ENGL Savage 120 User Thread

Hallo,

möglich, dass sich ein Kabel im Inneren gelöst hat oder dass die Sicherung doch defekt ist (sieht man manchmal mit bloßem Auge nicht).
Ansonsten wirds schwierig das selbst zu erötern.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo liebe Savage-Gemeinde,

ich habe momentan Probleme mit meinem Savage 120 und da ich nicht mehr weiter weiß wende ich mich jetzt an euch.

Vor ein paar Wochen ist mir eine der Endstufen verreckt. Habe danach beide gegen neue Svetlana 6550 ausgetauscht, jedoch nicht gleich den BIAS eingemessen. Hierfür sollte mir unser Basser helfen, wenn er mal Zeit hat, da der beruflich mit Elektrotechnik zu tun hat und ich keinen Plan habe. Wollte ihn vorerst so spielen, wobei mir ununterbrochen die Sicherung des ECS-Systems geflogen ist. Um auszuschließen, dass ich keine defekte Endstufenröhre geschickt bekommen habe, habe ich die beiden Röhren in den Sockeln gewechselt und plötzlich hielt die Sicherung.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seitdem läuft der Amp zwar wieder ganz normal, allerdings pfeifft er sehr unangenehm und laut im Crunch II und Lead Kanal. Dieses Pfeiffen hätte ich spontan auf die Vorstufe geschoben. Der Amp ist aber erst ca. 3 Jahre alt, deswegen war ich ein wenig stutzig und habe ihn gleich zu einem Techniker gebracht. (der sollte mir dann wenn er eh schon dran rumbastelt auch gleich den BIAS einmessen)
Jetzt hab ich das Top gestern wieder vom Techniker abgeholt und von diesem gesagt bekommen, dass er wegen dem Pfeiffen nichts gefunden hat.
Folgende Arbeiten wurden laut Rechnung gemacht:
Gerät zerlegt und durchgemessen; Fehler in der Röhrenschutzschaltung beseitigt, defekte Teile erneuert, Sicherung ersetzt, Bias eingestellt, Leistungs- u. Endtest.

Heute habe ich den Amp wieder getestet und es ist keinerlei Unterschied zu vorher. Ich habe inzwischen selbst mit den Vorstufen experimentiert und eine nach der anderen gezogen und immer wieder getestet ob das Pfeiffen noch da ist, was mich allerdings nur teilweise weitergebracht hat. Ziehe ich die V4 ist da Pfeiffen fast komplett weg, aber der Crunch II und Lead Kanal funktioniert noch ganz normal. Bei den restlichen Vorstufenröhren ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen, da bei manchen ja nichts mehr/ nicht mehr viel aus CrunchII und Lead kommt.

Auf jedenfall denke ich, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und mit den Vorstufenröhren was nicht stimmt. Sollte ich jetzt gleich alle wechseln oder mit einer Einzelnen arbeiten und einfach testen an welcher es liegt. Desweiteren: Wo liegt der Unterschied zischen den Engl ECC83 Select und den Engl ECC83 First Quality welche 10 € teuerer sind? Ist es egal mit welcher ich dann teste bzw. alle ersetze?

Ahja, was am Ende vielleicht noch erwähnenswert wäre: Andere Störquellen außer dem Amp kann ich ausschließen. Habe den Amp mit anderen Kabeln, Gitarren und auch mit einer anderen Box getestet, das Problem bleibt. Außerdem hingen zum Test keine Effekte dran.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antwort und ich hoffe ihr entschuldigt mir meine Unwissenheit :-D
 
Ist hier noch jemand aktiv?!
Hab meinen Marshall JVM gegen einen Savage 120 (neueres Modell mit den silbernen Ecken) getauscht und gestern zum ersten mal in der Probe gespielt.
Ein Schritt den ich schon viel früher hätte durchführen sollen...
Die Dynamik, der Tound und diese satte aber trotzdem definierbare Zerre des ENGL, ein Traum.
Ich bin völlig begeistert.

Nun muss ich noch raus finden wo ich meinen Tuner und evtl. nen Chorus hin hänge.
Heißt in welche Loop und wie eingestellt.
Ich bin leider vollkommen unerfahren und stell mich wohl auch recht doof an, was Effekt Loops angeht.
 
Ich bin zwar den umgekehrten Weg gegangen, aber es ist definitiv ein geiler Amp... :) Habe ihn nicht umsonst fast 15 Jahre gespielt.

Du hast beim Savage drei Möglichkeiten. Die klassische Variante ist, die Effekte gar nicht einzuschleifen, sondern zwischen Gitarre und Amp zu hängen, dies macht grade bei Verzerren Sinn.

Du hast beim Savage quasi zwei Einschleifwege. Entweder du nimmst den ersten und schalltest diesen auf alle Kanäle, oder Du nutzt ihn für die ersten beiden (Clean/Crunch). Dann müsstest Du den zweiten FX für Crunch 2 und Lead mit neuer weiteren Effekt-Kette befeuern.

Wie Du welche Effekte sinnvoll aneinanderreihst, testest Du am Besten für Dich selber aus. Man kann sich aber auch z.B. hier informieren:

http://gitarreundeffekte.de/
 
Danke Dir!
:D
Ich dachte Anfangs immer dem JVM kann kein anderer Amp das Wasser reichten, weit gefehlt.
Ich bin wirklich total begeistert und happy, vom ENGL "Grundsound" Allgemein und der Savage...GEIL :D

Einzig die Funktion des JVM das man den Send des FX Loop als "Tuner Out" nutzen kann "fehlt" mir im Moment noch etwas, aber ich schleif den Tuner einfach in den FX Loop des Savage.
Muss ich den Regler dann auf Dry oder Effect stellen?!
 
Mir wurde er mit der Zeit zu kühl, was aber eher an meinem veränderten Soundverständlis lag. Daher passte der JMV im Nachgang besser...

Ich habe im FX1 nur meinen 19" Korg-Tuner gehabt, den FX auf alle Kanäle geschaltet. Damit auch der Mute funktionierte, habe ich Ihn auch durchgeschlieffen und nicht nur an den Send gehängt...
 
Kann ich verstehen, mein Soundverständnis bzw. der Geschmack hat sich mit der Zeit auch verändert.
Aber: So glücklich wie mit dem Savage war ich bisher mit noch keinem Amp.

Genau das ist auch mein Grundgedanke, einschleifen damit die Mute Funktion auch einen Sinn hat :)
Aber hast Du den Regler dann auf Dry oder in Richtung Effect gehabt?!
Heisst doch: Dry= Seriell und Effect=Parallel ?!

Danke :)
 
Nope, je mehr Dry, desto weniger Effekt, ich hatte es immer voll aufgerissen... damit dosierst Du nur die Effektmenge, die der Amp widergeben soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok.
Werd ich dann auch so probieren. Besten Dank!
Hab bei dem ganzen FX Loop Thema immer schiss vor Soundverlust, aber da bin ich wohl etwas hysterisch;)
 
Hi Leute,

ich hab gerade im Rig - Talk Forum gelesen, dass ENGL etwa ab 2012 den Savage ein bisschen überarbeitet hat ( grössere Trafos ) !?!
Angeblich klingen die post 2012 Amps besser, ist das was dran oder eher nur Voodoo ?
 
Keiner mehr aktiv hier? Sehr schade... Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meinem Savage, der erste Amp den ich ohne Zerrpedal spielen kann und mich klanglich restlos überzeugt!
 
Doch ab und an wird noch rein geguckt ;)
Bin ganz bei Dir, bester Amp den ich je hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hannes,

wie würdest du den Savage zum JVM410 vergleichen was das Voicing der Verzerrung anbelangt ?
Der Savage soll ja nicht so glatt klingen wie etwa Fireball, Powerball aber hat er auch dieses dreckige,rauhe wie der JVM ?
 
Er hat definitiv eine andere Zerre als der JVM, drum hab ich gewechselt :)
Ich nutze ihn aber auch nur im Clean und Lead Kanal und spiele Metal, dafür ist er in meinen Augen äußerst Perfekt ;)
 
Meiner kommt am Wochenende das erste Mal im Proberaum zum Einsatz, bin gespannt
 
Hier könnt ihr einmal Savage Special Edition und Savage 120 (meinen) hören:
 
So nachdem meine RR3 nun SH6 Pickups spendiert bekommen hat kann ich sagen in Kombination mit dem Savage unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Ich hab mir einen Engl Savage 120 e-610 gegönnt.
Das Teil ist schon beeindruckend. Ich spiele den Amp auf einer 4x12 Peavy cabinet mit meiner Squier Jazzmaster Contemporary.
Mit meiner Band spiele ich Hardcore im klassischen New York Stil, mit modernen Einflüssen.
Ein kleines Manko: die Bässe furzen mir etwas zu sehr, mir fehlt der Puch.
Bisher habe ich es so versucht:
Clean Kanal mit Fulltone OCD

Sense/ off
Bright/ on
Gain 7
Crunch 1 gain/ 8
Bass 10
Middle 8
Treble 9
Contour/ on

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich dieses leichte "Furzen" weg bekomme.
Danke
 
Hallo zusammen!

Habe mir den aktuellen Savage 610 angelacht. Klingt auch wirklich gut, habe nur ein Problem.
Der Amp lässt sich weder über SAC noch über MIDI mit der Z9 Leiste schalten. Habe fast alles durch jetzt (Kabel usw.) bin einfach nur noch ratlos.
Hatte vorher für einige Wochen den Smolski...der aber nach zwei Stunden Spielzeit nur noch Probleme machte (vermutlich wirkt die Thermik auf das Noise Gate...lt Tech vom Versender). Jetzt der Savage...und wieder Probleme. Baut Engl nur noch Mist, oder bin ich in diesem Fall zu blind? Die Z9 muss doch einfach verbunden werden (Stereokabel) und gut, oder? MIDI funzt (wie gesagt) auch nicht.
Wenn ich das die Tage nicht hinbekomme, geht der auch zurück...bin echt sauer.
Kann ggf. jemand helfen?
 
Moin.
Ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber der Savage kann weder S.A.C. noch MIDI direkt.
Dafür brauchst du das Z7 oder Z11 oder den Z10 Fußschalter.

Habe auch seit kurzem nen Savage 120. Konnte noch nen Z10 Fußschalter im Netzauftreiben. Dieser sollte unterwegs zu mir sein.

Gibt es hier überhaupt noch Savage User?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben