Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Das Bedienbrett für die Rackversion ist bei Thomann übrigens mit 499€ gelistet und sieht so aus:
Komisch, wenn ich nach Helix suche finde ich so Stäbchen und Saiten, danke. ;)

Oh je, das Board gefällt mir überhaupt nicht. Ausdrucksfußhebel kann man zwar 3 anschließen, aber eingebaut ist gar keines. Externe eigene Stromversorgung ist auch das Letzte was man haben will. :(

Gut, da steht, dass die Stromversorgung weiterhin über das CAT-Kabel kommen sollte, dann ist der 9V-Eingang wohl nur für den Betrieb als USB-Controller.
 
Die Sache mit dem EXP-Pedalen kann man so oder so sehen: Ist das eingebaute passend für Dich, ist es natürlich eine praktische Sache. Wenn man es gesondert anschließt, hat das mMn aber auch Vorteile: Ist mechanisch was hinüber, kann man es leicht austauschen, und nicht zuletzt haben die Dinger teils sehr unterschiedliche Regelwege und Reibungswiderstände. Ich persönlich bevorzuge zB einen sehr langen Regelweg, wie ihn viele eingebauten Pedale nicht bieten.Mancher sucht ein EXP mit eingebauter Feder, auch das gibts inzwischen zu kaufen (ich denke noch drüber nach...). Sicher gibts auch den einen oder anderen Pedalfeind, der gar keines will und den Controller möglichst kompakt halten will.

Dann darf man auch nicht vergessen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung fußmäßig anders orientiert ist (denke mal, das ist etwa so häufig wie Linkshänder) und das Pedal gerne links hätte, was es eingebaut meines Wissens nur bei Peavey gibt (wobei die links und rechts je eines haben). Eine clevere Lösung wäre vielleicht ein Pedal des Herstellers, das man wahlweise per Schiene oder Schrauben fest mit dem Board verbinden kann, eben auf beiden Seiten und ggf auch mehrere. Für mich selber ist es allerdings auch ergonomisch angenehmer, wenn ich die getrennten Pedale und evtl. zusätzliche CTRL-Taster bogenförmig auf den Boden legen kann, damit der Abstand zu allen Bedienteilen annähernd gleich ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bogenförmig auflegen wäre natürlich ein Argument. Ich würde aber der einfachen Handhabung beim Aufbau wegen, die Teile wohl in ein Effect-Pedal-Case montieren.
 
Helix auf der Summer-NAMM 2015 ...Enjoy! :) :hat:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.com/line6/sets/helix/s-EoyHX

Ein paar Demos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gott das Teil wäre perfekt für mich! Falls es soundtechnisch überzeugt wird es gekauft und mein Kemper, MIDI-Board und Audiointerface verkauft.
Mir gefällt vor allem die Idee die Gitarrensound mittels Fußtreter zu verändern.
 
neues Video von Line 6 (Vol.1)

 
und hier Vol II
...leider bin ich ganz und gar nicht überzeugt!
 
Ich hoffs zwar nicht befürchte aber neue Verpackung alter Inhalt....... haut mich klanglich auch nicht von den Socken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann darf man auch nicht vergessen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung fußmäßig anders orientiert ist (denke mal, das ist etwa so häufig wie Linkshänder) und das Pedal gerne links hätte, was es eingebaut meines Wissens nur bei Peavey gibt
Hehe :D zu dem Teil der Bevölkerung gehöre ich. Ich hatte jahrelang mein externes EXP-Pedal links von meinem Midiboard stehen.
Als ich dann den POD HD500 gekauft habe, habe ich das externe EXP-Pedal auch erstmal links vom POD gestellt. Mir war dann aber der Abstand zwischen dem internen und externen zu weit außeinander, also habe ich es rechts hingestellt.
In der Praxis sieht das jetzt so aus, dass ich das Interne z.B. als Wah-Wah, oder für Effektanteile (z.B. Hall-/Delay-Lautstärke) nutze und mit dem linken Fuß bediene und das Externe als Volumenpedal mit dem rechten Fuß.

Ich hätte da noch eine Frage zum Farbdisplay des Helix:
Beim letzten Open Air hat die Sonne richtig runtergeknallt und man hat den Unterschied zwischen TFT-Display und LCD-Display gut gesehen:
Das LCD meines HD500 und das des GT10 unseres Leadgitarristen war super ablesbar.
Beim Allen&Heath-Mischpult waren die kleinen Displays über den Reglern ebenfalls gut lesbar (allerdings konnte man keine Hintergrundfarbe erkennen) aber das Hauptdsplay war nur bei Abschattung halbwegs erkennbar.
Ist das beim Helix auch so? Dann wäre es im Innenraum toll, aber bei Open Air vom Hautbildschirm her nur "blind" zu bedienen. Die Schalterbeschriftungen sehen aus wie kleine LCDs.
Edit: Es ist ein Farb LC-Display. Also wahrscheinlich ähnlich der ersten Farb-LCD-Displays der Handys. Scheint also transflective zu sein. Insofern wird es auch in der Sonne funktionieren.:great:
...hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neue Demo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! Überzeugt mich schon eher! (also abgesehen von der fulminanten Spieltechnik)
Seltsam irgendwie, dass es dabei um Pickups geht und Helix in der Video-Präsentation mit keinem Wort erwähnt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Demos sind ja alle recht nett, allerdings halte ich nicht viel von ihnen da man heutzutage alles auf elegante Art und Weise nachbearbeiten kann. Für mich kommts auf den Eigentest an.
 
Naja, ob ich die jetzt gerade als 'appetitanregend' empfinden würde, ich weiss nicht... :nix:


Gewisse Sounds des letzten Videos (auch wenn's so gesehen ja kein 'offizielles' Helix-Demo war) komprimierten für meinen Geschmack schon sehr stark - da hätte man Preset-technisch etwas entgegenwirken müssen...
 
Ich frage, mich warum ein Hersteller seine Webseite so kaputtdesignen muss.
Design vs Usability.....
Nach Wochen bin ich auch auf deren Webseite auf das hier gestoßen:


Lustig sind se ja die Line6er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, das Office Video ist jetzt mal echt super! Der Typ am Schluss spielt richtig schön.
Macht einem die Firma gleich viel sympathischer...
 
komprimierten für meinen Geschmack schon sehr stark
Ich würde es mir nicht zutrauen, die Klangeigenschaften aufgrund so eines Videos auch nur annähernd beurteilen zu können. Die Gitarre spiele nicht ich. Die Gitarre ist mir völlig unbekannt. Die Patches wurden von irgendwem, irgendwie programmiert oder zu Grunde gerichet. Die Aufnahme wurde irgendwie bearbeitet, das Ganze dann im Video als MP3 eingebettet und auf Youtube ev. noch einmal "verbessert" und dann stellt sich noch die Frage, wie die Abhöre aussieht bzw. klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben