Klangunterschied zwischen JCM 800 2205 und 2203?

  • Ersteller digital-ash
  • Erstellt am
digital-ash
digital-ash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
11.04.04
Beiträge
154
Kekse
33
Ort
Erlangen
Also ich wollte wissen ob es gewisse Klangunterschiede zwischen den Modellen Marshall JCM 800 2205/2210 und dem JCM 800 2203/2204 gibt? Das es grundlegende Verschiedenheiten im "Aufbau" der amps gibt ist mir klar aber hat das auch einen einfluss auf den klang? denn das 2203 modell ist ja mit abstand das beliebteste und ich kann es mir nur damit erklären dass es wohl etwas besser klingt...kann mir jemand weiterhelfen???
 
Eigenschaft
 
Die Einkanaler 2203 und 2204 klingen wesentlich offener, direkter und klarer als die Zweikanaler 2205 und 2210, die einige Halbleiter enthalten, woran das wohl liegen wird...

Allerdings zerren letztere dadurch auch mehr.
 
Der Aufbau von 2204 vs. 2203 ist nicht so unterschiedlich. Nur hat die Endstufe des 2203 die doppelte Leistung. Ist halt genau so wie bei allen 50Watt vs. 100Watt Endstufen. Die Ansprache ist etwas unterschiedlich und der 100Watt hat etwas mehr cleanen headroom etc.
Bei den jüngeren 2203 (ich mein ab 86 oder 87) wurden weniger Elkos verbaut, die Filterung ist schlechter, was sich wieder auf den Klang auswirkt. Wenn zwei zur Auswahl stehen, dann nimm lieber den älteren. 800er sind relativ inkonsistent. Versteif Dich vielleicht besser nicht so auf die Wattzahl, und such einen der einfach gut klingt.
Zum 2205/2210 hat Sata ja schon was geschrieben...
 
hmm....ok schon mal vielen dank an euch...sorry an BF79 hab mich oben verschrieben gehabt und habs jetzt ausgebessert...ich meine eben den unterschied zwischen den JCM 800 ein- und den zweikanäler modellen....soo...
naja...testen is natürlich immer das beste allerdings is bei den amps wohl zuerst mal die frage wo es diese amps noch zum antesten gibt denn sie werden ja nicht mehr produziert....
 
Der Zweikanaler hat einen ziemlich guten Cleansound, den der Einkanaler praktisch gar nicht bietet. Dazu hat er einen FX Schleife und einen Federhall.

Der Zerrkanal vom Zweikanaler ist etwas sägig und bietet nicht sehr viel Gain, trotz/wegen der Dioden. Ein aufgerissener Einkanaler klingt brachialer.

Designproblem beim Zweikanaler: Die Kanäle sprechen etwas über, wenn man clean spielt, sollte man den Gainregler vom Boostkanal zurücknehmen.
 
Die Diode im 2kanaler ist nicht im Signalweg sondern macht die Umschaltung von Clean zum Zerrsound deshalb bei ganz laut im Clean das überspringen, weil die Diode über ihre Grenzen belastet wurde. Wenn das auch bei leise passiert Diode tauschen.
 
Die Diode im 2kanaler ist nicht im Signalweg sondern macht die Umschaltung von Clean zum Zerrsound deshalb bei ganz laut im Clean das überspringen, weil die Diode über ihre Grenzen belastet wurde. Wenn das auch bei leise passiert Diode tauschen.
hör bitte auf uralte Threads rauszuholen
Es gibt auch aktuelle Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben