C.F.Martin-User-Thread

Na dann, es ist soweit, endlich kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben :great:

Gestern war es nach langer Planung, einer *hust* "Krankschreibung" und etwas hin und her mit der Sparkasse soweit: Ich hatte das Geld, ich hatte einen Fahrer und ich hatte Zeit, einer Tour nach Treppendorf stand also nichts im Weg. Also gestern ins Auto geworfen (zum Glück nur Beifahrersitz) und die knapp 240km von Chemnitz nach Treppendorf gedüst. Ich fand es allein schon sehr amüsant, dass Treppendorf tatsächlich zu 50% aus Verkaufsfläche, Lager und Verwaltung von Thomann besteht *g*

Im Laden selbst habe ich dann letztlich nicht lange gefackelt, kurz umgeschaut und gestaunt, Thomas (dem Verkäufer) Bescheid gesagt dass ich da bin um die beiden D-28 anzuspielen und dann zurückgezogen in den kleinen Anspielraum.
Das Anspielen war sehr interessant: Die beiden D-28 haben sich nicht total voneinander unterschieden, aber waren eben doch 2 unterschiedliche Instrumente. Die eine hatte eine eher beigere Decke, das Palisander war mehr ins hellbraun gerückt, sie sah also etwas mehr "vintage" aus, was mich aber an ihr gestört hat waren die schwergängigen Mechaniken (hatte ich so von Gotoh auch noch nicht erlebt) und irgendwie kam sie in den Höhen nicht richtig aus dem Knick. Dann brachte mir Thomas "meine" D-28. Die hat mich dann echt weggehauen. Schöne weiße Decke, sehr tolles dunkles Palisander (was man auf den Bildern nicht so gut sieht), super verarbeitet, gewohnt gute Mechaniken und ein toller, ausgeglichender Sound genau wie ich ihn gesucht hatte. Meine Entscheidung war also dann doch relativ leicht. Wie es die Ironie des Schicksals so will, wäre die Gitarre, die ich gestern gekauft habe auch die, die ich bei einer Online-Bestellung bekommen hätte :ugly: Aber so habe ich wenigstens die Erfahrung gemacht, das selbst 2 Gitarren des selben Modells durchaus (wenn auch minimale) Unterschiede aufweisen können.

Jetzt habe ich sie also, meine Traumgitarre, der Gitarre der ich seit Jahren hinterhereifer, bei der ich jede Chance genutzt habe, sie anzuspielen. Ich bin mir sicher dass das die Gitarre wird, die ich dann mal meinen zukünftigen Kindern oder Enkeln vermachen kann:D

(Wenn ich mich ein bisschen eingespielt habe, schreibe ich evtl. dann auch etwas mehr zur Gitarre selbst, zum Sound und vllt. gibts auch Soundsamples bzw. eine Demo, da muss ich schauen wie ich demnächst Zeit habe).
Aber hier erstmal ein paar Bilder (+Bonus-Bild vom Gitarrenparadies)

IMG_20150613_072630.jpgIMG_20150613_072610.jpg IMG_20150613_072447.jpg IMG_20150612_133526.jpg

Leider wird meine Handykamera nicht im Ansatz der Gitarre gerecht. Vielleicht kann ich irgendwann die Spiegelreflexkamera meines Vaters mopsen :D

(P.S.: Was mich ein bisschen "nervt" ist dieser dunkle Streifen in der Mitte. Holz ist Holz, aber ich bin da so penibel. :ugly: Vorteil ist natürlich, dass ich meine D-28 sofort unter vielen erkenne :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Glückwunsch zur Martin :great:

Wenn ich solche Posts lese, dann geht meine Erinnerung zurück an an den 29.03.2001 als ich meinen Martin das erste mal in der Hand hielt, anspielte und dann beschloss, dass wir nicht mehr auseinandergehen werden ;)

Ich hab schon 'ne Menge Gitarren in meinem Leben gekauft, aber dieser Kauf ist sicher für mich einer der "denkwürdigsten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Peter :)

Ich ging damals einfach ins Geschäft und wusste eingentlich noch gar nicht welche es werden soll. Die Marke war mir egal. Die Entscheidung fiel nach Klang, Haptik und auch Design. Und so wurde es halt eine Martin. :great:

Edit: Und beim Kauf habe ich auch etwas gelernt. Ich würde mich als Purist bezeichnen. Hätte ich vorher gewusst, dass bei meiner Martin unspektakuläre Materialien verbaut sind, hätte ich sie wahrscheinlich nicht einmal angespielt. Hier haben nur die Ohren, die Hände und der Bauch entschieden ;)

Ich bin sehr, sehr zufrieden und kann nicht mehr die Finger von ihr lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Martin und viel Freude beim Spielen.

Habe jetzt von einem (angeblichen) Qualitätsproblem (insbesondere bei den HPL) von Martin gelesen, das ich bislang nicht kannte.
Zitat: "Hohlgebohrte Kopfplatten die zerplatzen wie eine Glühbirne wenn sie auf diese Stelle nen Schlag bekommen." Hat jemand sowas mal vernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir grad beim durchklickern durch den Thread hier auffällt: Thomann hat mir nicht den schönen CFM-Koffer mitgegeben, der eig. zur D-28 gehört, sondern hat mir den einer D-18 oder so mitgegeben... oder ändert Martin die zugehörigen Koffer je nachdem was grad da ist :ugly: Stört mich nicht wirklich, aber wäre interessant zu wissen^^
 
Zitat: "Hohlgebohrte Kopfplatten die zerplatzen wie eine Glühbirne wenn sie auf diese Stelle nen Schlag bekommen." Hat jemand sowas mal vernommen?
Das nicht - käme mir aber auch etwas seltsam vor wenn ich mir den Vorgang so vorstelle :weird: - , aber so ziemlich Alle in meiner Umgebung berichten dass sie jemand kennen der von seiner Tante gehört hätte dass deren Cousin 2.Grades behauptet hätte dass die Martins, vielleicht so gar die HPLs allesamt nach 1 Jahr böse Risse in der Decke bekämen. Weia, seitdem ist mir ganz mulmig zu Mute!
 
Das nicht - käme mir aber auch etwas seltsam vor wenn ich mir den Vorgang so vorstelle :weird: - , aber so ziemlich Alle in meiner Umgebung berichten dass sie jemand kennen der von seiner Tante gehört hätte dass deren Cousin 2.Grades behauptet hätte dass die Martins, vielleicht so gar die HPLs allesamt nach 1 Jahr böse Risse in der Decke bekämen. Weia, seitdem ist mir ganz mulmig zu Mute!

Na ja, da gibt's auch schon etwas Bildmaterial dazu: ebay Angebot 361302516383, Anbieter: Thomann. Ob die wirklich so zerplatzen wie Glühbirnen, wird wohl niemand von uns ausprobieren. Aber die Löcher sind schon spannend...
 
Na ja, da gibt's auch schon etwas Bildmaterial dazu: ebay Angebot 361302516383,
Ich seh' da keine "geplatzte hohle" Kopfplatte, sondern einen Halsbruch direkt im Stratabound, dessen Bruchbild naturgemäß anders aussieht als das aus kompaktem Naturholz. Nicht schön, zugegeben, aber auf Grund der deutlich sichtbaren Lunkerbildung (da ist irgendwelches Zeuch drinnen wo nicht hingehört) im druckverleimten Verbundmaterial erklärbar. Das ist immer wieder ein Problem bei Verbundmaterialien, egal ob es sich um Beton, Kohlefaserepoxy oder hier Stratabound handelt. In der Serienfertigung wird man dem ohne größeren Prüfaufwand (Röntgen, Ultraschall, Magnetbild ...) nicht Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' da keine "geplatzte hohle" Kopfplatte, sondern einen Halsbruch direkt im Stratabound, dessen Bruchbild naturgemäß anders aussieht als das aus kompaktem Naturholz. Nicht schön, zugegeben, aber auf Grund der deutlich sichtbaren Lunkerbildung (da ist irgendwelches Zeuch drinnen wo nicht hingehört) im druckverleimten Verbundmaterial erklärbar.

Beim ersten Satz gebe ich Dir recht, klar, für "zufälligen" Lunker sieht mir das Muster aber dann doch zu regelmäßig aus und so viele Löcher vom 3- oder 4-fachen Durchmesser einer Laminatlage kenne ich bei Holzverbundmaterialien nicht.
 
und so viele Löcher vom 3- oder 4-fachen Durchmesser einer Laminatlage kenne ich bei Holzverbundmaterialien nicht.
Kann sein, für eine genauere Analyse der Bruchmechanik und der Bruchursache müsste man das Teil tatsächlich vorliegen haben.
 
Noch eine kleine Zwischenfrage: Welcher Saitensatz ist eigentlich Standardgemäß auf einer Martin Dread drauf? .012 oder .013? Und was packt ihr so auf eure Dreadnoughts (bei mir eher Fingerpicking als Plektrumspiel, dafür aber auch häufig D- oder C-Tuning) :D
 
Bei mir waren ab Werk 12er drauf. Die hatten einen guten Klang, waren mir aber zu dick für Barré Akkorde. Jetzt habe ich 11er Elixir aufgezogen. Sie klingen ein wenig dünner, sind für mich dafür angenehmer zu spielen. Bei Elixir gefällt mir auch die glatte Oberfläche die weniger Störgeräusche produziert.

Bei D oder sogar C Tuning würde ich 13er aufziehen. Oder sogar noch dicker.
 
Bei allen Modellen, die ich in den letzten Jahren in die Hände bekam, waren werksseitig 012er MSP 7100 drauf, was auch STANDARD für eine Akustik ist.
 
Also mir kommt es auf meiner D-28 auch vor als wären 12 aufgezogen, wären mir vom Spielgefühl glaube ich zu derb :D Ich mag die Lifespan Saiten aber überhaupt nicht, ich mag aber auch alle Saiten mit dieser Ummantellung nicht wirklich, die haben so ein leicht... quietschiges Gefühl beim Fingerpicking. Ich denke ich ziehe dann wieder die Earthwood Bronze auf, die mag ich aktuell. Noch lieber hätte ich die John Pearse Saiten aber die haben leider einen abgespeckten 12er Satz (12,16,24,32 und dann 42,53 statt 44,54). Werde dann einfach mal zwischen 13ern und 12ern rumprobieren. Danke :)

Habe die letzte Zeit immer die 11er Earthwood Bronze dagehabt aber die bekommen bei Downtunings halt etwas Schwungprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren 13-er Lifespan drauf, die könnten auch auf o.g. D-28 drauf sein, weswegen vllt. die derbe Anmutung. Die sind schon heftig :D Finde aber das es schon wegen des Klanges 12-er sein sollten...
Die Martin-Saiten sollte m.M.n. ohnehin zeitnah entsorgt werden :tongue: und dabei sind die lifespan noch am erträglichsten :D
Mir gefallen derzeit die John Pearse auch besten, kann allerdings nix von abgespeckt finden (bei mir zu Hause und bei Thomann https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm)
Adamas (leider nicht sehr haltbar), D`addario (auch die haltbareren EXP) gehen auch noch, die Elixier-Klirrer liegen klanglich für mich sogar noch unterhalb der Martin-Saiten (schlimmer gehts nimmer :D)
 
Mit abgespeckt meine ich die A- und die tiefe E-Saite. Standard 12er Sätze haben da 44 und 54 während John Pearse 42 und 53 verwendet (wie bei einem 11er Satz). :D Die 600L sind quasi eine Kombination aus 11er und 12er Satz und das stört mich. Der 11er Satz von John Pearse hat sogar die A und E Saiten eines 10er Satzes wenn ich mich recht entsinne. Sonst aber echt tolle Saiten
 
John Pearse haben aber auch andere sätze (guckstu --> dort). Ich habe auch schon meine radarschirme auf die "New Mediums" eingestellt, die vom hersteller als besonders geeignet für fingerpicker angepriesen werden. Die sind aber in meiner gegend schwer zu bekommen :)

Mit dem 300M satz klingt meine DX1AE aber richtig gut, besser als mit den d'Addarios, die ich sonst meist drauf habe, finde ich (mir gefallen insgesamt 80/20er besser, das ist aber rein subjektiv).

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben