Akkordeon-Stammtisch Berlin

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Also gut, wir wären nur erst mal zu zweit, wissen nicht, ob noch welche vom Orchester mitkämen, dann wären wir mehr und ob Klangbutter mit da ist, wird sich zeigen, wie lange er ja zu tun hat. So gestaltet sich eine Reservierung schwierig. Ich ruf da morgen noch mal an, in der
Adresse:
Havanna Bar
Treskowallee 111
10318 Berlin
Telefon 030 / 50 37 81 44
Öffnungszeiten: täglich von 11:30 Uhr bis open End
karte.png



Wir könnten ja in etwa was für 5 bis 10 Leute reservieren. Instrumente brauchen wir nicht, können dort nicht in einem Extra-Raum spielen, da hätten wir ja auch mehr sein müssen. Also mal sehen, vielleicht meldet ihr euch, sonst ist es eher spontan.

Unser Konzert geht von 17 Uhr bis ca 19:00 Uhr - also so ca. 19:00 bis 19:15 Uhr dort treffen. Mit lieben Gruß, ttirbakkordia.
 
Hallo Ihr Lieben, ich habe eben dort angerufen und reserviert für 8 - 10 Personen. Sicher kommen noch ein paar vom Orchester dazu und Stühle können immer noch dazugestellt werden. Also sehen wir uns am 1.6. so ca. ab 19:15 Uhr/19:30 Uhr in der Havanna Bar in Karlshorst. Akkordeons keine, dafür ist ja vorher unser Konzert.
Ich, bzw. wir, Weltenbummler und ich, freuen uns auf Euch. Lieber Gruß ttirbakkordia
 
Also Bamboo ist dabei, dann Weltenbummler und ich, klangbutter? und dann noch hoffentlich welche vom Orchester oder ist noch jemand vom damaligen Akkordeonstammtisch dabei in Berlin? Bis dann, lg
 
So, es war eine kleine Runde und schön. Wir hoffen mal, dass wir nächstes Jahr mehr werden und sehen uns sicher wieder.
Liebe Grüße von Weltenbummler und ttirbakkordia an Bamboo.
 
Ich danke euch für den schönen Abend.
Man konnte über mehrere Sache sich unterhalten, das fand ich schön.
Bis zum nächsten mal!
 
Möchte mich dieser Frage anschließen - habe den ganzen Thread durchgelesen und die Anfangsbegeisterung verfolgt, die jetzt anscheinend schwer nachgelassen hat... Oder ist das immer nur ein ZEIT-Problem?
Das wäre schade - denn ich war schon auf der Seite für die Anmeldung zum Stammtisch - aber wenn nix mehr kommt?
Ich würde nämlich auch gerne mal die Gelegenheit haben, ein paar Leute kennenzulernen, die so begeistert sind wie ich.
:great:
In meinem Umfeld gibt es leider nur einen jungen Familienvater, der auch noch lernt - ganz brav in der Musikschule mit Einzelunterricht, der hat aber leider nie Zeit...
Und meine Freundin, durch die ich vor 4 Jahren zum Akkordeon gekommen bin, hat selber die Lust verloren...
:weep:
Höchstwahrscheinlich hätte ich auch Probleme, mein Akkordeon mitzubringen und darauf zu spielen - da ich ein echter Öffentlichkeits-Feigling bin und das leider nicht abtrainieren kann - nicht mangels Gelegenheit, sondern weil ich Angst habe!
Habe schon Mühe, meiner Familie und Freunden was vorzuspielen - was aber langsam schon besser klappt, als wenn jemand Neues dabei ist...
Bin dann oft so nervös, daß ich zuhause gut laufende Stücke nicht mehr richtig oder auch gar nicht spielen kann!
:confused:
Ich lerne selber für mich, anders als die meisten (mir fehlen die elementaren Grundkenntnisse der Musik) und bin nicht so flexibel, daß ich ein neues Stück gleich spielen kann - auch nicht, wenn es (für andere) leicht ist.
Meine Hemmnisse werden noch größer, wenn ich weiß, daß da Leute sind, die ordentlich was können - aber ich will ja nicht zum Vergleich kommen, sondern meine Begeisterung teilen!
Und daß ich das hier so schreiben kann, ist schon ein Riesenschritt!
:)
Also: gibt es eine Chance, den Stammtisch aus dem "Dornröschenschlaf" zu wecken?
Muß ja nicht gleich wieder alle 2 Monate sein... würde ja auch nicht regelmäßig kommen können.
Schon, weil Samstags (und Dienstags) meine Trommelgruppe probt.
Ich bin leider kein Organisationstalent und kann das nicht übernehmen.
:hat:
Liebe Grüße an alle von Karin
 
Hallo Karin,

freut mich, dass es noch Leute gibt die am Treffen interessiert sind!
>Also: gibt es eine Chance, den Stammtisch aus dem "Dornröschenschlaf" zu wecken?
sicher, das muß einfach jemand in die Hand nehmen und die Mitglieder etwas animieren Ein Lokal in Berlin finden, einige Termine vorschlagen, vielleicht einige Mitglieder hier direkt anschreiben dann werden die Akkordeonisten auch zusammenkommen.
Da die früheren Organisatoren keine Zeit mehr haben, ist es hier etwas eingeschlafen. Manche sind keine aktiven Forummitglieder, die kriegen sowas vielleicht gar nicht mehr mit.

Ich komme selber aus dem Berliner Umland. Ich habe so wie Du auch keine weiteren Akkordeonisten in der Umgebung, ich habe mich immer gefreut mit den Gleichgesinnten zu treffen.
Es hat bei den Treffen auch nie eine Rolle gespielt wie lange man spielt und wie gut man darin ist.
Keiner wurde gezwungen vorzuspielen :)

es muß einfach einer alle zusammentrommeln, ich denke da kann noch was werden.

Grüße Juri
 
>Also: gibt es eine Chance, den Stammtisch aus dem "Dornröschenschlaf" zu wecken?
sicher, das muß einfach jemand in die Hand nehmen und die Mitglieder etwas animieren Ein Lokal in Berlin finden, einige Termine vorschlagen, vielleicht einige Mitglieder hier direkt anschreiben dann werden die Akkordeonisten auch zusammenkommen.
Ja, wie isset denn jetze? Noch is ja Sommer, da könnwa uns ooch einfach an nem Wochenende in' Park setzen.
 
...stammtisch tod?
Waere schade, wurde gerne Akkordeonspieler kennenlernen :)
 
Hallo, ich war lange nicht hier.
Wer spielt noch alles Akkordeon?
Ist jemand dazu gekommen der Knopf spielt? Suche immer noch einen "Spielkameraden" ;)
Es wieder Sommer in Berlin, Zeit für Akkotreffen, oder?
Grüße
 
Hallo, hab lange hier nicht mehr reingeschaut... Ja, ich spiele Knopf. Bin aber aus ähnlichen Gründen wie Karin komplett ungeeignet für Zusammenspiel :) Außerdem spiele ich nur auswendig gelerntes Zeug, und kann mich deshalb überhaupt nicht auf andere einstellen, fürchte ich.
--- In diesem Jahr habe ich beruflich eine Auszeit genommen, weshalb es mit einem Treffen leichter wäre als sonst.

Nutzen wir doch das Forum und sammeln erst mal alle generell Interessierten. Über den Ort und das genaue Datum können wir uns dann immer noch Gedanken machen, wenn wir wissen, wie viele Leute gern kommen würden.
Vielleicht können alle schon mal sagen, welcher Monat für sie gar nicht ginge, wegen Urlaub und so.



Gruß - Corsita
 
Hallo Corsita!
Das ist ja witzig!
Genau DAS wollte ich auch vor einer Stunde ungefähr schreiben, aber hab's gelassen...
(weil es ja besser ist, wenn sich Leute melden, die geeignet sind).

Ja, ich spiele Knopf.
Das ist seit Dezember bei mir neu - im Sommer bezog sich meine Aussage ja auf das Piano-Akko.
Nu versuche ich mich zusätzlich am Chromatischen B-Griff - macht so eine Freude!!!

...komplett ungeeignet für Zusammenspiel...
Außerdem spiele ich nur auswendig gelerntes Zeug, und kann mich deshalb überhaupt nicht auf andere einstellen, fürchte ich...
Exaktement!!! Du sprichst mir aus der Seele...

...da könnwa uns ooch einfach an nem Wochenende in' Park setzen...
An einem Wochenende in einem Park ist doch 'ne tolle Sache!

@Bamboo2007: Kannst du die Frage noch präzisieren, WAS an Knopf du suchst?
Wird ja nicht alles gewünscht, geeignet sein - oder ist das egal?
Dann fühlen sich gleich die richtigen Leute angesprochen.


- - - - - - - - - - - -

Vielleicht machen wir auch mal ein ausschließliches "Feiglings"-Treffen???
Oder ein "Auswendiglerner"-Treffen???
smilie_sonst_113.gif

Dann braucht niemand eine zu große Angst zu haben vor dem, was da kommen könnte...
Und wer weiß - vielleicht traut man sich ja dann doch???


Corsita - kommt dein Name vom "Hohner Corso"?
Ist es das auf dem Bild?
Sieht für mich nach einer "Erica" aus - worin unterscheiden die sich?
Ich habe eine Geborgte zuhause und komme damit überhaupt nicht klar - war echt mühsam, EIN Lied zu lernen...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,
ich drücke die B-Griff gestuften Knöpfe. Mein Instrument ist eine Rarität in sich, besitzt nur 3 Reihen im Diskant.
Meine Frage war an die B-Griff Leute adressiert. Denn die meisten Akkordeonisten in Deutschland (und auch in Berlin) spielen Pianotasten-Instrumente.
Ich habe in meiner Gegend (OHV) keine Gleichgesinnten gefunden daher nochmal hier im Forum nachgefragt.
Mit den „Spielkameraden“ war für mich weniger das gemeinsame Musizieren gemeint, mehr der Austausch und Tipps geben unter den Gleichgesinnten. Sorry wenn’s falsch rüberkam.
Dennoch gegen gemeinsames Musizieren hätte ich auch nix dagegen, nur da kommen einige wenn’s dazu….
Treffen können wir nicht destotrotz machen, wenn grade die Knopfspieler zusammenkommen wird das denke ich schon interessant sein, oder?
-> "Feiglings"-Treffen??? Oder ein "Auswendiglerner"-Treffen???
Ich bin für beides. Wer will kann spielen, wer nicht will soll sich nicht gezwungen sehen.
Ich kann auch nur auswendig spielen, und es dauert ewig bis ich was neues dann kann.
Zeit: bei mir es sieht momentan an den Wochenenden nicht schlecht aus.
WE 27-28. Juni bin ich weg, und im Juli ab 18.07. dann auch für 2,5 Wochen weg.
Grüße an Knopfquäler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feiglingstreffen! Yaaah!
Schöne Idee. Wir wären also schon mal vier Interessenten - und ja, ich KANN zählen :)
Ob im Park oder in der Kneipe wäre mir egal. Auch längere Abwesenheiten sind zurzeit nicht geplant. Im Juli hätten wir ein WE, wo es nicht ginge --> 11.-12. Juli.


Zum Thema Knopf: Ich spiele Harmonika(s). Für mehr hat mein Wille nicht gereicht. Bzw reicht noch nicht und wird wohl auch nicht mehr werden. Ab und an probiere ich mal "fremde" Instrumente, dann bin ich immer verwirrt ob der Möglichkeiten und freu mich, zu meinen einfachen Instrumenten zurückkehren zu können.

Hohner Corso (ja, das auf dem Bild) war mein erstes Instrument.
Dann Maugein Freres (hatte ich hier auch mal hochgeladen - irgendwo gibts Bilder.)
Zurzeit Hohner Club IIIM. DAS ist nun mein Lieblingsinstrument. http://akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=3&id=71
Ein großer Fan bin ich ja von Steirischen, aber so viel Geld ... Nee... Weißnich.
Alle Instrumente Second Hand, die beiden Hohner schon sehr klapprig, angesichts ihres (von mir nur ungefähr geschätzten) Alters aber erstaunlich fit.

Die Corso unterscheidet sich von der Erika:
Corso ist dreichörig, Erika nur zweichörig, soweit ich weiß.

Gruß - Corsita

PS GiuseppeBerlin, sag doch auch mal was!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na schön - einerseits!
Aber andererseits: so wenige und gleich gibt es Schwierigkeiten...


Meine (bis jetzt) freien Termine:
Ich kann am 27./28.6. - da kann Bamboo nicht.
Ich kann ab 11./12.7. für 4 WE - am ersten WE kann Corsita nicht und ab dem WE danach für 3 x Bamboo nicht.
Im August geht der 1./2.8. - das ist Bamboo noch weg und dann ist erst der 29./30.8. bei mir wieder möglich.
Da kann sich aber auch noch was ändern (Planung noch nicht durch und spontanes Kommen muß ich auch immer einrechnen).
Das liegt daran, daß ich von Freunden die Hunde nehme, wenn sie in den Urlaub fahren.

Vielleicht ist das auch der Grund, daß das hier schon mal eingeschlafen ist - die Termine von mehreren Leuten unter einen Hut zu bringen, wird immer eine Herausforderung sein.

Die einzige Möglichkeit für mich, in dieser Zeit doch zu kommen, ist, wenn es in meiner Nähe wäre und man demzufolge nicht unzumutbar lange für die Hundis weg ist (lasse sie höchsten 4 Stunden alleine) - mitnehmen ist keine Option, weil ich dann nur am Aufpassen wäre (oder zumindest nicht die ganze Zeit mitnehmen).
Der Weg in meine Nähe kann aber für die anderen zu weit sein - je nach Startpunkt.

Ich habe einen großen Park vor der Tür und nehme mal an, daß man wohl in JEDEM Park ein paar Neugierige haben wird, die zumindest beim Spielen zum Lauschen kommen würden...
Wegen meiner Nachbarn geht mein Garten leider nicht.

Mit welcher Location könntet ihr euch sonst anfreunden (Zeit zum Fahren einrechnen)?
Man bräuchte ja auch die Schietwetter-Alternative.
Da fällt mir ein, ich könnte mal eine Freundin fragen mit einem Riesenwohnzimmer in einem Einzelhaus...
Durch sie bin ich zum Akko gekommen - sie hat zwar selbst nicht weitergelernt, sympathisiert aber vielleicht noch mit Spielern (und Fremden?).

Ansonsten wäre es ja am besten, wenn man sich so treffen kann, daß sich der Weg für alle relativ gleichmäßig aufteilt.
Wenn wir es im Sonmer doch nicht schaffen, bleibt ja noch mehr Zeit im Herbst - da kann man auch mal mit dem Wetter Glück haben.


Aber vielleicht könnt ja wenigsten IHR euch treffen?
Schließlich gibt es bei euch im Juni 3 WE-Übereinstimmungen, im Juli immerhin noch eines und der August ist bei euch auch noch frei (hört sich zumindest so an).

Mal sehen, ob sich bei mir noch etwas ergibt.

Lieben Gruß von Karin
 
Na dann ergibt sich doch automatisch das letzte August-WE, also 29./30.8., oder später!

Ich fände auch gut, wenn wir uns mit der Planung viel Zeit lassen - eventuell stoßen ja noch mehr Leute dazu, die den Thread noch nicht gefunden haben?
Park wäre für mich voll OK. Karin, welchen großen Park hast du denn vor der Tür? Und gäbe es ein Cafè oder eine Kneipe in der Nähe, in die man fluchtartig ausweichen könnte bei Wetterunbilden?
Wir wohnen im Friedrichshain, also von uns aus ist alles am Stadtrand so ziemlich gleich weit entfernt. Damit auch immer irgendwie erreichbar. Weit laufen wär aber ungünstig, wir haben kein Auto, und wenn wir uns mit Instrumenten treffen, wollen die geschleppt werden.

Soweit für heute - Gruß in die Runde!
Corsita
 
Bin dabei, schließe mich Corsita an.

Liebe Grüße
Stephan
 
Cafes und Kneipen sind in meinem Teil der Erde etwas rarer verteilt als anderswo im Stadtinneren und deswegen ist es in den wenigen auch oft voll.

Da spontan Platz zu bekommen, könnte schwierig werden und bei plötzlichem Wetterumschwung steht man ja auch erstmal noch im Park rum...

Ganz abgesehen davon, kenne ich sicher nicht alles, weil ich da NIE hineingehe und das nicht abspeichere...

Können wir die Idee mit dem "Unter-der Brücke"-Treffen nicht einfach abkupfern?
Gibt es vielleicht eine brauchbare Location, wo man nicht auf der Straße steht, nicht wetterbedingt flüchten müsste, soweit niemanden stört und nicht alles als Klo mißbraucht wurde?
Und natürlich darf das kein Dealer-Treffpunkt sein...:govampire:

Etwas in die Stadt rein- oder aus der Stadt rauskommen kann ich ja auch - nur nicht ans andere Ende.
Wohne selber im Norden, in Niederschönhausen, Richtung Wedding / Wilhelmsruh.

Wenn lange genug Vorlauf ist und nichts Akutes dazwischenkommt, kann ich meine Hundis vielleicht auch mal bei Freunden oder Familie unterbringen - dann hätte ich etwas mehr Spielraum.

Bin ja mal gespannt, ob wir das noch hinkriegen.

Lieben Gruß von Karin
 
Hallo an Alle!
Interessant zu lesen und zu schauen welche Konstellationen sich so ergeben können.
Also wenn’s nach mir ginge – ich kann bis 29./30.8.15 nicht warten – es sind ja noch 3 Monate!
Aber wir können das als gemeinsamen Termin erstmal nehmen und uns la-a-a-a-ange darauf vorbereiten.
Wie wäre es mit einem „Zwischentermin“ im Juni? Manchmal läuft sowas spontan besser als lang vorbereitet.
Corsita – ich arbeite in Friedrichshain, ich kann mir zB vorstellen an einem Freitag gleich nach der Arbeit ab 18h irgendwohin zu kommen für 2 Stunden.
Karin – andererseits wohnen tue ich ebenfalls im Norden (OHV) der Weg nach Berlin wäre dann von Zuhause weniger weit als nach Friedrichshain.
Wenn mit Instrument, dann muß ich in beiden Fällen mit Auto fahren.
Die Frage mit Location, da kenne ich wirklich nichts ich arbeite nur in Berlin :)
Im Bereich Warschauer Brücke gibt’s einige Flächen, theoretisch würde sowas wie „unter der Brücke“ dort auch gehen Bereich U-Bahn Station Tamara-Danz-Straße. Ich habe allerdings keine Vorstellung ob das das richtige für uns wäre…..
Jetzt eine Frage an GiuseppeBerlin (oder besser Stephan?) – spielst Du noch Knopf? 2013 hattest du geschrieben „erst angefangen“ hast Du stetig weitergemacht?
Freundliche Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben