock und kann auch daher angezerrt sehr geil klingen. Ich komm halt mit les Pauls von der Größe besser zu Recht. Alternativ fand ich die epiphone Casino Coupé auch sehr geil
 
Die Strat oben auf dem Bild stammt von Nash Guitars aus den USA.

Eine Gibson Florentine in Metal Flake Silver hat Noel Gallagher 1997 auf dem Album "Be Here Now" öfters gespielt,
bei der 97er Tour hat er sie wohl auch ab und zu eingesetzt.
Ich war damals bei einem Konzert dieser Tour, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern, ob ich da die Florentine bei ihm gesehen habe.
noel_lpcustom.jpg





Auf Fender ist er erst in den letzten Jahren so richtig gekommen. Die japanische Pink Paisley Tele, die er um das Jahr 2000 ab und zu spielte,
war ein Geschenk von Johnny Depp.
wbwg84.jpg


Mittlerweile hat er sie aber entlacken und ein clear coat finish auftragen lassen.

Bei dem Oasis Konzert, auf dem ich 1997 war, hat er übrigens "Wonderwall" auf einer
weißen Rickenbacker 330 gespielt, die ein Geschenk von Paul Weller war.

noel_gallagher_oasis_P_Rickenbacker_330_johnny_depp.jpg



Hier, da war sie noch bei Weller.

screen-shot-2010-02-14-at-113621-am.png





Aber den klassischen 90er Jahre Oasis-Sound bekommt man mit Fender Instrumenten eher schlecht hin.
Am besten ist dafür Epiphone, Gibson oder etwas ähnliches mit Humbuckern in Verbindung
mit warmer, harmonischer Zerre a la Tubescreamer und Marshall.

Hauptsache es klingt schmatzig und fett. :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welchen der Jcm900 hat er benutzt?
Hgdr oder slx?

Ich hab in einigen Foren etwas vom hgdr gelesen.

Apropos, welche Box ist denn die von ihm gespielte?
Habt ihr Speaker Empfehlungen?

Danke vielmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs spielte er einen 100w Marshall JCM 900 Turm mit 1960A und 1960B 4x12 cabinets.

Mittlerweile ist er aber ein Fan von Amp-Splitting und benutzt auch gerne Fender Amps.
Auf dem Pedal Board sieht man neuerdings auch The Rat.
Ansonsten bleibt er bei seinen Klassikern, die er schon lange benutzt:
Unter anderem Tubescreamer TS-808, Boss Digital Delay, MXR Dyna Comp.
 
Ich habe ehrlich noch nie drauf geachtet, was er im Studio spielen könnte, da ich kein Oasis-Fan bin, sondern ein "nur-ganz-gut-finder". Warum sollte er nicht ab und zu mal zu'ner Start gegriffen haben? Dass er alle Studioalben nur mit Strats eingespielt hat, halte ich dennoch eher für einen kleinen Scherz auf Kosten der vielen Epi/Gibson-Anhänger unter seinen Fans.

Also Du meinst, er hat den Interviewer (und damit auch den Leser) nur veräppelt? Also so ein Drecksack :D
 
Das Solo im 1995er Song "Don't Look Back in Anger" hat Noel auf einer Strat gespielt, die im Studio rumstand.
Ansonsten fällt mir noch der Song "Fuckin' in The Bushes" aus dem Jahr 2000 ein. Dort spielt er eine 70er Jahre Tokai-Strat,
die er sich von einem Freund ausgeliehen hatte. Die Gitarrenparts für diesen Song hat er übrigens mittels eines Sansamp-Pedals am PC in seinem Schlafzimmer aufgenommen.
 
Das Solo im 1995er Song "Don't Look Back in Anger" hat Noel auf einer Strat gespielt, die im Studio rumstand.
Ansonsten fällt mir noch der Song "Fuckin' in The Bushes" aus dem Jahr 2000 ein. Dort spielt er eine 70er Jahre Tokai-Strat,
die er sich von einem Freund ausgeliehen hatte. Die Gitarrenparts für diesen Song hat er übrigens mittels eines Sansamp-Pedals am PC in seinem Schlafzimmer aufgenommen.

Wie genial! Stellt man sich nie so vor, dass so solche Riffs entstehen ... im Schlafzimmer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, auf dem Album "Standing On The Shoulders Of Giants" hat er viel experimentiert.
Ich finde auch, dass es im Grunde ein wirklich gutes Album ist, obwohl es ja eigentlich zu den weniger beliebten gehört.
Hier hat Noel nochmal komplett bei null angefangen:
Komplett neues Gear, alle Songs direkt für das Album geschrieben und dann noch der Abgang von Bonehead und Guigsy.
Ende 1999 bestanden Oasis im Grunde nur noch aus Liam und Noel.
Auf "Who Feels Love" hat er übrigens auch den Sansamp im Schlafzimmer benutzt.
 
Ja, auf dem Album "Standing On The Shoulders Of Giants" hat er viel experimentiert.
Ich finde auch, dass es im Grunde ein wirklich gutes Album ist, obwohl es ja eigentlich zu den weniger beliebten gehört.
Hier hat Noel nochmal komplett bei null angefangen:
Komplett neues Gear, alle Songs direkt für das Album geschrieben und dann noch der Abgang von Bonehead und Guigsy.
Ende 1999 bestanden Oasis im Grunde nur noch aus Liam und Noel.
Auf "Who Feels Love" hat er übrigens auch den Sansamp im Schlafzimmer benutzt.
Ich finde auch,dass es zu den "besseren" gehört! :)

Aber schon sehr riskant mit dem Neuanfang. Viele Gitarristen suchen jahrelang nach einem guten Sound. Gerade was von Josh Homme gelesen, der wohl alles mögliche dafür tut,dass niemand seinem Sound bzw. Gear ausfindig macht. Aber er sollte mehr auf sein können vertrauen als aufs Gear, finde ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.Knister
Ich poste das mal hier und nicht im Supernova-Thread...

Das einfachste ist, man holt sich einfach die Sachen die Noel hat. Da mich privat bzw. seit dem Teenie-Alter der frühe Oasis-Sound (1994 – 1998) interessiert und ganz besonders der vom „Live by the Sea“-Konzert, holt man sich einfach einen Marshall JCM900 (kein Reissue sondern original aus den frühen 90ern wie Noel’s) und am besten dazu noch die richtige Gitarre (1983er Epiphone Riviera).
Noel spielte einen „High Gain Dual Reverb“ und zwar das Modell mit den 5881-Röhren und nicht das andere Modell mit den EL34-Röhren. Erkennbar ist das daran, dass Noel’s Amp unter dem „JCM 900“-Aufdruck einen kleinen schwarzen Aufkleber „Marshall 5881“ hatte.
Er nutze immer den Lead-Kanal, also „Channel B“.
Ich hatte mir dann mal über Ebay ebenfalls einen solchen Amp von 1993 geholt. Wenn ich nun die Regler wie folgt einstelle und das Intro von
"C & A" spiele, erhalte ich 1:1 den Gitarren-Sound vom Intro von dem Glastonbury-Gig von 1995.

Presence: 12 Uhr
Bass: 10 Uhr
Mid. 1 Uhr
Treb. 8 Uhr
Lead Gain: 3 Uhr

Hier das Video vom Gig:




In den 90ern habe ich irgendwo mal gelesen, dass Noel ab und zu noch einen Boss Dual-Overdrive genutzt hat. Ob es stimmt kann ich wirklich nicht genau sagen, aber ich hatte mir einfach mal auf Verdacht dann mal einen alten von 1992 geholt und ihn vor den JCM 900 geschaltet. Das Ergebnis hat mich umgehauen.
Wenn ich die Regler des Amps und des Boss Dual-Overdrive wie folgt einstelle und das Intro von „C & A“ oder „Some might say“ spiele, erhalte ich 1:1 Noels Gitarren-Sound vom „Live by the sea“-Konzert.

JCM 900 (im „Channel B“):
Presence: 12 Uhr
Bass: 10 Uhr
Mid. 3 Uhr
Treb. 9 Uhr
Lead Gain: 12 Uhr (ganz wichtig!!!)

Boss Dual-Overdrive (im Crunch-Mode!!!):
Level: 5 Uhr
Tone: 7 Uhr
Drive: 7 Uhr







Es ist ganz wichtig, dass der Gain des Amps auf 12 Uhr steht, damit der kernige Crunch des Dual-Overdrives, der bei Noels Gitarre in den Intros zu hören ist, auch gut durch kommt und nicht vom Amp-Gain etwas „verwässert“ bzw. verfälscht wird.
Dieses Setting, zusammen mit der 1983er Epiphone Riviera ergibt 1:1 den Sound, den man bei Noels Intros in den Videos hier hört.

Hier muss ich jetzt ein ABER einfügen:
Wenn ich das so spiele passt es wie die „Faust aufs Auge“ zum „Live by the sea“-Sound und ich war echt froh den gefunden zu haben, ABER es nicht mein Sound und vorallem passt er nicht zum Bandsound. Ich mag es wärmer, mittiger mit etwas weniger Treble lieber. Ich stehe aber voll auf den kernigen Crunch-Sound des Boss zusammen mit dem alten JCM900.
Also habe ich mir meinen eigenen Sound gebastelt. Am JCM Treble raus, dafür Presence auf 3 Uhr und Mitten auf 1 Uhr. Am Boss den „Drive“ auf 10 Uhr gestellt und meine eigentliche Hauptgitarre (Gibson Les Paul) angeschlossen. Da die Gitarre schwächere Pickups (WIZZ PAF Clones mit etwas über 7 kOhm) hat als die Epiphone Riviera, kommt der Sound nun noch kerniger raus und wird nicht schon gleich von der Gitarre befeuert. Nun ist es mein für mich perfekter Sound und passt 100% zum Bandsound.
Es ist wie mit Songs – sich hier und da inspirieren lassen und letztlich sein eigenes, eigenständiges Ding daraus basteln.

Es gibt viele die den JCM 900 nicht mögen, da er recht komprimiert klingt. Aber das mag ich daran und passt zu meinen Songs und zum Bandsound perfekt. Ich habe u.a. noch einen alten originalen JMP 2203 von 1980. Die Auflösung und Dynamik ist ein Traum. Wenn ich allein privat spiele oder im Studio recorde, ist er meine erste Wahl. Aber live passt der 900er viel besser. Viele Leute die Gitarre spielen kommen oft nach den Gigs zu uns und sagen uns was wir für einen „brachial, geilen Gitarrensound“ haben. Dabei nutze ich nur den Boss mit dem JCM und dazu etwas Delay (Boss DD 7) und mein Rhythmus-Kollege geht direkt in einen Marshall JVM 410H. Der 900er ist also ein geiler Amp, wenn die Mukke dazu passt und zusammen mit dem JVM ergibt das eine ziemlich Sound-Wand.

So, ich hoffe ich konnte etwas bzgl. „Oasis-Sound finden“ bzw. „Sound finden“ helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben