Hat jemand diese alten Schallplatten von Art van Damme?

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Balgseele
Balgseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.489
Kekse
16.049
Ort
Bayern
Hi,

ich suche jemanden der diese alten Schallplatten von Art van Damme besitzt, besorgen kann oder wüsste wo man sinnvoll suchen könnte oder jemanden kennt dessen Schwager es evtl. wüsste. :D

Bin für jeden Hinweis dankbar. :confused:

52887-albums686-picture4635.jpg


52887-albums686-picture4636.jpg


Zur Info: Art van Damme ist ein legendärer, amerikanischer Jazz-Akkordeonist
Diese Platten wären so ca. aus dem Jahre 1950!
Die Musiker sahen etwa so aus:
52887-albums686-picture4637.jpg


mfg Balgseele

(Verzeihung, ich habe Schallplatte im Titel FALSCH geschrieben, kann es aber nicht mehr ändern!)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

muss es denn unbedingt die Schalplatte sein ? Ich habe 6- 8 amerikanische CD's, auf denen Stücke von Art von Damme aus alten Zeiten drauf sind und die auch noch beschaffbar sind. Schreib' doch mal, um welche Nummern es sich bei diesen Platten handelt, vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

Noch ein Nachtrag: Beide Platten werden laufend im Ebay/USA angeboten. Schau mal z. B. unter 300274775237. Der Preis ist doch durchaus vernünftig.

Gruß Claus
 
@ Balgseele

Heute ist Vol. 1 dreimal und Vol. 2 zweimal im US Ebay.

Das kann man ruhig riskieren. Ich habe in den letzten drei Jahren ca. 60 Swing-Platten in USA und Kanada gekauft; waren alle in Ordnung, Abwicklung problemlos.

Gruß Claus
 
@ Balgseele

Heute ist Vol. 1 dreimal und Vol. 2 zweimal im US Ebay.

Das kann man ruhig riskieren. Ich habe in den letzten drei Jahren ca. 60 Swing-Platten in USA und Kanada gekauft; waren alle in Ordnung, Abwicklung problemlos.

Gruß Claus

Ja superdanke, Dein Tip mit ebay-USA ist absolut richtig!

Habe gestern schon auf eine mitgesteigert ging mir aber dann zu hoch.
16$ + Versand :(


Das sind die Titel der LP "cocktail capers" Capitol Records H-178

Dark Eyes
I've Got You Under My Skin
Meadowland
If I Had You I Know That You Know
The Breeze and I
Lover
The Man I Love


Infos über Art van Damme gibt es hier: http://www.spaceagepop.com/vandamme.htm

cu Balgseele
 
hallo Balgseele,

leider habe ich nur eine CD von ihm: State of Art.

...bei der Suche nach Titeln bin ich dann heute unverhofft in den Genuß gekommen, diese seit Zeiten nicht beachtete CD zu genießen...

da hattest Du eine gute Idee
Bebte
 
@Balgseele

Ich habe meine ganzen CD's durchgeflöht, aber von den von dir angeführten Nummern ist keine drauf. Du wirst halt doch weiterbieten müssen.

Für den Erwerb von CD's kann ich die Firma jpc empfehlen. Die haben immer gute Scheiben solch "exotischer Leute" wie van Damme, Morocco, Galliano usw. am Lager. Von Galliano z. Zt. ca. 20 verschiedene.

@Bebte

Wenn Du "State of the Art" hast, kannst Du Dir noch "The van Damme sound/Martini Time" zulegen. Ist auch eine tolle Scheibe. Das sind zwei alte Langspielplatten auf einer CD.

Gruß Claus
 
... "The van Damme sound/Martini Time" zulegen. Ist auch eine tolle Scheibe. Das sind zwei alte Langspielplatten auf einer CD ...

tolle Scheibe ja, aber man sollte wissen, was man kauft...
die Musik ist sehr (bis heftig) durcharrangiert, "Soli" belaufen sich zum Teil nur auf 4 Takte und das ganze Outfit (einschließlich des teilweise zickigen Swings) ist doch sehr 50iger Jahre West-Coast orientiert und etwas überholt.

Im Vergleich dazu hat Charlie Parker 10-15 Jahre früher extrem zeitlosere Musik aufgenommen, die auch heute noch 1:1 gültig ist.


Ich möchte das bitte nicht als Wertung verstanden wissen, einfach nur als Info.
 
tolle Scheibe ja, aber man sollte wissen, was man kauft...
die Musik ist sehr (bis heftig) durcharrangiert, "Soli" belaufen sich zum Teil nur auf 4 Takte und das ganze Outfit (einschließlich des teilweise zickigen Swings) ist doch sehr 50iger Jahre West-Coast orientiert und etwas überholt.

Im Vergleich dazu hat Charlie Parker 10-15 Jahre früher extrem zeitlosere Musik aufgenommen, die auch heute noch 1:1 gültig ist.


Ich möchte das bitte nicht als Wertung verstanden wissen, einfach nur als Info.

Du hast vollkommen recht!
Ein hochinteressantes Thema, über das ich stundenlang diskutieren könnte.
Das Akkordeon im Kontext der sonstigen Musik einer Zeit ist ja immer so eine spezielle Sache.

Ergänzende Betrachtung:
Art van Damme spielte akkordeongemäß jazzig angehauchtes easy-listening, in feinen Clubs, für Weisse, und konnte ganz gut leben durch seine Musik, während Parker, revolutionär, für Jazzfreaks, voll mit Whisky und Benzedrintabletten seinem Herointod entgegen bopte. Da sind schon Welten dazwischen.

Werde mal durchhören was ich so für die coolsten van Damme Nummern halte

mfg Balgseele
 
... Werde mal durchhören was ich so für die coolsten van Damme Nummern halte ...

die späteren MPS-Aufnahmen, teilweise mit deutschen/europäischen Musikern, laufen ja ähnlich wie die oben erwähnten LPs, sind soundmäßig halt schon besser aufgenommen und auch musikalischer etwas offener.

Mein persönlicher Favorit von Art van Damme ist eine LP, die 1983 erschienen ist:
*van Damme, Art - Art van Damme and Friends ->Pausa Rec. PR 7151 (LP!!)
mit drei Akkordeons plus Klavier, Baß + Schlagzeug.
Neben Art spielen Kenny Kotwitz (Cello-Akkordeon) und Frank Marocco (Bass-Akkordeon), die Jazzer sind langjährige Veteranen mit allen Wassern gewaschen.
 
noch ein paar schöne links mit Infos über Art van Damme

http://de.wikipedia.org/wiki/Art_Van_Damme

http://www.akkordeon.com/index/art/de_art_vdamme_83.shtml

http://www.spaceagepop.com/vandamme.htm

http://www.youtube.com/watch?v=22Tc2EFFxAY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=W5uCkOYNWnk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=22Tc2EFFxAY&feature=related

mein Tip, mit Sängerin Jo Stafford, bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=ND1cRbpZWxI&feature=related

und absolut jazztauglich seine CD "Art and four brothers" von 1969:
Art

Besetzung:
Art van Damme - accordeon
Heribert Thusek - vibes and flute
Freddie Rundquist - guitar
Peter White - bass
Charly Antolini - drums
Hans Wolf - alto saxophone
Werner Dauber - tenor saxophone
Rolf Prinz - tenor saxophone
Heinz Loch - baritone saxophone

sucht nach: "mps-love four brothers"

DAS ist kein cocktail-gesülze mehr, da groovts ab wie Schmitzs' Katze
Wie er sich da mit dem Akkordeon im Saxofonsatz badet ist einfach "geil", :great:



mfg Balgseele
 
..und noch was gefunden: Interview mit Art van Damme

kleines Zitat daraus:

"My point is, that the audience is never only accordion people - but a wider audience, that is listening to music. A young talented accordionist should try to play in combination with other instruments."

;)

mfg Balgseele
 
die späteren MPS-Aufnahmen, teilweise mit deutschen/europäischen Musikern, laufen ja ähnlich wie die oben erwähnten LPs, sind soundmäßig halt schon besser aufgenommen und auch musikalischer etwas offener.

Mein persönlicher Favorit von Art van Damme ist eine LP, die 1983 erschienen ist:
*van Damme, Art - Art van Damme and Friends ->Pausa Rec. PR 7151 (LP!!)
.

Eindeutig auch meine Lieblingsaufnahme,
der vierte im Bunde ist Pete Jolly, spielt hier zwar oft Klavier,
ist aber auch selbst Akkordionist .
(habe ein prima Jazz Notenheftaus den 60ern von ihm)
Alle vier spielen dort ausnahmsweise mal Giulietti Akkordeons !
Bei der Suche nach Schallplatten in den USA auch unbedingt nach Mat Mathews suchen ,
da gibt es ganz tolle Platten für ein paar Dollar .

Überhaupt :


Von Van Damme und Mathews habe ich mir auch fantastische Noten aus den USA schicken lassen
(obwohl ich van Damme nicht spielen kann - die sind saumäßig gut + saumäßig schwer gesetzt...)
Nicht nur für Jazz gibt es antiquarisch in den USA tolle Noten ,
manche Verlage drucken heute noch und die Noten sind dort echt billig !


Falls man jetzt gleich Art van Damme hören möchte,
iTunes hat auch reichlich Musik im Angebot.
Allerdings viel Easy Listening -
nicht so die beinharten Jazznummern.


Gruss,
Ludger
 
so Wunder gibt es immer wieder

beim Akkordeontreffen "unter der Brücke" hat mir @Frager die beiden gesuchten Platten als Geschenk mitgebracht.
Vielen Dank lieber Paul, die großherzige Tat sei gepriesen und hier verewigt.

und so hört sich ein Art van Damme der ersten Stunde (ca, 1950) an:

https://soundcloud.com/balgseele/avd-lover
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein klassischer Sprung bei 0:54 ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch Willi, LPs werden mit Tempo 33 abgespielt und nicht mit 45 !!
wah schei***. ich lieg hier am Boden :rofl:, und dachte mir schon: "wow was haben DIE eingeworfen" für so ein UP-tempo :eek:
... tja der Plattenspieler ist ausgeliehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank lieber Paul, die großherzige Tat sei gepriesen und hier verewigt.
Hallo Willi

Leicht rot geworden von dem überschwenglichen Dank für meine Aktivitäten Mitte Juno möchte ich doch meine Beweggründe etwas erläutern:

Für mein Motto: „Jedes Jahr etwas machen, was ich noch nie gemacht habe, damit mein Leben vielfältigen, erinnerungsfähigen Inhalt erhält“ wurde 2015 das Akkordeon-Treffen ausgewählt. Meinem Naturell entsprechend „wenn schon, denn schon“ ging ich in die Vollen mittels Mitbringseln: Racletteöfeli, Schal, Echsen-Wein, Schallplatten und einem Quiz mit üppigen Preisen; ganz nach dem Motto von Karl Lagerfeld: „Man muss das Geld zum Fenster hinauswerfen, dann kommt es zur Türe wieder hinein“!

Speziell gefreut hat mich, dass HAIKAI so ein Motto allenfalls für sich übernehmen will.

2016 könnte „Teilnahme an einem Formel 1 - Rennen“, "Münchner Oktoberfest" (Willi bist Du dabei?) oder „Spengler Cup Davos“ ausgewählt werden.

Bis dahin (bleibts gsund) herzliche Grüsse von Frager Paul
 
So hört sich ein Art van Damme der ersten Stunde (ca, 1950) an:

https://soundcloud.com/balgseele/avd-lover
Viel zu schnell, andere Geschwindigkeit ist angezeigt (33 anstelle 45 UpM) für die Schallplatte! Obwohl Single-Grösse ist es doch eine Langspielplatte! Das machte man früher vereinzelt so.
Deinen Irrtum kann man auch nicht dem Covid19-Virus anlasten; oder wie geht es Dir so?
mfG Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe 2008 und 2020. „optimist“ wie in Fragers Motto beschrieben …
Also bitte nicht als Selbstbeweihräucherung sehen sondern rein als Hilfe zur Einordnung…
One Note Samba … diese Ecke im Forum habe ich nur aus Neugier aufgemacht, weil ich (72) mit 14 von Laurindo Almeidas Gitarrenintro auf meiner LP des Modern Jazz Quartetts total fasziniert war und als blutiger Autodidakt das, so gut ich damals konnte, auf meiner Wandergitarre nachfummelte. Von Aebersold, Berklee und Skalentheorie waren ALLE weit und breit damals noch Lichtjahre entfernt. Hab ich aber mit 30 nachgeholt.Ganz in die allerletzten Verästelungen wie hier ausgeführt, bin ich aber dann doch nicht vorgedrungen, weil ich mich an gespielten Soli von mir genehmen Gitarristen orientierte und zwar hauptsächlich Howard Roberts, den ich auch ‘83 mal persönlich 1Lehrgangswoche lang kennenlernte. Irgendwann war ich soweit, dass mir selbst ähnliche Phrasen, Licks, Melodien einfielen. Und sehr viel später sogar spontan aus dem Kopf sofort aufs Griffbrett. Da wäre „perfect pitch“ wirklich hilfreich gewesen wegen der unsystematischen Struktur des Griffbretts. Vor 3 Jahren bin ich zurück auf die Tasten gewechselt, um das Ganze „synoptisch“ von einer anderen Seite zu betrachten und fahre ganz gut damit.
Warum schreibe ich das hier?
Da das Ende abzusehen ist, speziell auch als Angehöriger der Hochrisikogruppe, und ich inzwischen wieder an diesem abgelegen Ort meiner Kindheit wohne, wäre ich sehr glücklich, wenn sich ein Instrumentalist ( Bläser, „Tasten“-Experten ) zwischen F, MZ,MA, KA, SB fände, der nach dem Lesen der obigen Beiträge mit mir mal den 1 note Samba und die übrigen Bossas wie Wave, Corcovado, Triste im Duo durchimprovisieren würde. Allein beim gegenseitigen Zuhören gibt es doch immer wieder überrraschende Entdeckungen.
Klar auch, dass die echten Profis, für die die Skalentheorie das „tägliches Brot“ ist (Lebensunterhalt), sich hier nicht angesprochen fühlen werden und sollen.
„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ . Passender Spruch, oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben