Elixir 14652 Nano Web Light 045-100 Bass Saiten

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Bei Gewinnspielen habe ich glaube ich zwei Mal in meinem Leben was gewonnen: in der 6. Klasse ein Paar Puma-Sportschuhe und jetzt einige Jahrzehnte später einen Satz Elixier 14652 Nano Web Light Bass Saiten.
Doch der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen, und so erreichte mich erst nicht die Gewinnbenachrichtigung hier im Board, und dann kam auch noch der Poststreik dazu.

Deshalb kann ich gar nicht so genau sagen, wie lange die Sendung jetzt unterwegs war, aber am Ende hat mich das Päckchen von Elixir doch erreicht.

Neben den Saiten haben die Leute von Elixir auch noch ein Goodie in Form eines T-Shirt und einer kleinen Grußkarte mit ins Paket gepackt, was dem ganzen noch einen persönlichen Touch gibt.

Elixir-Saiteb sind mit einer sogenannten Nano-Web-Beschichtung versehen, was bewirken soll, dass die Saiten 3-5x länger frisch klingen im Vergleich zu herkömmlichen Bass-Saiten.
IMG_0161.JPG

Aufgezogen habe ich die Elixirs auf meinen Squier VM70s Jazz Bass, den ich die meiste Zeit live spiele.
Zwar habe ich auch noch andere, deutlich teurere Jazz Bässe, live ist der Squier aber mein "go to"-Bass. Er klingt im Grunde sehr knallig, setzt sich super im Bandgefüge durch und ist vermittelt durch das Gewicht von 4,6 kg ein "amtliches" Spielgefühl, im Sinne von vertrauenswürdig.
Getauscht habe ich nur die Bridge gegen eine mit Messingreitern.
IMG_0162.JPG

Die erste Erkenntnis, nachdem ich die Elixir-Saiten aufgezogen hatte:
Die Saiten greifen sich "runder", was wohl mit der Beschichtung zusammen hängt.

Bei normalen Bass-Saiten stelle ich immer wieder folgendes fest:
Zu Anfang klingen diese oft gerne mal harsch und auch schrill, der Ton ist erst nach einer gewissen Einspielzeit da.
Die Elixir Nano Web Saiten klingen in meinen Ohren erst mal weniger ausgeprägt höhenlastig , sondern sind eher "gleich da" wo sie hinsollen, also in etwa so, als hätte man sie für eine Woche eingespielt.

Das Obertonverhalten würde ich als durchaus seidig beschreiben, vor allem die g-Saite klingt ausgesprochen rund und mit viel Körper.

Das Spielgefühl ist rund und griffig, Slides "flutschen" deutlich besser als mit "normalen" Roundwounds.

Bisher bleibt der Sound wirklich konstant frisch und neuwertig, auch nach mehreren Proben und Gigs konnte ich noch keine Veränderung zum negativen bemerken.

Die Langlebigkeit kann ich noch nicht bewerten. Normale Rounds halten bei mir mit regelmäßigem Einsatz 4-6 Monate, wobei da natürlich die "schleichende" Progression mit drin ist
Da ich nicht sehr zum Schwitzen neige, hoffe ich mal, dass die Saiten bei mir um den Faktor 4-5 länger halten und entsprechend frisch klingen.

Dann ist die Mehrausgabe durchaus berechtigt, und ich werde mir dann bestimmt noch mal den ein oder anderen Satz der Elixier Nano Web light gönnen.
IMG_0164.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben