Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
:DIch versuch auf alles einzugehen !

Also das der raumt total bescheuert eingerichtet ist, ist mir klar :redface:
Bräuchte einen Kleineren Tisch, hatte damals nur diesen Brocken beim Einzug...
Eigentlich wollte ich mich am fenster des Raumes breit machen !.
Ging leider nicht ,und so musste ich erstmal in die mitte des"Schlauchs":D...
Es fehlen wie gesagt noch ein paar sachen ( Tisch, ordentliche Monitore,ein richtiger tower nur zum Musik machen)
Andere Akustik Elemente müsste ich auch noch installieren ;)aber zum zocken reicht es !, für kleinere Recordings und zum sachen merken reicht es auch , alles andere wird im proberaum gemacht !
Naja ansonsten gibt es echt schlimmeres , gemixt wird sowieso im Studio , unser Keyboarder ist da ganz gut ausgerüstet! .
Und ansonsten haltet mich nicht für verrückt, die amp's waren alle mehr oder weniger Schnäppchen :engel::D

Lg Mike
 
Hab ich meiner Frau auch immer zu erklären versucht. Nu spiel ich modeller....:cool:

Wäre auch schwierig zu vermitteln... 200 Amps und dutzende Cabs... egal zu welchem Kaufpreis, die Dinger würden echt Platz brauchen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Musik bzw. Recordingequipment sind (sofern man qualitativ ordentliches Zeug kauft) die am besten zu verteidigenden Einkäufe überhaupt. Ich wüsste in unserer schnellebigen modernen Technikwelt nichts, was seinen Preis so gut hält, wie ein ordentlicher Verstärker, ein gutes Neumann Mikro oder ein API Preamp..

Zumindest vor mir selbst kann ich damit alles gut rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon Gear teurer wieder verkauft,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ,

Naja das teuerse sind meine Gitarren ( fender Standard strat von 1990 und ne 2011 gibson lp Studio mit Palisander Griffbrett! )
Und mein Marshall jcm 800 2205 von 1986 in original Zustand!

Der Rest sind unüberlegte Schnäppchen :D

Insgesamt sind es mittlerweile 6 amp's
Marshall mg15
Marshall valvestate vs100
Marshall jcm800
Auf ner orange openback 2x12
Laney gc80 selbstbau 2x12 combo
Hughes & kettner vortex auf ner Line6 flextone 2x12s
Marlboro 1500b von 1975
Auf ner alten 1x15 box

Davon gehen diesen monat noch 2 in den proberaum.
Wenn alles klappt hol ich mir dieses jahr noch ein jcm800 2204 ,am besten noch mit einer Marshall 4x12 :D

3 gute Mikrofone hab ich auch schon am start, mit dem Focusrite Interface bin ich auch mehr als zufrieden.
Cubase 7 wurde auch letzten Monat gekauft und ein pc kommt auch bald.
Am besten gleich mit nem ordentlichen Tisch! .


Lg Mike
 
Ich finde Musik bzw. Recordingequipment sind (sofern man qualitativ ordentliches Zeug kauft) die am besten zu verteidigenden Einkäufe überhaupt.

So seh ich das auch.
Ich könnte z.B. meine Gitarren jederzeit ohne Verlust, aber wahrscheinlich sogar mit etwas Gewinn verkaufen.

Dann hätte ich den Wert der Gitarren als Geldbetrag auf einem Konto, der dort einfach nur sitzt.
So spiele ich aber sozusagen auf meinen Ersparnissen.
Was macht wohl mehr Freude? ;)

Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass man zu einem guten Kurs einkauft, und das schließt Neukauf in den meisten Fällen natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem hier im Thread schon einige Beiträge von mir mit Bildern enthalten sind, wollte ich mal von einem Riesenfortschritt in meinem Refugium berichten. Die zugehörigen Fotos sind zwar nicht so spektakulär, das steht aber im Gegensatz zum akustischen Effekt. Nun, was habe ich gemacht? (Details vgl. alle Miniaturen am Ende dieses Threads) Zwei Dinge:

Erstens:
Ich habe mich endlich durchgerungen, zwischen meine DAW/Computer und den Abhörverstärker einen Trenntrafo zu setzen. WOW! Zuvor hatte ich auf nur 1 Kanal (ohne Nutzsignal) bei Vollast leise, aber doch hörbare Nebengeräusche, bzw. Störungen. Eine Art Zischen, so wie ich mich erinnere. Ich habe es mit anderen, sehr hochwertigen Kabeln probiert, aber keine Chance. Dann habe ich doch endlich in den Transformer/Isolator investiert, ca 50 € und siehe da, NULL Geräusch, obwohl Vollast. So, als ob der Verstärker schlicht ausgeschaltet wäre. Da macht das Mischen/Mastern erst wieder Spaß! :)



Zweitens:
Dann hatte ich auch genug davon, dass der Keyboard-Raum, der mir auch zum Mischen dient, also der gleiche Raum, in dem sich eben beschriebene Abhörsituation verbessert hat, einfach baulich immer noch auf Sparflamme wie vor meinem Einzug gehalten wurde. Man darf`s gar nicht laut sagen: das Fenster dichtete nicht richtig, denn offenbar war der Rahmen verzogen. Das hatte im Winter den Nachteil, dass es immer recht kühl blieb. Das Fenster war so stark verzogen, dass man fast mit dem Finger zwischen Rahmen und Scheibe nach draußen fassen konnte. Naja, Kinderfingerchen vielleicht. Trotzdem kam ich mir manchmal vor wie "auf der Gass". Nun habe ich das ganze Fenster ersetzt und sogar eines mit akustischer Dämpfung von 30 dB Schalldämmung genommen. Das reicht zur Not auch für ständigen Schwerlastverkehr und - nochmal WOW! - es ist nun eine Himmelsruhe eingekehrt. Eine teure, aber sehr lohnende Baumaßnahme. Ich freue mich schon, wenn ich meine Maschinen alle wieder in das Zimmer hineinschieben kann. Dann gibt es noch einige kleinere Verbesserungen, die vielleicht akustisch sogar weit besser sind als ich das im Moment denke.



Mit Blick vom Fenster her, das man hier (2. Foto) sieht, sah der Raum bislang so aus:


Um dieses Bild zu machen, musste ich meinen erlauchten Popo über das Fenstersims hinaus hieven und ziemlich aufpassen, dass ich beim Fotografieren nicht nach hinten wegkippe, was mir aus dem Dachgeschoss den Hals gebrochen hätte. Ich habe ein Weitwinkelobjektiv genutzt, um soviel wie möglich abzubilden. Links vorn sieht man das nach innen geöffnete Fenster, an der Decke rechts und links die Abhörmonitore (JBL Pro III) sowie zentral an der Decke den Subwoofer (JBL Control SB-1). Rechts in der oberen Ecke des Fotos kann man die Dachschräge erkennen, unter der sich im eingerichteten Zustand das Rack befindet (23 HE), überwiegend mit Outboard-Gerätschaft (Synth Expander, Effektgeräte), aber auch mit der (silent/lüfterlosen) KLM-Endstufe gefüllt. Der Arbeitsplatz vor dem Keyboardständer befindet sich im Sweet Spot der Abhöre. Ich benutze einen Barhocker, um dort zu werkeln. Das hat den Vorteil, dass fast kein Platz verbraucht wird und ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten kann ohne den Sweet Spot zu verlieren. Der Hocker ist im Bild aber nicht sichtbar, weil ich ihn mit meinen Füßen nutzte, um das Gleichgewicht zu stabilisieren (gefährliches Foto!). :)

Folgendes Foto zeigt den Raum aus einer Perspektive von der Fensterseite her, ich habe die Kamera quasi in die Ecke des Raumes gehalten (Weitwinkel).

Medium 25787 anzeigen
Die Geometrie für einen "Regieplatz" zeigt sich problematisch, aber nicht unmöglich. Der Raum ist so klein, dass die abgebildete Tür praktisch immer offen steht. Dahinter befindet sich ein Regal mit CDs, an die ich herankomme, wenn ich die Türe schließe. Wie man sieht, läuft die Tür im geöffneten Zustand nicht parallel zur Wand, besitzt aber eine ziemlich große Reflexionsfläche, an der z.Zt. noch das Poster sichtbar ist. Diese schräg stehende Fläche werde ich in Kürze zu 2/3 mit einem 2-D Diffusor versehen (60x120cm), was die Flatterechos im Raum eliminieren hilft. Eine gleichgroße Diffusorenfläche wird per Scharnier oder kurzer Kette an der Zimmerdecke direkt vor dem (neuen) Fenster angebracht werden, um auch von dieser Seite die harten Reflexionen zu brechen, d.h. diesen Diffusor habe ich beim Arbeiten im Winkel verstellbar in Kopfhöhe im Rücken. Wenn die Akustik nicht so exakt sein muss, z.B. beim Arrangieren, Komponieren, benötige ich den fensterseitigen Diffusor nicht und kann ihn wieder an die Decke hochklappen - und kriege stattdessen gescheites Tageslicht.

Man könnte sich fragen, weshalb ich keine Absorber einsetzen will. Nun, ich möchte das Frequenzspektrum im Raum nicht unnötig verzerren. Diffusoren erscheinen mir daher geeigneter. Aber ich sperre mich auch nicht dagegen, sondern will erst hören, was die Diffusoren bewirken. Übrigens spiele ich auch mit dem Gedanken, ein Set Deflektoren zu kaufen (6 Stück, je 60x60 cm) und sie punktuell an die Wände zu verteilen, falls nötig.

Dies sind die zwei noch anstehenden Verbesserungen, deren akustische Wirkung ich noch nicht wirklich kenne, aber für meine Räumlichkeiten ergibt sich so noch ein weiteres erwünschtes Plus: Wenn ich die Tür schließe, wird der Diffusor auf der Außenseite des Keyboard-Zimmers positioniert. Dort, im "zentralen Recording-Raum" nehme ich bevorzugt Vocals auf. Dieser Raum, eigentlich ein Flur, hat natürlich eine ganz andere Akustik als der K-Raum (Keyboards und Mischen/Mastern). Im "Flur" sind überwiegend Absorber in Wechselrahmen und auf Stativen eingesetzt sowie Bass Traps. Das werde ich jedoch an anderer Stelle nochmal ausführlich dokumentieren. Ein paar Bilder gibt es jedoch schon für einen ersten Eindruck davon (siehe Links zu vorangegangenen Posts).

So, bis bald, liebe Jungs und Mädels. To be continued...

Vergleiche auch die Posts #2530, Post #2457, ost #2440 und Post #2342
 

Anhänge

  • IMG_1830_kl.JPG
    IMG_1830_kl.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1825_kl.JPG
    IMG_1825_kl.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1828_kl.JPG
    IMG_1828_kl.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1826_kl.JPG
    IMG_1826_kl.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1821_kl.JPG
    IMG_1821_kl.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1810_kl.JPG
    IMG_1810_kl.JPG
    46 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1809_kl.JPG
    IMG_1809_kl.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1822_kl.JPG
    IMG_1822_kl.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht gemütlich aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Evili Könntest Du ein paar Worte zu dem von Dir eingesetzten Equipment verlieren? Ist das ein Fenster(chen) hinter den Monitoren? Wohin kann man dadurch blicken? In einen Aufnahmeraum? Muss man dazu vom "Regieplatz" aufstehen ...weil (mir) das Fenster so hoch erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Evili Könntest Du ein paar Worte zu dem von Dir eingesetzten Equipment verlieren? Ist das ein Fenster(chen) hinter den Monitoren? Wohin kann man dadurch blicken? In einen Aufnahmeraum? Muss man dazu vom "Regieplatz" aufstehen ...weil (mir) das Fenster so hoch erscheint?

Jap, ist ein Fensterchen zur Aufnahmekabine! :) Meine Kabine sieht gerade nicht so schön aufgeräumt aus (die, die eine grössere Kabine oder Aufnahmeraum haben, werden das kennen ;) ) aber kann gerne mal ein kleines Foto nachliefern! Tracke dort Gitarrenboxen, Akustikgitarren und Stimme und kann den Raum mit meinen Gobos und Vorhängen kontrollieren. Aufstehen muss man nicht, sieht hoch aus, aber man kann sich gerade anschauen :)

Zum Equipment, hab neben dem erwähnten Focusrite Saffire 56 mit Octopre-Erweiterung meine Blue Sky Pro Desk 2.1-Abhöre, Subwoofer ist unter dem Tisch. Speaker-Management und Raumkorrektur habe ich leider nicht bzw. löse ich über das MixControl. Auf dem Rack steht meine LA Audio DI2 (aktiv DI Box, super Teil) und mein Sansamp-Pedal (man sieht, da war vor kurzem ein Bass am recorden!) Auf dem Tisch steht noch meine Logitech-"Dreckabhöre", und links ein Fostex um hie und da die Mitten zu prüfen. (hab den am letzten Arbeitsort im Flughafen aus dem Müll gefischt!!! sind die Menschen alle am verblöden?!)

Ich hatte schon paar mehr Sachen am rumstehen, habe aber eiskalt reduziert. Was bestimmt irgendwann kommt, ist ein kleines Rack mit Preamps. Am liebsten was API-mässiges, ein V72-Klon und vielleicht etwas, was irgendwie nach Millenia klingt. Vielleich baue ich die Dinger mal DIY, wer weiss? (;
 
@Evili Super. Würde gerne mal zum Anschauen kommen. :great:
 
Zürich ? Da würde ich auch gerne vorbeikommen, vielleicht sind wir ja Nachbarn...

Gruess us em Chreis Cheib :)


EDIT : Gerade gesehen, dass ihr im September bei uns im Langstars spielt, da werde ich mich mal hinters Pult klemmen :)
 
Zürich ? Da würde ich auch gerne vorbeikommen, vielleicht sind wir ja Nachbarn...

Gruess us em Chreis Cheib :)


EDIT : Gerade gesehen, dass ihr im September bei uns im Langstars spielt, da werde ich mich mal hinters Pult klemmen :)

Du bist Toni im Langstars? Ganz geil! Bis dahin müssen wir noch ein bissl Valium für den Drummer besorgen :D 93db und so ;)
 
Du bist Toni im Langstars? Ganz geil! Bis dahin müssen wir noch ein bissl Valium für den Drummer besorgen :D 93db und so ;)

Das mit den 93 db kriegen wir schon auf die Reihe, soll man nicht zu eng sehen. Etwas Disziplin wäre natürlich schon gut, die Location ist arg klein ...

Gruss
 
Wow:great:

Meine Fresse, da bist Du aber in die Vollen gegangen! Sieht alles extrem edel aus.

Ich kriegs aber noch nicht zusammen, sind das zwei Räume, einer mit dem Mischplatz und ein Aufnahmeraum?

Banjo
 
Ja, sieht unglaublich nobel aus, allerdings auch intensiv mit Weitwinkel gearbeitet und farblich etwas "frisiert", gelle? Aber egal, macht voll was her und tolle Werbefotos! :w00t: Wie groß sind denn die Räume nun eigentlich? Das ist eine 1a Location, um einen Video-Clip darin zu drehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben