Elixir 14782 Stainless Steel Saiten: .045 - .135

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.096
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hallihallo :)

Ich möchte heute ebenfalls mein kleines Review der oben genannten Saiten vorstellen.

Ausgangssituation

Ich spiele einen ca. 10 Jahre alten Squier Preci 5-Saiter und habe den Satz hier im Board gewonnen. Eigentlich bin ich Schlagzeuger, aber ich spiele nebenbei auch Gitarre und Bass, mit denen ich vor Allem mein Solokram aufnehme. Das reicht von Pop/Rock bis hin zu Metal. Ich bin zwar kein begnadeter Bassist, allerdings schätze ich, dass ich ein ganz gutes Gefühl für hochwertiges Equipment auch bei Saiteninstrumenten und auch für gutes Spielgefühl habe. Mein Bass war vorher mit folgenden D'Addarios bestückt:


Von daher passte es vom Vergleich der Stärke schon mal sehr gut. :) Die Saiten wurden schon etwas bespielt, aber nicht sonderlich abgenutzt.

Verpackung

Wie schon in diversen anderen Reviews zu den Elixirs zu lesen, kommen die Saiten in einer robusten Papp-Box, einzeln in Papiertütchen verpackt.

Verarbeitung

Da dies die ersten Saiten von Elixir sind, mit denen ich zu tun hatte, war ich erstmal sehr neugierig ob der Beschichtung. Wenn man genau hinsieht und die alten und neuen .135er Saiten vergleicht, sieht man, dass die Rillen zwischen den Umwicklungen eher verschlossen sind, als hätte man sie in Wachs getaucht und dann mit einem Tuch abgewischt. Generell finde ich, dass das einen sehr wertigen Eindruck macht. Rein in der Hand fühlen sich die Saiten etwas glatter an, als die anderen, jedoch spürt man vor allem bei den dickeren Saiten noch deutlich die Umwicklung. Ich hatte mir vorgestellt, dass sie sehr glatt sein würden, so wie Flatwounds, allerdings war dem nicht so. Ist aber nicht weiter schlimm, sondern einfach eine Feststellung.

Spielgefühl

Nachdem die Saiten aufgezogen waren, habe ich fix gestimmt und war begeistert, dass die Saiten sofort gut in-tune geblieben sind. Ich musste nur 1-2 Mal nachstimmen und dann hat das gepasst. Ich muss gestehen, dass ich zwar gemerkt habe, dass die Saiten etwas angenehmer an den Fingern sind, da glatter, was aber keine wirkliche Offenbarung für mich war. Die D'Addarios fühlten sich nur weniger rau an als die Elixir Saiten. Beim Spielen mit Plektrum merkt man, dass der Anschlag etwas weicher ist und weniger kratzig, wenn man das so nennen kann. Durchaus angenehm ist das Gefühl beim Sliden, denn da sind die Saiten wirklich Balsam für die Fingerkuppen. Das gefällt mir sehr und da ich nicht allzu regelmäßig Bass spiele, gibt es da nicht nach ein paar Stunden gleich wieder wunde Fingerkuppen. :)

Sound

Der Sound ist für mich am schwersten zu beschreiben. Meinen Bass spiele ich immer voll aufgedreht, auch die Tone-Regler sind immer voll aufgedreht. Ich denke ich kann den Sound eher schlecht als recht beschreiben, allerdings versuche ich ein paar Eindrücke kurz in Worte zu fassen. Mehr ist dann in den Soundsamples unten zu hören:

Die D'Addarios klangen für mich anfangs um einiges "fetter", im Sinne von mehr Attack und knurriger. Im Laufe des Spielens habe ich aber irgendwie mehr Gefallen an den Elixir Saiten gefunden, da zwar der Attack etwas weicher schien (wahrscheinlich aufgrund der glatteren Oberfläche), aber eben nicht zu weich, und die Elixir ein fetteres, ausgewogeneres Low-End haben. Ein wenig gewundert hatte ich mich ob des Akustikklangs, denn auf dem Bass hatten die Saiten so ein bestimmtes metallisches Schimmern, was mir aber irgendwie ewiges Sustain beschafft hat. Von daher absolut ein Plus für die neuen Saiten.

Wie gesagt, für mich ist es sehr schwer, das in Worte zu fassen, von daher hört man sich lieber die Soundbeispiele an und bildet sich selbst seine Meinung. :)

Haltbarkeit


Zur Haltbarkeit kann ich leider erstmal nichts weiter sagen, da ich die Saiten erst ein paar Tage drauf habe. Ich werde aber, sollten mir besondere Sachen auffallen, dann hier natürlich noch Bericht erstatten. :)

Samples

Ich habe den Bass auf eine kleine Drumspur aufgenommen, um ihn etwas im Kontext beurteilen zu können. Ich habe den Bass jeweils einmal clean gelassen und ein mal reamped rausgebounced. Der Stil ist so etwas Stoner-mäßig, bitte habt Verständnis, dass ich leider nicht der tollste Basisst bin und hier krasse Jazz-Läufe und Soli aufnehmen kann. Ich bin da eher der Pragmatiker. :p

Ich lasse für die Leute, die vielleicht Lust auf ein kleines Spielchen haben, erstmal unkommentiert, welches Sample welche Saiten sind. Im Spoiler unter den Samples findet ihr die Auflösung. Ihr könnt ja posten, ob ihr die Antwort gleich wusstet, oder nicht. Nicht schummeln! :)

https://soundcloud.com/philipp-horst/a-amped?in=philipp-horst/sets/elixir-basstest
https://soundcloud.com/philipp-horst/a-clean?in=philipp-horst/sets/elixir-basstest
https://soundcloud.com/philipp-horst/b-amped?in=philipp-horst/sets/elixir-basstest
https://soundcloud.com/philipp-horst/b-clean?in=philipp-horst/sets/elixir-basstest

Sample A: D'Addario
Sample B: Elixir

Fazit

Im ersten Eindruck gefällt mir der Elixir Satz sehr gut. Ich mag das dezente, aber fette Knurren und den nicht allzu präsenten Attack. Eigentlich fehlt es mir an nichts, wobei, die höheren Saiten könnten eventuell ein wenig mehr Knack vertragen. Die Tiefen sind einfach nur super gut, so wie sie sind (vor Allem das Knurren in der amped Version! :eek:). Ich weiß zwar nicht, ob mir das der hohe Preis wert ist, allerdings wechselt man (bzw. ich) auch nicht jeden Monat die Saiten. Ich freue mich auf jeden Fall auf die anstehenden Aufnahmen für mein Solo-Album. Die werden mit dem Elixir-Satz erfolgen und denke ich einen super guten Sound bringen. Nach noch ein paar Sessions spielen gefällt mir das Spielgefühl sehr gut und ich bin gespannt, inwieweit sich die Saiten halten. Mal schauen, ob das so lange ist, wie versprochen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Saiten geben und bedanke mich für's Lesen meines Reviews.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nettes Review :great:

Ich hatte ebenso das Glück einen Satz Saiten zu gewinnen und habe mich für den selben Satz entschieden. Deshalb werde ich mir mal erlauben dein Review um meinen Eindruck zu ergänzen.

Vorgeschichte
Vor einigen Jahren habe ich mir einen Ibanez SR Bass zugelegt, der ab Werk mit Nickel-Wound Elixir Saiten bestückt war. Das war vermutlich der Hauptgrund, warum ich trotz des hohen Preises immer wieder auf diese zurückgegriffen hatte. Mit den Elixir Saiten war ich sowohl mit der Haltbarkeit, als auch mit dem Sound sehr zufrieden bis mir innerhalb kürzester Zeit mehrmals Saiten bei relativ frisch aufgezogenen Sätzen gerissen sind. Das war vor allem auf Grund des hohen Preises sehr bitter und letztendlich der Grund, warum mit GHS Boomers, Ernie Ball und d'Addario Saiten angefangen habe zu experimentiern. Bei den von Bacchus genannten d'Addario Seiten bin ich die letzten Jahre hängen geblieben.

Haltbarkeit
Ich habe in meiner Elixir Phase die Erfahrung gemacht, dass sich insbesondere bei Plec-Spiel die Beschichtung an der Anschlagstelle relativ schnell löst. Ob sich die Haltbarkeit der Beschichtung mittlerweile verbessert hat, kann ich noch nicht beurteilen, da ich aktuell wenig mit Plec spiele.

Sound
Zum Sound finde ich es immer schwierig etwas zu sagen, da das eine subjektive Angelegenheit ist. Deshalb schlage ich vor, ihr macht euch am besten einfach selbst ein Bild.
Im Review zum Fame Baphomet V habe ich bereits einige Soundsamples mit d'Addario Saiten aufgenommen, die ich hier (wie Bacchus auch) als Referenz heranziehen werde. Leider kann ich nicht genau sagen, um welche Ausgabe es sich bei den Saiten handelte. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um Nickel-Wound handelte.

Alle Soundsamples sind mit Reglern in neutraler Position im aktiven Modus des Baphomets über ein Zoom B3 aufgenommen.

Das Riff ist jeweils zweimal geslappt, gefolgt von zweimal Fingerpicking und zweimal mit Plec.
Zoom B3 - Bypass
d'Addario:
https://soundcloud.com/basstefansr/aktiv-middle

Elixir:
https://soundcloud.com/basstefansr/aktivmiddleelixir

Zoom B3 - SansAmp + SVT Model
d'Addario:
https://soundcloud.com/basstefansr/aktiv-metal

Elixir:
https://soundcloud.com/basstefansr/aktiv-metal-elixir

Fazit
Mir persönlich gefallen die Saiten sehr gut. Sogar einen ticken besser als die d'Addario Nickel-Wound, mit denen ich mich in letzter Zeit sehr angefreundet habe. Ich würde die Elixir als etwas knurriger bezeichnen. Auf Dauer werden sich diese allerdings auf Grund des mehr als doppelt so hohen Preises im Vergleich zu den d'Addario bei mir nicht durchsetzten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben