KORG Havian?

  • Ersteller Trompete1966
  • Erstellt am
T
Trompete1966
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
17.04.14
Beiträge
76
Kekse
428
Schon angespielt?
 
Eigenschaft
 
Mich würde interessieren, wie es sich im Vergleich mit dem 380er spielt....die sind ja preislich dicht beieinander.
RH3 Tastatur beim 380, ich hoffe "assembled in Japan" wie beim SV1, dessen Tastatur ich sehr mag (habe zwar auch ein Kawai CS10, aber trotzdem....).
Das Hawaii wird da wohl etwas günstigeres eingebaut haben..
 
Sv 1 ist assembled in china, Tastatur vielleicht nicht?

Könnte halt ne fatar sein im havian, bin aber bin nicht sicher.

Vergleich (ich habe ein sv 1): die Tastatur im havian ist auf andere Art unspektakulär “gut“
 
Die neuen Tastaturen beim SV1 sind assembled in Japan, die alten waren sch....
Ich hatte/bzw. habe beide..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Während das Lieferdatum beim großen T. gerade auf den 19.06. verschoben wurde, sind jetzt zumindest die Bedienungsanleitung / Referenzhandbuch online.

So kann, wer möchte, sich schon mal auf einen eventuellen Test vorbereiten.
 
Ich habe den Havian heute "blind" bestellt, er soll Ende der Woche da sein. Hoffentlich ist es kein Spielzeug, das ist meine größte Sorge. Reizvoll sind neben der Möglichkeit, ein bisschen mit Styles zu spielen vor allem anderen das extrem geringe Gewicht für eine brauchbare Tastatur. Ich bin kein Konzertpianist, für mich steht der praktische Wert vor dem Spielgefühl. Zu Hause habe ich Kawai CA 65, da kann ich meinen Anspruch ausleben. Was mir Sorge macht ist das Lautsprechersystem - wird es brauchbar klingen?

Der Konkurrent war der ES-7 von Kawai, ein sehr gutes Instrument. Ein Vogel hat gezwitschert, das vielleicht zum Jahresende ein Nachfolger kommen könnte. Wenn der Havian nichts für mich ist, gibt es dann den vielleicht. Ich werde es bekannt geben, wenn ich das Teil weiterverkaufen sollte. Aber 15KG für ein brauchbares Stagepiano (wenn man das Havian so bezeichnen möchte) ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind wir gespannt auf deinen Bericht.
 
oh ja, ebenfalls sehr gespannt, bitte ausführlichen Spielbericht!
;-)

Vorallem auch im Vergleich zu deinem grossen Kronos (bzgl. Tastatur und Klang...)
 
oh ja, ebenfalls sehr gespannt, bitte ausführlichen Spielbericht!
;-)

Vorallem auch im Vergleich zu deinem grossen Kronos (bzgl. Tastatur und Klang...)

Den Havian mit dem Kronos zu vergleichen... hmmm :)
Ich vergleiche ihn mit Roland FP-50 und dem KAWAI ES-7, OK?
 
Warum nicht? Kommt aus dem gleichen Stall....
;-)
Da fragt man sich doch: Wie weit sind sie auseinander, sind es gar sample Derivate aus dem Kronos. Oder stinkt das Havian daneben völlig ab, oder hat es einen ganz eigenen Charme... und so weiter..

Klar, sind völlig andere Konzepte und Zielgruppe, aber bzgl. Klamg und Tastatur kann man die doch mal nebeneinander stellen, oder ?
 
Rx Technologie klingt mir nach klanglicher Nähe zum sv 1.
 
So. Gerät ist gestern gekommen und heute habe ich es ausgepackt. Das sind die ersten Eindrücke:

- Die Tastatur ist lange nicht so gut wie eine vom FP-50 oder ES-7, aber trotzdem sehr gut (!) spielbar. Durch das wesentlich leichtere Gewicht im vergleich zum ES-7 ist das leicht verschmerzbar, aber für einen Profipianisten ist das nix. Für mich als Pop-Pianist hat die Tastatur genügend Feingefühl, um damit spielen zu können. Sie fühlt sich gut an

- Das Soundsystem: Meine größte Sorge war ein Quäker, der sch... klingt- UNBEGRÜNDET! Die Lautsprecher klingen sauber, gehen tief und vor allem super laut. Damit kann man ohne weitere Verstärkung problemlos einen Sektempfang beschallen. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob die Lautsprecher ausgehen, wenn man an den Audioausgang ein Kabel anschließt, allerdings liegt das nahe, da es eine Kombibuchse PHONES/OUT ist

- Das Gewicht: Ein Traum!

- Optik: Auch hier hatte ich Sorge, dass es billig aussieht. Natürlich kommt es nicht an die schlanke Eleganz von ROLAND und KAWAI ran, was alleine schon dem Display und den Tasten geschuldet ist. Aber ist sieht wertig aus

- Verarbeitung: Kunststoff, aber nichts knarzt oder kleppert

- Der Pianosound ist gut bis sehr gut, auf keinen Fall zeitgemäß perfekt. ABER: Für meine Zwecke besser als so manches KRONOS Piano



Was mir noch aufgefallen ist:

- Das (leider) externe Steckernetzteil hat einen Kaltgeräteanschluss (groß) und kein so blödes schmales Eurostecker. TOP! Jetzt kann ich alle Kabel in verschiedenen Längen nutze
- Bedienung ist top (kenne ich aber von früher, hatte mal einen PA3x, gleiches Prinzip)
- Die Styles sind wesentlich besser und flexibler als bei ES-7 und FP-50, alleine schon wegen dem Touchscreen, aber auch generell


Erstes Fazit: Die Kiste ist ein Glückskauf! Praktisch, leicht, laut, gut klingend und preiswert. Für mich als mobiler Pianist, der auch gerne mal ein Pad, E-Piano oder Streicher unter sein Piano legt sehr gut.

Für Pianisten mit Anspruch an ein sehr gutes Piano mit sehr guter Tastatur das falsche Gerät, hier ist der ES-7 die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt gut. Wenn man genug Feingefühl hat auf der Tastatur um auch Balladen und leichte Klassik hinzubekommen dann ist das doch was.
 
Für mich als mobiler Pianist, der auch gerne mal ein Pad, E-Piano oder Streicher unter sein Piano legt sehr gut.
Spielst du mir einer PA? Wie verbindest du den Ausgang, über den KH?
 
...das zeigt einmal mehr wie durchdacht die Yamaha P250/CP300 waren/sind.

ich glaub ich muss mir doch ein CP300 zulegen solange die wieder aufgelegte Serie noch
erhältlich ist.
Ich hatte immer die Hoffnung, dass Yamaha einen NAchfolger mit CP4 Soundengine und Tastatur
rausbringt.
Ich habe noch nix besseres mit Onboard Speakern gehört als das P250/CP300.
Klar, die Klangerzeugung ist von 2006, hat aber schon Keyoff und Saitenresonanz.

So gern ich mein CP4 mag, irgendwie vermisse ich das P250....
 
Komisch, ich habe, das P250 verkauft, weil es so sch... bis bescheiden klang über die internen LS....
Übrigens genau so wie der Vorgänger P200 und P150 und der Nachfolger CP300

Ich hatte das P250 und P150 Seite an Seite bei mir stehen...die Unterschiede waren marginal (dito mit Kopfhörern) und das das 150er hatte ich Mitte der 90er gekauft
 
Tja, Geschmäcker sind verschieden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben