Career Userthread

Habe diese Career mit Pfeillogo bei Ebay erstanden (65 Euro). Ich wollte mal wieder was zum Basteln und diese schien mir von den Bildern her nicht eine tolle Niete zu sein. Irgendwie sah es auf den Bildern so aus als wäre vielleicht nicht alles an der Gitarre Original oder es wurden besser Teile verwendet als bei anderen Modellen. Der Tremoloblock war massiv aus Stahl, das Pickguard hatte andere Lochanordernung als ich es bisher bei diesen Pfeillogo Careers gesehen hatte, die Pickups waren staggered, die Mechaniken nicht diese trapezförmigen.

Gitarre kam heute an. Das Pickguard war tatsächlich nicht Original wie man an den zusätzlich gebohrten Löcher im Korpus erkennt. (Außerdem ist es weiß während die Tremoloabdeckung schwarz ist). Bei den Pickups fanden sich weiter keine Information was es für welche sind. Klanglich gefallen sie mir aber sehr gut und sie werden auf jeden Fall drin bleiben. Habe sie mit den Fender CS 54 in meiner Japan Strat verglichen und mochte sie sogar mehr als diese.

Der Hals ist einteilig Ahorn. Die Bünde sind etwas gruselig bzw die Bundenden. Diese sind ganz grob gefeilt. Ansonsten war die Saitenlage sofort top. Der Trussrodzugang befindet sich am Halsfuß. Ich habe den Halstatb mal vorsichtig in beide Richtung gedreht. Ging ohne Probleme. Der Griffbrettradius ist 12. Und der Hals saß passgenau in der Halstasche. Es sah so als wäre mal ein Shim aus dunklem Holz in der Halstasche gewesen. die Kopfplattenform entspricht ziemlich genau meiner MIJ Squier Strat.

Der Korpus hat eine Poolfräsung ist aber zu meiner Überraschung massiv also kein Sperrholz.

Ansonsten Kratzer am Korpus aber das ist völlig egal weil ich den ohnehin neu lackieren möchte. Ansonsten werde ich nur neu verdrahten (50s Wiring und einen Tonpoti für den Bridgepickup) und die Bunde polieren.

Bin soweit mit der Gitarre sehr zufrieden und freue mich mal wieder eine "neue" Career zu haben :)

$_57 (18).JPG $_57 (23).JPG c6.jpg c4.jpg c3.jpg c5.jpg c1.jpg c2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, sehr schönes Teil, Glückwunsch! :great:
 
Gefällt mir auch und einen 1-teiligen Ahhornhals mit Ahorngriffbrett hätte ich da auch nicht erwartet. Ich hatte mal eine mit Palisandergriffbrett, fand da aber eine Squier aus der gleichen Zeit und auch aus Korea besser, was Saitenlage, Klang und Bünde angeht,
 
Das ist dann die neue Farbe.
ca.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach genauerem betrachten der ganzen Teile denke ich das wohl nur der Hals von Career ist. Trotzdem hier die Gitarre in neuem Kleid.
career4.jpg
csreer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, sehr schön geworden. Hast du das selber so gleichmäßig lackiert oder gute Connections zu einem Profi? Sieht absolut gleichmäßig aus auf den Bildern. :great:
 
Wow, sehr schön geworden. Hast du das selber so gleichmäßig lackiert oder gute Connections zu einem Profi? Sieht absolut gleichmäßig aus auf den Bildern. :great:

Das habe ich mit Sprühdosen lackiert und dann viel geschliffen und poliert. Aber es ist nicht perfekt. Es sind Fusseln drin aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.:)

Wie ist der Hals so? Auf der Bucht ist gerade einer drin ...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hals. Er ist nicht zu dick oder zu dünn. Nix verzogen. Die Saitenlage ist super (eigentlich schon wieder zu niedrig, so das ich sie hochstellen musste). Die Bundenden waren recht grob aber das sah mehr danach aus als hätte sich da ein Laie nachträglich zu schaffen gemacht. Und die Kopfplatte passt eins zu eins zu meiner MIJ Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für 30 Euro diese Career bei ebay erstanden. Ich hatte nicht allzuviel von ihr erwartet aber mir ging es auch nur darum eine möglichst günstige schwarze Strat mit Ahorn Hals zu bekommen. Meine beste Freundin ist Pink Floyd Fan und auch wenn sie keine Gitarre spielen kann schätzt sie doch sehr Gitarren. Also habe ich ihr aus der Career eine von der Optik her Black Strat inspired Gitarre gemacht
Die Kopfplatte wurde etwas umgeformt, gelber Klarlack auf den Hals, eine schwarzes Pickguard das ich noch rum liegen hatte sowie die PUs aus einer Squier Standard. Den PU Wechsel hab ich nur gemacht weil die PUs der Squier schönere Cover hatten. Dann noch ein Paar andere Mechanikenhülsen und Knöpfe sowie vintagestyle Saitenreiter. Bis auf den Klarlack hatte ich das alles schon zuhause.
Auch wenn sie wahrscheinlich nicht gespielt wird habe ich trotzdem die Bünde abgerichtet und poliert und eine angenehme Saitenlage eingestellt (für mich wenn ich mal zu besuch bein ;) )

s-l1600.jpg


dg1.jpg

dg2.jpg
dg3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute,

also ich habe nun den kompletten Thread durchgelesen und möchte mich nun auch als ein "stolzer" Career besitzer melden.

Zur Gitarre:
  • Gekauft wurde die Gitarre 1999 in einem Dorf-Shop, welchen es heute nicht mehr gibt. Damaliger Preis im Set 600,- DM.
  • Optik & Form: eine klassische SG-Form in Cherry-Red, deutliche Maserung, Chrom-Hardware, geleimter Hals
  • Spielbarkart: gut abgestimmt, kein Schnarren oder Scheppern, Saitenlage optimal
  • Bisherige Schäden: 1x Mechanik an der Kopfplatte defekt, 1x Sattel gebrochen,
Man hört vieles über Career-Gitarren.. Gutes, sowie Schlechtes. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange lange Zeit meiner Gitarre den typischen Anfängermodell-Stempel aufgedrückt habe, ohne wirklich zuwissen was hinter der Marke/Historie eigentlich steckt. Ich denke ich habe ihr damit vermutlich viel Unrecht getan, weil sie spielt sich wirklich sehr gut und klingt auch toll. Deshalb möchte ich sie auch auf keinen Fall hergeben. Im Moment habe ich ein paar Problemchen und sie befindet sich im Umbau (siehe Bilder). Vor kurzem hatte ich einen kleinen Riss an der Hals-Anbindung entdeckt und ich hatte Angst, dass mir bald der Hals wegbricht. Daher hatte ich mich entschieden den Hals von hinten mit einer Backplate zu verschrauben. Außerdem sollen neue Seymour Duncan Pickups mit neuen Potis eingebaut werden. Also nicht wundern, wenn die Bilder etwas "demontiert" aussehen.

Trotz dem vielen Lesen über Career bin ich aber trotzdem noch nicht wirklich schaul geworden welchen Typ ich habe und aus welcher Serie sie stammt. Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich hier um ein Korea-Modell handelt oder sie in China gefertigt wurde. Ich kann absolut keine Anzeichen ihrer Herkunft entdecken. Die Gitarre macht einen absolut guten Eindruck und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie zu einer der "Billig-Sperrholz"-Varianten zählt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen um mehr über sie zu erfahren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    144 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 320
Hey Sixi,
bei Deiner Gitarre dürfte es sich um ein koreanisches Modell handel. Ein Vorgänger der Evolutionserie. Manche Modelle gab es baugleich mit dem Career Logo wie auf Deiner SG und dem Career Logo mit dem Evolution Schriftzug, nur dass die Evolutions etwas später gebaut wurden. Zu der Zeit waren in China gefertigte Gitarren auch noch nicht so gängig, da ging es erst einmal in Richtung Indonesien, ein paar Jahre dann erst nach China und Indien.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du schreibst, dass sie toll klingt und Du trotzdem die Tonabnehmer tauschen möchtest. Warum? Es gibt ja keinen guten oder schlechten Tonabnehmer, vielleicht gut oder schlecht bis gar nicht Gewachste oder gut und schlecht Verarbeitete. Aber das trifft ja auf die Career Humbucker nicht zu. Da ich schon einige in der Hand und es gab nichts zu bemängeln. Was den Sound / die Frequenzwiedergabe angeht, so ist das ja alles Geschmackssachen und es Dir gefällt, gibt es da doch keinen Grund die zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Swen,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach so einer langen Zeit nach Kauf der Gitarre noch etwas über sie herausfinden kann.

Zu der Zeit waren in China gefertigte Gitarren auch noch nicht so gängig, da ging es erst einmal in Richtung Indonesien, ein paar Jahre dann erst nach China und Indien.
Weißt du wann die Fertigung in Indonesien/China/Indien los ging?

Zu deiner Frage mit den Tonabnehmern...
Ich schraube und tüftle unheimlich gerne. Zunächst wollte ich schon immer mal andere Tonabnehmer probieren, um einfach den Unterschied herauszuhören, ob und was sich dabei ändert. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man immer den selben Modulträger verwendet. Und zweitens habe ich relativ oft Feedbacks und ich wollte herausfinden ob es an meinem Amp oder an der Gitarre liegt. Nachdem der Amp erst letzte Woche von einem Service inkl. kleinem Soundmod zurück kam, kann ich allerdings nichts negatives berichten. Im Moment spielt es sich absolut feedbackfrei.

EDIT: Gab es vor der Evolution-Serie auch eine benannte Serie? Oder gibts für dieses Kind keinen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann Career Gitarren aus China auf den Markt kann ich nicht genau sagen. Ich glaube, dass ging mit der Retro Serie los. Zu der Zeit gab es aber auch noch die Evo Serie.

Wie die Serien damals hießen bzw. ob die überhaupt einen Namen hatten, weiß ich leider nicht. So ein Schriftzug wie bei der Evo oder Retro Serie fehlt dort ja. Mit den älteren Career habe ich mich auch noch nicht weiter beschäftig und hatte selbst nur 2 davon, eine Strat- und eine PRS-Kopie.

Wenn alles jetzt mit den PU´s / Amp hin haut, kannst Du Dir ja das Geld für die Duncans sparen. Meine Career Humbucker waren alle gut gewachst. Ich hatte da nie Probleme mit Feedback.
 
Hi!
Hat jemand zufällig eine Ahnung wie alt das gute Stück sein könnte. Finde im Netz leider keine Anhaltspunkte.
VG Christian
 

Anhänge

  • P1010875.JPG
    P1010875.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 294
  • P1010877.JPG
    P1010877.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 333
  • P1010878.JPG
    P1010878.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 312
Genau kann ich's nicht sage, schätze aber mal so kurz vor der Jahrtausendwende.
 
Ich verweise mal ganz frech auf meinen eigenen Post von Anno Zopf: #379
(Müsste Seite 19 sein . . . )

Da herrscht, wie bei so vielen Dingen die Career betreffen, ein herrliches Kuddelmuddel.
Das derzeitige Logo taucht zum ersten Mal 1995 als geschütztes Markenzeichen im Handelsregister auf -
wer vorher das Pfeillogo benutzt hat ist nicht herauszubekommen, es wird schlichtweg gemauert.
Weder Unsung noch Knauer waren trotz mehrmaliger Anfrage zu Antworten bereit . . .
Knauer hat ab 1995 einige Modelle weiter geführt - andere sind in der Versenkung verschwunden.
Geht man grob davon aus, dass koreanische Modelle ab etwa 1990 auf den heimischen Markt kamen,
liegt das Baudatum irgendwo zwischen 90 und 95 . . .
 
Gut zu wissen. Ich ging jetzt davon aus, dass das neue Logo erst kurz vor der Jahrtausendwende auftauchte.
 
Medium 38446 anzeigen ..weil hier die Büsche schon durch die Landschaft kugeln ... MiK, schönes Teilchen mit Tonabnehmern, die downtunings prima abkönnen, nicht zu schwer, angenehmes Halsprofil mit etwas Fleisch. Jetzt nicht unbedingt mein Hauptinstrument der Zukunft, aber für seine Zwecke im Gewürzregal exakt richtig.
Career CG 15 TBL Evolution Series back.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series BAT inlay 12.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series BAT inlay.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series body back.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series body flash.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series head back.jpg Career CG 15 TBL Evolution Series head front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben