Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Mein allererster Gig war vor knapp 3 1/2 Jahren mit meiner damaligen Band auf meinem Geburtstag :D knapp 50 Leute maximal. War auch sehr betrunken, waren alle grottig, aber witzig
Danach ging bei der Band auch nicht mehr viel, hat sich irgendwie verlaufen...
Meinen ersten richtigen Gig hatte ich vor 1 1/2 Jahren in meiner AbiBand. Ich als Keyboarder und Mensch für die FX im Hintergrund. Wir haben Jein von fettes Brot gezockt. Der Abiball war im ganz großen Stil. Riesen Bühne in der Stadthalle. Allein der Soundcheck war ein unvergleichliches Gefühl. Das Schlimmste war jedoch kurz vor dem Auftritt. Draußen vor der riesen Bühne waren knapp 1200 Leute. Ich musste mit als erster hoch. Alle waren wir im Anzug und mit Sonnenbrille. Den Countdown von Jein hab ich gemacht, angezählt und dann direkt in Chorus. Meine Finger haben noch nie im Leben so gezittert. Aber als der Chorus anfing, fing die ganze sch**** Menge an zu brüllen wie am Spieß! Ich hab nix gesehen, da ich ne Sonnenbrille anhatte und mir die ganzen Scheinwerfer volle Möhre ins Gesicht ballerten (war wahrscheinlich auch gut so). Unbeschreibliches Gefühl nur die Menge zu hören, wie sie abgeht auf dich. Wir sind nur noch gehüpft wie die letzten Rockstars. Immer wieder würde ich das machen.

Nunja mit meiner neuen Band zocken wir jetzt auf nem größeren lokalen Festival in unserer Heimatstadt im Burgtheater. Mal sehen wie es wird. Spielen sehr spät, vorletzte Band!
Man will einfach wieder auf die Bühne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man will einfach wieder auf die Bühne!
Wer ein Mal so ein Erlebnis hatte wie Du - und wenn es "nur" der Abiball ist, wo man als Teil des Abschlussjahrgangs auch fuer AlleMeineEntchen gefeiert wird wie nochwas - der versteht, warum die Rolling Stones und sonstigen Rocker jenseits der 70 immer noch auf der Buehne stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war geil!Ich hatte vorher bedenken, ich könnte Lampenfieber bekommen und deshalb Fehler machen. Wir waren auf einem Musikschulfest, etwa 250 Leute waren da - gerechnet hatten wir mit 50.

Aber als ich dann da stand, bewaffnet mit meiner 100 Watt beladenen Strat und den anderen Idioten, die sich aus unerfindlichen Gründen bereiterklärt haben, Musik mit mir zu machen... Ich weiß nicht, das klingt theatralisch, aber ihr kennt das sicher. Da stehen 250 Leute, blicken auf euch und du fühlst dich, als wärst du noch nie irgendwo richtiger gewesen.

Die Drums setzen ein, du zählst deinen Einsatz ein, strahlst über beide Ohren, haust dein Plek in die Saiten und... fuck, der Amp ist aus.

Es ist bei uns wirklich alles schiefgegangen, der Techniker hatte meine Stromversorgung versehentlich ausgeschaltet, das Keyboard war am Mischer auf Null gepegelt, unsere Sängerin hat bei einem Song so unglaublich grässliche Töne fabriziert, dass ich das Publikum bemitleidet habe und der Drummer dachte, Tempo wäre eine Taschentuchmarke. Und trotzdem fand das Publikum uns geil, weil wir Witze darüber gemacht haben, weil wir (abgesehen von unserem etwas schüchternen Leadgitarristen, der sich am Liebsten hinter der Klampfe verstecken würde) abgegangen sind und Stimmung gemacht haben. Wenn dann die Altrocker bei "You shook me all night long" mitgröhlen und der Rest anfängt zu tanzen, dann fühlst du dich wie der König der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mein allererster Gig - vor gut 30 Jahren. Wir waren 15, der Keyboarder und ich hatten seit 2 Jahren versucht eine ordentliche Band zu gründen. Dazu ein Drummer den wir kannten und ein Mitschüler an der Gitarre.
Mein Bruder war aktiv in der Pfarrjugend und hat uns daher eingeladen auf ihrem Fest zu spielen. Freude groß, Enthusiasmus riesig - Proben nebensache. :whistle:
Also, Vorhang auf, los geht's. Natürlich mit unseren tollen Eigenkompositionen in Richtung HardRock, Punk. Ob wir richtig gespielt haben oder gut geklungen haben weiss ich heute beim besten Willen nicht mehr. Aber spätestens nach dem dritten Song war der Pfarrsaal leer und das potentielle Publikum draussen rauchen oder tratschen. Nach dem vierten Song sind dann die Organisatoren des Fests gekommen und haben uns den Strom abgedreht und gemeint wir sollten jetzt besser aufhören :embarrassed:
Das Ergebnis: der Gitarrist hat seine Sachen gepackt und gemeint mit uns spielt er nie wieder, mit dem Drummer haben wir noch eine Weile geprobt. Es hat dann aber doch noch fast 2 Jahre gedauert, bis das Bandprojekt wieder richtig in die Gänge gekommen ist, mit kleineren und paar grösseren Auftritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hole den Beitrag wieder einmal aus der Versenkung....

Gestern hatte ich mein "Erstes Mal" auf der Bühne. Bisher bin ich noch nie mit der Gitarre in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Unsere Band "Traveller" wurde vor ca. 3 Monaten gegründet und nun hatten wir am Samstag den ersten Gig auf der Engelsstimmenbühne im Hauptbahnhof Luzern.

Wie war's: Vorweg, es war genial, ich hätte nicht gedacht, dass Live spielen so viel Spass bereiten kann :D. Es war zwar sau kalt, um 0 Grad aber das war egal.....

Im Vorfeld hatte ich natürlich recht die "Hosen voll" vor lauter Aufregung. :fear: Am schlimmsten war es am Samstag morgen bis ich mich auf den Weg zur Location machte.
Ich hatte Angst dass ich die Stücke vor lauter Nervosität nicht mehr auswendig spielen kann und dass ich mich sicher immer wieder verspielen werde. Halt was man sich
so alles vorstellt, wenn man es nicht besser weiss :nix:.

Ich packte also all mein Material in Auto und fuhr in die Stadt. Ich war schon etwas knapp von der Zeit und dann waren plötzlich beide grossen Parkhäuser beim Bahnhof
komplett besetzt :eek:. Ich versuchte trotzdem mein Glück und wartete an der verschlossenen Barriere und siehe da ein Parkplatz wurde frei, phuu.

Dann ging das Ausladen des Materials schnell und schon war ich bei der Bühne. Meine Bandkollegen kamen im selben Moment auch an.

Alles aufgebaut, dann Soundcheck gemacht und siehe da, ich war weniger Nervös wie angenommen.

Dann fingen wir mit der erste Session an ( wir spielten total 3x 45 Minuten um 16:00, 18:00, 20:00). Die Nervosität hat sich auf einem angenehmen Mass eingependelt.
Ich war zwar sehr konzentriert (Ernster Blick, wollte ja keine Fehler/Aussetzter machen) aber es lief super. Bei einem Lied konnte ich mich nicht im Monitor hören (technisches Problem)
so musste ich halt im Blindflug spielen, auch das hat mit etwas schwitzen geklappt. :dizzy:

Dem Publikum hat es gefallen, wir hatten jedenfalls in allen 3 Session immer viele Leute die zuschauten und applaudierten. Somit war es für uns ein voller Erfolg der Hunger auf mehr macht.

Mein Rat an diejenigen die das erste Mal noch vor sich haben, macht euch nicht verrückt. Wenn Ihr gut vorbereitet für den Gig seit, werdet Ihr ihn rocken :m_git1:



DSC07107.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön!
So etwas will ich hier lesen, auch wenn das schon mal Threadleichenfledderei ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, habe diesen Thread gerade erst entdeckt und bin begeistert!
Mein erstes mal war 'ne Seesion in den 80er'n, in einer Disco.
Jeder hat gespielt was er wollte, war trotzdem cool, keine Ahnung wie das Puplikum das fand, der Eintritt war frei;-)

Ich möchte wieder in einer Band/Gruppe musizieren, hab schon zu lange vor mich hin geschraubt.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erstes Mal war mit meiner ersten Coverband in deren bestehende Formation ich eingestiegen bin und in 2 Monaten 30 Songs mir erarbeiten musste...und das mit 16 :)
Cool wars. Auf einem kleinen Open Air im Sommer. Ich war nicht nur wegen der Sommerhitze und den Strahlern auf der Bühne geschwitzt, sondern auch wegen unendlicher Nervosität. Nass bis in die Unterhose :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 15 im örtlichen Jugendzentrum vor schätzungsweise 50-70 Leuten. Lampenfieber gabs da nicht. Das waren noch unbeschwerte Zeiten in denen man einfach gemacht hat ohne nachzudenken. Wenn ich überlege dass ich damals einmal im Jahr die Saiten gewechselt habe und die Gitarre bei jeder Probe auseinandergefallen ist, der Amp klang wie Eimer und unsere Songs bestanden eigentlich immer aus den selben 3-4 Akkorden :ugly: Aber geil wars :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Songs bestehen doch nur aus 3-4 Akkorden. Ansonsten volle Übereinstimmung. In der Jugend waren wir einfach unbeschwerter - etwas was ich heute noch sehr schätze, dass ich mir möglichst keine Gedanken mache, wenn's auf die Bühne geht.
 
Die meisten Songs bestehen doch nur aus 3-4 Akkorden
Ja, aber wir hatten die selben für alle Songs. Ich glaub wir konnten E, A, G und D und mit Glück nochn C. Später sind wir dann hinter das Geheimnis der Barreegriffe gekommen (seltsamerweise bevor wir Powerchords gespielt haben) Naja, wir wussten halt nix und kamen vom Dorf :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte meinen ersten Auftritt mit 15, wenn ich mich erinnere, und ja, wir waren jung, und sind da recht entspannt ran gegangen. Es war zu der Zeit, als ich 16 war, auch ziemlich egal, Hauptsache, man hat überhaupt in einer Band gespielt, egal wie gut man war, Du warst eh ein Hero. Heute ist das wohl anders, weil die Leute - also das Publikum - da schon mit anderen Erwartungen kommen, ohne dass ich den Youngsters hier jetzt den Mut nehmen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein erster Auftritt war damals als „Alleinunterhalter“ mit 14. War ganz schön aufgeregt. Vater musste mich anschließend um 2 Uhr abholen. :)
 
Mein erster Auftritt war vor ca 8 Jahren, mit anfang 30. Unsere Band wurde nur zum Spass und Proben gegründet, Auftritte wollten wir eigentlich nicht. Dann meinte unsere Sängerin, wir könnte ja mal auf ihrem Geburtstag spielen. In unserem Proberaum. Ich war natürlich aufgeregt ohne Ende, mehr weiß ich davon leider nicht mehr. Seither kamen ein paar gigs dazu (so 400 leute war wohl der Rekord) und es macht weiterhin Spaß, allerdings bin ich manchmal noch sehr nervös und manchmal möchte ich am liebsten gar nicht auf die Bühne. Es kommt aber auch immer auf die Veranstaltung an. Wenn es privat und Party-mässig ist, kein problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War bei mir mit 18. Also gefühlt vor hunderten vor Jahren... Da wurden wir noch in "Schwarzweiß photographiert" und die Bilder haben immer noch diesen fürchterlichen, altmodischen Büttenrand... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5-6 mal am WE?
Das sind ja 3 mal pro Tag. :?:

Als ich in einer Karnevalsband in Köln gespielt habe war unser Rekord 9 Gigs an einem Tag.
Der erste um 8.30 Morgens in einem Altenheim.
Der letzte in einem Bierzelt um 11.30 Uhr.
Dazwischen Hektik, im Bandbuss mit 140 über die Landstrasse, Frikadellen, Kaffee, und Hanuta.
Das würde ich nie wieder machen...



Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein erster Auftritt war 1979 in einer Jugend OT (glaube ich).
Ca. 150 Leute Punkpublikum.
Bin damals bei einer einigermassen bekannten Punk-Band für den gerade ausgestiegenen Gitarristen eingestiegen.

Ich war 16 und hatte Lampenfieber bis unter die Schädeldecke,
aber damals gab's noch genug gute Drogen um das Lampenfieberin den grünen Bereich zu drücken :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: das könnt er gewesen sein, leider weiß ich das nicht mehr so genau
IMG_20171221_195931.jpg

in den späten 80ern, ich links im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Gig war mit einer drei Mann Band irgendwann 1973 oder 1974 in Wien auf der Schmelz in einem Jugendclub der SPÖ.
Am Foto sind leider nur der Schlagzeuger und ich zu sehen es gab auch noch einen Mann am Keyboard.
FIRST_CONCERT_1.JPG

Das Publikum war damals sehr dankbar für etwas "moderne" Musik. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was zählt denn als "erster Gig"??

Meinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte ich mit 8 oder 9 Jahren bei einem Klavierkonzert organisiert von meiner Klavierlehrerin. Da sind dann viele ihrer Schüler aufgetreten und haben ein Lied zum besten gegeben. Mit 10 Jahren gab es dann sogar solch ein Konzert in der Glocke in Bremen wo ich auch einen Song spielen durfte :) Das war irgendwann um 1980 rum.
Da war ich glaube ich noch ziemlich entspannt. Einfach kindlich ohne viel nachzudenken ran ans Klavier und gespielt....

Aber als den ersten richtigen Gig würde ich mit meiner Deutschrock-Band Anfang der 90er ansehen. Da hatte ich in dem Moment die Hose voll, als ich vor dem ersten Song hinter den Keys stand. Nach dem 3ten Song gins dann..... hat zum Glück nicht gerochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Gig ?.......schätze 1994/95
Verlobungsparty unseres Gitarristen.
Ziemlich aufgeregt.
Kurz vorm Gig brach mir an meinem 1.Bass der hintere Tonabnehmer nach unten :D

Beim Ersatzbass riss beim einspielen ne Saite :rofl:

Unser Tastenmann wohnte nicht weit entfernt und hatte daheim einen der funktioniert und hat auch durchgehalten.

Mann war ich angenervt an dem Abend.......im nachhinein isses aber einfach nur zum kugeln.
Der Gig selbst war....naja.....unter aller Sau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben